Harakiri for the Sky

Veröffentlichungen, Musikersuche, Auftrittsmöglichkeiten
Marrok_Tyrannus

Harakiri for the Sky

Beitrag von Marrok_Tyrannus »

Ein recht neues Projekt vom Herrn Sollak (u.a. Bifröst) und Wahntraum (u.a. Karg). Über den Hintergrund des, zugegeben komisch klingenden Namen kann ich leider auch keine genauere Auskunft geben, die Musik hat finde ich jedoch Beachtung in der österreichischen Musiklandschaft verdient!
Erste EP mit 4 Tracks auf CD bzw limitierter Gatefold LP (inkl. 1 Song mehr) erscheint in wenigen Wochen über das deutsche Laben "Art of Propaganda Records" (u.a. Anti, Livsnekad, Horned Almighty,...) in Europa bzw Pest Productions in Asien.
Live dann in Wien mit Fäulnis und Heretoir am 10. 11. im Escape!

Bild

[youtube][/youtube]

Song "Lungs filled with water" is nicht gelistet, daher der link so:

Live-Lineup:
V. Wahntraum (Karg, Schattenlicht [live],...) - Vocals
Matthias Sollak (Bifröst, Karg [live],...) - Lead Guitar
Marrok (Selbstentleibung,...) - Rhythm Guitar
Thomas Dornig (Beyond Sirius, Ex-Dismal Lumentis) - Bass
Mischa R. (Tulsadoom, Asathor) - Drums
Marrok_Tyrannus

Debut-CD + Shirts sind draußen!
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Shirts gibts aber nicht mehr viele! :sad: Package somit mit Girlie Shirt bestellt. smilie_wet_036
Ist es eh ein richtiges Digi und net ein Digisleeve?
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ravenpride hat geschrieben: Ist es eh ein richtiges Digi und net ein Digisleeve?

Ist ein richtiges Digi! nicey

Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ravenpride hat geschrieben:
Ravenpride hat geschrieben: Ist es eh ein richtiges Digi und net ein Digisleeve?

Ist ein richtiges Digi! nicey

Sehr lobenswert, sogar mit Booklet, was bei EPs nicht selbstverständlich ist!

Leider warn die gscheiten Shirts (Größen u Farben) schon fast ausverkauft. Wohl zu spät hier Werbung gemacht. ;)

@Marrok Auf Metal Archives ist die EP als "Full-length" gelistet. Was stimmt denn jetzt? denk6

Etit: Ich glaub ich habs geschnallt! Der LP Bonustrack ist jetzt doch auf die CD gerutscht, oder?

Marrok_Tyrannus

ja dürfte deshalb als full lenght eingetragen sein, den eintrag hat meines wissens nach das label gmacht. cd liegt bei knapp 40 minuten was ich so im kopf hab. das nächste album wird wahrscheinlich schon nächstes jahr kommen mit mehr spielzeit drauf und einigen überraschungen (was internationale gast-auftritte angeht) ;)
Marrok_Tyrannus

Bonus Track der LP Version vom Debut-Album, "Shadowman" - original von K's Choice, für die dies nicht kennen is das Original auch aufgeführt, da sich in der HFTS Version doch viel geändert hat und ich den Vergleich ganz interessant find ;)

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Aamon
Beitrag von Aamon »

is echt a guate nummer... mir gefallen beide Versionen sehr...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

waren wie erhofft ziemlich stark vor ein paar wochen im viper, schau ich mir wieder an

und herr aamon: derartig profan-salopper gossenslang ist eines gestandenen bildungsbürgers nicht wirklich würdig. oder war das satire?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Marrok_Tyrannus

[youtube][/youtube]

Ganze Show vom Konzert mit unseren Freunden von Whiskey Ritual letztes Wochenende in Deutschland is jz in HD online, war ein gutes Warmup für die Sonnwende auf der Alm am 22. :)
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Vinyl & Limitierte Vinyl Edition jetzt rausgekommen auf Art of Propaganda.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon
Beitrag von Aamon »

ein kumpel von mir hat jetzt mal gemeint zu mir, das wäre einer der geilsten neuen bandnamen. ich find auch, dass der name echt cool is... vergißt man nicht und er hat eine super erwartungshaltung, man erwartet was richtig cooles
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

sehr positive review zur neuen scheibe hier unten. sollt ich mir mal zu gemüte führen, haben mir live gefallen:
CD-Review: Harakiri For The Sky - Harakiri For The Sky
Veröffentlichung: 2012
Label: Art Of Propaganda
Spielart: Stilübergreifend

(Post Rock / Black Metal) Na, da hat es aber schon coolere Bandnamen gegeben. M.S. und J.J. kennen sich wohl durch gemeinsame Aktionen für Karg und Schattenlicht, die Idee, gemeinsam unter dem seltsamen Titel HARAKIRI FOR THE SKY zu musizieren, stellt sich immerhin rasch als eine sehr gute heraus. Erst 2011 haben sich die Wiener gegründet, nur ein Jahr später können sie die erste Labelveröffentlichung präsentieren.
Nun liegt man aktuell mit der Melange aus Post-Rock und Black Metal natürlich voll im Trend, aber wie so häufig zeigt sich in einer Szene erst dann, wer die vorderen Geigen spielt, wenn sich das Orchester mal getroffen hat. Will heißen: Nur mit einer entsprechenden Vergleichsmenge kann man über die Qualität einer einzelnen Band befinden. Der Sound von HARAKIRI FOR THE SKY ist der lyrischen Ausprägung gemäß ausgesprochen düster und verzweifelt. Gerade im vokalpraktischen Bereich spart man nicht mit Pathos, sondern leidet sich regelrecht durch die fünf durchaus langen und somit auch verschachtelten und teilweise etwas schwer zugänglichen Lieder. Schnell wird man dabei in den seltensten Fällen, immerhin lockert die eine oder andere Double-Bass-Einlage die Geschichte etwas auf, auch wenn sie dabei häufiger mal langsam getreten wird. Macht nichts, macht überhaupt nichts, denn mit der Entscheidung, auf die eher gemächliche Gangart zu setzen, beweist das österreichische Gespann ein gutes Gespür dafür, was es richtig gut kann. Nicht einmal der gute Walzertakt nach alter Wiener Art bleibt „verschont“, auf „From Yesterday To Ashes“ zeigt man gleich mal, wie man auch in Drei-Viertel ordentlich losknüppeln kann.
Ansonsten überzeugt man bei aller Progressivität in den Songstrukturen durch teilweise sehr eingängige Riffs und ein tightes Zusammenspiel von Gitarre, Bass, Keyboard und Schlagzeug. So kommen die Lieder wirklich auf den Punkt, glänzen trotzdem hier und da mit pfiffigen Einfällen, einer schüchternen Hintergrundmelodie, einem kurzen Solo oder einem ruhigen Part an genau der richtigen Stelle.
Dass ich mich schwer tue, Referenzbands zu finden zeigt, wie eigenständig HARAKIRI FOR THE SKY schon auf ihrem Debütalbum sind. Aus dem aktuellen Fundus der Sparte fallen mir die deutschen Newcomer träumen von aurora ein, die musikalisch und gesanglich einen ähnlichen Weg gehen, dazu könnten die Alpenländer vielleicht auch Anhängern der gerade recht gehypten Fen und de Arma gefallen, auch wenn es sich strenggenommen um eine andere Baustelle handelt.

Wie auch immer, HARAKIRI FOR THE SKY präsentieren sich auf ihrem Debüt fünfmal in Bestform, jeder, der der Spielart auch nur ein wenig abgewinnen kann, sollte schleunigst zusehen, die Band anzutesten. Hier wird die Melancholie auf den Höhepunkt getrieben, doch dies nicht auf stumpfe Art und Weise, sondern mit spieltechnischer Raffinesse und dem Faible für das gewisse Quäntchen Extravaganz im Songwriting. Ein starkes Debüt, dem hoffentlich bald ein weiteres Glanzstück folgen wird.

Bewertung: 8.5 / 10
http://www.metal1.info/cd-dvd-reviews/h ... r-the-sky/
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Ich hab zuerst geglaubt es gibt wirklich was Neues! :sad: Die Scheibe hab ich doch schon seit den 19. November. 8-)
Na, da hat es aber schon coolere Bandnamen gegeben. ........ unter dem seltsamen Titel HARAKIRI FOR THE SKY

Versteh ich nicht! Ich find den Namen cool und vorallem einprägsam! nicey

Marrok_Tyrannus

News im Hause HARAKIRI FOR THE SKY:

Das neue Album hört auf den schönen Namen "Aokigahara", erscheint am 21. April zeitgleich mit dem nächsten Wien-Konzert und wird Gastvocalparts von Fäulnis, Heretoir und Whiskey Ritual beinhalten!

Fürs erste wurde schonmal das Coverartwork enthüllt:

Bild
Antworten