Eiserner Knut hat geschrieben:
P.S.: Du empfiehlst also Debian?!
JEIN!
wenn jemand zum ersten mal mit linux zu arbeiten beginnt, würde ich es nur empfehlen, wenn jemand fortgeschrittener computer user ist, der sich nicht davor scheut, sich auch mal durch foren zu wühlen um kleinere ungereimtheiten zu lösen, bzw der auch keine angst davor hat, die konsole als werkzeug zu verwenden. debian ist außerdem nicht das aktuellste system, erneurungen (z.b. im kernel oder am desktop) sickern etwas langsamer durch, weil neue pakete aufürhlich gestestet werden bevor man sie frei gibt. das führt aber dazu, dass debian absolut stabil rennt und man es eben geau nur ein einziges mal aufsetzt und damit bis zum computer tod ein ständig aktuelles OS laufen hat.
es gibt aber benutzerfreundlichere systeme. linux mint (basiert auf ubuntu) ist extrem anwenderfreundlich, und für jeden computer anal-phabeten beherrschbar, und eignet sich auch für umsteiger ganz gut, sich an die linux welt zu gewöhnen.
ich würde empfhelen: einfach mal die live version runter laden, auf einen usb-tschick installieren, und vom tschick booten. dann kann man sich das mal anschaun, ob das einem gefällt:
http://www.linuxmint.com/download.php
einige meiner freunde haben inzwischen auch auf mint umgestellt, und bisher waren alle sehr zufrieden. aber es gibt auch leute, die anwendungen benutzen wollen, die nicht- oder nicht gut auf linux laufen. habe gehört, dass z.b. computerspieler probleme haben ihre spiele auf linux zum laufen zu bringen.
aber ansonsten, bild-/videobearbeitung, office anwendungen, entwicklertools, etc. läuft alles fein.
meine persönlichen gründe für linux: sicherheit, individualisierbarkeit des systems und fülle/diversität an verfügbaren programmen.