http://www.stopvivisection.eu/deIn der EU werden an unzähligen Tieren teils grausamste Tierversuche durchgeführt, die durch die "Richtlinie zum Schutz der für wissenschaftliche Zwecke verwendeten Tiere" geregelt werden. Durch eine europäische Bürgerinitiative namens "Stop Vivisection" soll die Richtlinie nun zu Fall gebracht werden - doch trotz hartnäckiger Bewerbung durch Tierschützer fehlen in Österreich immer noch rund 8.200 Unterschriften!
Zahlreiche Tierfreunde wandten sich mit der Bitte um Unterstützung an das Team der "Krone Tierecke", und ihre Schreiben lesen sich immer verzweifelter: Es geht um die europäische Bürgerinitiative "Stop Vivisection", welche die vielfach kritisierte EU-Richtlinie 2010/63/EU zu Fall bringen soll. Diese Richtlinie behandelt den Schutz von Tieren, die für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden - das sind vor allem all jene Lebewesen, die für teils grausame und gar unnötige Tierversuche herhalten müssen.
Die Zeit wird knapp
Bei "Stop Vivisection" handelt es sich um eine riesige Bürgeraktion, die bereits seit April 2012 läuft und am 1. November diesen Jahres enden wird. Anders als bei einer herkömmlichen Petition reicht es nicht aus, so viele Unterschriften wie möglich zu sammeln - es muss eine Vielzahl formeller Kriterien eingehalten werden. Bisher konnten bereits 83 Prozent aller erforderlichen Unterschriften gesammelt werden, doch vor allem in Österreich mangelt es bisher leider an Unterstützung.
EU soll Richtlinie abändern
Benötigt werden insgesamt eine Million Unterschriften, davon sollten 14.250 aus Österreich kommen. Bisher gaben aber nur etwas mehr als 6.000 Menschen hierzulande ihre Stimme ab. Nur wenn bis zum 1. November mindestens sieben Länder die erforderlichen Unterstützer vorweisen können, könnte die Europäische Kommission dazu bewegt werden, die Richtlinie in Bezug auf Tierversuche zu ändern. "Das Wohl der Tiere als fühlende Wesen muss endlich berücksichtigt werden", fordern die Tierfreunde.
Aus Österreich fehlen rund 8.200 Unterschriften - bitte helfen auch Sie und unterschreiben Sie "Stop Vivisection" online unter
Bitte unterschreibt auch!