GRAZ trauert!
- Ravenpride
GRAZ trauert!
"Stiller Gedenkmarsch
Morgen
16:30 - 19:00
Morgen · 25°C/12°C Teilweise bewölkt
Griesplatz
Graz trauert.
Wir gedenken gemeinsam allen Opfern des Amokfahrers vom 20. Juni 2015."
https://www.facebook.com/events/1605734509676080/
Morgen
16:30 - 19:00
Morgen · 25°C/12°C Teilweise bewölkt
Griesplatz
Graz trauert.
Wir gedenken gemeinsam allen Opfern des Amokfahrers vom 20. Juni 2015."
https://www.facebook.com/events/1605734509676080/
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
- Ravenpride
GRAZ trauert!
Leider gibt es keine Todesstrafe für das Arschloch Alen Rizvanovic !
http://www.barenakedislam.com/2015/06/2 ... s-of-graz/
http://www.pi-news.net/2015/06/graz-bos ... -menschen/
http://www.pi-news.net/2015/06/graz-bos ... fen-haben/
http://www.barenakedislam.com/2015/06/2 ... s-of-graz/
http://www.pi-news.net/2015/06/graz-bos ... -menschen/
http://www.pi-news.net/2015/06/graz-bos ... fen-haben/
- Ravenpride
GRAZ trauert!
R.I.P kleiner Mann!
- Eiserner Knut
Re: GRAZ trauert!
Ich werde mir jetzt irgendwelche depperten Smilies, und eine Aussagen wie "Du spinnst wohl" ersparen. Schreibe stattdessen dies:Ravenpride hat geschrieben:Leider gibt es keine Todesstrafe für das Arschloch...
[argumenta ad hominem on]Meiner Meinung nach schaltest Du Dein Gehirn nicht ein, bei dem was Du da aussagst.
Leut wie Du :p lassen halt gerne denken. Anscheinend is selber denken viel zu mühsam.[off]
Topic: So ne Amokfahrt kann immer wieder vorkommen. Nationalität und religiöse Ausrichtung tun in dem Fall nicht zur Sache. Sie dienen nur dazu Hass und Phobie zu schüren . Das ist keine gute Idee!
Man sollte in den Medienberichten solche Infos weglassen. Irgendwie ist das ein gefährliches Spiel mit dem Feuer. Der überwiegende Teil der einfach gestrickten Menschen (Patrioten etc.) sind leider nicht sachlich. Gut nur, dass diese Geschehnisse in ein paar Monaten vergessen und verdrängt sein werden. In den Köpfen dieser Leut bleibt aber wahrscheinlich dennoch eine etwas gesteigerte Abneigung gegen unsere ausländischen Mitbürgern haften. Ich hoffe nur, dass keine gröberen Auswirkungen im Alltag haben wird.
PETITION FÜR FRIEDEN: https://nie-wieder-krieg.org/
- Eiserner Knut
Warum ich der Meinung bin, dass Patrioten einfach gestrickte Menschen sind!?
Ganz einfach... sie definieren ihr Sein eher mit "ich fühle, also bin ich". Gutmenschen eher mit "ich denke, also bin ich".
Beispiel: Ein Patriot ist stolz auf sein Land (seinen Bereich). Dies bedingt aber eine Abgrenzung und Ablehnung gegenüber des "Andersartigen" dem nicht (diesem selbst definierten Bereich) Zugehörigen also. Ich brauche jetzt hoffentlich nicht die Auswirkungen einer Ablehnung gegen etwas und irgendwem zu verdeutlichen. Es ist auf jeden Fall eine Mauer, die die Sicht aufs Ganze verstellt. Und jetzt halt Dich fest... der Stolz ist ein Gefühl, und Gefühle sind zumeist schlechte Ratgeber. Stolz darf man aber durchaus auf die eigene Leistung sein. Das Hochgefühl wenn man etwas geschafft hat ist durchaus etwas positives. Nicht Stolz sollte man sein, wenn (ich hoffe ich mache mich jz bei allen Fußballfans unbeliebt :D) wenn... die "Eigene" die "gegnerische" Mannschaft "besiegt" hat. Mir kräuselts schon beim Begriff "Sieg" mein Haupthaar - ja ich weiß, ich schweife ab :D.
Zurück zu Thema... der Amokfahrer war ein Einzeltäter, seine Tat war ein großer nicht wieder gut zu machender Fehler. Auch, wenn er im Auftrag Anderer gehandelt hätte, so ist das noch kein Grund zur Soge und Panik. Ein demokratisches Gesellschaftssystem (wie dieses) ist mit Legislative, Exekutive und Judikative gut bestellt. Selbst wenn mal ein Grazer mal in Bosnien in einem selbsternannten Kreuzzug eine derartige Wahnsinnstat begehen würde, so würde dieses Land ebenfalls locker damit fertig. Bosnien ist wie Österreich ebenfalls eine Demokratie.
Ganz einfach... sie definieren ihr Sein eher mit "ich fühle, also bin ich". Gutmenschen eher mit "ich denke, also bin ich".
Beispiel: Ein Patriot ist stolz auf sein Land (seinen Bereich). Dies bedingt aber eine Abgrenzung und Ablehnung gegenüber des "Andersartigen" dem nicht (diesem selbst definierten Bereich) Zugehörigen also. Ich brauche jetzt hoffentlich nicht die Auswirkungen einer Ablehnung gegen etwas und irgendwem zu verdeutlichen. Es ist auf jeden Fall eine Mauer, die die Sicht aufs Ganze verstellt. Und jetzt halt Dich fest... der Stolz ist ein Gefühl, und Gefühle sind zumeist schlechte Ratgeber. Stolz darf man aber durchaus auf die eigene Leistung sein. Das Hochgefühl wenn man etwas geschafft hat ist durchaus etwas positives. Nicht Stolz sollte man sein, wenn (ich hoffe ich mache mich jz bei allen Fußballfans unbeliebt :D) wenn... die "Eigene" die "gegnerische" Mannschaft "besiegt" hat. Mir kräuselts schon beim Begriff "Sieg" mein Haupthaar - ja ich weiß, ich schweife ab :D.
Zurück zu Thema... der Amokfahrer war ein Einzeltäter, seine Tat war ein großer nicht wieder gut zu machender Fehler. Auch, wenn er im Auftrag Anderer gehandelt hätte, so ist das noch kein Grund zur Soge und Panik. Ein demokratisches Gesellschaftssystem (wie dieses) ist mit Legislative, Exekutive und Judikative gut bestellt. Selbst wenn mal ein Grazer mal in Bosnien in einem selbsternannten Kreuzzug eine derartige Wahnsinnstat begehen würde, so würde dieses Land ebenfalls locker damit fertig. Bosnien ist wie Österreich ebenfalls eine Demokratie.
- Astaroth
Knut, du hast bedingt recht. Die Todesstrafe wäre hier eindeutig eine zu geringe Strafe. Mir als Grazer ist es egal wo dieser Amokfahrer seinen Ursprung hat. Fakt ist dass er eine ganze Stadt extrem betroffen gemacht, Menschen verletzt und zuviele getötet hat. Ich bin froh, dass ich an dem Tag in Wien war und meine Familie daheim und dass keinem meiner Bekannten etwas geschehen ist. Das Ereignis war das Schlimmste bzw. mich Treffendste das je in Graz passiert ist. Viellt. kannst Du das als nicht Elternteil nicht ganz nachvollziehen, aber ich musste bei jedem Bericht den ich gelesen habe schlucken damit mir nicht die Tränen kommen, wenn ich daran denke, dass wir betroffen hätten sein können. Auch glaube ich nicht dass das in den nächsten Monaten vergessen ist. Ich scheue mich seither in die Innenstadt zu gehen und denke dass es vielen Grazern gleich geht. Ich bin auch über die Sager von gewissen Parteien beschämt. Solch einen Anlass als Thema zu verwenden um Fremdenhass zu schüren ist wirklich unterste Schublade, schade dass es solche Leute nie erwischt.
Wie auch immer - das Thema wird uns Grazer sicher noch länger beschäftigen und ich hoffe dass in diesem Forum niemand jemanden bei der Amokfahrt verloren hat. Sollte der Täter bewusst gehandelt haben soll ihm die Haut über den Zeitraum eines Monats unter ärztlicher Aufsicht und bei vollem Bewusstsein abgezogen werden.
Wie auch immer - das Thema wird uns Grazer sicher noch länger beschäftigen und ich hoffe dass in diesem Forum niemand jemanden bei der Amokfahrt verloren hat. Sollte der Täter bewusst gehandelt haben soll ihm die Haut über den Zeitraum eines Monats unter ärztlicher Aufsicht und bei vollem Bewusstsein abgezogen werden.
- Eiserner Knut
Astaroth, Du hast mir hiermit ein sehr gutes Stichwort gegeben. Da Du gerade voll drinnen bist, wirst Du mich sicher nicht verstehen, den Kopf schütteln und mich so quasi steinigen wollen. Ja, ich pack mich grad selber nicht so was sagen zu "müssen".Astaroth hat geschrieben: Fakt ist dass er eine ganze Stadt extrem betroffen gemacht...ich musste bei jedem Bericht den ich gelesen habe schlucken damit mir nicht die Tränen kommen, wenn ich daran denke, dass wir betroffen hätten sein können. Auch glaube ich nicht dass das in den nächsten Monaten vergessen ist. Ich scheue mich seither in die Innenstadt zu gehen und denke dass es vielen Grazern gleich geht.
Aber was hier gerade im Gange ist, ist ein Phänomen der Massenpsychologie. Ähnlich der euphorischen Freunde oder gemeinsamen Enttäuschungen in einem Sportstadium etc.. Ein sehr gutes Beispiel, womit ich am ehesten Dein Verständnis erlangen könnte, ist die massenweise ja gar weltweite Trauer um dem Tod der "Prinzessin der Herzen" *gg* Diana. Du kannst Dich sicherlich noch daran erinnern. Heute mit dem entsprechenden Abstand zu den Ereignissen schüttelt man nur mehr den Kopf darüber.
Halte mich bitte nicht für gefühllos. Bin mit einem sehr starken Hang zur Empathie (Einfühlungsvermögen) genau das Gegenteil davon.
ABER ich bin nicht (dermaßen) empfänglich für Massenpsychologie wie die Meisten. Ich denke lieber selber, und lasse nicht für mich denken.
Deshalb...
Schlafe ein paar Nächte darüber, und denke daran was Du tun würdest, wenn diese Ereignisse 1000 Meilen von hier entfernt vorgefallen wären. Wenn man keine Bekannte, Freunde, oder Familienangehörige vrloren hat ist es im Prinzipegal, ob es direkt vor der Haustüre, oder am anderen Ende der Welt passiert ist. Glaube mir eine vielvieljährige Haft ist für den Täter Strafe genug. Anscheinend ist er ein Soziopath, und nicht psychisch krank.Astaroth hat geschrieben:Die Todesstrafe wäre hier eindeutig eine zu geringe Strafe....
So etwas hatten wir vor mehr als 70 Jahren, im Zuge eines Jahrzehnte (zum Glück nicht 1000 Jahre) dauernden, massenpsychologisches Ereignisses schon mal. Bin mir sicher, dass Du das nicht allen ernstes so denkst!Astaroth hat geschrieben:Sollte der Täter bewusst gehandelt haben soll ihm die Haut über den Zeitraum eines Monats unter ärztlicher Aufsicht und bei vollem Bewusstsein abgezogen werden.
P.S.: Wie gesagt... Gefühle sind ein schlechter Ratgeber! Mit reinem Sach- und Hausverstand wäre diese Welt um einiges besser und friedlicher.
- Jakob
sind soziopathen nicht psychisch krank?
πάθος páthos ‚Krankheit, Leiden, Leidenschaft‘
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Aamon
das ist ein heikles thema, ich kann da mit grazern net diskutieren... finde dan pathos völlig überzogen...
diese trauerfeier war indiskutabel.
ich nehme den menschen auch die betroffenheit net ab. kein mensch ist 8 tage lang betroffen, wenn wildfremde leute sterben...
dass es eine grauenvolle tat war, weiß ich selbst...und es war auch sehr schlimm.... keine frage...
mir gehts da eher um kollektive trauer, die auch noch von den medien geschürt wird mit all diesen pathetischen sätzen, die graz als kollektive trauende menscheneinheit dastehen lassen...
wie gesagt, ich respektiere jede andere haltung dazu, hab eben meine meinung exakt über dieses sachthema und den medialen umgang.
diese trauerfeier war indiskutabel.
ich nehme den menschen auch die betroffenheit net ab. kein mensch ist 8 tage lang betroffen, wenn wildfremde leute sterben...
dass es eine grauenvolle tat war, weiß ich selbst...und es war auch sehr schlimm.... keine frage...
mir gehts da eher um kollektive trauer, die auch noch von den medien geschürt wird mit all diesen pathetischen sätzen, die graz als kollektive trauende menscheneinheit dastehen lassen...
wie gesagt, ich respektiere jede andere haltung dazu, hab eben meine meinung exakt über dieses sachthema und den medialen umgang.
- Eiserner Knut
Das hab ich aus einen amerikanischen Krimi. Da wollte einer der Todesstrafe entkommen, indem er einen auf psychisch Krank mimte. Er wurde aber als Soziopath entlarft, und musste somit in die Todeszelle.Jakob hat geschrieben:sind soziopathen nicht psychisch krank?
Vermute somit, dass Soziopathen in Ö ins Gefängnis, und nicht in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher gesperrt werden. Und zwar gehe ich deshalb der Annahme aus, weil der Amokfahrer nicht eingewiesen wurde.
Aamon, Du überrascht mich - und zwar positiv!
- Astaroth
Didi, ich glaube weniger dass die Leute um die Gestorbenen, die sie nicht kannten trauern, sondern eher ob der Tatsache des Geschehnisses in unserer lieben, kleinen, unschuldigen Stadt bestürzt sind. Du weisst selbst wie schön es in der Herrengasse ist und so ein Vorfall schockiert uns halt. Klar geht es mir nicht so nahe wenn irgendwoanders sowas passiert, aber zu denken gibt es allemal. Wäre das in Wien oder Weiz passiert, hätte ich ziemlich sicher die selbe Ansicht wie Du, aber Du wahrscheinlich nicht mehr...
Und das mit der Todesstrafe ist schon klar - gehört sich nicht und befürworte ich auch in keinster Weise.
Und das mit der Todesstrafe ist schon klar - gehört sich nicht und befürworte ich auch in keinster Weise.
- Aamon
Astaroth: womöglich is es das, was ich auch kritisiere. Diese unschuldige Stadt, die über diese Berichterstattung fast schon als leidensfähige Person angesprochen wird.
owas kann einfach überall vorkommen und nein, Graz hat nicht sein Unschuld verloren, sondern nie eine gehabt.
Meine Schwester hat auch gemeint, was sie nicht für ein Glück gehabt hätten, normalerweise gingen sie zu dieser Zeit immer dort am Samstag.
Ich erinnere: Ich bin dort auch100e Male spaziert.
Ich mag einfach auch diese religiöse Pathos-Orgien der Kleinen Zeitung nicht, dagegen bin ich allergisch...
owas kann einfach überall vorkommen und nein, Graz hat nicht sein Unschuld verloren, sondern nie eine gehabt.
Meine Schwester hat auch gemeint, was sie nicht für ein Glück gehabt hätten, normalerweise gingen sie zu dieser Zeit immer dort am Samstag.
Ich erinnere: Ich bin dort auch100e Male spaziert.
Ich mag einfach auch diese religiöse Pathos-Orgien der Kleinen Zeitung nicht, dagegen bin ich allergisch...
- Eiserner Knut
Dies ist genau die Kernzone dieses massenpsychologischen Phänomens. Könnte gut sein, dass mir es genau so, oder in abgemilderter Form so ginge wenn ich dort wohnen würde. Wäre echt interessant dort hinzufahren...Astaroth hat geschrieben:... in unserer lieben, kleinen, unschuldigen Stadt bestürzt sind..
Astaroth hat geschrieben:Wäre das in Wien oder Weiz passiert, hätte ich ziemlich sicher die selbe Ansicht wie Du
QED
Wäre ebenfalls interessant zu wissen...Astaroth hat geschrieben:aber Du wahrscheinlich nicht mehr...
Edit: Habe mein Posting noch Aamons begonnen!
- Astaroth
also ich muss festhalten, dass mir sämtliche religiöse Meinungen zu dem Thema (und sonst auch) gestohlen bleiben können, das ist humbug und jeder vernünftig denkende Mensch glaubt nicht, sondern weiss...
- Eiserner Knut