Gebrauchte CDs nur mehr mit Fingerabdruck verkaufbar

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

unpackbar dämlich:

Laut einer Meldung des US-Musikmagazins Billboard wird man in Zukunft in den USA - zumindest in einigen Bundesstaaten - nur nach der Abgabe eines Fingerabdrucks und einer ausführlichen Identifikation gebrauchten CDs verkaufen dürfen.

Fingerabdruck und Ausweis

Gleich mehrere US-Bundesstaaten haben neue Gesetze verabschiedet, die den Handel mit gebrauchten Musik-CDs deutlich erschweren, so Billboard. In Florida müssen Händler nun von den Verkäufern gebrauchter CDs nicht nur einen Fingerabdruck nehmen sondern auch gleich eine Ausweiskopie anfertigen. Die CDs dürfen auch nicht mehr bar bezahlt, sondern müssen über Kreditkarten abgewickelt werden. Die so gewonnenen Daten sollen bis zu 30 Tage lang aufbewahrt werden müssen. Ebenso dürfen die erworbenen CDs erst nach Ablauf dieser Frist vom Händler weiterverkauft werden.

Utah und Florida

In zwei US-Bundesstaaten - Utah und Florida - wurden die Gesetze bereits erlassen. Weitere Bundesstaaten sollen in Kürze folgen, so die US-Medien. Das Ziel dieser neuen Gesetze ist es, den Handel mit gestohlenen Gegenständen einzuschränken. Experten rechnen damit, dass nicht nur die Hehlerei, sondern auch der gesamte Handel mit gebrauchten CDs in den betroffenen Bundesstaaten zunehmend unattraktiv wird.

Second-Hand-Shops

In Florida müssen die BetreiberInnen von Second-Hand-Shops, die mit gebrauchten Musik-CDs handeln wollen, wesentliche Verschlechterungen akzeptieren. So muss nun einen spezielle behördliche Erlaubnis beantragt und zudem eine Kaution von 10.000 US-Dollar hinterlegt werden. Den VerkäuferInnen von CDs müssen die HändlerInnen einen Daumenabdruck abnehmen, einen amtlichen Lichtbildausweis kopieren und die Waren nicht mehr bar bezahlen, sondern müssen einen Gutschein zum Tausch gegen Waren aus ihrem Laden ausgeben. Außerdem müssen die CDs nicht weniger als 90 Tage gelagert werden, ehe sie weiterverkauft werden dürfen. Zahlreiche Händler sollen nach neuesten Meldungen bereits aus dem Geschäft ausgestiegen sein.(red)

http://derstandard.at/?id=2872616

http://www.billboard.biz/bbbiz/content_ ... d43959ac24

das land der unbegrenzten möglichkeiten .....
ogerl
Beitrag von ogerl »

mich wundert nichts mehr was aus diesem selten dämlichen land kommt....
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Das is echt ein Wahnsinn, ich wart nur mehr drauf bis wirklich Beweis-Last Umkehr stattfindet, also das man beweisen muss das man etwas NICHT getan hat, nicht so wie jetzt dass bewiesen werden muss das man etwas getan hat....
austrianbastard
Beitrag von austrianbastard »

[quoteps2]
[ips2]Original von Ogerl:[/ips2]

[/quoteps2]
Kreuznagel
Beitrag von Kreuznagel »

reine willkür von irgendwelchen hirnverbrannten beamtendeppen, die keinen bezug zur realität haben. sind die echt so blöd, oder merken die wirklich nicht, dass sie viele menschen in den ruin treiben mit solchen bescheuerten gesetzen? hehlerei mit gestohlenen cds, lächerlich
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quote7a3]
[i7a3]Original von Ogerl:[/i7a3]

[/quote7a3]

völlig irre und wahnsinnig sowas.
keine frage. zutiefst ärgerlich.

ABER: Law and Order Idioten gibts in jedem Land!
Auch bei uns würden sie Sachen machen, wenn sie klönnten, ich sags dir.

In 130 Ländern auf der Welt herrscht Diktatur usw-. Dort läufts exakt so ab!
Nicht hier die USA schlechtmachen, nur weils dort, so wie überall Wappler und Scheisstypen gibt.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Man wird ja wohl noch kritisieren dürfen wenn ein Land Rückschritte macht oder?
Strrr

Beitrag von Strrr »

[quotek9i]
[ik9i]Original von Aamon:[/ik9i]
Law and Order Idioten gibts in jedem Land!
Auch bei uns würden sie Sachen machen, wenn sie klönnten, ich sags dir.
[/quotek9i]

Das is aber genau der feine Unterschied, dass sie das bei uns [ik9i]noch[/ik9i] nicht machen können. :d_zwinker:
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Wir haben aber was so Kopierschutz anbelagt auch eine ganz andere Tradition
Aamon
Beitrag von Aamon »

wie auch immer.

das gesetz is natürlich ein wahnsinn.
wäre aber bei uns auch denkbar.

wenn ich denke, welche dinge eine stenzel bei uns so von sich gibt und was da für dinge neuerdings durchgesetzt werden. wenn ich denke, wie extrem beschissen hierzulande gegen raucher vorgegangen wird, das ist für mich eigentlich noch viel ärger....
wenn ich denke, wie eine ÖVP Politik macht. Wenn ich an die FPÖ denke, ans BZÖ. alles die gleichen Typen
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

ja aber über die stenzel regt man sich ja auch uaf. USa is halt deshalb immer so im Rampenlicht weil sie sich ja als vorreiter/leber von freiem Denken etabliert haben und das was abläuft halt einfach nicht mehr als sowas gesehen werden kann
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

is mir übel
-PMH-
Beitrag von -PMH- »

[quote0el]
[i0el]Original von biergerry:[/i0el]

[/quote0el]

müsste eigentlich \"Das Land der unbegrenzten Dämlichkeiten\" heissen ... :a_augenruppel: :boese:
Aamon
Beitrag von Aamon »

[quote3az]
[i3az]Original von Cult of Blood:[/i3az]
[quote3az]
[i3az]Original von biergerry:[/i3az]

[/quote3az]

müsste eigentlich \"Das Land der unbegrenzten Dämlichkeiten\" heissen ... :a_augenruppel: :boese:
[/quote3az]

*gähn*

denk mal nach, wieviele Dämlichkeiten bei uns stattfinden. Wie viele sagenhaft dumme Menschen es bei uns gibt. Sprich mal mit einer typischen ländlichen Zeltfestklientel.

Denk mal,w as du schon alles konsumiert hast aus der USA, was absolut lässig war. Denk mal, wieviel Innovatives von dort kam in jeglicher Richtung, denk mal an deine Filme, an Musik, Kultur. Was von dort schon an Innovationen kam, die du dir gar nicht mehr wegdenken möchtest.
Denk dran, dass auch dort Menschen gezeugt werden, die innerlich total in Ordnung sind, die auch nur Leben und glücklich sein wollen, wie du. Denk mal,
dass man Länder nicht verunglimpfen sollte als Ganzes. Denk mal an all diese dämlichen Klischees.

Schimpf lieber über echte Problemländer, an all diese Diktaturen, an all die Islamländer, die großteils Freiheit mit den Füssen treten. Gib da deine Energie rein, aber bitte lass die USA in Ruhe. Kritisier in der Sache, aber mach net ein ganzes Land zur Sau.
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Ich weiß nicht worüber du dich dauernd so aufregst. \"Probelmländer\" werden geanuso kritisiert aber sie haben nun mal nicht moralischen Anspruch den die USA sich herauszunehmen alle ihre \"Inovationen\" als glänzende Beispiele der Freiheit hervorzuheben. Zudem werden diese auch nicht als Vorbilder gesehen die es möglichst bald umzusetzen gilt. Deshalb sind solche Entwicklungen in Amerika wichtiger zu erwähnen als was im Tschad oder sonstwo passiert.
Antworten