Musik am Rechner hören, Audioplayer, Audioformate, ...

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quoted2c]
[id2c]Original von Erik Blutaxt:[/id2c]
also ich verwend music match nur um von cd auf mp3 zu kriegen. als player weiss ich nicht, ob er was taugt. ich hör normalerweise über nero media player. allerdings ist bei mir auch der windows media player sehr stabil (besser eigentlich als nero, nero schaut aber fetziger aus, nämlich so wie die anlage, die ich nicht hab ;-)

[/quoted2c]

zum anhören am pc verwend ich fast ausschließlich den WINAMP - vor allem, weil er so ziemlich alle gängigen formate abspielen kann, sehr leicht zu bedienen ist, freeware ist, schnell und problemlos (stabil) funktioniert!

für mich die unangefochtene nummer 1!

zum rippen von CD auf komprimirte formate verwende ich den nero, zum rippen con vinyl verwende ich den audacity.

[quoted2c]
ich find es aber eine Frechheit, dass es cds gibt, die ich nicht im comp-laufwerk spielen kann, weil sie irgendeinen scheiß kopierschutz draufhaben. die hab ich mir nämlich dann umsonst gekauft (mal von meinen uralt-ghettoblaster im bad abgesehen)

[/quoted2c]

k.A. - hatte noch nie eine CD die nich am pc lief. liegt aber wohl daran, dass ich glaub ich schon seit jahren keine cd mehr von einem größerem label gekauft habe. und ehrlich gesagt, möchte ich das auch nicht mehr, weil ich eine abneigung gegen die politik dieser vereine habe.
ich unterstütze deren raubrittertum nicht!
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

beispiele, für cds, die ich erst rippen muss, damit ich sie horchen kann: satyricon-volcano, fleshcrawl-made of flesh, seeds of sorrow-bleeding eyes.

liegt zumeist daran, dass da irgend ein bonusmaterial draufgepackt wurde und im comp dann nur das aufscheint.
soviel mal zu größeren labels (naja ok, satyricon haben damals gerade ihren ausflug zu emi gemacht, aber der rest?)
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

bonusmaterial hat aber mit kopierschutz nix zu tun

:d_zwinker:

wenn du die cds rippen willst, ists egal ob bonusmaterial drauf ist oder nicht.
einfach cd rein, nero starten, und auf extras-->tracks speichern gehen.

dann kannst ach gleich vom internet die cd-titel usw. runterladen (geht autormatisch), damit man sich nicht die finger wund tippen muss dass jede file den richtigen namen hat ;-)
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

hmm des mitm nero muß i mal testen, verwend seit jeher cdex
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

dass stimmt schon. es gibt da 2 schienen: die cds mit kopierschutz, die man zwar hören kann - tw. am comp - , aber nicht kopieren und die die bonusmaterial draufhaben und man kann sie am comp nicht abspielen (sondern nur die bilder, videos, oder was sonst noch sinnloses drauf ist ansehen). ich muss zweitere dann immer erst mit dem music match (oder in deinem fall nero) rippen, damit ich mir wenigstens dann die mp3s reinziehn kann. dass ist doch mühsam. das interessiert mich nicht wirklich, weil wenn ich schon eine cd hab, will ich auch von cd horchen (und zwar gleich und nicht erst nach einer viertelstunde rippen) und nicht meine festplatte vollstopfen...
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

achso liegt das problem.

naja, ich kenn das wie gesagt nicht, konnte bisher alle cds anhören - abgesehen davon ripp ich jede cd zu allererst, und ör sie mir dann nur mehr als mp3 an. insofern sind die meisten cds von mir erst ein mal gebraucht *lol*
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

hm also mittm winamp hab ich immer wieder Probleme gehabt
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

inwiefern?
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

hm teilweise hat er die playlist einfach nicht übernommen oder ist immer beim gleichen lied stehengeblieben wenn man ihn eingeschalten hat
Aamon
Beitrag von Aamon »

music match find ich sehr gut, funktioniert bestens
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

hatte mit winamp noch nie probleme, funktioniert bei mir immer tadellos. seit jahren schon.

den musicmatch kenn ich nicht. welche formate unterstützt der? kann er mpc, ogg usw. auch?
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

ach du scheiße, jetzt wo ich die homepage vom musicmatch sehe, fällt mir wieder ein dass ich den mal hatte. so ein scheiß, nein, nie wieder!
Aamon
Beitrag von Aamon »

ach du scheisse, die berüchtrigte music match seite. wo kam die?
Aamon
Beitrag von Aamon »

so, habe nach jahren endlich mal meine HIFI Anlage mit dem PC verbunden.
Was stelle ich fest??

MP3s klingen tatsächlich flacher.
ich muss hier aber natürlich von mir ausgehen, der einen etwas audiophilen Zugang hat zur Thematik. Ich dachte gar nicht, dass ichs so eklatant raushöre, hab ja immer das Problem meinen PC-Soundsystem in die Schuhe geschoben.
Jetzt kann ichs wirklich vergleichen.

CD - mp3

ein deutlich hörbaerer Unterschied, auch wenns viele gibt, die das eh net raushören und es somit egal ist.
Deshalb würd ich niemals für ein mp3 bezahlen, ich bin ja net wahnsinnig.
10 Euro für eine CD online lol, so einen Schuss müsst ich haben und dann fehlt sogar das Artwork.

Solange es nicht möglich ist datenmengenmässig,
gut kolingende files zu verkaufen online,
gleiche Qualität zu liefern, scheiss ich drauf konsumententechnisch.
Die Leute verlieren alle ihr musikalisches Feingefühl mit diesem mp3-Wahn.

ich sage nicht, dass mp3s jetzt schlecht klingen oder net hörbar sind, das geht schon, nur bezahlen würd ich nix, weils eben doch etwas flacher klingt
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

na das ist schon logisch, dass eine 4 Mb datei nicht die qualität einer cd haben kann, darum heißts ja auch komprimierungsverfahren, dabei geht nun mal qualität verloren.

alerdings macht sich das bei rock bzw. metal nicht mal annähernd so bemerkbar wie bei klassischer musik. bei metal ists eigentlich sogar ziemlich bluna, wenn man vernünftige einstellung bei der komprimierung verwendet.

würde aber auch nie auf die idee kommen, mir online musik im digitalen format zu kaufen. da bleib ich lieber dabei mir cds zu kaufen, und diese dann selbst zu rippen.
Antworten