Shining
- Aamon
muß die hier reingeben
Shining in der Szene Wien war eines der emotionalsten und besten Konzerte 2009
falls wer von Shining mehr weiß, jeder Tipp willkommen...
hab der Band nie die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen...
Shining in der Szene Wien war eines der emotionalsten und besten Konzerte 2009
falls wer von Shining mehr weiß, jeder Tipp willkommen...
hab der Band nie die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen...
- Gsputi
Shining ist eine schwedische Band, die eine depressive Form von Black Metal spielt und in ihren Texten und in Interviews hauptsächlich Suizid und selbstverletzendes Verhalten propagiert. Die Band hat keine religiöse Intention; Bandgründer, Sänger und Textschreiber Niklas „Kvarforth“ Olsson nennt Negativität als Fokus der Band.[1] Ihm zufolge soll es auch schon Suizidfälle unter Einfluss seiner Musik gegeben haben.[2] Er selbst sieht Shining als „by far the darkest band dealing with this kind of music there is today“.[1] Der Stil ist vergleichbar mit dem von Bands wie Burzum und Strid, die in seiner musikalischen Entwicklung eine wichtige Rolle spielten,[1] und Manes,[1] seine Einflüsse stammen aber nicht ausschließlich aus dem Black Metal; so nennt er neben Burzum, Bethlehem und Strid auch Gruppen wie Kent, Muse, Coldplay,[3] Dido und Everlast.[4]
Der Bandname bezieht sich laut Kvarforth weder auf den Roman The Shining noch auf dessen Verfilmung, sondern steht für „den Pfad zur Erleuchtung“.[2]
Die Bühnenshow der Band gehört mit zu dem extremsten im Metal-Bereich. Sänger Kvarforth schneidet sich selbst und seinen Bandmitgliedern auf Konzerten oft Wunden in den Körper, schlägt diese zusammen oder stranguliert sie mit Gitarrensaiten. Stellenweise schlägt und tritt Kvarforth auch Personen aus dem Publikum.
Als Niklas Kvarforth im Juli 2006 als vermisst galt, verbreiteten sich Gerüchte, er habe Suizid begangen. Am 23. August 2006 veröffentlichte die Band auf der offiziellen Webseite ein Statement, laut dem Kvarforth verschwunden sei und die Band auf seinen Wunsch hin mit einem neuen Sänger namens „Ghoul“ fortgeführt würde. Beim ersten Konzert nach dem Statement am 3. Februar 2007 zusammen mit Dødheimsgard und Vesen, trat als neuer Sänger Attila Csihar (Mayhem, Aborym, Ex-Tormentor u.a.) in dem Outfit auf das er auch beim Sunn-O)))-Nebenprojekt Burial Chamber Trio trägt. Laut der Seite avantgarde-metal.com ist allerdings nicht Csihar „Ghoul“, sondern Kvarforths neues Alter Ego.[5] Kvarforth betrat die Bühne nach einigen Liedern und trat Csihar nieder. Allerdings war er hier noch verhüllt und gab sich erst später zu erkennen.[6] Während des Konzerts kam auch Ex-Mayhem-Sänger „Maniac“, der zusammen mit Kvarforth bei Skitliv spielt und sich ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt hatte, auf die Bühne, und Kvarforth ließ sich von ihm treten und mit Gitarrenständern und anderen Gegenständen bewerfen. Nach dem Konzert gab Kvarforth bekannt, wieder für Shining zu singen. Laut avantgarde-metal.com war er in Wirklichkeit nach Oslo gezogen und hatte für ein paar Monate bei Yusaf „Vicotnik“ Parvez von Dødheimsgard gewohnt.
Wikipedia
Der Bandname bezieht sich laut Kvarforth weder auf den Roman The Shining noch auf dessen Verfilmung, sondern steht für „den Pfad zur Erleuchtung“.[2]
Die Bühnenshow der Band gehört mit zu dem extremsten im Metal-Bereich. Sänger Kvarforth schneidet sich selbst und seinen Bandmitgliedern auf Konzerten oft Wunden in den Körper, schlägt diese zusammen oder stranguliert sie mit Gitarrensaiten. Stellenweise schlägt und tritt Kvarforth auch Personen aus dem Publikum.
Als Niklas Kvarforth im Juli 2006 als vermisst galt, verbreiteten sich Gerüchte, er habe Suizid begangen. Am 23. August 2006 veröffentlichte die Band auf der offiziellen Webseite ein Statement, laut dem Kvarforth verschwunden sei und die Band auf seinen Wunsch hin mit einem neuen Sänger namens „Ghoul“ fortgeführt würde. Beim ersten Konzert nach dem Statement am 3. Februar 2007 zusammen mit Dødheimsgard und Vesen, trat als neuer Sänger Attila Csihar (Mayhem, Aborym, Ex-Tormentor u.a.) in dem Outfit auf das er auch beim Sunn-O)))-Nebenprojekt Burial Chamber Trio trägt. Laut der Seite avantgarde-metal.com ist allerdings nicht Csihar „Ghoul“, sondern Kvarforths neues Alter Ego.[5] Kvarforth betrat die Bühne nach einigen Liedern und trat Csihar nieder. Allerdings war er hier noch verhüllt und gab sich erst später zu erkennen.[6] Während des Konzerts kam auch Ex-Mayhem-Sänger „Maniac“, der zusammen mit Kvarforth bei Skitliv spielt und sich ein Hakenkreuz in die Stirn geritzt hatte, auf die Bühne, und Kvarforth ließ sich von ihm treten und mit Gitarrenständern und anderen Gegenständen bewerfen. Nach dem Konzert gab Kvarforth bekannt, wieder für Shining zu singen. Laut avantgarde-metal.com war er in Wirklichkeit nach Oslo gezogen und hatte für ein paar Monate bei Yusaf „Vicotnik“ Parvez von Dødheimsgard gewohnt.
Wikipedia
- Aamon
http://www.myspace.com/shininghalmstad
cool, sehe gerade, sie spielen auch beim Metalfest
14. Mai. 2010 20:00 Metalfest Open Air Minning
http://www.myspace.com/shininghalmstad
cool, sehe gerade, sie spielen auch beim Metalfest
14. Mai. 2010 20:00 Metalfest Open Air Minning
- Erik Blutaxt
live werd ich mit denen nicht warm. hab sie aber diesmal nicht gesehen, nur das mal davor in der szene (heuer im frühjahr? oder war das schon letzten herbst? keine ahnung), am dunkelheit 2007 und am partysan heuer.
bei den saakaldte singt der herr kvarforth auch, die waren zwar ok am partysan, aber auch nix bsonderes...
bei den saakaldte singt der herr kvarforth auch, die waren zwar ok am partysan, aber auch nix bsonderes...
- Aamon
shredder666
musikalisch durchaus interessant, aber u.a. wegen der von G-sputi zitierten "showeffekte" ist mir das zu viel kasperei und geposeAamon hat geschrieben:strange: die beste liveband des jahres... so emotionell, so tragisch, so eruptiv voller power...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
lol ausdruck ist das, emotion... konnte da keine peinlichen showeffekte erkennen... er hatte das als black metalfrontman, was 98% aller black metal frontleute abgeht, eigenständiges charisma...er war völlig verinnerlicht, ihm nahm man es ab. er war tief in der musik drinnen...shredder666 hat geschrieben:musikalisch durchaus interessant, aber u.a. wegen der von G-sputi zitierten "showeffekte" ist mir das zu viel kasperei und geposeAamon hat geschrieben:strange: die beste liveband des jahres... so emotionell, so tragisch, so eruptiv voller power...
seine flasche whiskey war übrigens notwehr und ein segen, wenn man an dieses lächerlich brave unrock'nrollige gestehe, langweiliges geschaue usw. dieser ohrstöpsel-tragenden zuschauermeute denkt. ein graus, ein graus ohne feuer...
er hatte das, was die ganz großen auszeichnet, wie jim morrison oder mike patton...
er hauchte, er sprudelte, er sang, er schrie, er war in der musik, er war die seele der musik
-
GulLemec
Ersetze Whiskey durch Rotwein und du hast Nemtheanga (Primordial Sänger)Aamon hat geschrieben:ausdruck ist das, emotion... konnte da keine peinlichen showeffekte erkennen... er hatte das als black metalfrontman, was 98% aller black metal frontleute abgeht, eigenständiges charisma...er war völlig verinnerlicht, ihm nahm man es ab. er war tief in der musik drinnen...
seine flasche whiskey war übrigens notwehr und ein segen
er hatte das, was die ganz großen auszeichnet, wie jim morrison oder mike patton...
er hauchte, er sprudelte, er sang, er schrie, er war in der musik, er war die seele der musik
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
-
shredder666
muss ich überall noch extra "IMO" dazu schreiben, damit du dir deinen senf sparst?Aamon hat geschrieben: lol ausdruck ist das, emotion... konnte da keine peinlichen showeffekte erkennen... er hatte das als black metalfrontman, was 98% aller black metal frontleute abgeht, eigenständiges charisma...er war völlig verinnerlicht, ihm nahm man es ab. er war tief in der musik drinnen...
für mich ist das peinlichkeit hoch 10, wenn er sich die arme aufschlitzt, rasierklingen ans publikum verteilt, immer total voll sein muss etc.
ist eher ein armutszeugnis für dich, wenn du rock'n'roll dadurch definierst, dass man sich besaufen und die ohren ruinieren muss.Aamon hat geschrieben: seine flasche whiskey war übrigens notwehr und ein segen, wenn man an dieses lächerlich brave unrock'nrollige gestehe, langweiliges geschaue usw. dieser ohrstöpsel-tragenden zuschauermeute denkt. ein graus, ein graus ohne feuer...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
- Aamon
jeder schreibt hier stets IMO... hast ja du auch deinen senf dazugeschrieben
Metal ist eine Musik, die man wohl laut hört... auch macht ein Konzert mit Bier mehr Spaß. Rock'n Roll und Saufen passt definitiv gut zusammen!
Dieses Publikum war peinlich bieder und brav.... Eh klar, dass dann keine Stimmung is... zusätzlich konnten viele wegen ihrer Ohropax-Ohrverstopfung nur dumpf hören
Metal ist eine Musik, die man wohl laut hört... auch macht ein Konzert mit Bier mehr Spaß. Rock'n Roll und Saufen passt definitiv gut zusammen!
Dieses Publikum war peinlich bieder und brav.... Eh klar, dass dann keine Stimmung is... zusätzlich konnten viele wegen ihrer Ohropax-Ohrverstopfung nur dumpf hören
- Jakob
ich kann ehrlich gesagt drauf verzichten, wenn mir wer sein was weiß ich wie verunreinigtes blut ins gesicht, aufs gewand und in die kamera spuckt, leute tritt und wie oben schon angesprochen rasierklingen verteilt. klar ist es eine authentische show, aber eine von der ich mich persönlich fernhalte. musikalisch gibts zumindest auf cd nix auszusetzen, wenn auchnicht meine musik. live hatte ich zuviel damit zu tun mich vor blut und idioten zu verstecken :D
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon