musik-sammler.de

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Irgendwer dabei? Finde die Seite absolut genial, toll um seine Schätze zu erfassen, Einkaufszettel zu führen etc...
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Wirklich niemand? Mir ist neben der Musik der Sammleraspekt schon auch sehr wichtig. Besondere Aufmachung, Cover,... v.a. bei LP-Veröffentlichungen absolut entscheidend.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

bin dort nicht dabei, obwohl mir der sammler aspekt schon auch am herzen liegt.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="Lao Tse"vp2]Irgendwer dabei? Finde die Seite absolut genial, toll um seine Schätze zu erfassen, Einkaufszettel zu führen etc...[/quotevp2]

super - Danke!

hab mich soeben eingeloggt, klingt praktisch und einfach, mal schauen ob ich`s jemals schaffe alle meine Tönträger zu archivieren....
reanimapeda

so, hab mich jetzt auch registriert und fang dann mal an euinzutippen was ich hab...ine inem jahr bin ich dann fertig :mrgreen:
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="reanimapeda"zkx]so, hab mich jetzt auch registriert und fang dann mal an euinzutippen was ich hab...ine inem jahr bin ich dann fertig :mrgreen:[/quotezkx]

geht ja recht einfach solange man nur den Code einzutippen braucht! hat jemand eine Ahnung wie man die Sammlung freischaltet? Wenn man eingeloggt ist erscheint ja auf der Startseite ein direkter Link zur Sammlung. Wenn ich den anklicke steht: Dieses Mitglied hat seine Sammlung nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet

und ich finde nirgends wie und wo man das macht denk1
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

[quote="Ger-Hard"094][quote="reanimapeda"094]so, hab mich jetzt auch registriert und fang dann mal an euinzutippen was ich hab...ine inem jahr bin ich dann fertig :mrgreen:[/quote094]

geht ja recht einfach solange man nur den Code einzutippen braucht! hat jemand eine Ahnung wie man die Sammlung freischaltet? Wenn man eingeloggt ist erscheint ja auf der Startseite ein direkter Link zur Sammlung. Wenn ich den anklicke steht: Dieses Mitglied hat seine Sammlung nicht für die Öffentlichkeit freigeschaltet

und ich finde nirgends wie und wo man das macht denk1[/quote094]

Vermutlich auf "Optionen" und dann "Sammlung öffentlich einsehbar". Bin schon länger dabei und kann mich nicht mehr erinnern, so wird es aber sicher klappen. Selbiges geht mit dem Einkaufszettel.

Ich hab meine Sammlung reingetippt als ich erst um die 200 bis 300 hatte. Ist mit vielen Platten auf jeden Fall schon ne ziemliche Arbeit, ob es einem das wert ist muß dann jeder selber wissen. Sieht auf jeden Fall sehr viel schicker aus als ne Excel-Liste. Mit EAN-Code eintippen geht es wirklich einfach, aber immer vergleichen, ob es dann wirklich auch die richtige Version ist (Herstellungsland, Vinyl-Farben etc.). Das mag anfangs lästig sein, aber die Seite lebt eben von der Eingabe von neuen Datensätzen, die dann von anderen Mitgliedern wiederum übernommen werden können.

Je kompletter, desto effektiver dient die Seite dann auch als Archive. Die meisten Alben (v.a. im Metal-Bereich) sind dort wohl schon vertreten.

Wenn ihr die Sammlung eintippt und mal nicht weiterwisst, wird euch im Forum auch gerne geholfen. Einfach mal die Threads durchwühlen.
reanimapeda

[quote="Ger-Hard"1ib][quote="reanimapeda"1ib]so, hab mich jetzt auch registriert und fang dann mal an euinzutippen was ich hab...ine inem jahr bin ich dann fertig :mrgreen:[/quote1ib]

geht ja recht einfach solange man nur den Code einzutippen braucht! [/quote1ib]

nunja, da ich im moment daheim internet-los bin, und nun doch schon so um die 1500 tonträger daheim hab is das sehr wohl nicht ganz soooo easy. ;)
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="Lao Tse"st2]
Vermutlich auf "Optionen" und dann "Sammlung öffentlich einsehbar". Bin schon länger dabei und kann mich nicht mehr erinnern, so wird es aber sicher klappen. Selbiges geht mit dem Einkaufszettel.

Ich hab meine Sammlung reingetippt als ich erst um die 200 bis 300 hatte. Ist mit vielen Platten auf jeden Fall schon ne ziemliche Arbeit, ob es einem das wert ist muß dann jeder selber wissen. Sieht auf jeden Fall sehr viel schicker aus als ne Excel-Liste. Mit EAN-Code eintippen geht es wirklich einfach, aber immer vergleichen, ob es dann wirklich auch die richtige Version ist (Herstellungsland, Vinyl-Farben etc.). Das mag anfangs lästig sein, aber die Seite lebt eben von der Eingabe von neuen Datensätzen, die dann von anderen Mitgliedern wiederum übernommen werden können.
[/quotest2]

Danke - hätte ich selber auch finden können

ich fange jetzt mal mit den CDs an, die Platten dann mal falls ich arbeitslos werde oder in Pension gehe ;) sind wohl so an die 2.000 Stück
reanimapeda

bumm, ein drittel meiner samlung is gar nicht drin, alles neu anlegen. :(
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen, ja. ;-)
Eingeben kann man seine Sammlung auch, indem man über die Suchfunktion nach der Band sucht, dann das Album auswählt und dich richtige Version in seine Sammlung durch Mausklick aufnimmt. Auch hier gilt halt, immer vergleichen ob es die gleiche Version ist.

Über EAN-Code aufnehmen ist aber sicher flotter, da einem gleich die einzig möglichen Datensätze vorgeschlagen werden. Über die Band-Suchfunktion macht es aber vielleicht mehr Spaß, da man gleich alle Alben der Band auf einen Blick sieht und sich gleich noch etwas umschauen kann, andere Alben der Band auf den Einkaufszettel setzen, Bewertung zu dem Album abgeben kann etc. :-)

Das hier ist meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/laotse_2

Ihr könnt ja mal einen Link posten, wenn ihr einiges eingegeben habt. ;-)
reanimapeda

Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="Lao Tse"q0q]
Ihr könnt ja mal einen Link posten, wenn ihr einiges eingegeben habt. ;-)[/quoteq0q]

also ich poste meinen link erst wenn ich zumindest mal mit A fertig bin

ich glaub ich muß in Krankenstand gehen damit da etwas weitergeht ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

da fang ich gar nicht mit an... zuviel aufwand bei sovielen Tonträgern...

aber eine coole Sache, zudem wichtig, dass da auch die älteren Sachen in digitaler Form gebracht werden und nicht in Vergessenheit geraten...

wollt in unserer metalfanatics-classix abteilung das wichtigste zeugs in kurzform reinstellen, nichtmal das ist leider noch gelungen.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote="Aamon"z9b]da fang ich gar nicht mit an... zuviel aufwand bei sovielen Tonträgern...
[/quotez9b]

das ist nicht soo viel aufwand wie du glaubst, wenn man sich da ein wenig Zeit nimmt hat man das relativ schnell drinnen. was viel Zeit braucht ist Sachen einzugeben die noch nicht in der Datenbank sind.

ich bin jetzt bald mit "A" fertig - schon über 300 Stk.
Antworten