Ha, das erinnert mich an meinen allerersten Laptop, den hab ich heut noch, und er funzt auch noch. Allerdings hatte ich ihn Anfang 1998 um 7000 ATS gebraucht gekauft.Helge-Uwe hat geschrieben:Mein erster Laptop hat ATS 32.000,- gekostet und hatte 6 GB Speicherplatz und 128 MB RAM. Aber ein damals revolutionäres, zukunftssicheres DVD-ROM Laufwerk.
Es ist ein Sharp PC 8660 aus dem Jahre 93 oder 94. Win95 war beim Kauf schon oben, ein Upgrade auf Win98 oder gar Win98 SE scheiterte an der mangelnden Prozessorgeschwindigkei oder am RAM, wenn ich mich recht erinnern kann. Nun zur technischen Ausstattung *lol*
10" VGA (640x480) Display - zur Besonderheit daran komm ich noch...
80486 DX2-50 Intel Prozessor (DX ist mit integrierte Gleitkommaeinheit [SX wäre ohne],, DX2 steht für die Verdoppelung des Prozessortaktes genüber den Front-Side-Bus. Also nach außen kommuniert die CPU nach wie vor mit 25Mhz)
4Mb Ram aufrüstbar um weitere 4 oder 16Mb
384Mb Festplatte
Disketten-LW
DIE Besonderheit an dem Gerät war ein Aktiv Matrix oder auch TFT-Display genannt. Der Laptop hätte neu 1993 etwa 60.000 Schilling gekostet.
Das Gerät kaufte ich mit 4Mb RAM was aber mit Win95 eine elendiglich Warterei bedeutete. Also kaufte ich ein paar Wochen Später einen 16Mb Ram-Riegel hinzu. Der kostete (ich hab heut nachgeschaut) sage und schreibe 4368 ATS inkl. Versand! (zu teuer - auch für 1998)
Die Hd hatte nur 384 Mb war also klein und extrem laut. Die tauschte ich bald gegen 10 Gb große Hd aus. Allerdings war ein Austausch physikalisch zwar machbar, aber technisch nicht so selbstverständlich. Dem Bios will erst mal über die IDE Kapazitätsgrenze von 504 MByte, 2, 3,7 und 8 GByte hinweggeholfen werden. Dazu verwendete ich einen Diskmanager von Seagate.
Ein CD-Rom, oder gar ein CD-LW besitzt das Sharp-Notebook natürlich nicht, das musste ich an die Parallele Schnittstelle anschließen.
Hoff, i hab jetzt nix vergessen... ah ja, hier ein paar Pix vom Gerät: