Es darf keine Anbiederungen an Religionen geben

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Ger-Hard hat geschrieben:ein Wahnsinn diese Aussagen:

http://kurier.at/nachrichten/4480362-pf ... kirche.php
Da muss ich jetzt ganz ehrlich sagen - EIGENTLICH ja begrüssenswert solche Aussagen, in Wahrheit denken die Entscheidungsträger dort sowieso alle genauso, also dann auch dazu stehen. Einfach ehrlich, einfach Katholiken.

Und mittlerweile bin ich richtig glücklich über den Typ vom Saubauernbund mit seiner "Kirchenbeitrag für Alle" Forderung - da ist ja teiweise eine richtige "Diskussion" zu Stande gekommen...und das zum idealen Zeitpunkt: Der Staat braucht Geld! Also, warum nicht endlich die - längst überfällige - absolute Trennung von Staat und Kirche vollziehen, und in dem Zuge auch die völlig überzogenenen Zuckerln streichen?

Ich hab übrigens schon unterschrieben:

http://www.kirchen-privilegien.at/volks ... rschreiben
Aamon
Beitrag von Aamon »

wahnsinn, für was man so verurteilt wird... von den religiösen... man darf ihnen keine politischen rechte geben

http://www.metal-hammer.de/news/meldung ... teilt.html
Die ehemalige Verlobte von Behemoth-Frontmann Adam Nergal Darski, Doda, wurde in Polen zu einer Strafe von umgerechnet 1.440 US-Dollar verurteilt. Die Pop-Sängerin soll religiöse Gefühle verletzt haben.

In einem Interview 2009 kritisierte Doda die Bibel, weil darin keine Dinosaurier vorkämen: Es ist schwer, an etwas zu glauben, das jemand geschrieben hat, der weintrunken oder vom Kräutern berauscht gewesen sein muss.
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

reanimapeda hat geschrieben:
Ger-Hard hat geschrieben:
Ich hab übrigens schon unterschrieben:

http://www.kirchen-privilegien.at/volks ... rschreiben
Ah danke, werd ich gleich unterschreiben.
reanimapeda

es ist eigentlich ein WAHNSINN wie eine an und für sich gute Idee wie ein Ethikunterricht, so komplett FALSCH in die umsetzungsplanung gehen kann...

http://www.oevpklub.at/23761/?MP=61-17936

Na selbstverständlich, eh kloa, nur die Heidenkinder und Nachkommen der Kirchensteuerflüchtlinge verpflicht ma, und lassens von Katholischen Religionslehrern mit 40-stündigem abendkurs in "Ethik" indoktroniert werden.

Es is ja unglaublich, das kann doch so nicht durchgehen, das widerspricht KOMPLETT der religionsfreiheit.

Der einzig vorstellbare Ansatz wäre, ANSTATT des religionsunterrichts (der doch in wahrheit in einer aufgeklärten Welt NICHTS(!!!) mehr verloren hat) ein FÜR ALLE verpflichtender Ethikunterricht, der NICHT von abgesannten der heiligen Inquisition geführt wird, sondern neutral und objektiv, mit nüchterner betrachtung....

es läuft was falsch, wen leute ein 2000 jahre altes märchenbuch brauchen um ein wertesystem zu entwickeln...
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

eine schöne diskussion, sollte man sich anschauen, vor allem, wenn man zu den Koste-Es-Was-Es_Wolle-Toleranzlern zählt... yesss
Aamon
Beitrag von Aamon »

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buec ... y/19346719

schönes interview, sollte man wirklich lesen, vor allem dann, wenn man von salomon (leibniz ist kein butterkeks) nichts gelesen hat.
spricht das wichtigste in kurzer form an, passt

nicey
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Aamon hat geschrieben:http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/buec ... y/19346719

schönes interview, sollte man wirklich lesen, vor allem dann, wenn man von salomon (leibniz ist kein butterkeks) nichts gelesen hat.
spricht das wichtigste in kurzer form an, passt nicey
Die Kommentare daraus sind glaub ich viel lesenswerter.
z.B.: Diese da: (sagt eigentl. schon alles)

Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

und wenn du das interview gelesen hättest und auch mitgedacht, dann hättest du dir das posting ersparen können, weil er eben genau sagt, weshalb es das nicht ist, auch wenns immer wieder langweiligerweise behauptet wird. freie denker setzen eben! keine Dogmen! wie es alle!!! religionen stets getan haben und tun. das absolute gegenteil ist eine solche philosophie. es ist eben keine dogmatische glaubenssache, eben nicht! aber was red ich, du wirst es ohnehin wieder nicht zur kenntnis nehmen

ein schönes beispiel übrigens aus diesem törichten und struntzdummen posting: der beweis. man braucht keinen beweis für irgendeine behauptung. ich kann jetzt 100 dinge behaupten, aber das sind blosse behauptungen, die so absurd sind, dass man sie klarerweise nicht widerlegen kann, weil sie keine relevanz haben. und zu behaupten, es gäbe einen gott, der das universum erschaffen hat, ist fahrlässig, wenn jene person nicht mal im ansatz das universum verstanden hat. wie sollte sie sich zu einem schöpfer äußern können? eben, gar nicht. es ist schlicht nicht möglich und völlig absurd, es ist eine egoratten-sinnstiftungs-wahnidee, direkt aus dem gehirn. wie gesagt, ich könnte solche dummheiten jetzt viele behaupten und ich würde eher dich als idioten abstempeln,w enn du da einen beweis suchen würdest
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

Gesetzt den Fall, wir hätten diese Stufe der kulturellen Evolution bereits erklommen, so bliebe die Auseinandersetzung mit den Religionen natürlich weiterhin interessant, da wir unsere Geschichte nur verstehen können, wenn wir neben den politischen und sozialen auch die weltanschaulich-religiösen Hintergründe der jeweiligen Zeit beleuchten. Dennoch bin ich mir sicher, dass Moses, Jesus und Mohammed irgendwann im kollektiven Bewusstsein der Menschheit ebenso verblassen werden wie zuvor Atum, Thot, Horus, Isis, Amun, Zeus, Dionysos, Pan, Poseidon, Hera, Jupiter, Venus, Vesta, Teutates, Taranis, Odin oder Thor. Wir neigen ja dazu, unseren eigenen Standpunkt in der Geschichte zu verabsolutieren. Deshalb übersehen wir gerne, dass unsere Spezies Homo sapiens, die vor etwa 200'000 Jahren entstand, 99 Prozent ihrer Artgeschichte ohne christliche Kirche auskam. Und es ist nun wirklich nicht zu erwarten, dass die Menschheit in 20'000 oder gar 200'000 Jahren ausgerechnet an den abrahamitischen Religionen festhalten wird. Vielleicht werden die Menschen der Zukunft die grossen Werke Bachs oder Bruckners noch zu schätzen wissen, aber das religiöse Umfeld, in dem diese Musiken entstanden sind, wird ihnen sicherlich ähnlich fremd erscheinen wie uns Heutigen die Götterwelt der alten Ägypter, Griechen, Römer oder Germanen.
sehr interessante ausführung, absolut unterstützenswert imho
Aamon hat geschrieben:aber was red ich, du wirst es ohnehin wieder nicht zur kenntnis nehmen
uiui, das glashaus... happy3
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

kein glashaus. ich nehme nur unsinn, blosse behauptung und wahnvorstellung nicht zur kenntnis, intelligente gedanken, die wirklich gut argumentiert sind, nehme ich selbstverständlich immer zur kenntnis. als extrem neugieriger und wissbegieriger mensch bleibt mir auch gar nichts anderes übrig aetschi
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Bild

True story!
Jakob

Beitrag von Jakob »

Jakob hat geschrieben:Artikel 18:
Jeder Mensch hat Anspruch auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht umfaßt die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder seine Überzeugung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, in der Öffentlichkeit oder privat, durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Vollziehung von Riten zu bekunden.

;)

so... und jetz will ich kein zitat der vorigen seite, sondern eine klare abgrenzung deiner person gegenüber denjenigen, die fordern, dass man keine moscheen bauen darf, aber kirchen.

ja ich weiß, dass du kirchen auch nicht bauen würdest, aber just for fun, forder ich jetz das diskussionsthema ein!
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
reanimapeda

Irgendwer gestern "Im Zentrum" gesehen? Dieser Gehring ist untragbar, ich bin jedesmal aufs neue sprachlos aufgrund dieser mittelalterlichen Weltanschauung dieses Unmenschen....
Aamon
Beitrag von Aamon »

werd ich mir heute abend geben. is es zumindest amüsant und sind auch wirklich kritische gäste geladen? in ö meist ein problem bei solchen themen
Antworten