Ich find ja so Themenfestivals durchaus lässig. Entdecke dort etliche Sachen, die ich eben zu Frühzeiten überhaupt nicht gekannt habe und die dann auch einfach nirgends mehr präsent waren. Zudem kam ich auch aus ganz anderen Ecken, hab also einen anderen Zugang als ein klassischer Old-Schooler, der "hängen geblieben" ist. Am Keep It True is natürlich die stilistische Durchmischung auch lässig, wenn auch glücklicherweise nicht zu breit. Ist ja True Metal, Heavy Metal, Folk Metal, Doom Metal, Progressive Metal, Thrash Metal, Hard Rock etc. alles bunt gemischt, und trotzdem ein durchgängiger, nachvollziehbarer Faden.
Fahre aber auch auf etliche andere, stilistisch anders ausgerichtete Sachen, die mir auch taugen. Das is meine Abwechslung. Da brauch ich dann auch kein völlig offenes Crossbooking wie auf einem Nova Rock etc., wo hinten und vorne nix stilistisch zusammen passt und das Konzept auch nicht verständlich ist. Was aber natürlich auch seine Berechtigung hat, no na, sonst wären ja auch nicht die breiten Massen dort.
Natürlich ist beim Keep It True dazwischen immer wieder was dabei, was qualitativ ziemlich mau ist, sei es live oder auf Platte oder beides. Man muss sich ja nicht jede Band anschauen. Das is aber ohnehin auf jedem Festival so, dass einem nicht alles taugt. Und manches davon wird hochstilisiert. Wobei das vor Ort gar nicht in dem Ausmaß passiert, sondern auch jeder seine eigenen Faves hat. Der eine ist wegen der einen Stilistik oder Band dort, dem taugen die anderen nicht und umgekehrt. Ist nicht so, dass da unreflektiert JEDE bestätigte Band von allen hochstilisiert wird. Überhaupt nicht. Selbst innerhalb einer Reisegruppe gehen die Ansichten und Resümees dann völlig auseinander. Da ist halt dann spannender Diskurs, der genau solche Festln dann auch interessant macht. Der Veranstalter muss natürlich jede Band irgendwie interessant bewerben, eh logisch. Und jeder im Publikum nimmt sich halt was anderes mit aus dem Festival.
Wenn man sich z.B. die ca. 50 Seiten Gemaule und Hasstiraden im Deaf Forever Forum vom letzten Mal wegen Heavy Lord ansieht, ist das auch witzig. Ich empfand die als eine der stärksten Bands überhaupt. War aber halt auch kein Fan der ersten Stunde, da siehst die Dinge logischerweise anders, samt anderer Erwartungshaltungen. Allerdings hab ich auch aufgepasst, was sie gesagt haben und die meisten anderen scheinen das in ihrer Fettn überhört zu haben (zumindest hab ich diesen überrelevanten Punkt in keinem der millionen Statements gefunden), nämlich, dass der Mastermind seit ein paar Wochen auf einem Ohr vorübergehend 100% taub war. Ich mein, ich könnt da nicht mit anderen Musikern zusammen spielen... Aber gut, man hat Todesurteile immer leicht bei der Hand.
Ja, die Halle is nicht das tollste Liveerlebnis. Da kann man nicht allzu viel schönreden. Gibt natürlich exzellentere Locations. Aber die Kaaba is halt auch in Mekka, so ist die Tauberfrankenhalle halt in Lauda-Königshofen, kann man sich ja nicht aussuchen

. Und der Sound war über weite Strecken gut in my humble opinion. Aber auch das ist Geschmackssache.