MOONSORROW - Varjoina kuljemme kuolleiden maassa

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
wolfgang

MOONSORROW - Varjoina kuljemme kuolleiden maassa

Beitrag von wolfgang »

Seit 48 Stunden die neue Moonsorrow in der Dauerschleife – und zum ersten Mal, seitdem ich diese Band kenne (und schätze), bleibt die ansonsten übliche Begeisterung aus.

Das Positive gleich vorweg: Herumtrollende Kobolde sowie metselige Wald- und Wiesenchöre sucht man nach wie vor vergeblich – Moonsorrow sind und bleiben kitschfreie Zone und vermeiden die meisten Attribute, die das Subgenre des Viking-Metal längst zur tragisch-komischen Löwingerbühne für verwirrte Jungmänner gemacht haben (der blutbepinselte Bierbauch vom Ville jetzt mal ausgenommen).

Im Gegenteil: Die Band ist noch ernster und düsterer geworden – und genau da hapert's leider. Nach dem Sperrfeuer von „Tulimyrski“ tobt auf „Varjoina kuljemme kuolleiden maassa“ keine Schlacht mehr – hier ist sie schon verloren, zurückgeblieben sind verbrannte Erde und bittere Melancholie. Konsequenterweise sind alle Songs im Midtempo gehalten, die Stimmung ist getragen und resigniert. Atmosphärisch ist das zwar nach wie vor Kino im IMAX-Format, aber: Der für Moonsorrow so typische Sog, das Manisch-Fiebrige und Hypnotische bleibt weitestgehend aus. Konzeptbedingt fehlen die wirklich mitreißenden Momente, andererseits sind die Kompositionen auch deutlich weniger detailverliebt und originell als in der Vergangenheit. Erste Verschleißerscheinungen vom Kollegen Trollhorn, der schließlich für zwei Bands die Musik schreibt? Vielleicht. Jedenfalls ist das bereits bekannte „Huuto“ der beste Song von „Varjona...“, und der kann schon nicht wirklich mit früheren Highlights mithalten.

Ich sag's nicht gern, aber zum ersten Mal zeigt die Formkurve bei Moonsorrow leicht nach unten. Angesichts der bisherigen Diskographie lässt sich dieses Zwischentief aber verschmerzen.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

oho, na bin schon sehr gespannt. der neue track war ja nurmehr mega-bombastisch wenn ich mich recht erinnere...
eine schande jedenfalls dass die sich fürs paganfest als in der mitte spielende band verbraten lassen.
wolfgang hat geschrieben: Erste Verschleißerscheinungen vom Kollegen Trollhorn, der schließlich für zwei Bands die Musik schreibt?
für Finntroll? na oida..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

glaub, dass die scheibe ziemlich geil ist, nachdem, was ich bisher gehört habe... unglaublich atmosphärisch...
die letzte EP war ja mehr Black Metal-Raserei sogar, auch großartig, aber ich könnte mir vorstellen, dass die neue noch mehr reinknallt in ihrer Erhabenheit. Mal gucken und hoffen...
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

auch so eine band, mit der ich nie recht warm wurde, bzw für die ich nie die muse hatte mich mal hin zu setzen und zu lauschen, obwohl gleich zwei meiner "promi-freunde" drauf schwören...
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

psykosonic hat geschrieben:auch so eine band, mit der ich nie recht warm wurde,
:!:

Ich leider auch nicht, obwohl alle Alben im Schrank stehen.
Naja wenn ich sie wie alle anderen Alben beim Müller für ein paar Euro bekomme werd ichs halt wieder versuchen.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
sicclown

Beitrag von sicclown »

Nun auch schon ein paar mal anghört und muss leider auch sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin, vor allem da des letzte Album extrem stark war ... naja vielleicht wirds ja noch
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

angeblich wirds noch...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wow, bin begeistert vom album. endlich wieder ein geiles album, wurde auch zeit.
viel besser als erwartet... nach den ersten im netz kursierenden hörbeispielen dachte ich an leichtere kost und dann doch wieder der schritt weiter...
geil und typisch Moonsorrow natürlich...

man muss die letzte EP ja schon anders betrachten stilistisch. das war ja fast schon black metal-raserei und tonnen von riffs, mit denen man alleine 3 scheiben hätte füllen können...

jetzt gehts halt wieder back zum eigentlichen klassischen Moonsorrow-Style....

Einzigartige Band, die 15-Minuten-Nummern ziehen dich richtig mit und immer wieder kommen diese großartigen Momente. Ein wenig erinnert die Scheibe an Bathory. Die Songs hören nicht auf, sie hören nie auf und dennoch ist man fast genervt, weils dann irgendwann doch aus ist... hops1 Gsputi

freu mich auf Live, live sind sie ja sowieso unschlagbar
Blast-Pete

Beitrag von Blast-Pete »

*unterschreib*

Und bzgl. live freu ich mich wieder auf die herrliche "Are you ready for another 20 minutes without a break?" - Ansagen happy3
The Guy formerly known as Deimon
Trve grim Metal-Schaffner ov Hell
www.facebook.com/tristwood
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich freu mich auch drauf! hoffentlich habens etwas mehr als eine halbe Stunde Spielzeit, sonst könnens nur 2-3 Songs spielen

Konzertverlosung hama übrigens fürs Paganfest am Freitag in Wien mit Moonsorrow:

http://metalfanatics.net/start_detail.p ... ail&ID=109
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ravenpride hat geschrieben:
psykosonic hat geschrieben:auch so eine band, mit der ich nie recht warm wurde,
:!:

Ich leider auch nicht, obwohl alle Alben im Schrank stehen.
Naja wenn ich sie wie alle anderen Alben beim Müller für ein paar Euro bekomme werd ichs halt wieder versuchen.
So gekauft hab ich sie natürlich wieder. Bei nen 10er, und mit 4 anderen OVP CDs um nen 10er incl Porto probiere ichs halt mal wieder. Kann man nicht meckern um den Preis! Mal schauen. Neue Desultory, Turisas, Arckanum und Exciter sind auch noch dabei!
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

wie waren Moonsorrow? wär ja um ein haar nen tag länger in leipzig deswegen geblieben, aber nur 50 min waren mir dann doch zu wenig.
Aamon
Beitrag von Aamon »

was habts denn in Leipzig gemacht?

Moonsorrow waren übrigens ziemlich genial live, überraschend heftig, die haben gesprudelt förmlich vor Power, womöglich, weils der erste Gig der Tour war
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

hab mir Disillusion angeschaut.. und da das paganfest am 5.3. in leipzig station gemacht hätte, hab ich überlegt.

hams viel neues gespielt?
Aamon
Beitrag von Aamon »

nein, sie hatten generell eine nicht erwartete songlist. zumindest ich hätts mir völlig anders vorgestellt. abgesehen davon, dass sie mit 120% Energie auf die Bühne sind, wurde das Konzert ab 1/3 dann so richtig geil und es kam mir auch gar nicht so kurz vor, viele Songs eigentlich
Antworten