METAL ON THE HILL! 12.8.-13.8. Graz Schloßberg

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Bild
Is anybody surprised that a town bearing a name like Eisenerz (= iron ore) is home to an absolute metal giant like NAPALM RECORDS? Of course not. Much more baffling though is that the Austrian state of Styria – to which Eisenerz belongs – hasn`t seen a metal-only festival in ages! Luckily Napalm`s live department NAPALM EVENTS has now stepped in to riff all of Southern Austria out of its slumber…

In cooperation with “Spielstätten Graz”, this one will have its baptism of fire in 2016 at the picturesque “Schloßberg”: METAL ON THE HILL is the name of the game!

Directly beneath the highest point of Styria`s capital – the plateau of the Schloßberg – lies Graz` most popular open air event location: the Schloßberg stage Kasematten. A stage plus a vast auditorium in the old fortress walls had was erected in the 1930s – an absolute trademark of the city! Especially during summer nights and open air events the place is brimming with darkly romantic atmosphere. A sliding roof protects the audience from any fitful weather.

In addition, the first festival day (attention: limited capacity!) will go down at the “Dom im Berg”
(= mountain cathedral). This venue is definitely Graz` most unique event location! In 1999, this multifunctional spot was carved out of the mountain and opened to the public at the 2000 state fair.

A more than stately and unforgettable backdrop that is fiercely guarded by the festival mascot – the Styrian Panther. Catch a glimpse of the locations here:

12.08.2016 Dom im Berg (DevilDriver, Drescher, Jinjer, Tuxedoo)
13.08.2016 Kasemattenbühne (Arch Enemy, Satyricon, Lacuna Coil, Moonspell + 3 more TBC)

It`s a given that NAPALM RECORDS will go big and international with its first very own open air festival: ARCH ENEMY, SATYRICON, LACUNA COIL, DEVILDRIVER and MOONSPELL will all play exclusive Austrian shows. Black metal pioneers SATYRICON even boast an exclusive „Nemesis Divina“ anniversary set! Popular national acts such as DRESCHER and TUXEDOO are also part of the bill. More stunning acts will be announced late in March!

VIP tickets, weekend passes and day passes are now available here http://www.metal-on-the-hill.com and at all usual booking offices and websites. VIP tickets only available via http://www.metal-on-the-hill.com.
For More Info Visit:
http://www.metal-on-the-hill.com
http://www.facebook.com/metalonthehill
http://www.facebook.com/event
The sun will never reach the sky
When the eternal winter comes
There will be neither men nor gods
As the world lies under snow and ice

Eternal Winter NECROPHOBIC
Aamon
Re: METAL ON THE HILL! 12.8.-13.8. Graz Schloßberg

Beitrag von Aamon »

gehst hin?
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wtf?!

da gibt's sicher massiv "anrainerbeschwerden"!!!! :lol:

satyricon schau ich mir aber an
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Aamon hat geschrieben:gehst hin?
Nein. ;)

Findet sonst noch jemand den Headliner äußerst fragwürdig? denk6

Sollten die nicht eher unter LC und MOONSPELL stehen, bzw vor LC und MOONSPELL spielen??

psykosonic

Beitrag von psykosonic »

wer? arch enemy?
die sind schon der biggere seller als ms und lc.
ae haben das orpheum ausverkauft, ms das ppc nur 2/3 gefüllt
Jakob

Beitrag von Jakob »

oh, an meinem geburtstag
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

psykosonic hat geschrieben:wer? arch enemy?
die sind schon der biggere seller als ms und lc.
ae haben das orpheum ausverkauft, ms das ppc nur 2/3 gefüllt
Tatsächlich? denk1 Hätt ich nicht gedacht!

ogerl

Beitrag von ogerl »

da hat sich jemand was überlegt bei dem termin...eine woche vorm kaltenbach...

wobei, das lineup spricht eh eher die mainstream metaller an - alleine auf der facebookseite war eine der ersten fragen, ob man eh wasserflaschen mit rein nehmen darf smilie_op_011
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ogerl hat geschrieben:da hat sich jemand was überlegt bei dem termin...eine woche vorm kaltenbach...

wobei, das lineup spricht eh eher die mainstream metaller an - alleine auf der facebookseite war eine der ersten fragen, ob man eh wasserflaschen mit rein nehmen darf smilie_op_011
und am gleichen we wie sauzipf und brutal assault...

meinst der ug-metaller hätt gefragt ob er eh ein fass bier mit rein nehmen darf ;)
Aamon

Beitrag von Aamon »

psychosonic: ich hab an anderer stelle geschrieben, dass früher dort echt sauviele Metal-Gigs waren. Biohazard hat über ganz Graz runtergedonnert. Aber unzählige andere Konzerte waren dort früher.
General Bomb Machine haben auch mal gespielt

Es ist dort fantastische Stimmung, wenn das Wetter passt. Das Flair am Schlossberg ist ein Traum...

Für Kaltenbach ist's sicher net gut, aber muss dem KOA-Team jetzt eh egal sein. Mein Bruder hat zwar gmeint, die, die Kaltenbach fahren, sind auch die, die eben beide Festivals besuchen. Ich find den Termin auch net gscheit gewählt. In Graz und der Steiermark (Kaltenbach is eine Stunde von Graz) is eh so wenig los Metal-mäßig und dann so knapp. Keine Ahnung, wieso es so gelaufen ist.
Ich hoffe, dass kein Fan deshalb vom Kaltenbach wegbleibt... Sicher wirds denn einen oder anderen geben, der meint, beides geht schwer, man muss sich entscheiden. Graz is natürlich was ganz anderes. Ob im Sommer in Graz, wo alle Studenten weg sind, so a Stadtfestival geht, is die andere Sache. Im Sommer is in Graz doch vielfach tote Hose. Stadtfestivals sind an und für sich cool, aber dann muss das Lieup auch dementsprechend cool sein (Roadburn, Holy In The Sky etc.), aber in Österreich is das leider nie wirklich cool, entweder haben die Österreicher wirklich einen anderen geschmack, oder man traut den Fans net zu, cool zu sein und immer diese komischen Mixturen, um ja alles abzudecken...Tag 1 is aber cool

Die KOA Leute werden das Festival sicher nützen als Werbefläche...

Der Satyricon-Tag is natürlich Pflicht. Der andere Tag weniger cool. Tuxedo, wtf....

Raven: Arch Enemy sind, wie Psycho sagt, definitiv in einer anderen Liga... Wieso kommst denn net?
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

Aamon hat geschrieben:psychosonic: ich hab an anderer stelle geschrieben, dass früher dort echt sauviele Metal-Gigs waren. Biohazard hat über ganz Graz runtergedonnert. Aber unzählige andere Konzerte waren dort früher.
General Bomb Machine haben auch mal gespielt

Es ist dort fantastische Stimmung, wenn das Wetter passt. Das Flair am Schlossberg ist ein Traum...
nichts anderes würde ich behaupten. war selber dort auf vielen veranstaltungen und das flair ist ein traum.
der umbau mit der verlegung der bühne auf die andere seite, hat sich auch ausgezahlt
Aamon hat geschrieben: Ob im Sommer in Graz, wo alle Studenten weg sind, so a Stadtfestival geht, is die andere Sache.
da sind doch viele mehr indie oder univiertel, sehe da keine gefahr ;)
Aamon

Beitrag von Aamon »

verlegung der bühne auf die andere seite?
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

Aamon hat geschrieben:verlegung der bühne auf die andere seite?
Früher war die Bühne vor der Brücke, jetzt auf der gegenüber liegenden Seite.

Bild

freakbrother999

Beitrag von freakbrother999 »

Also wir freuen uns schon. Schaut ja genial aus.
Und ich glaube gar nicht, dass sich die beiden (Hill & KOA) viel wegnehmen werden.
Hab's zwar in meinem Freundeskreis bemerkt:
"Na, 3 Tage später sind wir eh alle (10) am KOA. - kein Geld- keine Zeit - zu anstrengend" und 8 Absagen bekommen.
Ich glaube jedoch nicht, dass sie an einem anderen Datum nach Graz mitgefahren wären. aetsch Die Bands alle schon gesehen und heuer gibt's genug Programm, UND 40+, da werden manche lahm horns
ABER, das Hill wird sicer seine eigenen Besucher haben.
Für meine Frau - keine Lust mehr auf's KOA/Campen/Gatsch ist es ideal - und für mich ist's auch leiwand: Wie jedes jahr mit den Burschen auf's KOA, und mit Frau endlich wieder mal nach Graz, bissl Urlaub ohne Kind, saubilliges Hotel und das mit kultureller Abendgestaltung :-)

Und nachdem's für DevildDriver, ArchEnemy, etc. exklusive Auftritte in Ö sind, werden die Fans das Festival füllen.
Besser als jedes Megaevent 20k+ mit unnötigem Bungeejumpen und Kirtag (die wir meiden wie der Teufel das WW....) wird es sicher.

Fazit: 2 komplett verschiedene Festivals haben zwar sicher ein kleines sich überschneidendes gemeinsames Klientel, aber die werden's ned ausmachen, bzw. sogar beides besuchen.

Frage: Nachdem ich diese genialen Balkone gesehen habe, habt ihr eine Ahnung, wie viele Personen da reinkommen? Bin zwar ein VIP-Hasser, aber DAS schaut ja mal sehr gschmeidig aus ico_metal
Ravenpride

Beitrag von Ravenpride »

50 Logen Tickets gibt es! ;)

Antworten