Der Fotografie-Thread

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
Antworten
wunibald

Beitrag von wunibald »

Eiserner Knut hat geschrieben: Auch ach-so bekannte Websites wie Photobucket und Flickr schieden für mich schon von Anfang an aus. Flickr wagte es sogar ohne mich vorher zu fragen, mir ihre HP in Deutsch anzubieten... das pack ich gar net :lol:
500px ist sehr zu empfehlen. nicht um sein ganzes bildarchiv online zu stellen, aber um ein portfolio der besten bilder im web zu haben.
http://500px.com/
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

So, nun bin ich mit dem bearbeiten und uploaden der Metalfest Croatia Bilder fertig, das war a hackn sag ich euch! :)
Bitte schaut euch meine Bilder an :) am Besten als Diashow! Ich habe versucht eine abwechlungsreiche Geschichte zu erzählen. Das Storyboard dazu habe ich mittels dem verschieben der Miniaturansichten im Windowsexplorer bewerkstelligt... hat echt Spaß gemacht. Das nachbearbeiten ALLER Pics war hingegen a hackn... war aber unumgänglich. Über Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Wer im Übrigen meint, dass wenn er den Tag1 kennt, die anderen Tage zu kennen, und nicht mehr anschauen braucht, der täuscht... Die Geschichte eines jeden Tages hat einen anderen Höhepunkt, aber ich will nicht zuviel verraten... schauts es euch einfach an...

http://www.pbase.com/metalfanatic/metal ... ar_croatia

Gruss
Walter
Jakob

Beitrag von Jakob »

Jakob hat geschrieben:zu wenig busen und die hälfte der bilder hättst da vom fotografischen aspekt sparen können. zu dokumentationszwecken jedoch gestattet.

Bild

bei dem zb. hätt ich, auch wenns ei nbissl geschummelt wär, eher versucht die sonne und die farben noch ein bissl mehr rauszuheben und den vordergrund überhaupt nur noch als kontur zu lassen

Bild

sehr schön, aber soweit erkennbar vermissts irgendwie an tiefenschärfe. vielleicht wär ein stativ für sowas nicht schlecht. weißabgleich steht im exif nix sinnvolles drin, hast das von hand gmacht?

Bild

witzige aufnahme, aber der timestamp zerfickt das ganze bild, selbiges bei allen wasseraufnahmen

Bild
was war denn das? :lol: brunzbuschn zamtuschn in public? smilie_sh_013

Bild

nicht shclecht für eine ixus metal011
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Eiserner Knut

Hallo Martin,
kannst Du dieses Monsterteil als Dein Eigen nennen. Wenn ja, dann will ich lieber nicht fragen was es gekostet hat (natürlich frage ich *gg*). Zuerst dachte ich an eine Mittelformat Kamer... doch dann rechnete ich die Zoll x 2,54 (O_O)

Liebe Grüße
Walter
EnemyOfTheSun

Beitrag von EnemyOfTheSun »

GulLemec hat geschrieben:
EnemyOfTheSun hat geschrieben:Filmfläche liefert hohe Auflösung, entspricht je nach Handhabung, Planlage, Fokusgenauigkeit, Vibrationsbedingungen 80 bis 320 Megapixel
hehe, das berühmte "Real RAW" :-)

Ja, die Rockwellsche Auflösungsangabe für Kleinbild ein wenig kühn ist ...
die stimmt eher für 4x5 ;-)
EnemyOfTheSun hat geschrieben:Mechanische Verstellmöglichkeiten meiner 4x5"-Kameras ... ich kann Verstellungen durchführen, die Aufnahmen erlauben, die sonst nicht möglich wären
Da ist das Tilt & Shift sozusagen in der Kamera schon integriert.
Ganz genau :-)
EnemyOfTheSun

Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,
kannst Du dieses Monsterteil als Dein Eigen nennen. Wenn ja, dann will ich lieber nicht fragen was es gekostet hat (natürlich frage ich *gg*). Zuerst dachte ich an eine Mittelformat Kamer... doch dann rechnete ich die Zoll x 2,54 (O_O)

Liebe Grüße
Walter
Die Preise sind heutzutage nicht mehr so wild, oft ein fünftel des Neupreises...
Um einen Tausender kriegst du zB schon eine ordentliche Toyo Field 4x5 ...

z.B. in der Bucht,
auf http://largeformatphotography.info/forum/
oder auf http://www.grossformatfotografie.de

Man benötigt halt dann noch etliches an Zubehör...
Einstelltuch, Lupe, Objektive, Objektivplatten, Drahtauslöser,
Belichtungsmesser, großen Rucksack, Stoppuhr, sehr stabiles Stativ+Kopf,
Grauverlaufsfiltersystem, Wasserwaage für den Blitzschuh,
Wechselzelt,
Entwicklungsmaschine und Zubehör,
usw usf

Grüße,
Martin
Eiserner Knut

Wer zum Kuckuck^^ entwickelt denn heutzutage dieses Format denn noch. Ich glaub bei Hartlauer & co darfst damit nit antanzen :p

Gruss
Walter
Eiserner Knut

EnemyOfTheSun hat geschrieben:
Eiserner Knut hat geschrieben:Hallo Martin,

Liebe Grüße
Walter
Die Preise sind heutzutage nicht mehr so wild, oft ein fünftel des Neupreises...
Um einen Tausender kriegst du zB schon eine ordentliche Toyo Field 4x5 ...

z.B. in der Bucht,
auf http://largeformatphotography.info/forum/
oder auf http://www.grossformatfotografie.de

Man benötigt halt dann noch etliches an Zubehör...
Einstelltuch, Lupe, Objektive, Objektivplatten, Drahtauslöser,
Belichtungsmesser, großen Rucksack, Stoppuhr, sehr stabiles Stativ+Kopf,
Grauverlaufsfiltersystem, Wasserwaage für den Blitzschuh,
Wechselzelt,
Entwicklungsmaschine und Zubehör,
usw usf

Grüße,
Martin
Bin grad mitm Handy hier unterwegs, hab also mit längernen Texten so meine liebe not^^ Du hast 2 Foren hier gepostet, mir is es zu mühsam jetzt da nach einer Aw auf meine Frage zu suchen, deswegwen frage ich Dich jetzt... Wann wurden Kameras die größer sind als das Mittelformat das letzte Mal produziert, und wie alt ist eigentl. Dein Gerät... etwa aus den 30er Jahe des vorigen Jh.?

Gruss
Walter
EnemyOfTheSun

Eiserner Knut hat geschrieben:Wer zum Kuckuck^^ entwickelt denn heutzutage dieses Format denn noch. Ich glaub bei Hartlauer & co darfst damit nit antanzen :p

Gruss
Walter
Ich entwickle meine Fotos selbst, da die Entwicklung einer Aufnahme mich in Linz 7 EUR kosten würde,
und nur 30 Cent, wenn ich's selbermach...

In Wien gibt's z.B. Foto Leutner http://www.fotoleutner.at , die machen das noch...
EnemyOfTheSun

Eiserner Knut hat geschrieben: Bin grad mitm Handy hier unterwegs, hab also mit längernen Texten so meine liebe not^^ Du hast 2 Foren hier gepostet, mir is es zu mühsam jetzt da nach einer Aw auf meine Frage zu suchen, deswegwen frage ich Dich jetzt... Wann wurden Kameras die größer sind als das Mittelformat das letzte Mal produziert, und wie alt ist eigentl. Dein Gerät... etwa aus den 30er Jahe des vorigen Jh.?
Nein, die werden ja nach wie vor produziert,
und sind nach wie vor State-of-the-Art für Landschaft, Architektur, Produktfotografie, Portraits, etc.

Meine 4x5-Klappkamera Toyo Field wurde z.B. 2007 erstgekauft und ich habe sie Anfang 2011 erworben.
Die genaue Geschichte meiner optischen Bank (Arca Swiss) kenne ich nicht, werden aber ebenfalls nach wie vor neu hergestellt. Denke meine ist aus den späten 90ern oder frühen 2000er Jahren.
Bei Greiner Deutschland oder Robert White UK kann man diese Kameras auch neu erwerben...
Auch 8x10 Kameras oder noch größer werden nach wie vor gebaut.

Ab 8x10 ist Film immer noch die qualitativ hochwertigste Single-Shot Technik,
das digitale Mittelformat holt jedoch vom Bildendergebnis her stark auf (Phase One IQ 180),
und ist circa gleichauf mit 4x5, evtl auch eine Spur "besser" (rein abbildungsleistungsmässig) je nach Film und Aufnahmetechnik...
Die einzigartigen Farben und Eigenschaften der verfügbaren Filme sind natürlich noch eine zusätzliche Qualität... und auch das Komponieren mit der großen Mattscheibe hat gegenüber den digitalen Mittelformatlösungen seine Vorzüge.
Und dann wäre noch zu erwähnen, dass so ein Phase One Rückteil schon mal 40788 EUR kostet (nur das Kästchen mit Display und Sensor) und man Objektive benötigt, wo es noch keinen Gebrauchtmarkt gibt... http://www.knips.com/websites/web_1_2/i ... d=produkte
Und der Akku kann mir auch nicht ausgehen, höchstens die Batterie vom Belichtungsmesser geht alle Jahre mal aus ;-)

LG,
Martin
Eiserner Knut

Der Knips-Link hat einwandfrei funktioniert (O_O)
Und ich dachte die digitale Mamiya Mittelformatkamera sei die einzigste + größte erhältliche Digicam. Sobald ich am PC sitze werde ich mich weiter informieren.

Liebe Grüße
Walter
Eiserner Knut

Jakob hat geschrieben:zu wenig busen und die hälfte der bilder hättst da vom fotografischen aspekt sparen können. zu dokumentationszwecken jedoch gestattet.
denk6
Jakob hat geschrieben: Bild

bei dem zb. hätt ich, auch wenns ei nbissl geschummelt wär, eher versucht die sonne und die farben noch ein bissl mehr rauszuheben und den vordergrund überhaupt nur noch als kontur zu lassen
Das war noch der Tag1, da hab ich bzgl. der Bearbeitungsmöglichkeit noch nicht so den Dreh herausen ghabt, besonders was die Farbsättigung anbelangt. Bei Tag3 siehste, dass die Sonnenuntergänge plötzlich etwas "lebhafter" werden ;)

sehr schön, aber soweit erkennbar vermissts irgendwie an tiefenschärfe. vielleicht wär ein stativ für sowas nicht schlecht. weißabgleich steht im exif nix sinnvolles drin, hast das von hand gmacht?
Stativ habe ich keines mit ghabt. Den Weißabgleich lasse ich IMMER auf "Auto"... wozu gibts denn den PC

witzige aufnahme, aber der timestamp zerfickt das ganze bild, selbiges bei allen wasseraufnahmen
Ja, scheiße, hätt ich vorher rausnehmen sollen. Is ja ne andere Cam (Wasserdicht)
was war denn das? :lol: brunzbuschn zamtuschn in public? smilie_sh_013
:lol:
Jakob hat geschrieben:Bild

nicht shclecht für eine ixus metal011
Danke :) Du hattest aber nur Landschaftsaufnahmen beurteilt!
Jakob

Beitrag von Jakob »

ja, weil ich konzertphotographie generell nicht so beurteilen will, weil da photographiert einfach jeder komplett anders vom motiv. ich find zb. so frontale shots komplett furchtbar und ich schau, wenn ich schon von vorne aufnehmen muss, dass ich immer ein bisschen im riefenstahl herumgrundl. find auch die aufgrissene goschn von irgendwelchen bärtigen maulaffen nicht sonderlich fotografierenswert, muss ich sagen. es is auch bei metalkonzerten oft nicht einfach, weil wen interessieren denn zum 100000. mal fliegende rotorbangende, verschwitzte haare. srsly
mein persönlicher fokus liegt bei konzertaufnahmen halt immer auf der gesamtkomposition des bühnenbilds (weswegen mir auch das 50er objektiv von dir leider zu nah dran is und ich auf ein 18 oder 28er wechseln werde, sobald die kohle da is mal...) und der lichtshow. das licht kann man bei metal halt nicht immer so schön haben, wie zb bei tool oder der australian pink floyd show, wos einfach so umwerfend ist, dass du gar nicht weißt, wo du zum photographieren anfangen sollst.

meine konzertfotos sollen halt irgendwie nicht einfach dokumentieren, sondern kraftfoll in szene gesetzt sein und vor allem die dynamik der band als ganzes einfangen. brings aber auch nicht wirklich oft zammen, der moment is halt leider so kurz, da braucht man viel übung und die hab ich einfach noch nicht. deswegen hau ich von den durchschnittlich 200 fotos die ich bei einem auftritt mach auch als erstes mal die hälfte weg, die sieb ich dann meistens noch mal auf die hälfte aus im direkten vergleich und im endeffekt bleiben vielleicht 20-25 bilder übrig, die dann in die nachbearbeitung gehen. die band bekommt natürlich, wenn gewünscht alle, aber für mich hau ich einfach den rest weg. tschüss baba, braucht kein mensch.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, da hast gewaltig ausschuss... auch bei einer photosession...
bei einem livekonzert bleiben von 300 fotos meist nur 20 über... das reicht auch...

witzig, dass übrigens technisch schlechte fotos auch gerne gesehen werden und ein feeling haben können. eine miese spontanabdrückerei kann gewaltig gut kommen, wenn die menschen drauf einfach perfekt harmonieren... auch schon erlebt, gerade selbst...

das passt dann auch recht gut...oder kann passen. abundzu is ein foto dabei, dass man retten will mit vielen tricks und das kann auch gelingen
Jakob

Beitrag von Jakob »

stimmt... absolut richtig, das is auch einer der gründe, warum ich manchmal einfach auf mehrfachauslösfunktion eine runde quer durch die leut mach, manchmal passieren einfach lustige dinge, die man so gar nicht wahrnimmt
Antworten