Neuer Tonträger, der die CD ablösen könnte: Slot Music

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Neuer Tonträger, der die CD ablösen könnte: Slot Music

Beitrag von Aamon »

In der Verpackung werden die Dinger in CD-artigen Hüllen daherkommen.
Die Musik wird auf einer Flashcard gespeichert, zusätzlich wirds da wohl auch einiges an Zusatz-Multimedia mit dabei sein. Die mp3s sind nicht kopiergeschützt. Ein echtes Plus.
Diese Flashcard kann man dann direkt in die verschiedensten Player stecken.
Hoffentlich gibt's dann auch gute Geräte mit Steckplatz für die heimische Anlage und nicht nur für mp3-Player.

Einen eigenen Player solls auch günstig gehen. Aber man geht davon aus, dass man die Dinger auch an jedes Handy wird stecken können.
Was ich scheisse finde, dass man diesen Flashspeicher formatieren wird können. Könnte man ja versehentlich löschen. Kopieren kann man die mp3s überall hin.

Naja, das wäre nun eine Möglichkeit, auch Käufer, die etwas in der Hand haben wollen und gerne sammeln, tasten und schauen, zufriedenzustellen.
Datenrate ist 320 Kilobite pro Sekunde...

in der USA gibt's die Dinger schon im Handel, bei uns wird in kürze nachgezogen...

klingt für mich einigermaßen okay und für mich interessant...

smilie_denk :?:

http://www.slotmusic.org/
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

wow, das wäre so ca. das furchtbarste was ich mir nur vorstellen könnte. "mp3-only", da kommt mir das grausen. 320 kb is zwar eh das beste was man da noch machen kann, trotzdem gibts auf GUTEN anlagen da auch schon einiges an mängel im 1:1 vergleich.

sicher, dem durchschnittsmenschen mit UMZ-UMZ musik wirds wurscht sein, und dem unterdurchschnittsmetaller von heute auch.

aber ich glaub spätestens DA wird z.b. die klassik fraktion amok laufen. ich wär dabei, also beim amok laufen, bin komplett gegen digital-only.
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

hm, find ich im prinzip nicht so schlecht, wenn es zusätzlich zu CDs erhältlich ist, vielleicht mit preislichem vorteil. so könnte man sich platten der favorite bands noch immer als cd kaufen.

ein anders problem ist, halt, dass man dann wahrscheinlich wieder alles austauschen muss - radio daheim, autoradio, evtl. noch ein lesegerät für den pc...
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, ich denke eher, dass das die CD ersetzen wird.

aber wie reanima sagte, es muss ja möglich sein, das gleiche mit nicht komprimierten musikfiles zu machen.
naja, jetzt würden die dinger 1 GB fassen, wenn das erhöht werden würde...

austrianbastard: hm, ich denke, dass sich dann keiner zusätzlich die CD kauft. Das neue Slot Music Teil kommt ja gleich cool aufgemacht daher. Die Qualität ist den Leuten wurscht. Rein produktionstechnisch wird die Klassik keine Extrawürstel machen und das Spiel mitgehen, aber das ginge wohl wirklich nicht mit mp3-Qualität, deshalb denke ich, dass es womöglich eh unkomprimierte Files sein werden. schön wäre es. Vielleicht beides, das wäre am Benutzerfreundlichsten.

und was man auf der Seite noch nicht sieht, ist der Hifi-Freunde-Bereich.

Man sieht nur die Möglichkeiten PC und mp3 Player und Handy als Symbol.
Auf die Qualitätshörer wird da aber sicher nicht vergessen.

Frage: bringt man aus einem mp3-Player, der z.b. auch wav Dateien spielt und den man an die heimische Verstärkeranlage steckt was sind da momentan die besten Möglichkeiten?), einen guten Sound raus? Gibt's da gute Möglichkeiten? Ich denke nur nach, wie ich das dann handhaben würde, spiele ich ja 80% der Musik an der Hifi-Anlage und nicht am PC, vor allem, wenn ich bewusst oder laut höre.
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

So ein Blödsinn das Ganze, es waren die Cds für mich schon Gewöhnungsbedürftig!
Wo ist die schöne Zeit von den Lps, da konnte man sich noch mit dem Cover befassen und es war so schön groß!
Heutzutage wird Musik ja als Wehwerfprodukt behandelt! Die Großen verdienen die Kleinen bleiben auf der Strecke, aber Hauptsache ich habe 76873659832 Lieder auf meinem Graffl gespeichert, dann frag mal einen was für Band er hört - große Augen weil nix wissen!
Bah ich bin heut grantig und es geht alles unter keine Werte mehr! :twisted: :twisted: :twisted:
reanimapeda

"klassik"-fraktion war shcelcht formuliert, ich meinte eher die "audiophile" fraktion (von der halt die meisten in der klassik beheimatet sind, da ja klassik aufnahmen auch das weiteste klangspektrum etc. haben).

es wäre denk ich schon möglich das ganze halbwegs ohne kompression/qualitätsverlust (wav oder drüber) zu verbreiten - allerdings wär das wieder im widerspruch zu der idee an sich die hinter dem ganzen steckt, ds ganze wird ja gemacht da sich der hauptmarkt mittlerweile musik für ipod, mp3-player, handy etc. kauft, und auf diese zielgruppe ist das ganze zugeschnitten.

EDIT: ein weiterer punkt warum sich sowas eher schlecht als recht durchsetzen wird: der grösste musikmarkt z.b. in österreich ist - wen wunderts - schalger und volksmusik. der durchshcnittliche schlagerfan hat mit computer nix am hut, geshcweigedenn mit mp3-playern, die sind froh wenns einen pc aufdrehen können.
Aamon
Beitrag von Aamon »

es geht ja grundsätzlich auch um eine neue technologie, wo kein mechanisches gerät wie der cd player, mehr gebraucht wird.
deshalb ginge es wohl nur, wenn man die dateien in beiden varianten draufpackt.
deshalb sollte es für den hifi markt player geben, die wav und mp3 abspielen.
wird das schon so praktiziert?
reanimapeda

ja, selbstverständlich - meiner z.b. spielt wavs, hab dafür auch 20GB. die braucht man dann halt auch, wenn ein song im schnitt 40-50 MB braucht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, naja, dann würde man auf diesen flash-cards eh die wave-dateien auch raufbekommen und die player müssen den steckeingang haben. wie schauts generell aus mit dem sound aus deinem player zu einem guten hifh-verstärker?
reanimapeda

das is ja das hauptproblem (und der grund warum ich trotz genügend speicherplatz nur mp3s drauf hab) - nicht zu vergleichen. ichhab mir zwar "bessere" kopfhörer gekauft, brahcte zwar auch was, aber alles in allem kommt halt im leben nie an eine hifi-anlage, auch nicht an eine aus der, sagen wir mal, oberen unterschicht - also z.b. ich hab einzelkomponenten anlage, eine ältere Sony mit der ich sehr zufrieden bin - momentaner wert so um die 400,- bis 500,- grob geschätzt, also eher untere preisgrenze.

und den soundunterschied würd ich als "dimensionen" bezeichnen.

ich bin aber generell eher kein kopfhörerfreund, man hört zwar gewisse sachen besser raus, allerdings bin ich freund des "raumklangs".
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, ja, genau darauf zielt die frage ab.
wenn es auch wav-dateien wären, dann steck ich die flash-card in den player, der wav-dateien abspielen kann und verbinde den mit meinem hifi verstärker.
hätte ich dann qualitätseinbußen rein player-technisch?

man kann ja nicht nur PC Hörer und Headphones-Hörer anvisieren, es gibt doch genügend Leute, die ihre Musik über eine gute Anlage hören.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

frei nach mibII: "verdammt, dann muss ich mir das weiße album nochmal kaufen!" :-)

[quote="Gsputi"l8g]Wo ist die schöne Zeit von den Lps, da konnte man sich noch mit dem Cover befassen und es war so schön groß!
[/quotel8g]
die meisten sammler, die ich kenn, kaufen auch jetzt fast ausschließlich lps, weil dir wirklich relevanten outputs sowieso wieder darauf umgestiegen sind.
Aamon
Beitrag von Aamon »

diese leute gibt's natürlich. verschwinden wird so gesehen eh nichts. außer tapes bekommt man eher selten im laden zu kaufen, wäre auch unnötig.

für einen hochqualitativen flashstick könnte ich mich aber schon begeistern, um meinen CD-Player zu ersetzen...

ich frage mich nachwievor, wieso sie drauf nur mp3s anbieten, womit eben kein hifi-freak, klassikliebhaber etc. zufriedenzustellen ist. und sie wollen ja den tonträger ändern, das umfasst meist das Gesamtsortiment im Handel.
Dass das Auslaufmodell CD nur wegen HiFi Typen weitergeführt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen...

das schönste an diesem stick ist aber, dass man das album dann nachwievor mit Cover usw kaufen wird können. Für mich wesentlich. Das Visuelle hat der enthaltenden Musik immer auch eine Note gegeben. Beim reinen File-Download geht hier eine wesentliche Komponente verloren. Der Mensch besitzt noch immer auch Augen und er will unabhängig was in den Händen halten können. Ein Rückschritt darf Fortschritt auch nicht sein.

man findet diesbezüglich noch wenig, aber da es eben Musiksammler betreffen könnte, ist es ein wichtiges thema.

hauptfrage: wenn das kommt, wird es die CD ablösen. Werden nur mp3 files gespeichert? wie sieht es mit der Klassik-Szene aus, die ja keine mp3's will?
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

Experte: MP3 klingt besser als CD

[url415]http://futurezone.orf.at/stories/1503857[/url415]
In einer Welt die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank (Homer S.)
Lao Tse

Beitrag von Lao Tse »

Ich melde mich mal als "Sammler" zu Wort. ;) So ein Stick kommt mir nicht ins Haus. Grund dafür wäre nicht einmal die Audioqualität sondern die Optik. Wirkliche Argumente dagegen hab ich nicht, aber der Memory Stick wirkt einfach noch ein Stück emotionsloser als eine CD auf mich, diesbezüglich ist LP > CD > Stick. Bei den anderen Tonträgern gibt es da einfach viel mehr Möglichkeiten: Gatefold/großes Cover/buntes Vinyl etc. bzw. immerhin noch eine bedruckte CD, für einen Aufdruck ist der Stick doch viel zu klein.

Abgesehen davon frag ich mich, ob das wirtschaftlich etwas bringt. Die Sticks sind in der Herstellung sicher nicht billiger als CDs. Diese Sticks hätten dann im Vgl. zur CD wirklich (fast) keinen Vorteil mehr gegenüber illegalen Downloads. Kann mir nicht vorstellen, dass die CD dadurch abgelöst wird. Meine Vermutung ist mal, dass das Format bei Chartmusik Erfolg haben könnte, in anderen Bereichen aber keine Chance hat.

Falls ein Album mal ausschließlich auf Memory Stick veröffentlicht wird, lade ich es höchstwahrscheinlich einfach runter, aber im Rock- und Metalbereich wird das wohl ohnehin nicht geschehen.
Antworten