Logik-Rätsel
-
die (eigentlich einfache) lösung:
die beiden u-bahnen fahren knapp zeitversetzt ab. also im zeitintervall dieser stunde sind die abfahrtszeiten so dass sie um ein zehntel des gesamtintervalls versetzt sind.
beispiel: die u-bahnen fahren im 10 minuten takt.
ubahn a fährt um 16:00, 16:10, 16:20 ....
ubahn b fährt um 16:01, 16:11, 16:21 ....
da die person immer zufällig zwischen 16 und 17 uhr abfährt können wir davon ausgehen, dass alle zeiten im intervall 16-17 uhr gleich wahrscheinlich sind.
da die person immer die ubahn nimmt die als erstes eintrifft wird er nur in ubahn b steigen wenn er zwischen 16:x0 und 16:x1 ankommt. in allen anderen fällen, also zb zwischen 16:01 und 16:10 wird er ubahn a nehmen. ubahn b wird daher nur in einem von zehn fällen bzw 2 mal in den letzten 20 arbeitstagen gewählt.
die beiden u-bahnen fahren knapp zeitversetzt ab. also im zeitintervall dieser stunde sind die abfahrtszeiten so dass sie um ein zehntel des gesamtintervalls versetzt sind.
beispiel: die u-bahnen fahren im 10 minuten takt.
ubahn a fährt um 16:00, 16:10, 16:20 ....
ubahn b fährt um 16:01, 16:11, 16:21 ....
da die person immer zufällig zwischen 16 und 17 uhr abfährt können wir davon ausgehen, dass alle zeiten im intervall 16-17 uhr gleich wahrscheinlich sind.
da die person immer die ubahn nimmt die als erstes eintrifft wird er nur in ubahn b steigen wenn er zwischen 16:x0 und 16:x1 ankommt. in allen anderen fällen, also zb zwischen 16:01 und 16:10 wird er ubahn a nehmen. ubahn b wird daher nur in einem von zehn fällen bzw 2 mal in den letzten 20 arbeitstagen gewählt.
- Tazz
tsss. da will man das rätsel beantworten, und dann steht die lösung schon da :(
hab ein neues lustiges gefunden:
1000 Ameisen auf einer Stange:
Alle Ameisen laufen konstante Geschwindigkeit und gleich schnell. Wenn 2 Ameisen gegeneinanderstossen wechseln beide die Richtung. Wenn man eine Ameise auf eine Stange setzt läuft sie in eine zufällige Richtung und braucht maximal 1 Minute bis an den Rand kommt wo sie runterfällt.
Wie lange braucht es maximal bis alle Ameisen runtergefallen sind, wenn man 1000 auf eine Stange setzt.
edit:
noch eins :
Zwei Mathematiker (perfekte Logiker) treffen sich auf der Straße. Der eine weiß das Produkt von zwei ganzen Zahlen zwischen 2 und 50. Der andere kennt die Summe dieser Zahlen. Die Mathematiker wissen nur, daß die Zahlen größer oder gleich 2 sind. Sie beginnen ein Gespräch.
Sagt der Mathematiker mit dem Produkt: „Ich kenne die zwei Zahlen nicht.“ Darauf entgegnet der andere (mit der Summe): „Das habe ich gewußt“. Daraufhin meint der erste wieder: „Jetzt kenne ich die zwei Zahlen“, woraufhin der zweite sagt: „Jetzt kenne ich sie auch“.
Wie lauten folglich die zwei Zahlen ?
hab ein neues lustiges gefunden:
1000 Ameisen auf einer Stange:
Alle Ameisen laufen konstante Geschwindigkeit und gleich schnell. Wenn 2 Ameisen gegeneinanderstossen wechseln beide die Richtung. Wenn man eine Ameise auf eine Stange setzt läuft sie in eine zufällige Richtung und braucht maximal 1 Minute bis an den Rand kommt wo sie runterfällt.
Wie lange braucht es maximal bis alle Ameisen runtergefallen sind, wenn man 1000 auf eine Stange setzt.
edit:
noch eins :
Zwei Mathematiker (perfekte Logiker) treffen sich auf der Straße. Der eine weiß das Produkt von zwei ganzen Zahlen zwischen 2 und 50. Der andere kennt die Summe dieser Zahlen. Die Mathematiker wissen nur, daß die Zahlen größer oder gleich 2 sind. Sie beginnen ein Gespräch.
Sagt der Mathematiker mit dem Produkt: „Ich kenne die zwei Zahlen nicht.“ Darauf entgegnet der andere (mit der Summe): „Das habe ich gewußt“. Daraufhin meint der erste wieder: „Jetzt kenne ich die zwei Zahlen“, woraufhin der zweite sagt: „Jetzt kenne ich sie auch“.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Tazz
hehe, geil... ich komm net drauf, aber hab nen schönen knoten im gehirn... :DJakob hat geschrieben: noch eins :
- Tazz
- geist
Wie gesagt, ich hab die Lösung mal gelesen, aber hab sie mir nicht gemerkt.
Aber testen wir einfach mal die 9 und 2 vom Tazz, die aber glaub ich nicht stimmen:
Summe = 11 und Produkt = 18.
Der mit dem Summe kennt die Zahlen nicht (kann 9+2, 8+3 etc. sein)
Dem mit Produkt weiß, dass die Zahlen nur 9*2 und 6*3 sein können. Er weiß also, dass der mit dem Produkt die Zahlen nicht wissen kann.
Ab jetzt wirds kompliziert (zumindest für mich): SummenMathematiker (S) weiß jetzt, dass es 9+2 ist. Und hier kommt der Teil, warum ich glaub, dass es nicht stimmt: Bei 24 gibts das selbe Spiel, da kanns auch 8*3 und 6*4 sein... Das heißt, man muss eine Zahl finden, bei der es nur zwei Möglichkeiten gibt, sie durch eine Multiplikation zu erreichen und auch nur zwei Möglichkeiten, sie durch addieren zu erreichen. Es wird aber eher eine niedrigere Zahl sein nehme ich an.
Aber testen wir einfach mal die 9 und 2 vom Tazz, die aber glaub ich nicht stimmen:
Dem mit Produkt weiß, dass die Zahlen nur 9*2 und 6*3 sein können. Er weiß also, dass der mit dem Produkt die Zahlen nicht wissen kann.
Ab jetzt wirds kompliziert (zumindest für mich): SummenMathematiker (S) weiß jetzt, dass es 9+2 ist. Und hier kommt der Teil, warum ich glaub, dass es nicht stimmt: Bei 24 gibts das selbe Spiel, da kanns auch 8*3 und 6*4 sein... Das heißt, man muss eine Zahl finden, bei der es nur zwei Möglichkeiten gibt, sie durch eine Multiplikation zu erreichen und auch nur zwei Möglichkeiten, sie durch addieren zu erreichen. Es wird aber eher eine niedrigere Zahl sein nehme ich an.
- Tazz
ich glaub du hast da einen denkfehler... zuerst weiss der der Produktmatemaiker (P) die zahlen und erst dannach der Summenmathematiker (S)geist hat geschrieben:Wie gesagt, ich hab die Lösung mal gelesen, aber hab sie mir nicht gemerkt.
ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau wie ich darauf gekommen bin, aber ich glaube das 2 + 9 passt.
(S) kennt die 11. also gibt es folgende kombinationen für ihn 2+9, 3+8, 4+7, 5+6. ich verstand es so, dass (S) nur deshalb sagen kann, das er es wusste das (p) seine zahlen nicht kennt, weil jedes dieser produkte (2x9=18, 3x8=24, 4x7=28, 5x6=30) mindestens 2 verschiedene möglichkeiten bietet wie man auf dieselbe zahl kommt zb(24 geht mit 3x8 aber auch mit 2x12). wäre irgendeine der produkte nur mit einer möglichkeit versehen (zb 14 wäre ja nur mit 2x7 möglich) könnte er nicht sagen "ich wusste das (P) es nicht wissen kann).
also denkt sich (P): 18 geht nur mit 2x9 und 3x6. bei 3x6 weiss (P) das (S) die zahl 9 hat. 9 geht nur als summe von 2+7 3+6 4+5. da 2x7=14 und 14 sonst keine andere kombi zulässt, weiss er nun das es aus seinen möglichkeiten nur die 2+9 ist.
wie ich dann weitergedacht hab, das es (S) auch weiss, weiss i ehrlich gesagt nimmer, aber es ergab sinn.... *lol*
ich weiss nur nicht ob es noch ne zahlenkombi gibt die zu meinem gedankengang passt....
- Tazz
- Tazz
4 und 13 ist die Lösung. Wer wissen will, wie man darauf kommt, dem sei Wikipedia ans Herz gelegt.
- Tazz