Warum mittelkleine Bands immer draufzahlen...
- Aamon
Warum mittelkleine Bands immer draufzahlen...
vom hammer... http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... drauf.html
ich kopiers mal hier rein:
Die Rechnung des Oh, Sleeper-Gitarristen:
"In den letzten fünf Jahren haben meine Brüder von Oh, Sleeper und ich unser Leben, unsere Zeit, Beziehungen, Geburtstage, Ferien und unsere Gesundheit (haha) geopfert, um um die Welt zu reisen und Shows für unsere Fans zu spielen. Das soll nicht heißen, dass es keinen Spaß gemacht hätte!
Ich möchte nur gerne die Aufmerksamkeit unserer Fans auf einige Dinge richten:
Ich will euch einen durchschnittlichen Tag bezüglich der Finanzen bei einer mittelgroßen Band wie uns aufzeigen. Ich werde das Durchschnittseinkommen sowie die Ausgaben an einem Tag auf Tour herunterrechnen.
Auf Tour haben Bands zwei Möglichkeiten, an Geld zu kommen: Gagen und Merchandise.
Auf Tour haben Bands große Ausgaben. Die größten sind: Manager, Booking Agent, Standgebühren für den Merch, Rechnungen für den Merch, Essen, und natürlich...die Benzinkosten.
Unsere letzte Headliner-Tour mit drei anderen Bands fand an der Ostküste statt. Die durchschnittliche Gage pro Band lag bei 300$, und in etwa 300$ für Merch. Der Durchschnitt bezieht sich auf alle vier Bands, für die gesamte Tour.
Wir haben also ein Einkommen von insgesamt 600$ pro Abend. Jetzt rechnen wir das runter.
Die Merchandise-Artikel werden auf Kosten der Band gekauft, bedruckt und geliefert. Wir drucken den Großteil unserer Shirts bei American Apparel. Sie bieten offensichtlich die am besten passenden Shirts, und die Kids sind clever genug, sie sich gut anzuschauen. Die Shirts verkaufen sich nicht, wenn sie nicht passen und aus gutem Stoff sind. Die Nachfrage nach höherqualitativen Bandshirts ist in den letzten Jahren gestiegen. American Apparel-Shirts sind recht teuer im Druck, pro Shirt normalerweise 7,50$. Mehr für V-Ausschnitte, 3/4-ärmelig usw...
Wir verkaufen unsere Shirts für 15$ bei unseren Shows, außer wir sind auf Tour mit einem Headliner, der verlangt, dass wir unsere Preise angleichen. Also, 15$-7,50$ = 7,50$. Die Hälfte ist also der Profit. Von den 300$, die wir beim Merch verdienen, gehen 150$ in die Herstellung. Aber das war es noch nicht! Standgebühren!
Die meisten schönen Locations haben Standgebühren, wir haben schon bis zu 32% gesehen. Normalerweise liegen sie bei 25%.
Von den - anfangs - 300$ an Merch gehen also 75$ an Standgebühren weg.
300$ Einnahmen - 150$ Herstellung - 75$ Standgebühren = 75$ Nettoprofit für die Band.
Aber die Rechnung endet noch nicht. Wenn die Band einen Manager hat, bekommt dieser 15% vom Nettoprofit der Band.
Endergebnis beim Merch pro Nacht:
75$ x 0.15=11,25$
75$ - 11,25$ = 63,75$ (Endergebnis beim Nettoprofit der Band am Merch pro Abend)
---
Gagen:
Bei der Rechnung gehen 15% zum Manager, 10% zum Booking Agent.
300$ Gage - 45$ (Manager) - 30$ (Booking Agent) = 225$
Die durchschnittlichen Benzinkosten betragen 150$, manchmal besser, manchmal viel schlechter. Wir haben zum Beispiel 17-Stunden-Fahrten gemacht...von einer Show abfahren und direkt vorm Spielen beim nächsten Auftritt ankommen...viele Male. Sowas ist ein bisschen teurer. Bei den meisten Westküsten-Tourneen die wir machen liegen die Benzinkosten bei 200-250$. Ich werde für dieses Beispiel jedoch 150$ heranziehen.
225$ (Gage nach Abzügen für Manager und Booking Agent) - 150$ Benzinkosten = 75$
Wir sind zu sechst auf Tour, unsere fünf Jungs und unser Merch-Mensch "The Maze". Wir geben jedem 10$ täglich für Essen (das reicht nicht, wenn man um die 1,90m groß ist und 90kg wiegt wie Micah und ich, nebenbei)
6 Leute x 10$ = 60$
75$-60$ = 15$
Bleiben 15$ Nettoprofit bei der Gage.
---
63,75$ (Merch) + 15$ (Gage) = 78,75$ pro Nacht von den 600$ Gesamteinkommen.
Teilt man es durch 6 sind das 13,12$ pro Tag pro Bandmitglied.
---
Darin sind keine Hotelkosten enthalten, die in der Regel bei 50-60$ liegen. Die meisten Bands nehmen kein Hotel und verzichten auf Duschen um Geld für ihre Telefonrechnungen zu sparen.
Dabei sind keine Kosten für Reifen/Raten für den Van/Ölwechsel/Zulassung/Versicherung/Equipment blablabla etc. enthalten.
Es sind keine Steuern enthalten. Keine Straßengebühren, die im Nordosten bis zu 20-40$ pro Tag ausmachen können.
Danke für‘s Lesen!
STANDGEBÜHREN MÜSSEN WEG.
HÖRT BITTE AUF, UNSERE CDs ZU STEHLEN.
WIR VERDIENEN KEIN GELD WENN IHR SIE IM LADEN KAUFT, KOMMT ZU UNSEREN SHOWS.
WIR VERDIENEN KEIN GELD ÜBER LABELS.
KAUFT MERCH BEI UNSEREN SHOWS WENN EUCH GEFÄLLT, WAS WIR TUN.
Danke für‘s Lesen!
Shane"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ich kopiers mal hier rein:
"In den letzten fünf Jahren haben meine Brüder von Oh, Sleeper und ich unser Leben, unsere Zeit, Beziehungen, Geburtstage, Ferien und unsere Gesundheit (haha) geopfert, um um die Welt zu reisen und Shows für unsere Fans zu spielen. Das soll nicht heißen, dass es keinen Spaß gemacht hätte!
Ich möchte nur gerne die Aufmerksamkeit unserer Fans auf einige Dinge richten:
Ich will euch einen durchschnittlichen Tag bezüglich der Finanzen bei einer mittelgroßen Band wie uns aufzeigen. Ich werde das Durchschnittseinkommen sowie die Ausgaben an einem Tag auf Tour herunterrechnen.
Auf Tour haben Bands zwei Möglichkeiten, an Geld zu kommen: Gagen und Merchandise.
Auf Tour haben Bands große Ausgaben. Die größten sind: Manager, Booking Agent, Standgebühren für den Merch, Rechnungen für den Merch, Essen, und natürlich...die Benzinkosten.
Unsere letzte Headliner-Tour mit drei anderen Bands fand an der Ostküste statt. Die durchschnittliche Gage pro Band lag bei 300$, und in etwa 300$ für Merch. Der Durchschnitt bezieht sich auf alle vier Bands, für die gesamte Tour.
Wir haben also ein Einkommen von insgesamt 600$ pro Abend. Jetzt rechnen wir das runter.
Die Merchandise-Artikel werden auf Kosten der Band gekauft, bedruckt und geliefert. Wir drucken den Großteil unserer Shirts bei American Apparel. Sie bieten offensichtlich die am besten passenden Shirts, und die Kids sind clever genug, sie sich gut anzuschauen. Die Shirts verkaufen sich nicht, wenn sie nicht passen und aus gutem Stoff sind. Die Nachfrage nach höherqualitativen Bandshirts ist in den letzten Jahren gestiegen. American Apparel-Shirts sind recht teuer im Druck, pro Shirt normalerweise 7,50$. Mehr für V-Ausschnitte, 3/4-ärmelig usw...
Wir verkaufen unsere Shirts für 15$ bei unseren Shows, außer wir sind auf Tour mit einem Headliner, der verlangt, dass wir unsere Preise angleichen. Also, 15$-7,50$ = 7,50$. Die Hälfte ist also der Profit. Von den 300$, die wir beim Merch verdienen, gehen 150$ in die Herstellung. Aber das war es noch nicht! Standgebühren!
Die meisten schönen Locations haben Standgebühren, wir haben schon bis zu 32% gesehen. Normalerweise liegen sie bei 25%.
Von den - anfangs - 300$ an Merch gehen also 75$ an Standgebühren weg.
300$ Einnahmen - 150$ Herstellung - 75$ Standgebühren = 75$ Nettoprofit für die Band.
Aber die Rechnung endet noch nicht. Wenn die Band einen Manager hat, bekommt dieser 15% vom Nettoprofit der Band.
Endergebnis beim Merch pro Nacht:
75$ x 0.15=11,25$
75$ - 11,25$ = 63,75$ (Endergebnis beim Nettoprofit der Band am Merch pro Abend)
---
Gagen:
Bei der Rechnung gehen 15% zum Manager, 10% zum Booking Agent.
300$ Gage - 45$ (Manager) - 30$ (Booking Agent) = 225$
Die durchschnittlichen Benzinkosten betragen 150$, manchmal besser, manchmal viel schlechter. Wir haben zum Beispiel 17-Stunden-Fahrten gemacht...von einer Show abfahren und direkt vorm Spielen beim nächsten Auftritt ankommen...viele Male. Sowas ist ein bisschen teurer. Bei den meisten Westküsten-Tourneen die wir machen liegen die Benzinkosten bei 200-250$. Ich werde für dieses Beispiel jedoch 150$ heranziehen.
225$ (Gage nach Abzügen für Manager und Booking Agent) - 150$ Benzinkosten = 75$
Wir sind zu sechst auf Tour, unsere fünf Jungs und unser Merch-Mensch "The Maze". Wir geben jedem 10$ täglich für Essen (das reicht nicht, wenn man um die 1,90m groß ist und 90kg wiegt wie Micah und ich, nebenbei)
6 Leute x 10$ = 60$
75$-60$ = 15$
Bleiben 15$ Nettoprofit bei der Gage.
---
63,75$ (Merch) + 15$ (Gage) = 78,75$ pro Nacht von den 600$ Gesamteinkommen.
Teilt man es durch 6 sind das 13,12$ pro Tag pro Bandmitglied.
---
Darin sind keine Hotelkosten enthalten, die in der Regel bei 50-60$ liegen. Die meisten Bands nehmen kein Hotel und verzichten auf Duschen um Geld für ihre Telefonrechnungen zu sparen.
Dabei sind keine Kosten für Reifen/Raten für den Van/Ölwechsel/Zulassung/Versicherung/Equipment blablabla etc. enthalten.
Es sind keine Steuern enthalten. Keine Straßengebühren, die im Nordosten bis zu 20-40$ pro Tag ausmachen können.
Danke für‘s Lesen!
STANDGEBÜHREN MÜSSEN WEG.
HÖRT BITTE AUF, UNSERE CDs ZU STEHLEN.
WIR VERDIENEN KEIN GELD WENN IHR SIE IM LADEN KAUFT, KOMMT ZU UNSEREN SHOWS.
WIR VERDIENEN KEIN GELD ÜBER LABELS.
KAUFT MERCH BEI UNSEREN SHOWS WENN EUCH GEFÄLLT, WAS WIR TUN.
Danke für‘s Lesen!
Shane"
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Ravenpride
Ich hab den Namen noch nie gehört oder irgendwo gelesen! Und ich lese viel.
Wer?Oh, Sleeper hat geschrieben: Ich will euch einen durchschnittlichen Tag bezüglich der Finanzen bei einer mittelgroßen Band wie uns aufzeigen. Ich werde das Durchschnittseinkommen sowie die Ausgaben an einem Tag auf Tour herunterrechnen.
Ich hab den Namen noch nie gehört oder irgendwo gelesen! Und ich lese viel.
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- psykosonic
das sind halt auch amerikanische preise/verhältnisse/distanzen. die hast so nicht 1:1 in europa.
wer usser der wiener stadthalle und dem gasometer (vermute ich mal) und der grazer stadthalle hat denn zb in österreich standgebühren (die ich für eine schweinerei halte, weil dadurch das merch teurer wird und die band nix davon hat)?
aber klar, reich wird auch hier (fast) keiner mit seiner band. das ist aber auch keine neuigkeit.
für die kleineren schauts oft finanziell noch trister aus. die machen das aber auch oft aus spaß, herzblut heraus und ohne management/booker, wodurch dann schon wieder geld gespart werden kann.
andererseits darf man auch nicht vergessen, was für überzogene gehalts/catering/etc.-vorstellungen vermeintlich "mittel" und "große" bands haben...
wer usser der wiener stadthalle und dem gasometer (vermute ich mal) und der grazer stadthalle hat denn zb in österreich standgebühren (die ich für eine schweinerei halte, weil dadurch das merch teurer wird und die band nix davon hat)?
aber klar, reich wird auch hier (fast) keiner mit seiner band. das ist aber auch keine neuigkeit.
für die kleineren schauts oft finanziell noch trister aus. die machen das aber auch oft aus spaß, herzblut heraus und ohne management/booker, wodurch dann schon wieder geld gespart werden kann.
andererseits darf man auch nicht vergessen, was für überzogene gehalts/catering/etc.-vorstellungen vermeintlich "mittel" und "große" bands haben...
- Jakob
adäquate entlohnung darf man erwarten. alles, was verhältnismäßig über probenzeit und auftrittszeit liegt, im vergleich zu einem "dayjob", das is klar ein schwachsinn. und das sag ich auch großen bands. VERHÄLTNISMÄSSIG!!!!!!psykosonic hat geschrieben: andererseits darf man auch nicht vergessen, was für überzogene gehalts/catering/etc.-vorstellungen vermeintlich "mittel" und "große" bands haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftlichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwertanalyse
und ich bin bei gott kein betriebswirt.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Eiserner Knut
- Eiserner Knut
- Aamon
das is eh interessant, weils immer davon abhängt, von welcher seite man das betrachtet. was wirklich geändert gehört und was den bands helfen könnte, wäre, wenn sich die merchstände-gebühren ändern würden oder wegfallen. der fan möchte ja schon, dass von den 15 euro fürs shirt das meiste bei der band bleibt, weil man weiß, dass vor allem die kleineren bands eh keine gagen bekommen.psykosonic hat geschrieben:das sind halt auch amerikanische preise/verhältnisse/distanzen. die hast so nicht 1:1 in europa.
witzig auch wegen ami-bands: mein kumpel, der bescheid weiß, wie die großen bands reisen, hat mir erzählt, er hätte einen tag nach slayer in graz die band gesehen am flughafen sitzen und warten bei einem linienflug und dass das eigentlich arg wäre für slayer. ich war mir dann gar nicht 100%ig sicher, was er meinte. normalerweise reisen bands wie slayer in einer eigenen maschine. an das dachte ich gar nicht, ich dachte eher in die andere richtung, ein bus sei sogar hier auch noch akzetabel. es zeigt aber, die großen bands können sich alles leisten.
es ist eben so wie im wirklichen leben, die schere geht immer weiter auf
-
shredder666
das ist aber schon sehr fernab jeglicher realität. warum sollten die eine eigene maschine haben und wovon das bezahlen?Aamon hat geschrieben: ... normalerweise reisen bands wie slayer in einer eigenen maschine...
ich glaube, seit Led Zeppelin hatte keine band mehr einen eigenen flieger.
OK, Iron Maiden...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
niemand ist gezwungen, anderen seine band aufzuzwängen. entweder mach ich es, weil es mir spaß macht, oder ich lass es bleiben.
nur weil wer glaubt, eine band betreiben zu müssen, heißt das nicht automatisch anrecht auf entlohnung. wär aber ein toller weg, die arbeitslosigkeit abzuschaffen... (edit: soll heißen, wenns keine sau interessiert, warum müssen außenstehende dann dafür geld aufbringen? das widerspricht den milchmädchenmarktregeln...)
niemand ist gezwungen, anderen seine band aufzuzwängen. entweder mach ich es, weil es mir spaß macht, oder ich lass es bleiben.
ums betriebswirtschaftlich anzupacken: wenn ich 10 leute für ein konzert meiner band motivieren kann zum eintrittspreis von 10 kröten. und dann die kosten des veranstalters abziehe, wieviel gage wird dann wohl adäquaterweise für die band gerechtfertigt sein?Jakob hat geschrieben:adäquate entlohnung darf man erwarten. alles, was verhältnismäßig über probenzeit und auftrittszeit liegt, im vergleich zu einem "dayjob", das is klar ein schwachsinn. und das sag ich auch großen bands. VERHÄLTNISMÄSSIG!!!!!!psykosonic hat geschrieben: andererseits darf man auch nicht vergessen, was für überzogene gehalts/catering/etc.-vorstellungen vermeintlich "mittel" und "große" bands haben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaftlichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzwertanalyse
und ich bin bei gott kein betriebswirt.
nur weil wer glaubt, eine band betreiben zu müssen, heißt das nicht automatisch anrecht auf entlohnung. wär aber ein toller weg, die arbeitslosigkeit abzuschaffen... (edit: soll heißen, wenns keine sau interessiert, warum müssen außenstehende dann dafür geld aufbringen? das widerspricht den milchmädchenmarktregeln...)
- Eiserner Knut
Hab mitm Herrn Blutaxt kürzlich über dieses Thema gesprochen... wo er recht hat, hat er recht. Eine Band zu betreiben ist ein Hobby, und jedes Hobby kostet Geld (weiß ich aus eigener Erfahrung).
So ein Hobby soll einem aber auch Spaß machen, wenns so ist, dann will man dafür auch gerne was springen lassen, ansonsten soll mas gleich ganz aufgeben!
So ein Hobby soll einem aber auch Spaß machen, wenns so ist, dann will man dafür auch gerne was springen lassen, ansonsten soll mas gleich ganz aufgeben!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Dragonslayer
Ja die Verhältnisse in den USA sind sicher andere als bei uns, das mal vorab.
Aber: Wenn ich eine Band bin, die "300 USD" Gage pro Gig bekommt - dann frag ich mich: Bin ich als Band echt groß genug, um einen Manager und einen Booker haben zu müssen?!
Ich mein, solche Forderungen haben auch kleinste Bands bei uns (zB auch Dragony). Bei uns haben "mittelkleine" Metal-Bands eher Gagenforderungen zwischen 1000 und 1500 EUR, und selbst die buchen üblicherweise zu großen Teilen noch selbst ihre Shows.
Standgebühren sind bei uns auch eher unüblich, aber das ist von Land zu Land verschieden glaub ich. Ich handhab das bei meinen Shows so: Wenn Bands ihr eigenes Merchpersonal mithaben, dann gibts logischerweise auch keine Standgebühr. Wenn die Bands aber nur Merch haben aber Personal brauchen (d.h. ich muss jemanden zahlen, der dann ganzen Abend dort steht und das Zeug verkauft), dann wird auch eine kleine prozentuelle Beteiligung (üblich sind 10%) am Merch-Umsatz vereinbart, und so wird dann das Merch-Personal bezahlt.
Aber: Wenn ich eine Band bin, die "300 USD" Gage pro Gig bekommt - dann frag ich mich: Bin ich als Band echt groß genug, um einen Manager und einen Booker haben zu müssen?!
Ich mein, solche Forderungen haben auch kleinste Bands bei uns (zB auch Dragony). Bei uns haben "mittelkleine" Metal-Bands eher Gagenforderungen zwischen 1000 und 1500 EUR, und selbst die buchen üblicherweise zu großen Teilen noch selbst ihre Shows.
Standgebühren sind bei uns auch eher unüblich, aber das ist von Land zu Land verschieden glaub ich. Ich handhab das bei meinen Shows so: Wenn Bands ihr eigenes Merchpersonal mithaben, dann gibts logischerweise auch keine Standgebühr. Wenn die Bands aber nur Merch haben aber Personal brauchen (d.h. ich muss jemanden zahlen, der dann ganzen Abend dort steht und das Zeug verkauft), dann wird auch eine kleine prozentuelle Beteiligung (üblich sind 10%) am Merch-Umsatz vereinbart, und so wird dann das Merch-Personal bezahlt.