Der Überwachungsstaat beginnt!

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Aamon
Beitrag von Aamon »

ausm orf.at

Mitarbeiter wurden mit Kameras überwacht
Eine Firma in Amstetten soll Kameras installiert haben, die nicht nur die Sicherheit des Gebäudes gewährleisten, sondern auch die Mitarbeiter überwacht haben. Die Firmenleitung wurde mit Unterstützung der Gewerkschaft geklagt.

Betriebsrat kritisiert Überwachung
Dass Eingänge und Wege im Inneren von den Kameras überwacht werden, um Einbrüche und Diebstähle zu verhindern, sei nicht das Problem, sondern dass Arbeitsplätze und der Gang, in dem sich die Toilette befindet, von den Kameras erfasst würden, kritisierte der Betriebsrat.

Der Inhaber der Firma, Walter Wahl, argumentierte, dass die Kameraüberwachung ausschließlich der Sicherheit diene, außerdem würde nichts aufgezeichnet und später ausgewertet werden können.

-----------------------------------------------------------------------------

so, da hammas wieder.
grausiges beispiel. ja klar dients der sicherheit, der sicherheit, der sicherheit.
es sind kleinste schritte, kleinste schritte.
wenn einem in den 70ern wer erzählt hätte, wie weit wir heute schon sind, demjenigen wäre schlecht geworden. wir merken es kaum noch und nehmen es zur kenntnis auf leichtfertigste weise.

Lieblingsargument 1: Solange man sich net selbst was zu schulden kommen lasse, habe man eh nix zu befürchten.

FALSCH!!!!!! Hier wird eine Moralkonstante einer gewissen Gruppierung der Bevölkerung zum Gesetz erhoben! Dieses Argument tut mir so weh jedesmal, dass ich die betreffende person ..... am liebsten :t_teufelboese:
Aber wer bestimmt, ab wann man schuld hat? In Singapor hat mans bereits, wenn man einen Kaugummi fallen lässt. Hier fühlen sich die braven angepassten Bürger natürlich auf der guten Seite, sie bekommen neues Selbstbewusstsein, weil sie ohnehin immer alles richtig machen und all das tun, was verlangt wird. Für alle anderen ist es ein Spiel mit dem Feuer und ein Garant für probleme, eine einzige Horrorvision. Wenn sie diesbezüglich Leute auf der Strasse interviewen, kann einem schlecht werden.

Lieblingsargument 2: Nichts werde ausgewertet, aufgezeichnet, kontrolliert etc.

FALSCH!!! Für was machens es dann? Diese Aussage hat keinen Wert, gerade deshalb nicht, weil keiner einen Einblick hat, was mit dem Material passiert. Schlimm genug, dass mittlerweile schon Screen-Controlling passiert, man kann sich nie mehr sicher und allein fühlen, das ist eine menschlich furchtbare Entwicklung.
JimiHendrix
Beitrag von JimiHendrix »

das is ja noch nix didi,
hab jetzt a präsentation über verkehrstelematik ghabt....wart nur was auf uns zukommen wird...da sind kameraüberwachungen nix dagegen...
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Gaaanz einfach: Aufs Land ziehen und sich selbst erhalten
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, das will man ja auch net. und ändert nix an den Tatsachen. Mir gehts um alle, net nur um mich.
grausliche entwicklungen aufjedenfall.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

das is aber nichts neues, zudem hats nichts mit dem Staat zu tun ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

klar sind das Auswüchse, die sehr wohl neu sind, ist dir entgangen, dass auch im ersten Bezirk Wien eine Vollüberwachung geplant ist?
Klar gibts vieles schon länger, aber das Thema ist absolut aktuell. Großteils hats sehr wohl was mit Staat zutun, weil man auch dagegen gesetzlich vorgehen muss.

Keine Ahnung, wieso du das Problem so herunterspielst. Wennst nur irgendwas, was ich kritisiere, net für beschissen erachtest, dann Gute Nacht deiner Sichtweisen.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Naja vielleicht hab ich das schon länger erkannt und reg mich darüber nicht mehr auf?
Aamon
Beitrag von Aamon »

schlimm genug, wenns dir egal is mittlerweile.
deshalb soll man sich net mehr aufregen, nur weil ein problem schon länger exisitert?
aber glaub mir, auch für mich kein völliges neuland.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Computer mit Trojanern online ausspähen - die Pläne von Bundesinnenminister Schäuble sorgten für Aufruhr bei Datenschützern und in der Koalition. Und offenbar will Schäuble noch viel mehr: Online-Durchsuchungen ohne richterlichen Beschluss, auch bei unverdächtigen Personen.

Die Pläne Wolfgang Schäubles zur heimlichen Online-Durchsuchung von Computern gehen einem Zeitungsbericht zufolge deutlich weiter als bisher bekannt. Wie die \"Berliner Zeitung\" (Freitagausgabe) unter Berufung auf den Entwurf des neuen BKA-Gesetzes berichtet, soll das Bundeskriminalamt für begrenzte Zeit auch ohne richterliche Genehmigung Online-Durchsuchungen durchführen dürfen. Zudem soll ein Zugriff auf Computer künftig auch dann erlaubt sein, wenn durch die Maßnahme unverdächtige Personen mitbetroffen sind. Das könnte der Fall sein, wenn mehrere Personen den betreffenden Computer nutzen oder der PC Bestandteil eines Netzwerks ist. (stern.de)
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Die Videoüberwachung in Wiener Taxis ist genehmigt: Laut Wiener Wirtschaftskammer hat die Datenschutzkommission dafür grünes Licht gegeben. Der Einsatz solcher Systeme ist nach der Entscheidung der Kommission nun sofort möglich, wie der zuständige Kammerobmann Heinrich Frey am Montag im Gespräch mit der APA betonte. Fahrzeuge mit einem Überwachungskamera müssen mit einem speziellen Aufkleber gekennzeichnet sein.

Gefahr

Taxilenker sind mit den Fahrgästen allein im Wagen - und daher leicht der Gefahr von Überfällen oder Gewalttaten ausgesetzt, begründete Frey die Initiative in Sachen Videoüberwachung. Diese solle nicht nur potenzielle Täter abschrecken, sondern auch der Polizei helfen, die Täter auszuforschen.

\"Unsere Kunden brauchen keine Angst vor Eingriffen in ihre Privatsphäre zu haben\"

Dazu werden die Aufnahmen 48 Stunden gespeichert und danach automatisch gelöscht. \"Unsere Kunden brauchen keine Angst vor Eingriffen in ihre Privatsphäre zu haben. Zugriff auf die Aufnahmen hat nur die Polizei im Fall einer Straftat\", so Frey.

\"Das hängt von den Unternehmern ab, wir haben jetzt nur die Rahmenbedingungen geschaffen.\"

Wie viele Taxis in Zukunft mit Videokameras unterwegs sein werden, könne er nicht sagen: \"Das hängt von den Unternehmern ab, wir haben jetzt nur die Rahmenbedingungen geschaffen.\" Hat sich ein Taxiunternehmer für ein Gerät entschieden, muss er bei der Datenschutzkommission um die Zuteilung einer so genannten DVR-Nummer (Datenverarbeitungsregisternummer, Anm.) ansuchen. (APA)

naja, ich fahr zum glück meistens mit dem nachtbus wenn keine öffis mehr gehen. aber in zukunft muss man eben auch beim taxibestellen wohl dazu sagen, dass man in keines mit kamera steigt....
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

[quotepro]
[ipro]Original von biergerry:[/ipro]
naja, ich fahr zum glück meistens mit dem nachtbus wenn keine öffis mehr gehen. [/quotepro]

also wenn ich mir überleg, dass in vielen ubahnen schon kameras sind, ist das argument mit dem nachtbus evtl. etwas kurzsichtig.

im prinzip werden die menschen schon seit zeiten lange vor dem kalten krieg auf die eine oder andere weise ausspioniert. meist ist keine videoüberwachung notwendig um einwandfreies bild+tonmaterial selbst durch eine wand zu bekommen. mich schreckt das also nicht sonderlich, weil sowieso keiner von uns weiß, wer uns wie oft und wie überwacht.
wenn es nicht offiziell genehmigt wird, dann eben inoffiziell.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

also bei den Taxis und evtl auch bei öffentlichen Verkehrsmitteln sehe ich es fast noch ein das überwacht wird. Die Frage ist halt ob wirklich dann alle so gelöscht wird wie es eigentlich sein sollte.
Aamon
Beitrag von Aamon »

wobei ichs net einmal bei Öffis einsehe. wir sind schon soweit momentan, dass sowas als okay angesehen wird, vergessen darf man auch nicht, dass das alles nur kleine schritte hin zur totalen überwachung sind
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Ich verstehe deine Bedenken schon aber wenn mans mal so sehen will: Sagen wir man hat irgendwas angestellt und haut mit einem Taxi ab. Da kommts dann aufs gleiche raus ob da jetzt ein Film von mir im Taxi exisitiert oder nur der Taxler sagt wohin er mich geführt hat. Für totale Überwachung müßte der Staat in so einem Fall schon sofortigen zugriff auf die Informationen haben, und das geht im Falle von Taxis vermutlich sowieso das man feststellen kann wo das gerade unterwegs ist. In diesem Fall würd ich schon eher sagen dass die Kamera eher im Sinne der Sicherheit für Taxler ist einfach um Gewalttaten zu verhindern bzw leichter aufklären zu können. Eigentlich überwacht ja hier auch nicht der Staat sondern der Taxler.
Antworten