NEUROSIS (US) @ Arena, Wien - Di, 19.07.2011

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
lost

Beitrag von lost »

Helge-Uwe hat geschrieben:is eine arena eigenveranstaltung hab ich mir sagen lassen, da hab ich doch spontan gratulieren müssen dazu.

die arena arbeitet schon seit einigen jahren an dem konzert. "persönliches interesse"!
lost

Beitrag von lost »

hab NEUROSIS einmal mit BREACH in der szene gesehn und zweimal im Rockhaus/Planet Music mit TODAY IS THE DAY, der dritte support fällt mir nicht ein. kann mich deswegen noch erinnern dass es zweimal warn, da NEUROSIS nicht mehr im Rockhaus spielen wollten, aber dann trotzdem wieder dort waren weil sie nicht gewusst haben dass Planet Music die selbe Location ist...
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

oiderrrrrrr!!!!!

99 im Planet mit Today Is the Day und VOIVOD das letzte mal gesehen...ja oida, ZEIT WIRDS!!! da heissts rasch tickets sichern nehm ich mal an...
shredder666

Beitrag von shredder666 »

ich fall in ohnmacht vor freude! ;)
da werd ich mir doch auch glatt in bälde die tickets sichern!
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
s6sch

Beitrag von s6sch »

reanimapeda hat geschrieben:oiderrrrrrr!!!!!

99 im Planet mit Today Is the Day und VOIVOD das letzte mal gesehen...ja oida, ZEIT WIRDS!!! da heissts rasch tickets sichern nehm ich mal an...
würd mich schon wundern. in münchen vor 3 jahren hätten schon noch ein paar platz gehabt (location kleiner als die arena) - aber sicher ist sicher, werd mir wohl auch bald karten holen :-D
lost

Beitrag von lost »

karten gesichert! *freu*
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

lost hat geschrieben:karten gesichert! *freu*
:mrgreen:
minutesseem

Beitrag von minutesseem »

psykosonic hat geschrieben:
Karte gekauft...UND gerade Enemy of the Sun aufgelegt...Glaserl Wein... love1
lost

Beitrag von lost »

hab mir den song "the eye of every storm" aufgelegt...das letzte album fand ich leider nicht so herausragend. "times of grace" wird für mich wohl immer das beste album bleiben! aber gut find ich alle von "souls at zero" bis "given to the rising" und live ist das so und so nochmal was ganz anderes!
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

minutesseem hat geschrieben:
Karte gekauft...UND gerade Enemy of the Sun aufgelegt...Glaserl Wein... love1

früher war mein ritual öfter: samstag vorabend, zimmer verdunkeln, enemy of the sun rein, dübel, arbeiten gehen :mrgreen:

danke für den tipp mit dem weinderl, werd ich bei zeiten mal probieren :-D
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

nagelfar666 hat geschrieben:
psykosonic hat geschrieben: früher war mein ritual öfter: samstag vorabend, zimmer verdunkeln, enemy of the sun rein, dübel, arbeiten gehen :mrgreen:
Wofür genau steht Dübel? Wohl nicht für das gleichbenannte Plastikteil?
doch doch, ich hab mir die immer ins ohr getan, damit der fiese sound von neurosis noch realer rüberkommt!
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

psykosonic hat geschrieben: früher war mein ritual öfter: samstag vorabend, zimmer verdunkeln, enemy of the sun rein, dübel, arbeiten gehen :mrgreen:
Wofür genau steht Dübel? Wohl nicht für das gleichbenannte Plastikteil?
doch doch, ich hab mir die immer ins ohr getan, damit der fiese sound von neurosis noch realer rüberkommt!
igitt, plastikoxidation im ohr? widerwärtig :P
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

nagelfar666 hat geschrieben: Wofür genau steht Dübel? Wohl nicht für das gleichbenannte Plastikteil?
psykosonic hat geschrieben:doch doch, ich hab mir die immer ins ohr getan, damit der fiese sound von neurosis noch realer rüberkommt!
nagelfar666 hat geschrieben:Interessanter Ansatz, sollte unser Bordmusikwissenschaftler mal ausprobieren! Was hältst du von selbstschneidenden Metalldübel für Gipskartonplatten? Die sollten das Erlebnis ja nochmal um einige Prozentpunkte steigern können? Ich weiß aber nicht ob durch das andere Resonanzverhalten von Metall dann nicht die Gitarren etwas zu sehr in den Hintergrund rücken würden :-/
hm, hab von denen schon gehört, allerdings noch keine zeit gefunden, die mal in ruhe auszuprobieren. ein kumpel hat aber vorigen samstag erzählt, da der gesamtsoundg da wohl zu höhenlastig wird, was bei bestimmten produktionen dann schon zu ohrensausen führt. das die gitarren dadurch zu sehr in den hintergrund gerückt würden hat er nicht erwähnt. wäre natürlich ein minuspunkt, keine frage. moderne produktionen könnte man sich dann gar nicht mehr anhören, tonal gesehen.
weißt du zufällig wie sich die art von dübel auf den drumsound auswirkt? wäre interessant... denk6
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

psykosonic hat geschrieben: weißt du zufällig wie sich die art von dübel auf den drumsound auswirkt? wäre interessant... denk6
Soweit ich das bis jetzt in meinen umfassenden Studien und durch das Lesen von mittlerweile doch schon drei Werken zum Thema herausfinden konnte, ist hier wohl eher die Größe als das Material ausschlaggebend, da durch unterschiedliche Größen die Luftsäule über dem Trommelfell unterschiedlich beschnitten wird. Das KANN (ich schreibe KANN!) dazu führen, dass manche Frequenzen des tieferen Spektrums nicht mehr sauber wiedergegeben werden können und damit dann vor allem die subtonalen Frequenzen nicht mehr wirklich zur Geltung kommen, was vor allem die schon erwähnten neueren Einheitsbreiproduktionen für mich absolut unhörbar machen würde.

danke dir! da hast du dich ja wirklich schon eingehend mit der materie beschäftigt.

die größe vor material theorie klingt für mich auch musikevolutionär gesehen sehr einleuchtend. man vergleiche nur (primitive) eingeborenen instrumente wie ein didgeridoo, dessen tonerzeugungsmechanismus ja auch auf der modulation der luftsäule im rohr basiert mit einem evolutionär gesehen höherstehenden (ich meine dies ausdrücklich nicht abwertend gegenüber indigenen bevölkerungsgruppen!) instrumenten wie zb einer orgel, wo ja auch die schiere größe der pfeiffen (neben dem material) ausschlaggebend für den frequenzbereich und das ausdrucksvermögen, gerade auch im subbassfrequenzialen terrain ist.

ich denke für mich wären die teile wohl nichts, da mir da absolut der episch-tragende moment der kompositionen, die aura des werkes abhanden käme.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Ehrlich gesagt fühl ich mich schon ein bisschen zugedübelt wenn ich das hier nur lese.
Antworten