Alte Technik

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Antworten
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Die Futti?
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Tutti Futti!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

frutti futti

[youtube][/youtube]
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Eiserner Knut hat geschrieben: Der Norton Commander
Bild

im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass der alte norton commander von der funktionalität her dem heutigen windows explorer bereits überlegen war.

aus dem grund hatte ich auf windows auch den totalcommander als dateibrowser in verwendung, unter linux gefällt mir der krusader ziemlich gut. die beiden vereinen auch die überlegene funktionalität mit einem modernen GUI und daher moderner bedienmöglichkeit.
Jakob

Beitrag von Jakob »

same here.
Eiserner Knut

Nukkumatti hat geschrieben:im übrigen finde ich es bemerkenswert, dass der alte norton commander von der funktionalität her dem heutigen windows explorer bereits überlegen war..
Kein Wunder bei dem Preis damals!

Den NC hatte ich 1998 im Abverkauf beim Hartlauer um 99 öS gekauft. Es sind mehrere (Reduktion) Preisaufkleber auf der OVP. In verschiedenen Zeitabständen ist der Preis herunter gesetzt worden. Der Neupreis wäre soweit ich mich erinnern kann, 1500 oder gar 2000 Schilling gewesen. Leider habe ich die Verpackung nicht mehr... dachte, ich hätte sie aufbewahrt... denk1
Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut

Bei der Suche nach der Norton Commander Schachtel sind mir Kopien aus der PM 8 / 93 untergekommen. Wer hätte das gedacht, dass der Intel Pentium Prozessor inzwischen auch schon 22 Jahre alt ist.Bild

Ich hab den Artikel Foto (dabei könnt Ihr mich wörtlich nehmen) kopiert. Leider wären die Seiten zu groß um sie im Vollformat hier zu posten, und die Leserlichkeit würde bei einer Verkleinerung massiv leiden. :D Deswegen poste ich mal zuerst die Links, falls es jemand nachlesen möchte:

Seite1 Seite2 Seite3
Seite4 Seite5 Seite6

Pentium II Seite1 Pentium II Seite2

Bild

Der interessanteste Artikel daraus - schlechte Nachrichten, für alle die erhoffen, dass ein Prozessor jemals schneller sein wird, als 90 Mhz aetschi

Bild
Bild
Marcus Tullius Cicero
Jakob

Beitrag von Jakob »

saugeil :D
Noob_Saibot

Beitrag von Noob_Saibot »

früher war IT noch so was richtig nerdiges...Typen mit Schwammerlfrisur und großen Brillen sind da noch tage- und wochelang in Computerwerkstätten gessesen anstatt in neumodischen Black Metal Bands zu spielen.

Das war richtig nerdiges Zeug...rein nur für Interessierte...jetzt ist ja ALLES IT :)

übrigens...muss ich sagen, dass ich von der Performance her jedes Kommandozeilenbasierte UNIX System einer grafischen Oberfläche vorziehe...auskennen muss man sich halt. Studienkollegen von mir haben auf ihren Notebooks meist gar kein grafisches Interface und einfach nur Kommandozeile...find ich ziemlich cool...weil auch alles schneller geht...nur so nebenbei
Da geht er hin, einer von Gottes eigenen Prototypen - ein aufgemotzter Mutant von der Sorte, die nie zur Massenproduktion in Betracht gezogen wurde: zu spleenig zum Leben und zu selten zum Sterben
Eiserner Knut

Ein IBM PS/1 Computer mit 80286 Prozessor 512 KB RAM, 30 MB Festplatte und EGA-Monitor:

Bild

Bild

Bild

Bild
Marcus Tullius Cicero
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Noob_Saibot hat geschrieben: übrigens...muss ich sagen, dass ich von der Performance her jedes Kommandozeilenbasierte UNIX System einer grafischen Oberfläche vorziehe...auskennen muss man sich halt. Studienkollegen von mir haben auf ihren Notebooks meist gar kein grafisches Interface und einfach nur Kommandozeile...find ich ziemlich cool...weil auch alles schneller geht...nur so nebenbei

da muss ich dir absolut zustimmen.
ich habe früher mal ein paar Jahre professionell CAD gezeichnet; obwohl wir auch teure und aufwendige eingabewerkzeuge (eigene trackballs) hatten, war kommandozeile einfach die genaueste und schnellste - ergo effizienteste art zu zeichnen.
nachdem ich ja noch im DOS zeitalter auf den computer gekommen bin und damals in der schule noch mit turbo pascal und c erste schritte gemacht habe, habe ich auch keine angst vor der kommandozeile. seit ich auf ein unixoides OS umgestiegen bin, versuch ich auch immer mehr wieder mit kommandozeile zu arbeiten. einfach, weil wie du sagst, es schneller geht. aber, und damit hast du auch recht: man muss halt die befehle kennen. für jemanden wie mich, der reiner anwender ist und nur "on demand" neue befehle dazulernt, ist das halt ein langwieriger prozess. aber gerade wenn es um systemeinstellungen und administrative aufgaben am rechner geht, würde ich die kommandozeile von der funktionalität her klar über GUIs stellen!
geist

Beitrag von geist »

Man kann natürlich auchdas Linux Cheat Shirt anziehen. Aber ob man das dann an hat wenn man es braucht.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Nukkumatti hat geschrieben:
Noob_Saibot hat geschrieben: übrigens...muss ich sagen, dass ich von der Performance her jedes Kommandozeilenbasierte UNIX System einer grafischen Oberfläche vorziehe...auskennen muss man sich halt. Studienkollegen von mir haben auf ihren Notebooks meist gar kein grafisches Interface und einfach nur Kommandozeile...find ich ziemlich cool...weil auch alles schneller geht...nur so nebenbei

da muss ich dir absolut zustimmen.
ich habe früher mal ein paar Jahre professionell CAD gezeichnet; obwohl wir auch teure und aufwendige eingabewerkzeuge (eigene trackballs) hatten, war kommandozeile einfach die genaueste und schnellste - ergo effizienteste art zu zeichnen.
nachdem ich ja noch im DOS zeitalter auf den computer gekommen bin und damals in der schule noch mit turbo pascal und c erste schritte gemacht habe, habe ich auch keine angst vor der kommandozeile. seit ich auf ein unixoides OS umgestiegen bin, versuch ich auch immer mehr wieder mit kommandozeile zu arbeiten. einfach, weil wie du sagst, es schneller geht. aber, und damit hast du auch recht: man muss halt die befehle kennen. für jemanden wie mich, der reiner anwender ist und nur "on demand" neue befehle dazulernt, ist das halt ein langwieriger prozess. aber gerade wenn es um systemeinstellungen und administrative aufgaben am rechner geht, würde ich die kommandozeile von der funktionalität her klar über GUIs stellen!
naja, da ziehe ich selbstverständlich die modernere, intuitivere variante vor, no na. hier zu sagen, die kommandozeile wäre easier zum handeln, stimmt einfach net. und wenns schwerer ist, wieso findet mans so cool?
RICHTIG 10 PUNKTE: ANGEBEREI VON ELITÄREN FREAKS!
ich weiß natürlich, dass im IT-Bereich vieles über Kommandozeile lauft, weils auch Vorteile bringt in bestimmten Bereichen. Soll so sein...

aber was es für einen normalen Anwender bringen sollte, erschließt sich mir nicht. Wieso kryptische Befehle lernen, wenn man technologisch darüber schon hinweg ist?
Wieso es künstlich schwerer machen?
Jakob

Beitrag von Jakob »

naja, im CAD bereich isses aber wirklich schneller, einfacher und präziser, wenn mans scripted. ansonsten brauch auch ein GUI. nur kommandozeile is mir zu oag... ich bin anwender, kein programmierer
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

aamon, es wäre wirklich sooo schön, wenn du mal polemik auslassen könntest, und ganz normal und sachlich diskutieren würdest, anstatt immer gleich reflexartig andere leute anzugreifen und sie anzupatzen nur weil sie nicht gleich denken wie du. ich weiß nicht was es dir gibt ständig andere leute schlecht machen zu wollen.

hast du schon mal CAD gezeichnet?
der vorteil von kammandozeilen eingabe ist zum einen, dass es schneller geht, weil man nicht ständig zwischen verschiedenen "fangmethoden" herumschalten muss. der wesentliche vorteil aber ist, dass es genauer ist. gui-basierte fangmethoden neigen dazu, die koordinaten zu extrapolieren, und anstatt genauer koordinaten erhälst dann irgendwelche werte mit 5 nachkommastellen. das mag auf den ersten blick irrelevant erscheinen, kann dir aber bei freiflächen- oder 3d modellierung alles zussamenhauen; nicht nur dass die bemaßung dann mühselig wird, sondern vor allem wenn du die objekte direkt auf z.b. cnc-maschinen überträgst, wird dann auch noc die fertigung ungenau! vor allem bei komplizierteren formen (wir haben z.b. gehäuse für ventile gemacht, die strömungspotimiert sein mussten) kannst mit gui scheißen gehen, weil du zum teil überhaupt die formel in die kommandozeile wirfst und nicht irgendwelche werte. letzteres wäre schon zu ungenau und, mit einem gui kannst da überhaupt brausen gehen.
anderes beispiel: netzwerkadministration. ssh sollte dir wohl ein begriff sein?! wenn du z.b. mal eine größere datei von einer web-quelle auf deinen webserver stellen möchtest oder etwas installieren möchtest, dann vergleich mal den unterschied zwischen runterladen und via ftp hochladen, oder gleich mit ssh und z.b. wget die quelle auf deinen server zu laden (server-server verbindungen laden meistens mit einigen MByte/s). ok, ielleicht hast du zeit einen kaffee zu trinken während dem hin und her laden, mit ssh arbeitest aber gleich ohne der pause. auch wenn du mal von einem server zu einem anderen migrieren solltest, wird ssh viel mühe und aufwand sparen können. ich würde sicher nie mehr einen host wählen, der keinen ssh zugriff auf den server anbietet.
anderes beispiel: schon mal ein android handy individualisiert? über die adb kannst du so ziemlich jeden drack auf deinem handy einstellen, vieles geht gar nicht über das gui am telefon oder braucht eigene apps. bsp: setz mal den standardwert wo neue apps installiert werden sollen: in den internen oder externen speicher. ist ein kurzer befehl über die adb, wüsst ich gar nicht wie man das mit gui macht.
anderes beispiel: wenn du etwas in der windows registry ändern möchtest, kanns tu dich entweder mit gefülten 48 klicks an die stelle navigieren wo du die änderung machen möchtest, oder du gibst einen befehl in die kommandozeile. das problem mit gui generell ist, dass man einfach viele klicks brauchst, um überhaupt erst dorthin zu kommen, wo man hin will. und ähnlich wie mit einer kommandozeile, muss man auch wissen wo man hin will. natürlich muss man für die kommandozeile die befehle kennen, und für jemanden der keine ahnung von cumputer hat, wird ein gui einfacher sein. wenn man aber die befehle kennt, ist man mit der kommandozeile meistens effizienter und schneller! das hat nichts mit angeberei zu tun, wie du es suggerierst, sondern mit effizienz. außerdem: was soll daran angeberei sein? sieht doch kein schwein was jemand zu hause auf seinem rechner macht??
in meinen augen hat kommandozeilen benutzung nichts mit angeberei zu tun, sondern ist halt vorteilhaft für die, die damit umgehen können. mag sein, dass wenn man einen befehl nur ein mal oder selten braucht, es keinen sinn macht sich den befehl anzueignen. aber gerade bei repetitiven befehlen kann man sich viel zeit sparen: man muss den befehl nur ein mal lernen, ist dann aber jedes mal wenn man ihn braucht schneller als mit dem gui. das ist im prinip das gleiche wie automatisierung: mit einem einmaligen höheren aufwand kann man sic widerholende aufgaben dann schnell bewältigen, womit man in summe schneller ist, sprich insgesamt effizienter. ich ärger mich oft dass ich kaum eine ahnung habe wie man mit der kommandozeile arbeitet. ich beneide jene, die die befehle drauf haben, weil man einfach um ecken schneller ist als sich durch ein os klicken zu müssen. aber das gute ist: man kann ja vieles lernen. es gibt keinen grund sich künstlich dumm zu halten und nicht weiterzubilden. mit mehr wissen, kann man sich das leben oftmals einfacher machen! vielleicht ist es bequemer, leute die mehr drauf haben als man selbst, niederzumachen und zu beschimpfen, anstatt sich hinzusetzen und was neues zu lernen. aber mehr profitieren wird man sicher davon, nicht auf einem wissensstand zu verharren, sondern sich fortzubilden.
Antworten