Cynic

Von den Anfängen der 60er bis zu Post-Prog des neuen Jahrtausends
Hartl

Cynic

Beitrag von Hartl »

Irgendwie fehlen die hier, oder hört die keiner?

Bin damals beim Opeth Konzert in wien (2008), wo sie als vorgruppe gespielt ham, auf sie aufmerksam geworden! Toller gig, es is aber, wenn man sie nicht kennt, unmöglich, sich etwas zu merken, dafür is die musik einfach zu komplex!

Focus ist ein spitzenalbum, und Traced in air is zwar nicht mehr so hart, da die growls wesentlich in den Hintergrund gerückt sind, aber auch einsame klasse! nicey

Man braucht halt für beide alben viel zeit und einige (wirklich einige!) durchläufe, bis man die musik mal "kapiert"

hier mal das stück "evolutionary sleeper" vom traced in air album:

und "Veil of Maya" vom Focus Album:

zwischen den Alben liegen 15 Jahre!!
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Focus ist eines meiner absoluten Lieblingsalben - immer noch, einfach grossartig!!
Hartl

Beitrag von Hartl »

hast es traced... auch schonmal angehört?
reanimapeda

"jein" - live hab ich einige songs gehört, und online mal in ein paar reingehört. is auch ned schlecht, ganz im gegenteil - es is sich einfach nur noch nicht ausgegangen dass ich mirs zuleg.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Cynic sind cool. hab mal ein kurzes Livevideo vom Wacken gesehen, wenn ich mich nicht täusche...
leider gehen diese bands nur rein musikalisch weit, aber nicht sound-und styletechnisch...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

diese kopflose gitarre war jedenfalls akut hässlich am opeth konzert ;)

der knopf is mir bislang bei Cynic noch immer nicht aufgegangen leider, aber die musik an sich gefällt sehr gut.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Hartl

Beitrag von Hartl »

Aamon hat geschrieben:Cynic sind cool. hab mal ein kurzes Livevideo vom Wacken gesehen, wenn ich mich nicht täusche...
leider gehen diese bands nur rein musikalisch weit, aber nicht sound-und styletechnisch...
ja, awa ich finde, das passt so, müssen ja nix soundtechnisches revolutionieren. Es passt so zur Musik, und dass man in diese Welt, die sie damit erschaffen, abdriften kann :-D

@helge: ja, die war ziemlich grausig happy3
Aamon
Beitrag von Aamon »

Hartl: es passt eh. sie wollen das ja auch so und das ist das größte argument schlußendlich...
reanimapeda

Hartl hat geschrieben: ja, awa ich finde, das passt so, müssen ja nix soundtechnisches revolutionieren.
also eigentlich HABEN sie mit der Focus damals revolutioniert!

und ich persönlichf ind die Steinberger Gitarren zwar furchtbar - aber die sind halt erstens auch "Trademark" bei Cynic und zweitens damals ähnlich revolutionär gewesen (bei interesse mal nach Steinberger Gutiars googlen, und dann recherchieren klangliche Auswirkungungen Holz vs. Graphit etc. ;) ).
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

die klanglichen Auswirkungen würden mich interessieren, mag danach aber nicht suchen..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Hartl

Beitrag von Hartl »

ich hab mal mit ner steinberg gitarre gespielt, war zwar keine headless, eher ne normale rock bis metalgitarre! Ist die meines Onkels gewesen!
Toller Sound! Wirklich! Werden meines Wissens nach aber nicht mehr hergestellt, oder? denk6
reanimapeda

dochdoch, die Steinberger gibts noch und werden noch produziert - wurden allerdings vor Jahren an Gibson verkauft., was zur Folge hatte dass di eneuen Isnturmente eben zu einem Teil aus Holz, zum anderen aus Graphit bestehen.

EDIT sagt mir dass mich die Erinerung leicht in die Irre geführt hat - es war gar ned pures Graphit, sondern "Graphit-verstärktes Epoxydharz". aber wurscht, weiter im Text.

Kurz zusammengefasst könnte man sagen dass die Steinbergers im verlgeich zu "klassischen" Gitarren (Holz) wesentlich mehr nach "Hi-Fi" klingen, höhenlastiger, ziemlich klar und definiert, ein bissl steril. ZU steril für viele, mich eingeschlossen - ich habs gern wenn eine Gitarre "hölzern" klingt.

Was halt an den Gitarren, imho, WIRKLICH bahnbrechend war - das TransTrem System. Jeder Gitarrist kennt das "klassische" Tremolo, den Jammerhaken, Floyd Rose z.b. - beim Transtrem wird alles komplett parallel rauf/runter gestimmt - sprich, du kannst quasi auf "Knopfdruck" die komplette Stimmung während dem Spiel verändern, sogar wenn man währenddesssen Akkorde greift, bleiben die PERFEKT intoniert. absolutes wahnsinnssystem - ich hätt das gern auf meinen Gitarren.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

versteh als nicht-musikant nur bahnhof :mrgreen: schon allein bei "Tremolo" brauchts bei mir ne kurze Nachdenkpause..
reanimapeda

happy3

also auf DIESEM bild siehst du einen teil einer e-gitarre, und dort wo die Saiten befestigt sind ist ein Hebel - durch niederdrücken oder anheben des Hebels wird die Spannung der Saiten verändert und daurch die Tonhöhe.
Hartl

Beitrag von Hartl »

des tremolo trumm auf da steinberg klingt interessant! hab i noch gar nie gsehn irgendwo!

i kenn nur sowas ähnliches, wo man mit am schalter va normalem tuning auf drop d stimmen kann, des is a cool! weiß aber net mehr, wo das war.. i glaub ba ane ibanez gitarren oda so..
Antworten