Keep It True XXI

Alles rund um Camping, Bier und Rock'n Roll
Erik Blutaxt
Keep It True XXI

Beitrag von Erik Blutaxt »

Keep It True hat geschrieben:Hallo Freunde,

wir werden heute zwei neue Bands bekannt geben. Damit nichts untergeht, werden wir das in zwei verschiedenen Newslettern tun. Der zweite folgt in ein paar Stunden.

Seit vielen, vielen Jahren haben wir versucht, eine unserer Lieblingsbands zu reformieren. Nun ist es uns endlich gelungen die US Metaller von SIREN im fast kompletten Original Line Up zu reformieren. Es wird eine einmalige Show nur für das KIT sein. Hier das Statement der Band und weitere Infos:

" Now, after over 30 years, the original members of the band are gathering together for one, special performance at the 21st edition of the Keep It True festival in Lauda-Königshofen, Germany in April, 2018. For the first time in three decades, Doug Lee (vocals), Ed Aborn (drums), Hal Dunn (guitars), and Ed Hauser (bass) along with guitarist Todd Grubbs (formerly of Florida’s Atomic Opera) will share the same stage for a trip back to the old school. With a set that focuses on the original demos and first album, SIREN will summon from the past the power and energy that put them on the map all of those years ago.

To commemorate this special event, the band will also be re-releasing a special, multi-disc package that contains remastered versions of the “Metro-Mercenary” single, “Iron Coffins” demo, “Dead of Night” demo and “No Place Like Home” album along with some new brand material featuring the current incarnation of the band. In addition, limited edition Siren merchandise will be available at the Keep It True festival and online if still available after the performance.

The band is honored and humbled to have been asked to reunite for the opportunity to play at one of Germany’s most respected and longest-running festivals. “It’s hard to believe that a band like SIREN that hasn’t been together in over a quarter century still has fans,” commented drummer and founding member Ed Aborn. “We are all beyond thrilled to have the chance to come together one last time and seal the Siren legacy at a festival whose audience seems like one, big heavy metal family.”

Fans and those interested in following the journey of the band as they prepare for their swan song performance can keep up with Siren at the new web site that will be available by mid-June."

KEEP IT TRUE XXI

RAVEN (UK/USA)
(Special First Three Albums Show)
HITTMAN (USA)
(exclusive Reunion Show)
WINTERHAWK (USA)
SIREN (USA)
(Exclusive One Off Show)
SARACEN (UK)
CEREBUS (USA)
BLASPHEME (FRA)
TAIST OF IRON (USA)
STALKER (NZE)

Tauberfrankenhalle Lauda-Königshofen

27. + 28. April 2018
www.keep-it-true.de
www.facebook.com/keepittruefestival

Metal on,
Oli + Tarek
[youtube][/youtube]

Bild
Aamon
Re: Keep It True XXI

Beitrag von Aamon »

hm, das ist definitiv kein lineup für mich. würde an und für sich ja gerne hin mal...

was ich wirklich witzig finde, dass bands wie cirith ungol z.b. in eine solche heldenverehrung gehievt werden.
die alten alben waren einfach immer drittklassig. der sound erbärmlich, der gesang grottig. das hat ja in wahrheit kein mensch gehört.

sicher gibt's für jede dieser alten bands fans, die das album gekauft haben. hat man es gekauft, war man fan, weil man hat sichs ja auch eingeredet. ich denke z.b. bei mir an bands wie Maltese Falcon, Oz, Sacred (weiß net mehr, war so ein Doppelcover, vielleicht warens Kanadier) oder die unsäglichen Exxplorer. Und von diesen Fans gibt's ein paar, die das noch immer hochhalten. Die meisten fallen ja doch weg. Somit sinds halt dann 100-1000 Fans überhaupt und das sind auch meist jene, die dorthin fahren yesss

Es gab ja schon Gründe, weshalb bestimmte Bands einfach scheisse waren... Aber klar, es gibt auch tolle Bands aus dieser Zeit...
Erik Blutaxt

das lineup ist ja bei weitem noch nicht komplett. ;)

ich muss sagen, ich war jetzt nie der EXTRAGROSSE cirith ungol fan, mochte aber doch ein paar sachen von ihnen sehr gern vom songwriting her, auch wenn der sound in der tat schlecht war. hab mir insofern jetzt nichts gewaltiges erwartet von ihrer show. und nach all den anderen bands ging ich sowieso davon aus, dass die dann ein wenig untergehen werden nach so langer absenz.
aber das konzert war dann einfach der geilste scheiß, den ich seit etlichen jahren gesehen hab. und ich hab viel gesehen. smilie_sh_067
dargebotenes material wahnsinn, sound wahnsinn, musiker auf der bühne wahnsinn (auch wenn der übermotivierte typ von night demon, der am bass ausgeholfen hat, nicht so ganz ins bühnenacting gepasst hat). und diese wahrnehmung war sicher nicht dem alkohol geschuldet, da ich mich am samstag über große strecken in abstinenz geübt hatte, da ich zeitig am sonntag fahren musste...
in wahrheit überraschen mich heutzutage selten noch bands.
natürlich hab ich keinen vergleichswert, was die band früher live drauf hatte. aber wenn sie das annähernd am hammer of doom auch wieder abspulen können, werde ich abermals tränenüberströmt in die knie gehen und dem deibel bestellen, er könne meine seele behalten.
Aamon

Beitrag von Aamon »

aha. ich glaub dir das natürlich. aber dieser gesang alleine...

eine frage dazu: würde mich wirklich interessieren. glaubst du, dass die meisten im publikum mit dem alten CU Material vertraut waren?
Waren da auch viele, die wirklich jahrzehntelang auf dieses Konzert gewaret haben, ohne, dass ich dieses Konzert jetzt selbst bewerten möchte, war ja net dort?
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ich war auch nie der große CU fan, allerdings gefallen mir da schon einige sachen. den gesang finde ich super, wenn man auf so kauziges zeug steht. insofern freue ich mich sie am hod sehen zu können.
aus der zeit fallen mir einige andere bands (allen voran die komplett überbewerteten anvil) ein, wo ich mich frage: warum das gewese?

aber es stimmt schon, gerade im true/power/epic-segment wird viel altes abgefeiert, einfach weils alt ist und/oder zum kult erklärt wurde, aber gehört hat das wohl nur eine Minderheit und das meist zu recht.
Erik Blutaxt

ja, bezüglich gesang war ich im vorfeld auch sehr skeptisch. der hat aber dann perfekt dazu gepasst! und vor allem erstaunlich auch, dass der junge herr überhaupt extrem gut bei stimme ist heutzutage...

das publikum war wirklich total gemischt. da waren einige alteingesessene vor ort, die das alte zeug vermutlich zu veröffentlichungszeiten schon erstanden haben, aber auch total viele, die die band eher dem namen nach kannten, eher wegen dem festival an und für sich dort waren. man hat auch gemerkt, dass viele vom stammklientel dieses jahr ausgelassen haben, dafür ein paar neulinge und jungfrauen (so wie ich auch) endlich ihre chance auf ein ticket nutzen konnten.
begeistert waren eigentlich bis auf ein paar verschworene thrash/speedheads, denens ein wenig zu lahm war, fast alle. man hat viele (vor allem junge) glänzende und strahlende augen gesehen nach der show love1

aber klar, beurteilen muss man das immer für sich selbst, live vor ort. jeder hat ja eine andere wahrnehmung. denke aber, dass sie dich auch zumindest positiv überrascht hätten, wenn auch vielleicht nicht zwingend umgehauen.
Erik Blutaxt

und das zweite statement
Keep It True hat geschrieben: Hallo Freunde,

nachdem uns Steve Grimmett nach seiner Beinamputation am KIT
2017 für eine Signing Session besucht hatte, war es natürlich klar, dass wir ihn zusammen mit GRIM REAPER für nächstes Jahr einladen mussten. Was dieser Mann in dieser schlimmen Lage leistet und mit welch einer Leichtigkeit er es tut, nötigt uns den größten Respekt ab. Er ist ein wahrer Held. Bei unserer Spendenaktion für ihn kamen stolze 1300 Euro zusammen, welche wir ihm und seiner Frau zukommen lassen. Danke nochmal an jeden Spender.

KEEP IT TRUE XXI

RAVEN (UK/USA)
HITTMAN (USA)
(exclusive Reunion Show)
WINTERHAWK (USA)
GRIM REAPER (UK)
SIREN (USA)
(Exclusive One Off Show)
SARACEN (UK)
CEREBUS (USA)
BLASPHEME (FRA)
TAIST OF IRON (USA)
STALKER (NZE)

27. + 28. April 2018
www.keep-it-true.de

Metal on,

Oli + Tarek
Aamon

Beitrag von Aamon »

danke für die info... woher weißt du, dass dort diueses jahr stammklientel gefehlt hat? hats dir wer erzählt?
Aamon

Beitrag von Aamon »

Psycho: wegen Anvil... ja und nein...

Die Forged In Fire halte ich für eine großartige Scheibe, die unglaublich gut war. Eigentlich hätten sie damals den Durchbruch damit schaffen sollen. Musikalisch war das erste Liga. Die Kompositionen waren fantastisch. Teilweise echt sehr außergewöhnliche Harmonien und High Speed zumeist. Dazu Supersound. Die ersten Alben kenne ich leider nicht wirklich und die danach waren grauenvoll. Die neue z.b. ist allerübelst gewesen.
Eigenartig, weshalb ihnen nur 1 gutes Album gelungen ist. Ich dachte schon, sie hätten womöglich damals einen Songwriter zur Verfügung gestellt bekommen. Das war ja durchaus üblich in den 80ern. Gut, die Band erklärt es eh, weshalb sie es dennoch net geschafft haben. Kann man im Buch nachlesen...

Dieses Lied war für mich entscheidend. Ich habs als Kid mal gehört und bin Fan geworden. Habe die Nummer wohl 1000 mal gehört in meinem Leben, hat mich geprägt musikalisch. Ich weiß noch, dass ich den Song sogar in der Sandkiste gehört habe beim spielen.

[youtube][/youtube]
Aamon

Beitrag von Aamon »

FREEEEE AAS THE WIIIIIIND!
Erik Blutaxt

Aamon hat geschrieben: danke für die info... woher weißt du, dass dort diueses jahr stammklientel gefehlt hat? hats dir wer erzählt?
etliche, mit denen ich vor ort geredet hab, waren das erste mal dort. von vielen anderen sind die traditionellen festivalkollegen diesmal nicht dabei gewesen, mussten tw. auch kurzfristig davor noch abspringen (erstaunlich viele krankheitsbedingt diesmal). auch in foren und auf facebook war es öfter zu lesen, dass manche auslassen und auch einige bekannte von mir, die jedes jahr sonst dort waren, waren dieses jahr nicht. aber man hat das auch an den leuten beobachten können, ob für sie alles neu, erstaunlich und spannend ist, oder der alte "homecoming" hut wie jedes jahr ;) . hab diesbezüglich seit ewigkeiten ein gut geschultes auge und kenne das auch bei mir selbst, wenn ich auf einem festival das erste mal bin, oder schon öfter dort war 8-)
Aamon

Beitrag von Aamon »

stimmt... klingt plausibel. rein vom alter her ists ja net so leicht auszumachen...

ich versuche mir die überraschungsfreude immer zu bewahren. beim kaltenbach tu ich für mich so, als wäre ich total erstaunt und überrascht, obwohl dieses jahr mein 13. oder doch 12.
spaß beiseite, versuch immer die gleiche gaude zu haben wie immer und es gelingt zumeist. wenn die musik gut ist, die kumpels lässig und das bier gut schmeckt
Erik Blutaxt

Aamon hat geschrieben:rein vom alter her ists ja net so leicht auszumachen...
es waren zu meinem erstaunen extrem viele junge leute dort. und extrem viele hübsche damen. beides völlig entgegen meiner erwartung. bin das definitiv zu klischeehaft angegangen. hab aber keinen vergleich zu früheren ausgaben des festes.
auch meine reisegruppe war bis auf den roli und mich sehr jung.
darum hats wohl auch erstmals so scheiß wie dinge verbrennen auf dem camping areal gegeben. tendenziell geben sich ältere personen für so einen kindergarten nicht mehr her...
Erik Blutaxt

Hallo Freunde,

wir sind froh, euch die nächsten zwei Bands für das KEEP IT TRUE XXI 2018 präsentieren zu können.

Die amerikanischen Speed Metal Götter FLOTSAM & JETSAM werden eine WELTEXKLUSIVE Show spielen, bei der sie zum ersten und zum einzigen Male die komplette "Doomsday For The Deceiver" aufführen werden. Der Rest der Show wird größtenteils Songs von "No Place For Disgrace" beinhalten. Weitere News zu dieser Show könnten folgen...

Als Opener konnten wir die amerikanischen Melodic Metal Newcomer IRONFLAME verpflichten, die mit ihrem Debütalbum für offene Münder sorgen werden.

KEEP IT TRUE XXI

FLOTSAM & JETSAM (USA)
(World exclusive first and only "Doomsday For The Deceiver" in its entirety show)
RAVEN (UK/USA)
HITTMAN (USA)
(exclusive Reunion Show)
WINTERHAWK (USA)
GRIM REAPER (UK)
SIREN (USA)
(Exclusive One Off Show)
SARACEN (UK)
CEREBUS (USA)
BLASPHEME (FRA)
TAIST OF IRON (USA)
STALKER (NZE)
IRONFLAME (USA)

27. + 28. April 2018

www.keep-it-true.de

Metal on,

Oli + Tarek

Bild
Ravenpride

Keep It True XXI

Beitrag von Ravenpride »

English Version below

Hallo Freunde,

wir sind froh, euch die nächste Band für das KEEP IT TRUE XXI 2018 präsentieren zu können.

Lange waren die Dänen ALIEN FORCE in der Versenkung verschwunden. Mit ihrem ersten Album "Hell And High Water" hatten sie in den 80ern einen Undergroundklassiker aus Europa geschaffen, der erst zu späten Ehren kam. Nun konnten wir die Band für einen Auftritt am KIT 2018 wiedervereinen.

KEEP IT TRUE XXI

FLOTSAM & JETSAM (USA)
(World exclusive first and only "Doomsday For The Deceiver" in its entirety show)
RAVEN (UK/USA)
HITTMAN (USA)
(exclusive Reunion Show)
WINTERHAWK (USA)
GRIM REAPER (UK)
SIREN (USA)
(Exclusive One Off Show)
SARACEN (UK)
CEREBUS (USA)
BLASPHEME (FRA)
ALIEN FORCE (DEN)
TAIST OF IRON (USA)
STALKER (NZE)
IRONFLAME (USA)

27. + 28. April 2018

www.keep-it-true.de

Metal on,

Oli + Tarek

English Version:

Hi Friends,

we got the next band for KEEP IT TRUE 2018 for you.

Danish ALIEN FORCE were split up a long time. With their first album "Hell And High Water" they created an European underground Metal classic. Now we were able to reunite the band for a show at KIT 2018. Hope you will love it as much as we do.

KEEP IT TRUE XXI

Flotsam and Jetsam (USA)
Raven (UK/USA)
Hittman (USA)
(exclusive Reunion Show)
Winterhawk (USA)
Steve Grimmett's Grim Reaper (UK)
Siren (USA)
(Exclusive One Off Show)
Saracen (UK)
Cerebus (USA)
Blaspheme (FRA)
Alien Force (DEN)