SPÖ Steiermark will Verbot von schlagenden Burschenschaften

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

Bravo!

Sehr erfreuliche Dinge passieren neuerdings!
Ich bin sehr erfreut, dass die SPÖ wieder Kraft geschöpft hat mit der Hilfe der Menschen in diesem Land!
Das ist Demokratie! Es zeigt ein positives Bild!

:i_respekt:
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

ich sag verbindungen im studentenleben müssen einfach sein...von schlagenden halt ich nix...es gehört schon sportliche aktivität dazu, aber diese muss man nicht unbedingt im fechten suchen...

und gerade in der steiermark..genauer leoben...wo dies der größte pol aller verbindungen ist...wird es hart hinzunehmen sein für viele burschenschaften...ich nenn sie trotzdem verbindungen..
Aamon
Beitrag von Aamon »

naja, ich halte rein gar nichts von diesen Dingern.
Schlussendlich ists ein Unter Sich Bleiben, sich Jobs zuschanzen und meist alles im Rahmen erzkonservativer Werte und rechtsnationaler Gesinnung.
Dieses gestrige Getue gehört so schnell wie möglich abgeschafft. Es ist schlicht zum Speiben.
Wenn ich an Burschenschaftler denke, kommt mir das Geimpfte auf!

Ich hasse das. Was da abgeht, wenn man mehr darüber bescheid weiss, kann mans net gutheissen!
Zum kotzen!
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Wer glaubt es nicht ohne eine Burschenschaft zu schaffen hat meiner Meinung nach eher große Minderwertigkeitskomplexe. Ich hab des nicht packt als ich noch in der Schule war, war mehr als die Hälfte der unteren Klassen schon in so einer Burschenschaft sowas gehört sowieso sofort und ohne wenn und aber verboten. Beim Heer gings dann weiter als die dann ihre schönen Deutschnationalen Lieder am Zimmer zum Besten gaben. Und jetzt fragen mich jüngere Studenten ob sie es überhaupt schaffen können ohne Burschenschaft und ich frag sie sich davon denn wirklich versprechen. Freund und Beziehungen kann man sich alleine ohne solche Strukturen auch aufbauen und der Einfluss derselben ist auch im Rückgang weil sie zuviel schwachsinnige in wichtige Positionen gehievt haben. Komischerweise hats noch jeder der fleißig war ohne soetwas geschafft. Außer erzkonservative-erznationale Scheiße können diese Dinge nichts mehr.
JimiHendrix

ja das kann man sehen wie man will.....
muss euch beiden in gewissen hinsichten rechtgeben...man darf nicht jede burschenschaft mit einer anderen vergleichen....
lol aamon dir geht sogar das geimpfte auf lololol
ja kenn einige leute und war schon oft in verbindungen.....habe auch als aussenstehender viel mitbekommen...ich halt schon viel davon..wobei von den wie von mauergecko schon erwähnten \"Deutschnationalen Parolen und Gesängen\" weis man echt ned was man halten soll....kann man leider auch ned...
es is halt ein brauch, der mehr oder weniger durch die alten mitglieder, die jetzt nicht mehr aktiv, aber trotzdem noch dabei sind, beigehalten werden...
das wird in der heutigen zeit logischerweise auch abklingen..
prinzipiell geb ich euch schon recht...in wien zb brauchst ned unbedingt a verbindung...aber wo anders...aber kann sowieso jeder handhaben wie er will, denk ich mal..
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quotexg5]
[ixg5]Original von JimiHendrix:[/ixg5]
ich sag verbindungen im studentenleben müssen einfach sein
[/quotexg5]

wozu?
JimiHendrix

ich weis ned was du studierst bzw. machen willst, aber:
du hast in einer verbindung intern einmal soziale vorteile...du kommst zumindest amal sei es nur zum sport 2 mal die woche, oder was auch immer unter leute, und du hast einen ausgleich..

du hast in deiner verbindung auch leute, die schon einige semester über dir sind...und dir so sagen können wie es abläuft, oder dir helfen..

du hast welche in verbindungen..die möglicherweise in firmen sitzen, die dir helfen können....

Zitat Aamon: \"sich Jobs zuschanzen\"...kann man sehn wie man will....ist das was schlechtes aamon?? ich weis ned was da so schlecht sein soll.....

und ich red auf keinen fall von solchen netzwerken wie CV oder auch andere....sondern ich red zum beispiel vom ATV....
es is halt ansichtssache...wer des ned will...der muss ned...jeder kann frei und selbst entscheiden....

ich weis nur was einem abgehen kann. (oder auch nicht...)
is eine ansichtssache..
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

also sorry, aber kann das genau gar nicht nachvollziehen was du schreibst!

diese \"sozialen vorteile\", .. schwachsinn.

alles was du aufzählst kann ich auch ohne in einer verbindung zu sein haben. landläufig nennt man sowas freunde bzw. freundeskreis. aber dafür muss man sich nicht in eine verbindung begeben.
abgesehen davon gibts ja auch die öh und div. fachschaften wo man, wenn man im studium probleme hat, sich an höhersemestrige wenden kann.

das einzige was solche verbindungen zu tage bringen sind korrupte netzwerke, in denen man sich untereinander jobs usw. aufteilt. da muss ich aamon völlig zustimmen, das ist widerlich wenn sich irgendwelche \"vereine\" ohne rücksicht auf ausenstehende alles untereinander aufteilen.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Ehrwürdiger Jim!

ich kann mich dunkel erinnern, dass wir einmal über diese Thematik diskutiert haben! (beim novarock wohl!)
Meine Meinung darüber würd ich niemals ändern!

Ich werde extrem hilflos sauer, wenn ich an solchen Schwachsinn überhaupt denke!

bitte rutsch zu mir rüber auf einen Kaffee, den du ohne Hilfsmittel bekommst, justament als Freund!

Niemals als Günstling von irgendwelchen Wichsern, die zudem meist mehr als zweifelhaft agieren!

Kaffeeeinladung und Klartext gesprochen und ich hoff, du meinst diese rechte Burschaenschaftscheise net ernst!!!!!

Ich hoffe mit all meinen Gefühlen!

Denk nach, du bist ein gscheiter Typ!
JimiHendrix

Ja sicher...ihr habts schon recht....

ich geh allein von dem standpunkt aus als studierender in leoben.....
leoben is ein nest....da hast du es einfach leichter....und in der heutigen welt is es leider großteils mal so, dass du nur mit beziehungen wo rein kommst....

kleines Beispiel: (hat nix mit einer Burschenschaft zu tun!!)
wollte einen ferialjob bei siemens machen....
können nur töchter bzw. verwandte von angestellten machen!!
hab eine bekannte angerufen die bei siemens in der personalverrechnung sitzt.
und ich hab den job sofort bekommen......

das is heute leider mal so...nicht überall aber leider oft der fall...

und glaub mir aamon!! ich heiße diese rechte scheisse keinen fall gut!!!
ich hab das ganze nur mal so in betracht genommen...brauchst nicht gleich glauben, dass ich mit all den sachen von denen klar komme....

es war ja nur eine überlegung.....und das mit dem bsp. mit dem kaffee is auch wahr!!

Bist du dabei, hast aber nix besonderes geleistet....bist du gleich einer von denen, und kennst alle...bist überall willkommen und so....es is eh alles a bissl hergezaubert und altmodisch.......

Du hast völlig recht.....
und meine antworten sollen ned so klingen, auch wenn sie es vll. tun, dass ich völlig überzeugt von solchen dingern bin........hab mir schon genug gedanken darüber gemacht!!!
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

also jimi,

genau wenn ich sowas lese, wird mir wirklich übel.

genau wegen solchen postenschacher verteufle ich diesen verbindungsdreck.

nicht dass ich dir nicht einen job gönne, aber genau solche aktionen finde ich zum kotzen.

und btw: ich hab in der erdölaufsuchung gearbeitet und habe naturgemäß eine menge \"leobener\" (bezieht sich auf studienort, nicht herkunft) kennen gelernt - und keiner von denen war in einer verbindung und trotzdem hat jeder einen job bekommen!

auch ich bin in die firma reingekommen ohne jemanden gekannt zu haben.

es geht also auch ohne.
JimiHendrix

eh gerry, eh.....
jeder kann ja auch ein \"einzelgänger\" sein.........
das bleibt jedem selbst überlassen....

ich weis ned warums ihr so überreagierts......

nehmt es so hin, dass es sowas noch gibt.....is so...

und nochmal.......

ich steh mas auch ned unbedingt auf diese dinger......
Aamon
Beitrag von Aamon »

Jim, da muss man leider überreagieren!
Sowas gehört abgeschafft.
Es ist absolut verwerflich!
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

[quote6zh]
[i6zh]Original von Aamon:[/i6zh]
Jim, da muss man leider überreagieren!
Sowas gehört abgeschafft.
Es ist absolut verwerflich!