Nightwish - Dark Passion Play

Spotify, Bandcamp, Alben, Labels, Videos
Aamon
Beitrag von Aamon »

erste gedanken...
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

und die wären?
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, schwierig noch zu sagen.
bin mir noch nicht im klaren leider
Aamon
Beitrag von Aamon »

so, Review is online.
die scheibe hat länger gebraucht, weil anfänglich entäuscht, kein Wunder, beim Vorgänger \"Once\", einem Geniestreich
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote46g]
[i46g]Original von Aamon:[/i46g]
bin mir noch nicht im klaren leider
[/quote46g]

also mir gefällt das Album ausgezeichnet, vermisse Tarja, aber die Musik ist ausgezeichnet!

im RTN Forum will ich mich dazu gar nicht äussern, sinnlos mit Leute zu diskutieren denen diese Musik von Haus aus nicht gefällt...

:d_niemals: :d_niemals: :d_niemals:
Aamon
Beitrag von Aamon »

stimmt...
da jetzt die Tarja ja auch ihre Scheibe draussen hat, die ganz anders geraten ist, richtung Filmmusik, wenngleich eher easy, kann man sich über 2 Scheiben freuen.

Die 3 Kommerztracks weg und Tarja ran, hätte aber wieder eine richtig tolle Nightwish ergeben, mag sie trotzdem
Aamon
Beitrag von Aamon »

Ein Interview mit Tarja ist übrigens online...
passt natürlich nicht ganz hierher, aber ein wenig dann doch
mauergecko

Beitrag von mauergecko »

Also mir gefällt das Album auch oder soll ich sagen besonders ohne Tarja ganz gut.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

[quote4xh]
[i4xh]Original von Aamon:[/i4xh]
Ein Interview mit Tarja ist übrigens online...
passt natürlich nicht ganz hierher, aber ein wenig dann doch
[/quote4xh]

das passt schon! ich beneide dich um das gespräch...
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

hab mich in den letzten tagen dazu durchgeungen, mir das ganze zeugs ein paar mal auf youtube anzuhören. die kompositionen sind besser als erwartet, würd ich sagen. absoluter hit ist für mich \"whoever brings the night\". \"the poet and the pendulum\", \"sahara\", \"the islander\" und \"last of the wilds\" sind ebenfalls leiwand.

was den gesag betrifft: gute sängerin, ja, sie passt relativ gut dazu, keine frage. sie hat aber null auftrag gegen die tarja. von den prinzipiellen gesanglichen fähigkeiten her sowieso, aber auch am vorliegenden scheiberl würden sich etliche nummern für meine ohren mit der tarja noch um ein gewaltiges eck besser anhören. aber ok, tarja ist weg, und was auch immer man darüber denken mag - anettes schuld ist es wohl kaum.
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

didi, findest du nicht, dass tarjas opernstimme auf \"once\" (und teilweise auch schon auf \"century child\") viel zu kurz kommt? ich find, da ist viel zu viel gesang, der ins poppige geht, drauf. sicher, auch dort ist tarja immer noch weitgehend über alles erhaben, aber gesanglich wär auf der \"once\" mmn wesentlich mehr möglich gewesen. mir ist der gesang großteils zu \"leicht\".
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, ich find es schön, wenn tarja balladen mit ihrer wunderbaren stimme veredelt. bei den schnellen sachen is es mir nicht so wichtig.
auf once sind die großen momente da...da stimmt auch das songwriting. century child kenn ich am schlechtesten, war die kurze nightwish-phase, wo ich net so dabei war.

aber Once ist mein Lieblingsalbum von Nightwish. hm zu leicht.
naja, dann kann dir aber die neue net gefallen gesanglich.
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

von \"nicht gefallen\" kann bei mir auch bei der \"once\" keine rede sein. ich finde nur, dass es deutlich mehr dramatik hätt sein dürfen. ich sag nicht, dass keine dramatik drauf ist, aber mir wars halt für nightwish-verhältnisse zu wenig. trotzdem immer noch eine sehr gute scheibe mit etlichen großen momenten, keine frage.

und diesbezüglich hätte es - das muss ich leider bei aller verehrung sagen - auch auf tarjas soloalbum um einiges mehr sein können. aber das dürfte auch an der teilweise einfach zu seicht geratenen musik liegen.

was gesang von anette auf dark passion play betrifft: ja, natürlich ist es nicht gerade das, was man sich von nightwish an tiefe und dramatik (oida, ich red schon wie du...:) ) erhofft. aber neutral gesehen ist ist es immer noch eine äußerst brauchbare gesangsleistung. ganz zu schweigen von der musik. man muss halt versuchen, nicht dran zu denken, was mit tarja möglich gewesen wäre....

trotzdem werd ich mir mit sicherheit kein nightwish-kozert mehr anschauen. aber das liegt nicht am neuen album.
Aamon
Beitrag von Aamon »

hm, once hat mich bewegt, weil das opulenteste und außergewöhnlichste nightwish-album bislang, denke ich. vielleicht ist auf der scheibe bei den härteeren songs einfach dies timme etwas runtergemischt, was der scheibe gut tut. dort wo es gebraucht wird, ist aber alles da, denke ich.

wegen dark passion: vor allem was im opener möglich gewesen wäre, das dacht ich mir beim ersten mal hören, gut, jetzt mag ich die scheibe. beim ersten mal hören war ich etwas entäuscht.

live war ich beeindruckt vom letzten auftritt. da is mir dann auch annekes gesang egal. weil, von der show is sie fast noch cooler als tarja
Gunnar

Beitrag von Gunnar »

ich hab mir gestern einige youtubes in relativ guter qualität angeschaut bzw. angehört, wo die anette alte nummern singt...ach du scheiße.....es ist teilweise echt furchtbar, und das liegt, wie gesagt, nicht an der klangqualität der aufnahmen.

\"she is my sin\", \"dead to the world\", \"wishmaster\", \"dark chest of wonders\", \"sleeping sun\", und sogar das weniger anspruchsvolle \"nemo\"......tut mir leid, das sind echt vergewaltigungen dieser nummern. ich würd randalieren, wenn ich das live miterleben müsst. hoffentlich lassen sie sie nicht auch noch an \"stargazers\" oder \"the kinslayer\".

\"creek mary\'s blood\" kriegt sie dagegen erstaunlicherweise ganz gut hin.

sie ist eine gute pop/rock-sängerin, aber eben nicht mehr als das. zum riesigen unterschied von ehschowissnwem.

und ich find ihre erscheinung auf der bühne schrecklich (jedenfalls für diese art von musik), auch wenn sie eine nette person sein dürfte. aber das ist die tarja auch, entgegen dem ganzen blödsinnigen gerede bzgl. \"arrogante diva\" usw.
Antworten