Leaves Eyes - Atrocity - Sin7Sins - Acyl 14.11. Szene

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Antworten
moee

Leaves Eyes - Atrocity - Sin7Sins - Acyl 14.11. Szene

Beitrag von moee »

Für alle die heute noch nichts vorhaben:

Leaves Eyes gehen mit ihrem neuen Album "Symphonies of the Night" auf Europatournee. Wir sind stolz sie auch für ein Wien Konzert auf der Bühne zu haben.
Lasst euch verzaubern von einem der besten Symphonic Metal Acts die Europa zu bieten hat!

Nach ihrem Ausstieg bei der Band Theater of Tragedy im Jahre 2003 begann für die gebürtige Norwegerin Liv Kristine ein neues Kapitel ihres musikalischen Schaffens. Leaves Eyes waren geboren.
Durch ihre Heirat mit Alexander Krull von Atrocity haben sich die Jungs schnell als Musiker gefunden.
Mit ihrem mittlerweile fünften Studioalbum haben sich Leaves Eyes endgültig ihren Fixplatz am Symphonic Himmel erarbeitet.

Nichts wäre logischer als die Band sogleich zweimal auf der Bühne zu haben, einmal Leaves Eyes und das andere mal Atrocity.
Ebenfalls ein neues Album "Okkult" welches dringend live präsentiert werden möchte!

Bild
Jarod

Beitrag von Jarod »

also für mich wars zwar toll, speziell leaves' eyes endlich mal wieder live gesehen zu haben; auch atrocity bin ich nicht abgeneigt (sagen wir: der Phase der letzten 10 jahre ;) ), aber für den veranstalter muss das alles finanziell ja der reinste Horror gewesen sein.

echt, da haben sich gestern höchstens 50 (!) interessenten eingefunden. ich dachte, ich spinn, als ich kurz vor beginn des atrocity-sets in die Szene kam. ich denke, die support-bands haben vor noch weniger leuten gespielt. ich hab ja schon einige schlecht besuchte gigs erlebt, aber in solch einem ausmaß, daran kann ich mich beim besten willen nicht erinnern. wundert mich beinahe, dass die Show nicht im Vorfeld wg. des offensichtlich desaströsen vorverkaufs gecancelt wurde.

ABER: zum glück für mich eben nicht! ich hab meine gaude ghabt, die paar hanseln, die sich in die Szene verirrt, wie ich meine auch. band + zuschauer nahmens mit Galgenhumor (geht wohl auch ned anders ;) ) und man riss ein wie üblich unterhaltsames atrocity- bzw. leaves' eyes-set herunter. vom Sound her hat eigentlich alles gepasst soweit; auch liv war angenehm gut bei stimme. leider nur spielten sie als LE gar nix von der ersten, imo wirklich tollen scheibe. das "to France"-cover, welches ich schon auf dem vorletzten Album nicht gebraucht hätte, hätte man dafür zB. streichen können.

wie gesagt, es gab jetzt seitens der band sicher keinen unterschied, auch wenn noch 200 leut mehr gekommen wären (war ein echt intimer rahmen, hehe; auch mal was anderes :lol: ); aber ich befürchte, wohl zum letzten mal in den genuss einer LE/Atrocity-Show in wien gekommen zu sein. Sowas tut sich sicher kein veranstalter mehr an, selbst als laie ists für mich offensichtlich, dass dieser nur als verlierer aussteigen kann.

ich finds enorm schade, das haben sich die bands sicher nicht verdient gehabt. aber gerade, was atrocity betrifft, gibt's in der metalszene was ich weiß, echt viele "hater". die band polarisiert imo ähnlich bspw. crematory. zwar eine treue fangemeinde, aber auch vieles an Abneigung.

warum aber LE nix ziehen, verstehe ich echt nicht; bei nightwish pilgern die leute auch in scharen in die halle. sicher, so groß sind liv kristine und ihre mannen nicht, aber ein Verhältnis "mega rock-act - underground-grünschnabel" stellt es sicher auch nicht dar.

die band war auch selbst sichtlich verwundert ob des enorm geringen zuspruchs. das sind sie so ansonsten wohl echt nicht gewohnt, haha. realistischer weise können die hinkünftig max. das escape füllen; und ich kann mir kaum vorstellen, dass krull & co. sich dort die ehre würden geben wollen.

DANKE jedenfalls an den veranstalter, LE waren in AUT seit bandbestehen (03 bzw. 04) eh schwerst sporadisch zu sehen. mich hats echt gefreut!

Randnotiz: hr. krull erwähnte, dass niemand geringerer als in flames, relativ lang ist natürlich her, mal als Support von atrocity auf einer tour fungierten. welche Ironie, vergleicht man heutzutage das randvolle Gasometer vom letzten IF-gig mit der leeren Szene von gestern. ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

dann müssen sie sich wohl im escape die ehre geben, haben ja andere vor ihnen auch schon gemacht, die weit beliebter sind.

Atrocity interessieren hier einfach sehr wenige Leute. Zusätzlich ist diese Gothic Metal-Zeit halt auch schon vorbei. Das war in den 90ern.

Ich weiß zwar, dass ich auch oft erstaunt bin, dass bestimmte bands dann doch ziehen. Es gibt eben neben der Escape Szene auch die Graffity-Szene, aber trotzdem...

Schade ists natürlich immer...
Jarod

Beitrag von Jarod »

klar, auch mir als fan ists natürlich lieber, wenn eine meiner faves in einer vergleichsweise kleinen Location spielen als gar nicht.
zumal mir das escape bislang zu 90 % hinsichtlich des Sound immer getaugt hat; oft besser als größere Clubs. zumal bspw. leaves' eyes jetzt keine videowall haben, insofern wärs auch wurscht.

mal abgesehen davon, seit altgediente Haudegen wie vader und bald auch marduk schon im escape aufgeigte, meine ich, dass sich die frage nach "die sind sicher zu groß für so einen Club" nicht mehr stellen sollte (!).

im übrigen, so denke ich zumindest, wird's dem Musiker eher wichtig sein, dass er seine Gage kriegt und die Anforderungen stimmen. und er zumindest halbwegs einen Komfort genießt (dusche, Sofa o.ä.) wobei das ja auch für eine metalband nicht immer so einfach hinnehmbar scheint (siehe absagen in der Vergangenheit seitens pestilence (Viper room), samael u. nile (escape) - zumindest wars in diesen fällen GLAUBE ICH aus techn. gründen.

ja, atrocity haben womöglich ein mal zuviel über die stränge geschlagen, was ihre Stilistik bzw. die Änderung ihres sounds anbetrifft. wie gesagt, seit der "atlantis" sind sie für mich wieder auf kurs, auch die neue (okkult) entspricht meinen Erwartungen. die werk 80 II ist zumindest zu einem drittel schon ein griff in die färkalien gewesen, wenn ich das mal so sagen darf, da war die erste damals wesentlich cooler.
und (leider) muss man fairerweise auch anmerken, dass es einige Songs von ihnen gibt (selbst aus death metal-zeiten), die einfach nur grottig sind. da hats mich tw. echt aus den socken gehauen (nicht im positiven sinne!), was ich schon so angehört hab.

irgendwo waren atrocity für meine begriffe aber auch zu lahm, was neue Veröffentlichungen anbetrifft. zB liegen ja zw. der atlantis (2004) u. der okkult (heuer) stolze 9 jahre (werk 80 II möchte ich kompositorisch gesehen jetzt nicht als auf ihrem mist gewachsen sehen ;) ).

der traditionell mit gigs überladene novembermonat hat sich eventuell auch noch ungünstig ausgewirkt.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich weiß ja noch, wie die erste werk 80 eingeschlagen hat. die songs hat man ständig und überall gehört.
aber ihre eigenen songs eigentlich nie. in all den jahren kannte ich (bis auf dich) keinen einzigen Atrocity-Fan, also einen, der auch klipp und klar gesagt hat, dass er die Band liebe und absoluter Fan sei. So jemand ist mir nie untergekommen. Ich selbst hab zur Band immer gesagt: Nicht Fisch, nicht Fleisch...

wäre interessant, wie sauer sie waren danach... werden halt gesagt haben: typisch Österreich. Womöglich hat er sich auch gewundert, weil er immer gebucht wurde für Wien als DJ beim 666... das zählt halt dann auch net...

Is ähnlich wie bei Rage... Bestimmte deutsche Band haben in Österreich nicht funktioniert und werden hier nie funktionieren...

wobei ich beide jetzt auch net wirklich gut find...

Ach ja und die Konzertschwemme ist auch ein Grund natürlich. Auch wenn es hier dennoch Gigs gibt, die dennoch funktionieren. Die "Naja, wäre eh cool"-Liga hat halt dann ein Problem
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Jarod hat geschrieben: warum aber LE nix ziehen, verstehe ich echt nicht
Ich schon. happy3
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

der Jarod hat doch Atrocity eh ausgelassen wie ich das verstanden hab, sogesehen wird er ein so großer fan nicht sein ;)

ich muss sagen dass ich die Atlantis als großartiges album empfinde, nämlich durch und durch und von vorn bis hinten. vll sollt ich in die Okkult auch mal reinhören...
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Die wären morgen sogar in Beijing.... Leider muss ich am selben Tag zum EU-Gipfel, das ist schade, es würde mich eh in den Fingern jucken, endlich wieder mal einen schönen Verriss zu schreiben. Nicht mal das gönnen sie mir hier.
snow

Beitrag von snow »

wolfgang hat geschrieben:
Jarod hat geschrieben: warum aber LE nix ziehen, verstehe ich echt nicht
Ich schon. happy3
hab bisher nicht recht viel mit ihnen anfangen können, aber die neue gefällt mir irgendwie. obwohl an die alten theatre of tragedy nix rankommt. atrocity hat mir nie gefallen. nur 50 leute ist schon hart in der szene. zuviel los zur zeit.
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

ich find das einigermaßen furchtbar... ich habe früher theater of tragedy gemocht und mag auch Nightwish... aber wenn ich sowas höre, muss es halt wirklich gut sein.

dieses preview klingt schon relativ öde...
Antworten