Hab mir das neue Album Live Darkness angehört.
Schon interessant, was heute abgefeiert wird. Diese Band wäre in den 80ern voll durchgefallen in die 3.te Liga und wäre heute Pseudo-Kult
Schwachbrüstig, brav, harmlos, nur 1 Gitarre, null Druck, Songwriting der Marke Durchschnitt, Gesang drittklassig.
Habe dann ein Instrumental doch noch in meine Best New Metal Songs 2018 reintun können, aber das sagt schon alles.
Das is einfach nix. eigentlich sollten die Top-Bands ja die außergewöhnlich guten sein, wie damals, aber sie sind einfach nur fad und machen rein gar nix nur irgendwie neu, eher sind sie sogar im Rückschritt erbärmlich
Night Demon
- Aamon
Re: Night Demon
Night Demon sind gut. Sehr gut. Die COTD gefällt mir nach wie vor ein wenig besser als die DR, mehr alte Metallica als Maiden, aber große Qualität.
Haben vor drei Jahren die Exploisv-Bar vor 40 zahlenden (war ein Dienstag) komplett zerlegt. Live eine Größe. Punkt!
Haben vor drei Jahren die Exploisv-Bar vor 40 zahlenden (war ein Dienstag) komplett zerlegt. Live eine Größe. Punkt!
- Erik Blutaxt
Live fand ich sie auch beide Male sehr gut, haben gute Energie auf der Bühne und gehen ab. Hab's dann allerdings nie geschafft, mir ein Album zu besorgen. Auf Album sind starke Livebands oft nicht vergleichbar, weil ja oft dann nicht live eingespielt wird, sondern separat/steril (ohne dass wir jetzt eine starke Liveband wären, aber ich finde auch, dass wir bei Probemitschnitten immer wesentlich mehr fetzen, als bei unseren Studioaufnahmen, wo man nicht als Kollektiv reinkippt).
Hab sie beide Male allerdings nur auf halbwegs größeren Bühnen gesehen. Clubshows à la Escape musste ich damals konkurrenzbedingt auslassen. Wäre mal spannend und vermutlich sogar intensiver.
Hab sie beide Male allerdings nur auf halbwegs größeren Bühnen gesehen. Clubshows à la Escape musste ich damals konkurrenzbedingt auslassen. Wäre mal spannend und vermutlich sogar intensiver.
- psykosonic
der Gitarrist doppelt sogar auf Platte alle spuren selber, sprich er spielt sie exakt gleich nochmal ein, damit mehr Wumms entsteht. Das muss man mal hinkriegen. Ich gebe aber recht, dass des "Reinkippen" schon für eine intensivere Atmosphäre sorgt.Erik Blutaxt hat geschrieben: ↑21 Aug 2018, 16:07 Live fand ich sie auch beide Male sehr gut, haben gute Energie auf der Bühne und gehen ab. Hab's dann allerdings nie geschafft, mir ein Album zu besorgen. Auf Album sind starke Livebands oft nicht vergleichbar, weil ja oft dann nicht live eingespielt wird, sondern separat/steril (ohne dass wir jetzt eine starke Liveband wären, aber ich finde auch, dass wir bei Probemitschnitten immer wesentlich mehr fetzen, als bei unseren Studioaufnahmen, wo man nicht als Kollektiv reinkippt).
Deshalb haben wir unser Album auch live eingespielt

- Erik Blutaxt
wir spielen eigentlich alle instrumente (außer schlagzeug und keyboard) doppelt oder mehrfach ein. beide (alle drei) gitarren, bass, gesang (ja, auch die beiden gesangsparts sind für mich instrumente). das is aber heute eh standard. aber gerade die minimalen abweichungen beim zusätzlichen einspielen geben ja den wumms. da wird ja immer nur eine normal laut genommen, die anderen klingen "als chor", wenn man so will, leiser mit.psykosonic hat geschrieben:der Gitarrist doppelt sogar auf Platte alle spuren selber, sprich er spielt sie exakt gleich nochmal ein, damit mehr Wumms entsteht.
- Aamon
aber dennoch klingt die Band völlig harmlos, dazu scheint hier nur ein Gitarrist zu spielen, das ist im Metal immer problematisch. Ich hasse das, wenn jemand soliert und man keine zweite Gitarre dabei hat, um den Rhythmus zu machen.
Der Gesang ist hier halt auch net gut. Was mich so wundert, dass alle Sänger so schlecht sind. Es hat mit Bands wie Mastodon vor über 10 Jahren begonnen und mittlerweile ist das ein trademark, dass der Gesang durchschnittlich klingt, als wie wenn irgendjemand halt singt, dann wird oft noch billiger Hall raufgetan und fertig. Dieser Night Demon Sänger ist sowas von durchschnittlich und nervt sogar. In den 80ern hätten Bands mit solchen Sängern keine Chance gehabt.
Komisch, dass diese Band gefällt. Hab mir das Live-Album genau angehört, weil ich einen Song haben wollte für die Playlist, aber es war kein einziger dabei, der nur irgendwie melodisch gewesen wäre und wo der Gesang nicht genervt hat. Dann hab ich halt das Instumental genommen. Da spielt aber der Gitarrist alleine, das is auch sehr arm...
Es hat aber was mit Geschmack zu tun. Hab mir gestern Liquid Steel angehört, bei denen passt erstaunlicherweise alles. Der geniale Gesang, alle Harmonien meist gut. Wenn der Refrain etwas schwächelt, war der Vers gut. Immer wieder tolle Harmonien.
Vielleicht ist es so wie bei Iced Earth. Die haben auch keine einzige gute Harmonie. Kein Song ist gut. Keiner hat eine Harmonie, die ich gerne höre. jeder Song ist unhörbar für mich.
Ich denke, es hat was mit Harmonik zu tun, ob jemanden eine Band gefällt. Wenn der Hauptsongwriter eben diese melancholischen Harmonien nicht mag, wird die Band eben für Melancholie-Fans nicht gut sein usw...
Der Gesang ist hier halt auch net gut. Was mich so wundert, dass alle Sänger so schlecht sind. Es hat mit Bands wie Mastodon vor über 10 Jahren begonnen und mittlerweile ist das ein trademark, dass der Gesang durchschnittlich klingt, als wie wenn irgendjemand halt singt, dann wird oft noch billiger Hall raufgetan und fertig. Dieser Night Demon Sänger ist sowas von durchschnittlich und nervt sogar. In den 80ern hätten Bands mit solchen Sängern keine Chance gehabt.
Komisch, dass diese Band gefällt. Hab mir das Live-Album genau angehört, weil ich einen Song haben wollte für die Playlist, aber es war kein einziger dabei, der nur irgendwie melodisch gewesen wäre und wo der Gesang nicht genervt hat. Dann hab ich halt das Instumental genommen. Da spielt aber der Gitarrist alleine, das is auch sehr arm...
Es hat aber was mit Geschmack zu tun. Hab mir gestern Liquid Steel angehört, bei denen passt erstaunlicherweise alles. Der geniale Gesang, alle Harmonien meist gut. Wenn der Refrain etwas schwächelt, war der Vers gut. Immer wieder tolle Harmonien.
Vielleicht ist es so wie bei Iced Earth. Die haben auch keine einzige gute Harmonie. Kein Song ist gut. Keiner hat eine Harmonie, die ich gerne höre. jeder Song ist unhörbar für mich.
Ich denke, es hat was mit Harmonik zu tun, ob jemanden eine Band gefällt. Wenn der Hauptsongwriter eben diese melancholischen Harmonien nicht mag, wird die Band eben für Melancholie-Fans nicht gut sein usw...
- psykosonic
live ja. auf platte sind die gitarren wie gesagt gedoppelt. night demon schreiben ihre Songs aber auch auf platte so, dass es live als trio funktioniert. also wie bei motörhead ist unter den soli keine gitarre sondern "nur" der bass.

mastodon schlechter gesang?!?! schon mal die letzten beiden scheiben gehört?
richtig!
ich bin aber komplett von den socken, wie hier unsere geschmäcker auseinander gehen. ebensogut könnte man behaupten rob halford sei kein guter sänger und metallica hätten (auf den ersten fünf alben) kein harmonieverständnis gehabt (da war hetfield auch noch kein "guter" sänger bei dem weg...)