"Jetzt kommt ja eh nichts mehr, also abschalten"
Bauwagen, Latzhose und ewiges Hippietum: Peter Lustig war die Urpflanze der "Atomkraft? Nein danke!"-BRD. Mit "Löwenzahn" erklärte er einer ganzen Generation die Welt. Er starb jetzt mit 78 Jahren.
Der langjährige Moderator der ZDF-Kindersendung "Löwenzahn", Peter Lustig, ist im Alter von 78 Jahren gestorben. In blauer Latzhose und mit viel Humor erklärte er Millionen Kindern die Welt. Quelle: Die Welt
Ich kann mir Melodien normalerweise schlecht merken, aber die von "Löwenzahn" habe ich seit dreißig Jahren im Ohr. Es war in einer Zeit der Panini-Alben voller Rummenigge und Littbarski, der Gummifrösche mit dem weißen Bauch, die einem beschürzte Kioskverkäufer in Tütchen aus Butterbrotpapier packten, der Zeit der Schwimmbäder und ewigen Sommerferien. Der Himmel war dauerblau. Und wenn es mal regnete, ging ich traurig durch die Straßen, hob einen Regenwurm nach dem anderen auf und trug ihn hinter einen Jägerzaun, in die Sicherheit eines Reihenhausgartens.
Am Kühlschrank klebten "Atomkraft? Nein danke!"-Sticker, die damals noch nicht Sticker, sondern Aufkleber hießen. Nach der Schule radelten mein Bruder und ich zum Baggersee und setzten uns auf einen aufgetürmten Sandberg und sahen diesem gedrungenen Kran auf Schienen zu, der Laufkatze hieß. Und wenn wir sonntags aufwachten und die Eltern noch schliefen, rannten wir zum Fernseher und guckten "Die Sendung mit der Maus" oder "Löwenzahn", wo wir im Zweifel erfuhren, dass gedrungene Kräne auf Schienen Laufkatzen heißen. Es war, mit anderen Worten, die longue durée der BRD, die Zeit, in der Francis Fukuyama bald das Ende der Geschichte erspähte, eine Ära, die immerfort währen würde, eben die ausgehenden Achtziger- und frühen Neunzigerjahre, die längst zum roten Punkt in der Mitte von allen Nostalgie-Dartscheiben geworden sind, von der Generation Golf bis zur AfD.
Von solchen komplizierten Konzepten und ambivalenten Mythen wussten wir nichts. Wir konnten kein Französisch, lasen keine Theorien, wir hatten Peter Lustig. Der Mann war die Onkel gewordene Zeitlosigkeit. Seine totale Friedensbewegtheit war doppelt, dreifach, vielfach codiert: die Jeanslatzhose, die Reinhard-Mey-Milde in der Stimme, der Bauwagen mit der Außentreppe aus Holzstühlen, die Winke-Ukulele und die rosa Dachterrasse.
"Hallo, ich bin der Peter"
Und natürlich der Löwenzahn, der im Vorspann aus dem Asphalt spross, mitten in der grauen Wirklichkeit bunte Zeichentrickblüten trieb, wie in den schönsten Disney-Filmen jener Tage: "Elliot, das Schmunzelmonster" und "Falsches Spiel mit Roger Rabbit". So verband der animierte Löwenzahn die lachende Seite des Kapitalismus, auf die kein nach achtundsechzig Geborener verzichten wollte, mit dem Ökozeitgeist. War der Löwenzahn doch eine auf kindgerechtes Maß geschrumpfte Sonnenblume, Symbol der jungen Grünen.
Weiter geht es auf http://www.welt.de/kultur/article152615 ... alten.html
"Löwenzahn"-Moderator gestorben: Peter Lustig ist tot ...
- Eiserner Knut
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Ravenpride
"Löwenzahn"-Nacht im ZDF
Samstag 0.35 Uhr - 8.35 Uhr
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/pete ... .bild.html
Samstag 0.35 Uhr - 8.35 Uhr
http://www.bild.de/unterhaltung/tv/pete ... .bild.html
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice
Eternal Winter NECROPHOBIC
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods