Witchcraft, Orchid, Free Fall - Szene Wien 30.4.2013

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Aamon
Beitrag von Aamon »

is leider net mein stil. Witchcraft sind völlig anders, zumindest die neue Scheibe.
Hab mir die alten Witchcraft-Scheiben jetzt auch mal angehört, die mag ich auch nicht. Ich mag nur die Neue, die is komplett anders...

Orchid gefällt mir nicht, das is dieser Black Sabbath-mit Ozzy-Style...

wünsch dort aber allen viel spaß... wäre eh nur angepisst, weil ich net Songs von der neuen Witchcraft hören kann happy3
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

geht eigentlich partey-mässig noch was in wien nachm konzert??
sictnt (ich bring auch den andi m mit), helge-uwe?
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

hm, jetzt spielen troubled horse nicht auf den heavy days in doomtown wegen der tour. echt schade. hab im moment nicht so viel bock in die szene zu schauen, weil grad erst vom doom shall rise retour und am mittwoch eh schon wieder bei amenra... denk6
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Erik Blutaxt hat geschrieben:hm, jetzt spielen troubled horse nicht auf den heavy days in doomtown wegen der tour. echt schade. hab im moment nicht so viel bock in die szene zu schauen, weil grad erst vom doom shall rise retour und am mittwoch eh schon wieder bei amenra... denk6
geh weida, komm in die szene morgen!
dann erzähl ich dir was vom roadburn und brauch hier nicht alles rein zu tippseln... ;)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

dann werd ich mich auch nicht nur auf den obligatorischen winker beschränken sondern dir lauschen! :mrgreen:

btw: wie isn das in der szene? die fangen immer ziemlich pünktlich an, oder? normalerweise schätze ich sowas ja, aber heute könnts sein, dass ich troubled horse versäum, weil ein freund länger arbeiten muss und wir dw erst um 1/2 9 @ szene sein werden...
FuLong

Beitrag von FuLong »

Also ich bin gespannt auf die Free Fall, die dort spielen. Die Platte is ja extra geil! Hatte ich bis jez überhaupt net aufm Schirm...
shredder666

psykosonic hat geschrieben:dann werd ich mich auch nicht nur auf den obligatorischen winker beschränken sondern dir lauschen! :mrgreen:

btw: wie isn das in der szene? die fangen immer ziemlich pünktlich an, oder? normalerweise schätze ich sowas ja, aber heute könnts sein, dass ich troubled horse versäum, weil ein freund länger arbeiten muss und wir dw erst um 1/2 9 @ szene sein werden...

würd mich wundern, wenn es bei 3 bands schon vor halb 9 losgeht, aber ich werde schon auch schauen, dass ich zeitig dort bin.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

shredder666 hat geschrieben:
psykosonic hat geschrieben:dann werd ich mich auch nicht nur auf den obligatorischen winker beschränken sondern dir lauschen! :mrgreen:

würd mich wundern, wenn es bei 3 bands schon vor halb 9 losgeht, aber ich werde schon auch schauen, dass ich zeitig dort bin.
bei uns sollts sichs jetzt eh auch ausgehen.

dann bis später!
Erik Blutaxt

shredder666 hat geschrieben:geh weida, komm in die szene morgen!
dann erzähl ich dir was vom roadburn und brauch hier nicht alles rein zu tippseln... ;)
hehe, ja, und ich könnt dir vom doom shall rise erzählen ;)
aber dann krieg ich ja erst recht nix von troubled horse mit, wenn wir uns verquatschen... denk6
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

es blieb dann doch beim winker/zuproster :lol:

von troubled horse leider nur mehr die letzten zwei nummern gesehen, die haben mir aber getaugt.
schön soulig-bluesige vibes.
wenn der sänger ein bisschen mehr rotz in der stimme hätte würd ich die richtig gut finden.

free fall: was habe ich da gesehen? das nächste große ding? einen auffahrunfall? die logische konsequenz aus dem ganzen retro-zeugs, weil mischung aus biederem aor, frühen bon jovi, manowar und nick p. am mikrofon??
technisch sauber gemacht, show gut, aber ist das ernst gemeint??
jedenfalls mindestens zwei ohrwürmer mit "damnation" und "world domination"

orchid: da ging schon was, aber irgendwie ist das live im vergleich zur platte schaumgebremst.
die drums klangen teilweise fast ein wenig getriggert, bass und gitarre hatten sound-mäßig nicht die beste abstimmung, so das für mein gefühl "löcher" im sound entstanden sind und der sänger ist, bis aufs obligatorische ausziehen irgendwie ein schüchti, was ja nicht unbedingt unsympathisch sein muss.
alles in allem ein oker gig, aber noch lange nicht headliner würdig. da haben witchraft vor jahren in der kleinen arena-halle schon wesentlich mehr abgerockt.

danach noch auf eins ins arena-beisl a bissl möbel zum ersten mai abfackeln und ab in die heia.
trotz aller hier geäußerten "mängel" wars ein vergnüglicher abend und schöner ausflug!
shredder666

im großen und ganzen bin ich ganz deiner meinung. nur haben mir beide vorbands nicht getaugt. kurios war ja die gestik des Troubled Horse sängers, wie wenn ihn grad ein schlaganfall ereilt hätte.
der sänger von Free Fall hatte optisch wirklich was von Nik P., mit der stimme von Vince Neil. und der gitarrist war eine mischung aus Dave Grohl und Helge Schneider.

Orchid waren schon recht cool. das mit dem drumsound hab ich mir auch gedacht. das hätte durchaus mehr rumpeln können. der rest vom sound war aber schon sehr okay. das neue album muss ich mir mal zu gemüte führen, beim merch hatten sie es nur auf vinyl, auf CD hätt ichs mitgenommen. der erste eindruck scheint aber so, dass die Capricorn nicht übertroffen wird.
Jakob

Beitrag von Jakob »

shredder666 hat geschrieben:der gitarrist war eine mischung aus Dave Grohl und Helge Schneider.
hab ich mir auch gedacht. und der bassist hat gewirkt, als ob er sich vorm gig mal kurz eingspritzt hätt,...

ansonsten wars cool und orchid war leiwand
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

shredder666 hat geschrieben:im großen und ganzen bin ich ganz deiner meinung. nur haben mir beide vorbands nicht getaugt. kurios war ja die gestik des Troubled Horse sängers, wie wenn ihn grad ein schlaganfall ereilt hätte.
der sänger von Free Fall hatte optisch wirklich was von Nik P., mit der stimme von Vince Neil. und der gitarrist war eine mischung aus Dave Grohl und Helge Schneider.

Orchid waren schon recht cool. das mit dem drumsound hab ich mir auch gedacht. das hätte durchaus mehr rumpeln können. der rest vom sound war aber schon sehr okay. das neue album muss ich mir mal zu gemüte führen, beim merch hatten sie es nur auf vinyl, auf CD hätt ichs mitgenommen. der erste eindruck scheint aber so, dass die Capricorn nicht übertroffen wird.

das mit dave grohl hat mein freund auch gesagt! :lol:
und der "mistery bass-player" (zumindest hab ich verstanden, dass er so angekündigt wurde)...was soll ma da noch sagen?!

beim troubled horse sänger war ich mir net sicher, ob das eine hommage an ian curtis sein soll oder er evtl wirklich grad an leichten epi hinlegt...sehr seltsames bühnengebaren...

ich hab orchid auch als gutklassig empfunden, keine frage. allerdings machen zb kadavar, die ja in ähnlichen gewässern fischen, den sack live doch deutlich mehr zu...und die sind nur zu dritt...
mach einmaligem hören der neuen platte (hab sie gleich mal blind gepreordert) und dem live-erlebnis kann ich deinen eindruck bestätigen...aber mal schauen, obs net no wächst...
Jakob

Beitrag von Jakob »

ja von den aufnahmen bin ich bei orchid sowieso mehr als enttäuscht. es is eine sache, einen alten sound herstellen zu wollen, den man mit den digitalen sachen heutzutage einfach nicht mehr bekommt. es dann digital zu versuchen grenzt an ein verbrechen. der sound is so scheiße dünn und lächerlich auf alt getrimmt, das tut in den ohren weh. auf der neuen genauso wie auf der capricorn, wobei die wenigstens noch ein bisschen einen trashkultfaktor im sound hat.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Erik Blutaxt

nachdem ichs ja nicht zu troubled horse in die szene geschafft hab, könnt ich da noch einen anlauf wagen:

horisont hingegen taugen mir nicht, kann ich auslassen.

edit, achso, gibts inzwischen eh schon einen thread. erst jetzt gesehen...
Antworten