Umfrage: Facebook!?
- Aamon
ist natürlich ein schwieriges und äußerst weitreichendes thema mit verschiedenen zugängen, ich habe selbstverständlich auch meine haltung dazu und erkläre sie auch gerne, aber sage selbst, dass jeder es so handhaben soll, wie er/sie meint. das is eh klar...
knut, du vertrittst eben auch deine old school meinung, is okay, wenns dir spaß macht
aber eines is auch klar, knut, es gibt gründe, weshalb myspace so abgestunken ist... da gibts seitenlange analysen darüber, die das wunderbar erklären. such einfach im internet darüber...
knut, du vertrittst eben auch deine old school meinung, is okay, wenns dir spaß macht
aber eines is auch klar, knut, es gibt gründe, weshalb myspace so abgestunken ist... da gibts seitenlange analysen darüber, die das wunderbar erklären. such einfach im internet darüber...
- Jakob
ach so? wieso kann ich dann mit einem simplen klick in den optionen das ausführen von allen scripten deaktivieren? da kann ich übrigens auch einzelne seiten sperren. Drück mal F12geist hat geschrieben:bezüglich noscript: Natürlich ist es mir bewusst, dass man einzelne Seiten freischalten kann etc. Verwende das Add-On auch sehr gerne. Das gibt es übrigens auch für Opera. Standardmäßig kann Opera die Funktion leider nicht, so gern ich Opera auch als meinen Hauptbrowser einsetze. Und mit der nächsten Opera Version wird sowieso alles anders, da kann man dann nur noch die Chrome-Plugins verwenden... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Zurück zu noscript: Der Grund, warum ich nicht auf den Teil mit einzelne Seiten freischalten eingegangen bin: Der Großteil der Leute ist damit überfordert, bzw. hat keinen Plan, was man freischalten soll und was nicht und gibt gleich die komplette Seite frei. Oder es kommen solche Aussagen wie vom Aamon: Gänzlich ohne JS? Kenn ich nicht, ich brauch die alle, hab die schon immer gebraucht, was soll ich mit dem addon, früher war alles besser, etc.
Btw, im nächsten Firefox (23) wird es keine Option zum Deaktivieren von JS mehr geben, mittels Add-Ons wird es noch möglich sein.
und was is das mit den chrome plugins, das musst du mir erklären. nix versteh
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- geist
Weils schonin der FF23 Beta drinnen ist.Eiserner Knut hat geschrieben:Woher weiß er denn das?geist hat geschrieben:Btw, im nächsten Firefox (23) wird es keine Option zum Deaktivieren von JS mehr geben, mittels Add-Ons wird es noch möglich sein.
Es geht hier um Javascript. wenn du Java als Javascript bezeichnest dann kannst auch sagen, dass alle, die Britney Spears hören Metal hören. Das hat in etwa gleich viel miteinander zu tun wie Java mit JavascriptEiserner Knut hat geschrieben: Bzgl. Java... is einfach nur lästig, zumindest für mich als Oldschooluser!
Stimmt, das ist mit entfallen, dabei verwende ich es sogar selber, um das Javascript von FB zu blockieren. Danke für den HinweisJakob hat geschrieben: ach so? wieso kann ich dann mit einem simplen klick in den optionen das ausführen von allen scripten deaktivieren? da kann ich übrigens auch einzelne seiten sperren. Drück mal F12
Es ist nur nicht ganz so bequem wie bei noscript. (finde ich)
Nächste Opera wird die selbe Rendering-Engine wie Chrome verwenden (Blink, ein Fork von Webkit und nicht mehr Presto)Jakob hat geschrieben: und was is das mit den chrome plugins, das musst du mir erklären. nix versteh
Nachdem Chrome-Extensions auf der Rendering Engine aufbauen, da sie mit HTML/CSS/JS geschrieben sind, sind sie nicht an den Browser an sich gekoppelt sondern nur an die Rendering-Engine. Das is jetzt sehr vereinfacht gesagt, man muss ja wohl auch noch die nötige API im Browser implementieren, aber das muss einen Enduser ja nicht interessieren.
Deshalb wird man mit dem nächsten Opera (Version 15) alle Chrome-Extensions verwenden können. Angeblich wird man alte Opera-Extensions leicht konvertieren können, aber kA wie leicht das im Endeffekt wirklich geht.
Die Next Version gibt es ja schon für Opera, aber da jammern noch viele User, da viele Funktionen weggefallen sind... Aber mal abwarten, wie es wirklich wird.
- Jakob
mich interessieren als normaler user die ganzen superüberdrüberfunktionen von opera eh recht wenig, aber in komfort und usability steht der chrome ja von den möglichkeiten opera kaum was nach. solang ghostery (aus prinzip) und meine analyticsblocksachen funktionieren, bin ich glücklich, da brauch ich keine anderen extensions. mit welcher api oder programmiersprache der ganze browser browst ist mir persönlich auch schnuppe. solang er weiterhin der schnellste und stabilste bleibt.
- geist
Bookmarks fallen mit der neuen Opera Version zB weg, darüber beschweren sich die meisten... Aber ich hab den neuen Opera noch nicht probiert, ich warte aufs Endprodukt.
Bezüglich Geschwindigkeit etc: Chrome ist auch sehr schnell, da wird sich also nichts ändern. Der Grund für den Wechsel war ja, dass sie nicht mehr mitgekommen sind, alle neuen CSS, HTML Features einzubauen. Da ist Chrome (und Safari) einfach besser, da open source und viel mehr Leute etwas beitragen können. Und anstatt den anderen hinterherzulaufen und Resourcen für so etwas zu verschwenden, haben sie sich einfach Google angeschlossen. Geld wird aber wohl auch eine kleine Rolle gespielt haben
Bezüglich Geschwindigkeit etc: Chrome ist auch sehr schnell, da wird sich also nichts ändern. Der Grund für den Wechsel war ja, dass sie nicht mehr mitgekommen sind, alle neuen CSS, HTML Features einzubauen. Da ist Chrome (und Safari) einfach besser, da open source und viel mehr Leute etwas beitragen können. Und anstatt den anderen hinterherzulaufen und Resourcen für so etwas zu verschwenden, haben sie sich einfach Google angeschlossen. Geld wird aber wohl auch eine kleine Rolle gespielt haben
- Jakob
Bookmarks hat aber Chrome auch. Insofern versteh ich nicht, warum das wegfallen sollte?
und das wäre in der Tat äußerst besch...eiden wenn die wegfallen würden. WTF?
und das wäre in der Tat äußerst besch...eiden wenn die wegfallen würden. WTF?
- geist
Weil sie nur die Rendering-Engine übernehmen. Sprich der Teil, wie die Websites dargestellt werden ist ident mit der von Chrome. Alles andere (Menü, Aussehen, Icons, sonstige Funktionen wie Mausgesten, Bookmarks, etc.) machen sie selber. Und sie haben sich dafür entschlossen, Bookmarks zu entfernen. Jetzt gibts nur noch eine abgespeckte Variante davon im Speeddial... Jeder interessierte kann es mal ausprobieren, is aber noch eine Betaversion. Kann man aber parallel zur jetzigen Opera version installieren. Wenn man aber ein wenig sucht findet man genügend Beiträge, wo sich User über die fehlenden Bookmarks beschweren. Oder über den fehlenden Mail/RSS support, für den es ja eine eigene App gibt. Ich hoffe ja, dass sie zB Bookmarks noch implementieren, sonst laufen ihnen wohl noch mehr User davon.
- Jakob
ohne mail und bookmarks geh ich aber auch gleich auf chrome, weil der hat das alles. was soll ich nostalgisch bei der zerstümmelten leiche eines browsers bleiben?
oder ich behalt einfach die alte version, vielleicht geht das ja.-.
oder ich behalt einfach die alte version, vielleicht geht das ja.-.
- Eiserner Knut
Schon klar, hatte es lediglich gekürztgeist hat geschrieben:Es geht hier um Javascript. wenn du Java als Javascript bezeichnest dann kannst auch sagen, dass alle, die Britney Spears hören Metal hören. Das hat in etwa gleich viel miteinander zu tun wie Java mit JavascriptEiserner Knut hat geschrieben: Bzgl. Java... is einfach nur lästig, zumindest für mich als Oldschooluser!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Forumsleiche
wenn du nicht so viel schreiben willst lieber knut, kannst du javascript verständlich mit js abkürzen. ist sogar noch kürzer als java - was, wie geist richtig bemerkt hat, eine ganz andere baustelle ist.
verwende opera auch schon recht ange, dass der noscript eingebaut haben soll, war mir bisher verborgen geblieben. finde es aber auch nicht schlimm eine extension zu installieren, macht man genau ein mal.
interessant dass sich aus einer facebook debatte eine rowserdebatte entwickelt, bei der es vor allem um sicherheitsbedenken geht.
dem möchte ich hinzufügen, dass ich auch die TOR erweiterung für firefox ganz nützlich finde. denn so sehr ich tor zu schätzen weiß, manchmal lässt die performance ein bisschen zu wünschen. mit dem TORButton kann man das einfach wegschalten. bei den anderen browsern die ich verwende (opera, chrome, midori) müsste ich dann jedes mal bei den proxy einstellungen herumfummeln, da find ich den button neben der adressleiste ganz praktisch.
@ aamon
wie geist gesagt hat, es stimmt ja nicht dass alle js von noscript geblockt werden - sondern, dass du als user selbst entscheiden kannst, welche skripte du blöcken möchtest, und welche nicht! und ich finde es hervorragend das selbst machen zu können, einfach weil ich kontrolle darüber haben möchte, welche skripte ausgeführt werden!
ich kann nur noch mal collusion empfehlen für alle die glauben, wenn man eine seite öffnet hat man nur die eine adresse aufgemacht. dass visualisiert ganz gut wie - und in welchem ausmaß seiten miteinander verknüpft sind.
verwende opera auch schon recht ange, dass der noscript eingebaut haben soll, war mir bisher verborgen geblieben. finde es aber auch nicht schlimm eine extension zu installieren, macht man genau ein mal.
interessant dass sich aus einer facebook debatte eine rowserdebatte entwickelt, bei der es vor allem um sicherheitsbedenken geht.
dem möchte ich hinzufügen, dass ich auch die TOR erweiterung für firefox ganz nützlich finde. denn so sehr ich tor zu schätzen weiß, manchmal lässt die performance ein bisschen zu wünschen. mit dem TORButton kann man das einfach wegschalten. bei den anderen browsern die ich verwende (opera, chrome, midori) müsste ich dann jedes mal bei den proxy einstellungen herumfummeln, da find ich den button neben der adressleiste ganz praktisch.
@ aamon
wie geist gesagt hat, es stimmt ja nicht dass alle js von noscript geblockt werden - sondern, dass du als user selbst entscheiden kannst, welche skripte du blöcken möchtest, und welche nicht! und ich finde es hervorragend das selbst machen zu können, einfach weil ich kontrolle darüber haben möchte, welche skripte ausgeführt werden!
ich kann nur noch mal collusion empfehlen für alle die glauben, wenn man eine seite öffnet hat man nur die eine adresse aufgemacht. dass visualisiert ganz gut wie - und in welchem ausmaß seiten miteinander verknüpft sind.
- Aamon
was war nicht richtig? meine meinung? falls ja, ich halte meine betrachtung sehr wohl für richtig und zwar aus philosophischen gründen. das technikthema an sich interessiert mich hierbei gar nicht in erster linie, sondern das gesellschafts-kommunikative bezüglich dem internetverhalten... falls ich mich net klar ausgedrückt habe, sorry... wollt ich nur klarstellen...
- Forumsleiche
nein, ich wollte nur sagen, dass die noscript erweiterung nicht global alle skripte verbietet - so habe ich deinen post verstanden, vielleicht hab ich das falsch verstanden.
ich wollte nur klarstellen, dass man mit der erweiterung festlegen kann, welche seiten blockiert werden und welche nicht.
weil bei noscript gehts ja auch nicht nur um globales white-listing. man kann z.b. auch nur die top-level domains freigeben und skripte anderer seiten die implementiert sind (alle einzeln) freigeben, bzw. crossscripting verbieten.
wenn ich z.b. die metalfanatics seite aufmache, dann sind die skripte von mf erlaubt, genauso wie von youtube, aber z.b. emp.de, fbcdn.net und facebook.net geblockt. damit funktionieren die skripte die man braucht zum seiten betrachten einwandfrei. nur was ich nicht brauche, ist halt ausgeschaltet.
@ jakob
finde noscript im opera nicht - bitte um nachhilfe. finde nur, die einstellung js erlauben oder nicht, aber das kann glaub ich eh jeder moderne browser.
ich wollte nur klarstellen, dass man mit der erweiterung festlegen kann, welche seiten blockiert werden und welche nicht.
weil bei noscript gehts ja auch nicht nur um globales white-listing. man kann z.b. auch nur die top-level domains freigeben und skripte anderer seiten die implementiert sind (alle einzeln) freigeben, bzw. crossscripting verbieten.
wenn ich z.b. die metalfanatics seite aufmache, dann sind die skripte von mf erlaubt, genauso wie von youtube, aber z.b. emp.de, fbcdn.net und facebook.net geblockt. damit funktionieren die skripte die man braucht zum seiten betrachten einwandfrei. nur was ich nicht brauche, ist halt ausgeschaltet.
@ jakob
finde noscript im opera nicht - bitte um nachhilfe. finde nur, die einstellung js erlauben oder nicht, aber das kann glaub ich eh jeder moderne browser.