Klar, aber da jetzt wieder ein Album ohne Growls angekündigt war, hab ich schlichtweg gehofft, daß sie nicht auch wieder die Verzerrer weglassen.Hartl hat geschrieben:damnation war doch ein ruhiges album, wieso sollten die gitarren da hart klingen?Lao Tse hat geschrieben: und zum Glück ist bei den Gitarren nicht jegliche Härte wie auf der Damnation verlorengegangen, wie ich befürchtet hatte.
Opeth - Heritage
-
- psykosonic
- psykosonic
so, zweimal durch.
hm, ja also so ähnlich hab ich mir das eh erwartet.
im endeffekt hört ma zu jeder zeit, daß es opeth sind, einige songs/parts bleiben bereits hängen.
mit der dynamischen produktion hat mas evtl an ein zwei stellen, wos auf einmal extrem laut knallt vielleicht ein wenig übertrieben, aber evtl liegt das auch nur an der anlage über die ichs grad gehört hab. einmal gibts ein wunderschönes gilmoreeskes solo und ansonsten kann ich noch net viel sagen.
die frage, ob ich so ein album von opeth will steht für mich nach wie vor im raum...
schlecht is es net...
hm, ja also so ähnlich hab ich mir das eh erwartet.
im endeffekt hört ma zu jeder zeit, daß es opeth sind, einige songs/parts bleiben bereits hängen.
mit der dynamischen produktion hat mas evtl an ein zwei stellen, wos auf einmal extrem laut knallt vielleicht ein wenig übertrieben, aber evtl liegt das auch nur an der anlage über die ichs grad gehört hab. einmal gibts ein wunderschönes gilmoreeskes solo und ansonsten kann ich noch net viel sagen.
die frage, ob ich so ein album von opeth will steht für mich nach wie vor im raum...
schlecht is es net...
- Aamon
gewagte prognose dafür, dass das album erst raus kommt.Aamon hat geschrieben: ich denke, es wird mein lieblingsalbum von opeth...
ich hab mir the devil's orchard nun mehrmals reingezogen: Opeth ist nach wie vor deutlich erkennbar, aber kompositorisch klingt das ganze sehr erzwungen. ich hoffe, dass die gesamte scheibe dann doch mehr abwechslung hat. das DM-element scheint ja schon mal wegzufallen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- Aamon
interessant. genau erzwungen solls ja eben nicht sein nach seinen ausführungen. erzwungen wäre es gewesen, hätten sie ihren stil nicht geändert.
mir persönlich gefällt am meisten, dass er nicht mehr growlt. das hat nie so gut zu opeth gepasst. er hat so eine großartige stimme, wie damnation beweist
shredder: ich erwarte mir großartiges diesmal und werde bestätigt werden. wenn nicht, hab ich mich geirrt. womöglich hasse ich die scheibe sogar
mir persönlich gefällt am meisten, dass er nicht mehr growlt. das hat nie so gut zu opeth gepasst. er hat so eine großartige stimme, wie damnation beweist
shredder: ich erwarte mir großartiges diesmal und werde bestätigt werden. wenn nicht, hab ich mich geirrt. womöglich hasse ich die scheibe sogar
-
ist schwer zu beschreiben, ich finde die nummer irgendwie zwanghaft progressiv.Aamon hat geschrieben:interessant. genau erzwungen solls ja eben nicht sein nach seinen ausführungen. erzwungen wäre es gewesen, hätten sie ihren stil nicht geändert.
für mich hats immer der kontrast ausgemacht. das growling hat immer sehr gut gepasst, weil akerfeldt das sehr gut kann. auch wenn das neue album noch so genial werden sollte, wird mir das fehlen. aber es war eh nicht zu erwarten, dass sie meinen geschmack noch mal so treffen wie mit Blackwater Park, Deliverance oder Still Life.mir persönlich gefällt am meisten, dass er nicht mehr growlt. das hat nie so gut zu opeth gepasst. er hat so eine großartige stimme, wie damnation beweist
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
- reanimapeda
richtig, für mich haben sich Opeth eben immer über diesen KONTRAST definiert, und das war auch immer was ich hören wollte wenn ich "Opeth" hörne wollte...
das neue zeug, gemessen an devils orschard is ned schelcht, aber ihc hab halt leider shcon viel zu viel 70er progrock daheim, da brauchen nicht Opeth extra nochmal damit anfangen...v.a. weil leider der song komplett unoriginell klingt. "erzwungen" würd ich zwar nicht sagen (im gegenteil, klingt fast "frei von der Leber weg gespielt"), aber ich kann auch verstehen wie man zu diesem schluss kommt.
und im gegensatz zur allgmeienmeinung find ich die gesangsstimme vom akerfeldt nur "gut". für death metal verhältnisse herausragend (also die cleane stimme), aber im ggegensatz zu anderen sängern halt doch nur "eh gut".
das neue zeug, gemessen an devils orschard is ned schelcht, aber ihc hab halt leider shcon viel zu viel 70er progrock daheim, da brauchen nicht Opeth extra nochmal damit anfangen...v.a. weil leider der song komplett unoriginell klingt. "erzwungen" würd ich zwar nicht sagen (im gegenteil, klingt fast "frei von der Leber weg gespielt"), aber ich kann auch verstehen wie man zu diesem schluss kommt.
und im gegensatz zur allgmeienmeinung find ich die gesangsstimme vom akerfeldt nur "gut". für death metal verhältnisse herausragend (also die cleane stimme), aber im ggegensatz zu anderen sängern halt doch nur "eh gut".
- Helge-Uwe
agree. aber wieviele metalfrontmänner aus den sog. extremeren bereichen können schon "richtig" singen? da is der herr akerfeldt natürlich eine ohrenweide.
ich zieh mir das album über 5.1 am erscheinungsdatum rein, dann werd ich mir ein ersturteil bilden.
ich zieh mir das album über 5.1 am erscheinungsdatum rein, dann werd ich mir ein ersturteil bilden.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- Z
Helge-Uwe hat geschrieben:agree. aber wieviele metalfrontmänner aus den sog. extremeren bereichen können schon "richtig" singen? da is der herr akerfeldt natürlich eine ohrenweide.
nen Stereo Misch auf 5.1? äääääh ja...
oder kommt eine 5.1 gemischte version auch raus?`
- reanimapeda
- Helge-Uwe
naja ja aber den verkaufszahlen abträglich wirds halt auch nicht sein wenn die growls außen vor gelassen werden
zudem man auf opeth-konzerten immer wieder leute begeistert mitschunkeln sieht (und immer mehr; kunststück, wenn man auch auf "mainstream" festln spielt), denen man die band nicht zwingend zugedacht hätte.

ja, so hab ichs zumindest vorbestellt.Z hat geschrieben:oder kommt eine 5.1 gemischte version auch raus?
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- reanimapeda
Na, darauf wollt ich gar nicht hinaus. (Die "Sänger" der Bands die man auf solchen mainstream festln sieht können meistens sowieso wenig bis goa ned singen)Helge-Uwe hat geschrieben:naja ja aber den verkaufszahlen abträglich wirds halt auch nicht sein wenn die growls außen vor gelassen werdenzudem man auf opeth-konzerten immer wieder leute begeistert mitschunkeln sieht (und immer mehr; kunststück, wenn man auch auf "mainstream" festln spielt), denen man die band nicht zwingend zugedacht hätte.
Ich wollte sagen: Für den Bereich in dem sie BISHER "tätig" waren, ist Akerfeldt einer der besten seines Fachs. Im Progrock hingegen ist er evtl "guter durchschnitt", aber nicht viel mehr - was für mich noch ein Grund weniger ist/wäre mir Opeth-neu aufzudrehen. Wozu, wenn alles schon daheim, sogar besser?..
- Helge-Uwe