also für mich wars zwar toll, speziell leaves' eyes endlich mal wieder live gesehen zu haben; auch atrocity bin ich nicht abgeneigt (sagen wir: der Phase der letzten 10 jahre

), aber für den veranstalter muss das alles finanziell ja der reinste Horror gewesen sein.
echt, da haben sich gestern höchstens 50 (!) interessenten eingefunden. ich dachte, ich spinn, als ich kurz vor beginn des atrocity-sets in die Szene kam. ich denke, die support-bands haben vor noch weniger leuten gespielt. ich hab ja schon einige schlecht besuchte gigs erlebt, aber in solch einem ausmaß, daran kann ich mich beim besten willen nicht erinnern. wundert mich beinahe, dass die Show nicht im Vorfeld wg. des offensichtlich desaströsen vorverkaufs gecancelt wurde.
ABER: zum glück für mich eben nicht! ich hab meine gaude ghabt, die paar hanseln, die sich in die Szene verirrt, wie ich meine auch. band + zuschauer nahmens mit Galgenhumor (geht wohl auch ned anders

) und man riss ein wie üblich unterhaltsames atrocity- bzw. leaves' eyes-set herunter. vom Sound her hat eigentlich alles gepasst soweit; auch liv war angenehm gut bei stimme. leider nur spielten sie als LE gar nix von der ersten, imo wirklich tollen scheibe. das "to France"-cover, welches ich schon auf dem vorletzten Album nicht gebraucht hätte, hätte man dafür zB. streichen können.
wie gesagt, es gab jetzt seitens der band sicher keinen unterschied, auch wenn noch 200 leut mehr gekommen wären (war ein echt intimer rahmen, hehe; auch mal was anderes

); aber ich befürchte, wohl zum letzten mal in den genuss einer LE/Atrocity-Show in wien gekommen zu sein. Sowas tut sich sicher kein veranstalter mehr an, selbst als laie ists für mich offensichtlich, dass dieser nur als verlierer aussteigen kann.
ich finds enorm schade, das haben sich die bands sicher nicht verdient gehabt. aber gerade, was atrocity betrifft, gibt's in der metalszene was ich weiß, echt viele "hater". die band polarisiert imo ähnlich bspw. crematory. zwar eine treue fangemeinde, aber auch vieles an Abneigung.
warum aber LE nix ziehen, verstehe ich echt nicht; bei nightwish pilgern die leute auch in scharen in die halle. sicher, so groß sind liv kristine und ihre mannen nicht, aber ein Verhältnis "mega rock-act - underground-grünschnabel" stellt es sicher auch nicht dar.
die band war auch selbst sichtlich verwundert ob des enorm geringen zuspruchs. das sind sie so ansonsten wohl echt nicht gewohnt, haha. realistischer weise können die hinkünftig max. das escape füllen; und ich kann mir kaum vorstellen, dass krull & co. sich dort die ehre würden geben wollen.
DANKE jedenfalls an den veranstalter, LE waren in AUT seit bandbestehen (03 bzw. 04) eh schwerst sporadisch zu sehen. mich hats echt gefreut!
Randnotiz: hr. krull erwähnte, dass niemand geringerer als in flames, relativ lang ist natürlich her, mal als Support von atrocity auf einer tour fungierten. welche Ironie, vergleicht man heutzutage das randvolle Gasometer vom letzten IF-gig mit der leeren Szene von gestern.