Historischer Rückblick - Metal Steiermark

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Aamon
Historischer Rückblick - Metal Steiermark

Beitrag von Aamon »

hier mal ein richtig cooler Webtipp....

Multimediale Sammlungen Steiermark...

http://www.rockarchiv.steiermark.at/

hier gibt's z.b. Hörporben des legendären Young Dudes and the Big Beats-Sampler...

Dieser Sampler entstand in der Music Hall Weiz, wo anfang der 90er Bands wie Hypocrisy usw. ihre ersten Gigs abgezogen haben in Österreich. Es ist dort eine richtige Metalszene entstanden in dieser Zeit. Waltari aus Finnland spielten dort übrigens 3 mal... Mittlerweile ist das Ding leider ein Schuhgeschäft. Damals gabs neben dem Cafe mit Bühne (für 300 Leute) auch noch den Plattenladen und ein Musikinstrumentegeschäft im gleichen Gebäude...
Der abgefackelte Plattenspieler ist dort übrigens tatsächlich ein Raub der Flammen geworden. Im Plattengeschäft ist dort ein Brand mal ausgebrochen.

Auf diesem Sampler sind die wichtigsten damaligen Weizer Metalbands vertreten...
Der Sampler bekam sogar im Rock Hard eine gute Bewertung und man sprach vom Weiz/Seattle Vergleich...LOL

damals spielten diese Bands in der Weizer Gegend vor vollen Hütten. Es war sicherlich eine extrem coole Zeit, dementsprechend gabs dort eine gute Szene...

Bild

Evocation: (rechts General mit noch langen Haaren)
Bild

General Bomb Machine:
Bild

Flowers In Concrete:
Bild

Hörtipp 1: http://www.rockarchiv.steiermark.at/cms ... /40686135/

das grandiose Quest to the Unknown Land von Evocation

die ja bekanntlich den Namen gewechselt haben und bis vor kurzem aktiv waren als Doomband Kissing Disease...

und natürlich General Bomb Machine...

Die beiden Flowers In Concrete-Songs sind auch geil. Diese Band hat ja wohl 200 Gigs in diesen Jahren abgezoggen und quasi überall gespielt. Zuerst wars eine Death Metal/Grindcoreband, dann gings etwas mehr in eine punkigere Richtung...

sehr oft haben diese Bands auch gemeinsam gespielt...

------------------------------------

sehr kultig auch Kalt auf Kalt: http://www.rockarchiv.steiermark.at/cms ... 29293241/3

oder Blessed Virgin LOL. mit ihrer Heavy Metal-Single, die ich ja besitze....

http://www.rockarchiv.steiermark.at/cms ... /29293241/

hops1

cool, Antikörper sind auch drauf... Die Band war aber viel später dran, kam auch aus der Weizer Szene

http://www.rockarchiv.steiermark.at/cms ... 29293241/1
der herr

Beitrag von der herr »

wo der fick sind die bad city boys?
Aamon
Beitrag von Aamon »

hab ich auch gesucht, aber die Bad City Boys waren schon sehr sehr übel... lol die einzige steirische Poser Metalband ever!

war der herr als Grazer auch mal in Weiz in der Music Hall?
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Scheiße, is des geil... Haha, der Cme und der General in ihrer Sturm-und-Drang Phase!

hops1
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Aamon hat geschrieben: Weiz Music Hall?

Argh! Ich war dort ein paar Mal. Einmal mit Cremation rausgefahren als sie vor Waltari spielten. Wie heist den der Bach der auf der anderen Straßenseite ist? Dort haben wir immer den Vorglühdoppler eingekühlt. trink_020
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Beitrag von Aamon »

das ist der Weizbach. da simma auch öfter mal mit einigen Bierchen gestanden
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Evocation sagen mir noch was. da hatte ich mal ein sehr cooles demo (natürlich auf kassette).
General Bomb Machine haben wir mal in meinem heimatort veranstaltet. war ein geiles konzert (mit leider zu wenigen leuten). die hatten, glaub ich, auch nur ein album, das uns damals aber sehr gefallen hat.
wusste allerdings nicht, dass weiz damals so was wie die österreichische bay area war... ;)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Jakob

Beitrag von Jakob »

das kommt von der melodischen sprache dort Gsputi
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
tschunta

Beitrag von tschunta »

shredder666 hat geschrieben: wusste allerdings nicht, dass weiz damals so was wie die österreichische bay area war... ;)
Damals gabs in der ST sogar 2 Hochburgen: 1. Weiz und 2. den Murpott (Kapfenberg-Bruck-Leoben) mit gefühlten 100 Bands.
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Coole sache aus metalhistorischer sicht, dass wer das zeug jetzt medial zsammtragen hat. general bomb machine waren damals sowieso weithin bekannt, auch über ö-grenzen hinaus.
soweit ich weiß gibts kissing disease immer noch, haben sich aber vom doom wieder abgewandt. müsst ma mal nachbohren, was dort noch geht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

schade, dass sich General als Vocalist (nicht als Fan) völlig vom Domm/Death abgewandt hat. is zeit und/oder interessenproblem, nehme ich an...

general bomb machine haben ja noch unveröffentlichte songs späteren datums aufgenommen. die sollten sie mal veröffentlichen...waren ja extrem gut...
aber vielleicht kommts ja noch.
sictnt

Beitrag von sictnt »

Erik Blutaxt hat geschrieben: soweit ich weiß gibts kissing disease immer noch, haben sich aber vom doom wieder abgewandt. müsst ma mal nachbohren, was dort noch geht.
kissing disease heißen jetzt supercruel und sind ziemlich, hmm, naja, wie soll ich es am besten ausdrücken - schlecht (mmn):

http://www.myspace.com/supercruelband

denk1
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

soweit ich weiß liegts beim general vielleicht inzwischen auch an zeitmangel, ursprünglich aber an fehlenden musikerkollegen, soweit ich mich erinnern kann.

ja, das unveröffentlichte material würd sich eh gerade jetzt als bonus auf so einem sampler anbieten. weil ein ganzes album werdens schätz ich mal nicht mehr veröffentlichen

edit @sictnt: danke für die info. war mir noch nicht bekannt. mal reintesten
sictnt

Beitrag von sictnt »

bitte, kein problem.

wegen general
der hat jetzt zur zeit ziemlich viel um die ohren, hat er mir gesagt, wie ich ihn das letzte mal getroffen hab.
ihn sieht man auch in weiz beim fortgehen recht selten.
schad is halt schon, dass er nirgends mehr singt. vllt. kommt er ja wieder zurück.
hab ihm ja angeboten, in meiner imaginären grindcorekapelle zu singen. er überlegts sich.
minutesseem

Beitrag von minutesseem »

shredder666 hat geschrieben: General Bomb Machine haben wir mal in meinem heimatort veranstaltet. war ein geiles konzert (mit leider zu wenigen leuten).
Ojeoje, das war immer das gleiche bei den GBM-Konzerten...keine Leute, vor allem, NACHDEM die Bombmachine zu spielen begonnen hat...die meisten waren leider mit dieser Band überfordert :sad:
Antworten