Tonträger kaufen

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
tschunta

Tonträger kaufen

Beitrag von tschunta »

.
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

tja, so wie es aussieht wirst du das allein nicht schaffen. ich bestell bei amazon, da kann man meist recht gut
reinhören, sonst eventl. auf der band-myspace seite oder ähnlichem, oder du wirst ein "ehrlicher sauger" der sich zuerst die scheibe "besorgt" und dann nach "gutbefinden" kauft. grundsätzlich brauchst aber auch beim MM nen
gscheiten verkäufer der sich dafür interessiert. in seiersberg war mal einer (der wolferl) der hat dir alles gecheckt und auch raritäten gehabt, auch auf vinyl... aber ich glaub den gibts dort nimma.
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Das Problem is derzeit überall...ich hab mich mittlerweile komplett von Geschäften verabschiedet und kauf fast alles via Amazon, und bis auf einmal (dafür dann orndlich, grrrr) hats da noch nie Probleme gegeben...wenn ich nicht blind kaufen will, hör ich auf youtube (is ja mittlerweile eh fast ALLES online, im zweifelsfall noch band-myspace) in 2-3 songs rein, und wenn mir das zusagt wird bestellt. Die ganze Scheibe hab ich eh noch NIE vorab durchgehört, auch pre-Internet nicht, das ruiniert mir zuviel - ich will das gnaze ja komplett geniessen: heimkommen, auspacken, CD in den Player auf der Anlage, gscheid aufdrehen,...oder zumindest im Auto...auf jeden Fall auf einer Anlage die mir "vertraut" is, sonst klingt schnell mal was komisch/seltsam/gschissn...

Und imho sollten MediaMarkt etc. nicht erzogen werden, sondern maximal bestraft - wer kein Geschäft machen will, der soll auch keines machen. Da kauf ich gleich auch andere Dinge nicht mehr dort wenn das Metal-Eck verkleinert wird. (siehe Saturn ex-Kagran, jetzt DZ..is ja a Witz...)
Aamon
Beitrag von Aamon »

Das alles ist ja ein Rückschritt im Fortschritt. Der Fortschritt hat grundsätzlich erhebliche Erleichterungen gebracht und einiges heute ist wirklich großartig. Die Nachteile werden im Mainstream aber nicht diskutiert, nur in den Special Interest-Gruppen (Weltmusik, Jazz, Klassik, Metal usw), wo es aus gutem Grund noch Special Interest-Läden für den anspruchsvollen Musikliebhaber gibt, auch wenns immer weniger werden. In einigen Sparten (Weltmusik) werden z.b. durchaus auch neue Geschäfte eröffnet.
Ich bin z.b. ein Lustkäufer. Ich will an einem bestimmten Tag mir eine tolle CD kaufen und genau dann und nicht übermorgen ein Paket mit der Post bekommen. Da hat man abseits der Großstädte ein generelles Problem mittlerweile. Nur für Downloads zu zahlen käme mir sowieso nicht in den Sinn, ich will den Ton noch immer gesondert gespeichert wissen und unabhängig von irgendwelchen Flatrate-Download-anbietern sein, wenn ich einen bestimmten Song wirklich in guter Qualität hören will

In Wien gibt's ja z.b. das Totem, welches für die Dunkelhörer extrem gut bestückt ist, da bekommt man alles neue.
Der Saturn in der Mahü hat auch ein relativ gutes Metalangebot, wo man alles bekommt, bis auf Subgenre-Spezial-Dinger, aber man wundert sich eigentlich, was da alles angeboten wird.

Die Lust, was zu kaufen, wird immer bleiben, so schnell entwickelt sich der Mensch nicht zurück, was Handling und Habitus eines gekauften und mit allen Sinnen begriffenen Gegenstands betrifft.
Die Frage ist, ob die Industrie hier einfach drüberfährt, weil die Massen darüber nicht nachgedacht haben und gar nicht merken, was da eigentlich fehlt.
Oder aber entscheidender: Die Speichermediumfrage mit all seinen Randerscheinungen wie Streaming, welches völlig neue Betrachtungswinkel öffnet, die aber in ihrer Beliebigkeit und Abhängigmachenden Art (man besitzt und sammelt gar nichts mehr, was auch ein rückschritt zumindest für musikfreaks ist) sehr hinterfragenswert ist.

Früher wars natürlich cool. Man ging 1-2 mal in der Woche zum Rocktiger, hat sich alles Neue angehört, gewartet, bis die neuen Lieferungen kamen, mit Metalkumpels im Geschäft diskutiert, das hatte schon auch andere Qualitäten abseits der Vorteile, die wir heute haben, auch in dieser Frage.

Noch ist die Sache aber nicht gegessen und das Konzept Einkaufengehen wird auch nicht so schnell verschwinden. Der Mensch sucht sich nach wie vor noch gerne seinen Käse im Supermarkt direkt aus, auch hinischtlich seiner noch immer vorhandenen Sinne
lost

Beitrag von lost »

ja, leider wird das CD sortiment in so gut wie allen geschäften verkleinert, und das nicht nur im metal. eigentlich kaufe ich jetzt fast alles auf amazon, obwohl die zeitverzögerung zwischen bestellung und auflegen der CD schon ein wenig das kaufvergnügen vermindert. die produktbeschreibungen passen oft nicht, was schon nervig sein kann, aber sonst funktionierts sehr gut. recht grossartig durchschauen macht bei media markt, saturn, müller und libro so gut wie keinen sinn mehr bzw. weit weniger spass. irgend etwas ausgefallenes findet man selten, oft gibts nur die "wichtigsten" neuerscheinungen und das oft nur in der digipak version (jewelcase ist mir lieber). ausnahme sind second hand läden oder plattenbörsen da kann man noch in den massen wühlen bis die finger voller dreck sind...der saturn in wien ist eh noch ganz gut sortiert, obwohl mit diesen abhörstationen das auch mist ist. im totem findet sich manchmal das eine oder andere, obwohl mir vieles dort zu extrem ist.
die beste zeit war wie wir ins WHY NOT gepilgert sind und dort stunden verbracht haben. dann kam libro und später saturn auf und ziemlich bald gab es dann auch hier sepultura & co. das hat das geschäft wohl leider ruiniert.
probehören auf youtube & co ist recht ok, man kann so gut wie jeden track an-/reinhören. dadurch erspart man sich fehlkäufe die man sonst oft aus einer laune heraus gemacht hätte. aber ich kaufe mir nach wie vor alles was mir gefällt auf CD und manches auf LP, MP3s zu kaufen kann ich mir nicht vorstellen. lade auch überhaupt nichts runter.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich möcht bei einer der nächsten Plattenbörsen mit einem Standl vertreten sein, bei mir hat sich schon so viel angesammelt, was ich loswerden möchte. Ich versäum leider immer die Termine und Fristen... hoffentlich sind die Standl net zu teuer
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich geh immer nur zu den kleinen läden. fuck amazon!

ich bin so reaktionär... hihi
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

lost hat geschrieben: im totem findet sich manchmal das eine oder andere, obwohl mir vieles dort zu extrem ist.
Wenn dir Wank's Zeug zu extrem ist, dann schau doch mal ins Substance, um die Ecke beim Totem sozusagen (Westbahnstrasse) http://www.substance-store.com/
Rave Up ist auch einen Besuch wert, haben aber eher wenig Metal, dafür u.a. 2nd hand classic rock.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Jakob

Beitrag von Jakob »

ansonsten moses records, extraplatte, das komische gschäftl in der kirchengasse
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
lost

Beitrag von lost »

substance kenn ich, das ist halt wieder eine andere sparte und relativ teuer. und in wien bin ich äusserst selten.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wenn ich in wien bin is substance besuch eigentlich immer eingeplant. schlecht fürs geldbörserl gut fürs gemüt :mrgreen:
in graz gehts mitm inandout und va mitm dux recht gut. das is halt so ein high fidelity laden wo du dich zuerst beweisen mußt, aber dann bestellt dir der chef ziemlich alles.
is halt auch eher was für substance kundschaft. anonsten bestell ich relativ viel über internet oder kauf auf konzerten. das sind dann oft die vom aamon erwähnten lustkäufe, nur in der richtung "scheiße, war die band geil. her mit dem tonträger" love1

rechne mich auch zu den "ehrlichen saugern". was mir nach vorhören wirklich gut gefällt, wird auch gekauft!
Aamon
Beitrag von Aamon »

psycho: Dux Rec hat ja nur so Alternativekram, oder? Gut, für dich wird auch da einiges dabei sein, ich wüsste dort wohl nicht, was ich kaufen soll. Bin ja dort jeden Tag vorbeigelatscht jahrelang, hab immer wieder reingeschaut, aber da war nix für mich zu holen happy3 Früher, als das Dux ja quasi neben dem Music House war oder besser der Vorläufer-Laden mit anderem Namen (?), da gabs auch viel Metalzeugs dort, da hab ich einiges gekauft

Mit Lustkauf meine ich auch die Vorfreude und einen generell guten Tag haben und natürlich mit dem Sackerl voller CDs heimzugehen. (Dieses Feeling fehlt mir völlig, wenn ich irgendwelche neuen mp3-files zum runterladen bekomme)

Deshalb kauf ich CDs grundsätzlich Freitags oder Samstags, niemals Montags, wo mich eher alles ankotzt und ich eh deshalb keine Mucke hören will, geschweige denn ein Bier dazu zu trinken.
Wenn ich beim amazon bestelle, versuche ich das so zu tun, dass die CDs am Freitag kommen
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ja, dux is eher in die alterna richtung. viel ambient, drone, doom, etc.
richtigen metal laden gibts in graz seit dem abgesang vom rocktiger (und net zu vergessen, der mecki, der in zentraler lage schon einiges hatte) nicht mehr.
dux hieß vorher rock + rock und war in der mondscheingasse neben dem muhau, richtig. ghörte damals irgendwie mitm zeiger zammen, stefan auer stand auch noch nebenbei hinter der budl, aber eben auch schon der wolfgang von dux.

find das (frei nach fettberg) "auf die jagd gehen" nach neuen sachen und am abend mit einem vollen sackerl heimkommen auch ein sehr schönes erlebnis, bei mir isses nur tagemäßig komplett anders als bei dir, weil montag (normalerweise) mein freier tag ist, insofern mich der wochenbeginn schon mal weniger ankotzt und ich da ungestört zeit zum suchen hab smilie_wet_036
sicclown

Beitrag von sicclown »

Im Dux war ich noch nie drinnen, wenns dort allerdings auch viel Doom gibt, sollt ich das unbedingt in nächster Zeit mal machen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

dieses substance wirkt jetzt auf den ersten blick aber auch wie the next alternative LP nerd laden..
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Antworten