bin ich vor ein paar tagen erst draufgekommen, riesenfehler, da so spät... aber kommen am 31. märz zum glück wieder in die arena.
hab mir gleich die aktuelle "..Crafty Ape" und "Vigilante, I" bestellt. ein hammer für alle floydies, waits und artrock-jünger!
Crippled Black Phoenix sind die Pink Floyd der Neuzeit. Spätestens wenn man die Band einmal live gesehen hat, weiß man Bescheid. Die Briten verstehen ihr Handwerk, klingen heavy, mello)))w zugleich. Das "dirty dozen" um Justin Greaves (ex-Electric Wizard) durchforstet die letzten 40 Jahre an Musikhistorie, saugt all diese Einflüsse auf, fühlt sich im Prog, Psych, Folk und Artrock zuhause, covert im vorbeigehen Journeys´ "On a lifetime" mit female Vocals, klingt wie der Soundtrack zu einem verschollenem Italo-Horror-Kultfilm, entwirft ein Stimmungsbild zwischen Sigur Ros, Grails und Woven Hand.
Ende Jänner soll die lange ersehnte neue LP „(Mankind) The Crafty Ape“ veröffentlicht werden.
Auf der Frühjahrs-Tour wird es ein 2 stunden-plus Set mit älterem und brandneuem Material zu Hören geben. www.crippledblackphoenix.com
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
in der kleinen halle kann ich mir SO eine mächtige musik auch überhaupt nicht vorstellen. wobei, trotzdem blöd auf der "I, Vigilante" tour nicht dabeigewesen zu sein...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
tatsächlich? erinnert mich zu 0% an Porcupine Tree...
ist viel rüder, abgefahrener, härter und auch morbid-melancholischer, PT gehen ja oft auch leider in die Kuschelweich-Melancholie, die manchesmal dann sogar in grauslicher Fröhlichkeits-Mucke ausartet... zum Glück aber selten...
bei dieser Band seh ich das ganz und gar nicht, auch is es viel mehr Metal...
die Band wär theoretisch extrem gut, aber irgendwie schaffen sies, mir jeden ihrer songs zu versauen, da is echt in jedem song einfach was drin was mich extrem abturned haha...ka ahnung wie sie das schaffen.
schwierig - wenn ich z.b. den Song da oben nehm, Troublemaker, dann taugt mir der EXTREM, dann passt da vorerst alles, trifft GENAU meinen geschmack, ich bin richtig begeistert - und dann kommtder part (refrain?) bei 03:00 , der für sich allein gesehen ja eh auch sehr gut ist, aber für MICH (!) und mein empfinden mit dieser melodie/tonabfolge da komplett nicht reinpasst, das stört mich extrem, das wirkt auf mich wie ein fremdkörper der die stimmung des songs komplett unterbricht.
er passt img egensatz am schluss halbwegs gut, nach dem uptempo part. aber vorher die beiden male runierts mir den ansonsten perfekten (!) song. und wenn schon was SO gut ist, aber dann ruiniert wird, dann überwiegt bei mir meistens der negative aspekt leider.
ad refrain dingsbums:
da gehts ja grad darum, ein wechselspiel aufzubauen, welches am schluß einerseits radikaler aber paradoxerweise auch deutlich harmonischer dann daherkommt als innerhalb der "regulären" strophen zu beginn (so man bei solcher musik solche begriffe überhaupt in den mund nehmen will). anders gesagt: die eruptive entladung des zuvor bewusst "störend" gehaltenen elements gibts dann halt in harmonischem kontext zum schluss, als "erlösung" ^^
und das is mMn auch objektiv betrachtet einfach nur
diese ausrede is mir durchaus bekannt und bekomm ich öfter zu hören, da gehts überhaupt ned rum, das ist die 1er entschduldigung "wir haben es nicht geschafft durchgehend das niveau zu halten, also haben wir einfach irgendwas reingeworfen". leider schlecht.