Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!
- Eiserner Knut
- Eiserner Knut
Stimmt ja gar nicht Vielleicht bin ich nur auf den Hund gekommen. Denk an Puppy!
Ich erinnere nur an den 14. Feb. dieses Jahres...
Ich erinnere nur an den 14. Feb. dieses Jahres...
Eiserner Knut hat geschrieben:Heureka, ich hab's gefunden - ich hab die Lösung!
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- Eiserner Knut
Übrigens... wenn ich schon Windows-fetisch bin, dann am ehesten Win98. Das Luna-Oberfläche gefällt mir ganz und gar nicht. Deswegen habe ich das Design auf Windows klassisch (mit all seinen Ecken und Kanten) umgestellt. Einzig allein Fredo bereichert das 98er Design.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- geist
Hat ja länger gedauert als erwartet, aber die erste nicht patchbare Sicherheitslücke für Win XP ist auch schon da.
- Eiserner Knut
- Jakob
in zeiten in denen ein kopierschutz geknackt ist, bevor er überhaupt am markt eingesetzt wurde, kann man nicht mehr mit 1 monat bedenkzeit rechnen, mein lieber
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
- Eiserner Knut
-
Kann ich nach meiner Neuinstallation von Win 8.1 auf einer mSATA SSD als Systemlaufwerk voll bestätigen !Forumsleiche hat geschrieben:.......? gerade windows neu aufzusetzen (hab ich dutzende male auf verschiedenen rechnern gemacht) war (zumindest bis xp) immer extrem lästig (weiß nicht ob das mittlerwewile besser geworden ist) und sehr zeitintensiv......ich persönlich hab mich mit den xp nachfolgern auch nicht anfreunden können, einfach weil ich das gefühl hatte, dass administration und eingriffsmöglichkeiten (bzw. individualisierung) immer komplizierter und eingeschränkter wurde.........
Folgende Faktoren sind EXTREM nervig (ziemlich sicher unvollständige Aufzählung) und bringen wenig versierte Anwender wahrscheinlich zur Aufgabe.
1: Wenn man Windows direkt mit einer PC/Notebook Hardware kauft (egal ob bei Hofer, Saturn etc, oder direkt bei Herstellern wie Lenovo, Dell oder sonstwo) kriegt man ja eine OEM Version und Lizenz, und so gut wie nicht mehr einen Wiederherstellungsdatenträger, so wies früher üblich war. Fast immer gibt es als einzige Wiederherstellmöglichkeit eine versteckte Recovery Partition, die bei HDD defekt oder bei Unachtsamkeit (HDD Tausch, neu Partitioniert, etc..) verloren sein kann.
Meine allererste aktion damals als ich letztes Jahr mein ThinkPad neu gekauft habe, war also, einen bootfähigen USB Stick mit der Recovery Partition darauf zu erstellen, dazu muss man aber auch schon Zeit investieren um rauszufinden was genau da zu tun ist.
OK, dadurch kann man zumindest den Auslieferzustand wiederherstellen, dann kommt aber der nächste Punkt:
2: Hersteller & /oder Händler "Verschönern" das Betriebssystem mit haufenweise "Crapware" , am schlimmsten denk ich mal sind die Medions, aber auch Lenovo packt viel unnötiges Zeug drauf, das man meist gar nicht braucht und dann schwer bis gar nicht mehr vollständig und sauber deinstallieren kann. Die Lösung hierzu ist ein "Clean Install", also das nackte System, aber das kann man nur von MS standalone kaufen, mit dem OEM Product Key erlaubt MS den download nicht mehr ! Übrigens wird bei neueren uEFI Geräten der Productkey mittlerweile ins BIOS (bzw. uEFI ?) geschrieben und kann nur mit speziellen Programmen ausgelesen werden - es gibt keine labels mit der Lizenznummer hinten oder unten am Gerät mehr, so wie früher mal.
Ok, also recherche im Internet, was man tun kann: Entweder man kennt jemand der eine Original MS DVD hat, oder man registriert sich in dem einen oder anderen Forum und erhält dankenswerter weise einen privaten download link, über den man die DVD runterladen kann, um den clean install durchzuführen.
Dazu benötigt man aber einen Generischen Product Key, den man auf einem MS TecNet bulletin findet, zumindest funktioniert dieser auch für die Installation. Danach zur Aktivierung kann man dann endlich den eigenen OEM Key verwenden, sofern man ihn zuvor ausgelesen hat.
Alles in allem ein irrsinniger Spiessrutenlauf, nur um die ganze Crapware bei der Installation vom Hals zu haben und mit einem halbwegs sauberen System starten zu können, sowas ist für Normalbenutzer nicht zumutbar und war früher sehr viel einfacher.
Danach gehts aber gleich lustig weiter, Windows 8.1 bindet z.B. den CloudDienst SkyDrive dermassen eng ins System ein, dass man zur Deaktivierung manuell einen neuen Registry Eintrag erstellen und einen Wert zuweisen muss, gehts noch ?
Alles in allem eine frustrierende Erfahrung, aber jetzt hab ich ein "schlankes" und schnelles Win 8.1 auf SSD.
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
- Eiserner Knut
Jaja, ich kenne das Theater mit der OEM-Version. Früher (2005) hatte ich ein Packard Bell Notebook. Irgendwann hatte ich dann beim starten einen "netten" Bluescreen. Um nichts in der Welt lies sich XP mehr hochfahren. Was machen... eine Neuinstallation gut und recht, aber zusätzlich waren noch all meine persönlichen Dateien auf der Festplatte. Bei der Recovery-CD hieß es nur "friss, oder stirb. So suchte ich von einem anderen Rechner aus im Internet nach einer Lösung um wieder an meine Daten heranzukommen. DOS konnte ich schon booten, aber bekanntlich kann es keine in Ntfs formatierte Partition lesen. Die Lösung hatte ich bald gefunden... und zwar war es als read-only kostenfreies Tool, mit dem man DOS so quasi das lesen beibringen konnte. Stück für Stück sicherte ich dann meine persönlichen Sachen. Hinterher hatte ich die Schnauze voll von diesem OEM-Dingens, und lud mir dann ein gehacktes XP-Prof (wahrscheinlich eine ehemalige cooperate Version) herunter. Seitdem ist a Ruah ums Haus, und ich kann MEIN Betriebssystem sooft installieren wo, und wann immer ich auch Lust hab.
Marcus Tullius Cicero
Marcus Tullius Cicero
- geist
Da haben die Windows XP Nutzer nochmal Glück gehabt.
- Eiserner Knut