ABGESAGT - 2.9. Nile, Svart Crown @ Escape

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich hab den eindruck, dass mir schon mal jemand über ein gewißes rockstargehabe von nile erzählt hat. ich dachte früher immer, die wären umgänglich, weil sie, als ich sie vor jahren zum ersten mal gesehen hatte, so unkonventionell und anti-cool gewirkt haben optisch on stage und dann hatte ich diese Erzählung interessant gefunden.

fakt ist: sie wussten die bedingungen und waren dort. ich finds deshalb arm, dass sie abgehauen sind. wobei interessant wäre, wie es tatsächlich abgelaufen ist. ist's zum streit gekommen, haben sie auf stur geschalten, wollten sie irgendwelche zusätzliche technik? vom Tourmanager kanns ja net ausgegangen sein eigentlich, der war ja schon mal dort.

sicher: zuletzt spielt man als vorband in der szene wien, dann spielt man als headliner in der gleichen stadt im escape, das nagt dann womöglich am selbstbewußtsein, weil das irgendwie nicht nach aufstieg, sondern nach abstieg riecht, da drehen halt bestimmte charaktere durch.

viele bands überschätzen zudem ihr standing. sie haben einen sehr guten namen bei insidern, musikfreaks und den medien, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie viele fans haben.

vielleicht lieg ich auch völlig falsch, war ja nicht dabei...

denk6
Z

Beitrag von Z »

Naja zuletzt habens als Opener von Kreator in der Arena gespielt...

Ich darf halt als band auch nicht meinen Status verkennen - wenn ich nicht mal 100 Karten im VVk hab, brauch ich mich nicht wundern wenn ich im ESC spiele. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht ausverkauft gewesen wäre - insofern hätte keine andere Location Sinn gemacht.

Fakt ist auch noch - hätten sie unbedingt spielen wollen, wäre es möglich gewesen - vielleicht mit ein paar Abschlägen aber bitte... das wollten die Herrschaften nicht.

Wie gesagt - wenn ich daran denk wer schon aller im Esc gespielt hat, ist es einfach mehr als unprofessionell wenn ich erst beim Lokalaugenschein dann zicken mach und drauf scheiß.
Jakob

Beitrag von Jakob »

ich bleib bei meiner variante.
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
ogerl
Beitrag von ogerl »

damit hat es sich nile wohl endgültig verscherzt!
einfach lächerlich!!!
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

Z hat geschrieben:Naja zuletzt habens als Opener von Kreator in der Arena gespielt...
und damals warens für mich von allen 4 bands die mit abstand schwächste und belangloseste (und ich mochte sie früher live). war auch der grund warum ich sowieso nicht hingeschaut hätte.
aber für die, die sie (trotzdem) gern (wieder) gesehen hätten, tuts mir leid. auch für die (bzw. vor allem eigentlich für die), die im vorfeld schon organisatorisch rennerei dafür gehabt haben, ebenso wie etwaige andere geschädigte (kellnerInnen/security usw., die hinbestellt und wieder heimgeschickt worden sind usw.).
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

man muss aber schon dazusagen, dass der sound in der arena auch wirklich übel war. den hatten sie sich nicht verdient, und naja ein konzerterlebnis lebt in meinen augen und ohren zu mindestens 40% vom sound. in der szene damals wars hingegen grandios (spiel- und soundtechnisch).
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Bin schon mega gespannt wie viele heut in Praha am Start sind!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Aamon
Beitrag von Aamon »

Helge-Uwe hat geschrieben:man muss aber schon dazusagen, dass der sound in der arena auch wirklich übel war. den hatten sie sich nicht verdient, und naja ein konzerterlebnis lebt in meinen augen und ohren zu mindestens 40% vom sound. in der szene damals wars hingegen grandios (spiel- und soundtechnisch).
ich find sowieso, dass der Szene-Sound meist der Allerbeste ist. Keine Ahnung, obs dort an einer fantastischen Soundanlage liegt oder auch am dortigen Klangtechniker.
Auch im Escape muss man immer mit sehr gutem Sound rechnen, vor allem, wenn man weiter vorne steht.
Arena kann mal gut sein, kann mal schlechter sein.
Viper Room-technisch schau ich mal in den Herbst rein und hoffe, positiv überrascht zu werden, die haben ja auch nachgebessert angeblich...
Z

Beitrag von Z »

Viper Room glaub ich ist schwer zu mischen - war der Sound schon als es noch Monastery hieß - manchmal gut, manchmal schlecht.
Meine liebste location ist eigentlich die große Arena halle - wenns gut gemischt ist.
Escape ist seit die Soundfield leute mischen eigentlich fast immer gut gemischt. Szene hab ich auch schon mal gut und mal schlecht erwischt.
Am meisten den miesesten Sound hatte bis jetzt eigentlich immer das Gaso...
Aamon
Beitrag von Aamon »

gerade im Gaso ists aber abhängig davon, wo man steht. mittig und weiter vorne knallts meist geil, dort hab ich fantastische Sounds erlebt (Porcupine Tree, Dream Theater) und leider auch mal sehr miese Sounds (Amon Amarth)... Dort muss ich halt weiter vor und bestimmte Musikrichtungen funktionieren dort nicht so. Prog Bands klingen herrlich dort, Death Metal-Bands eher weniger

Stadion-Sounds sind ähnlich den Festival-Sounds und dort is natürlich eher das Stadion-Sound-Klangbild. Dass es aber auch total funktionieren kann, hat z.b. Judas Priest in der Wr. Stadthalle bewiesen, keine Spur von Stadion-Sound, dafür unglaublich fetter klassischer Metalsound, das war erstaunlich
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Helge-Uwe hat geschrieben:man muss aber schon dazusagen, dass der sound in der arena auch wirklich übel war. den hatten sie sich nicht verdient, und naja ein konzerterlebnis lebt in meinen augen und ohren zu mindestens 40% vom sound. in der szene damals wars hingegen grandios (spiel- und soundtechnisch).
Das wollte ich auch grad schreiben. Die Lieder hat man wohl auch nur erkannt, wenn man sie schon oft gehört hat.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Aamon hat geschrieben: Dass es aber auch total funktionieren kann, hat z.b. Judas Priest in der Wr. Stadthalle bewiesen, keine Spur von Stadion-Sound, dafür unglaublich fetter klassischer Metalsound, das war erstaunlich
Jaja, da war nicht nur der Sound fett...
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

alles war fett und das war gut so
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Eiserner Knut

Z hat geschrieben:Gut, Ex Deo sind abgesprungen von der EU tour... more to come.
K. A. woher Du diese Info hast, aber Ex Deo geben gerade ihre "Künste" zum Besten!
Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut

Erik Blutaxt hat geschrieben:
Z hat geschrieben:Gut, Ex Deo sind abgesprungen von der EU tour
eine drastische qualitative aufwertung des lineups, sozusagen. trotzdem nicht am start.
:mrgreen: Das war nu mein erster Gedanke, wenn...
Marcus Tullius Cicero
Antworten