Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!

Instrumente, Verstärker, Computer, Smartphones...
Nukkumatti
Beitrag von Nukkumatti »

Finde ich im Zusammenhang mit diesem thread interessant: Ein Buchautor der unter DOS schreibt:
Buchautor George R. R. Martin lehnt Autocorrect ab und will sich nicht um Sicherheit kümmern

George R. R. Martin gehört nicht zu jener Autorengeneration, die ihrer Arbeit gerne am Laptop in einem Cafe nachgeht. Der Schöpfer der "Game of Thrones"-Buchvorlage "A Song of Ice and Fire" arbeitet zwar am Computer, verlässt sich aber auf weit ältere Hilfsmittel: MS-DOS und WordStar 4.0.

Beim US-Talkmaster Conan hat er nun begründet, wieso er nicht auf moderne Textverarbeitungsprogramme und ein aktuelles Betriebssystem setzt.

Kein Fan von Autocorrect und Rechtschreibprüfung

Einerseits mag er die Einfachheit von WordStar 4.0 für die Erstellung seiner oft über tausend Seiten langen Werke, andererseits lehnt er persönlich auch moderne Hilfefunktionen wie Rechtschreibprüfung oder Autokorrektur ab.

"Ich hasse manche dieser modernen Systemen, wo man einen Kleinbuchstaben schreibt und er wird ein Großbuchstabe", so seine Kritik. "Wenn ich einen Großbuchstaben schreiben will, schreibe ich einen Großbuchstaben. Ich weiß, wie man die Shift-Taste benutzt."

Zwei PCs

Außerdem ist der DOS-PC nicht ans Internet angeschlossen, sodass er sich auch nicht mit Sicherheitsproblemen auseinandersetzen muss. Für seine Kommunikation hat er einen Zweit-Rechner. Dieser ist online und dient für Martin zum Internetsurfen und E-Mails.

http://derstandard.at/1399507572703/War ... ieben-wird
Aamon
Beitrag von Aamon »

das sind alles so gestrige nerds, die sich so supercool vorkommen. kotz1 kotz1
die sich definieren, wie ach so toll sie sind und das böse, moderne, für die masse nicht benötigen mit schönen grafischen oberflächen ... ich hasse das
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Auf jeden Fall sind diese Nerds (?) viel cooler als die Typen, die sich einbilden immer alles, und da nur das Neueste von der Stange kaufen zu müssen. Sowas hasse ich... überhaupt dann wenn diese Typen dann die Anderen herunterputzen! Wie uncool sleep
Der ungerechteste Frieden ist immer noch besser als der gerechteste Krieg.
Marcus Tullius Cicero
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich will ein funktionierendes betriebssystem von der stange.... weil dann alles perfekt funktioniert. wenn ich irgendwas nicht will: NUR EINE SEKUNDE rumdoktorn müssen bei solch uninteressanten Themen wie Betriebssystem etc. mich interessiert das einfach überhaupt nicht. Ich habe selbst zu viel mit anderen digitalen Software-Gschichtn zu tun, dass ich froh bin, dass dieses Thema keine Bedeutung für mich hat
Aamon
Beitrag von Aamon »

hier gucken... wenns klappt... yesss

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav ... ocumputing

diese datenrettungsssache ist natürlich schon sehr wichtig...

was mir an altem computerzeugs taugt, sind eigentlich nur alte spiele... arcade games usw...
TheStranger
Beitrag von TheStranger »

Aamon hat geschrieben:das sind alles so gestrige nerds, die sich so supercool vorkommen. kotz1 kotz1
die sich definieren, wie ach so toll sie sind und das böse, moderne, für die masse nicht benötigen mit schönen grafischen oberflächen ... ich hasse das
Ja der GRR Martin is voll der Nerd...haha

Er mag halt einfach das Programm und es erfüllt alles was er braucht. Wo ist das Problem?

btw. er hat eh auch noch einen "modernen" PC.
Eiserner Knut

Soviel zu der guten Nachricht... hier die Schlechte: Es ist (natürlich nur) inoffiziell

Hier der Bericht von pcwelt.de:

Ein besonders enthusiastischer Entwickler programmiert derzeit das inoffizielle Service Pack 4 für Windows XP. Der Clou: Er baut auch Microsoft-Updates für das Geldautomaten-XP ein.

Windows XP ist seit Anfang April nicht mehr zu empfehlen - nach 13 Dienstjahren hat Microsoft den Support mit wichtigen Sicherheitsupdates für den Betriebssystem-Oldie eingestellt . Doch XP hat immer noch viele Nutzer und Fans. Ein besonders enthusiastischer Entwickler hat sich daran gemacht, ein inoffizielles Service Pack 4 für Windows XP zu entwickeln. Darin will er jedes offizielle Update von Microsoft integrieren, so dass XP-Nutzer mit unvollständigem Patch-Stand oder nach einer Neuinstallation alle Microsoft-Updates für XP auf einen Schlag installieren können. Das inoffizielle Service Pack 4 gibt es bereits in der dritten Beta-Version; momentan arbeitet der Entwickler am Release Candidate.

Das letzte Service Pack für Windows XP kam im Jahr 2008 von Microsoft. Seitdem steuerte Redmond noch zahlreiche Sicherheitsupdates für XP bei - bis April 2013.

XP SP4 soll mehr sein als Sammlung offizieller Patches

Doch der SP4-Entwickler will es nicht bei einer reinen Sammlung bisheriger XP-Updates belassen. Es nimmt auch Microsoft-Updates in sein Service Pack auf, die eigentlich für angepasste XP-Versionen von Geldautomaten gedacht waren. Diese Updates können eigentlich nur per Registry Hack auf einem normalen Windows XP installiert werden - das SP 4 von dem Entwickler installiert die Updates auch ohne Hack. Inwieweit der Schutz durch die Spezial-Updates verbessert wird, lässt sich aber nur schwer sagen.

Microsoft rät Nutzern von XP jedenfalls davon ab, das Paket zu installieren und empfiehlt stattdessen, auf Windows 7 oder besser Windows 8 zu aktualisieren. Wer noch Windows XP einsetzt und das Service Pack installieren mag, sollte sich im Klaren darüber sein, dass es zu massiven Abstürzen oder gar neuen Sicherheitslecks führen könnte. Mutige oder Kundige können sich das Service Pack auf eigenes Risiko hier herunterladen.
Marcus Tullius Cicero
Eiserner Knut

Re: Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!

Jetzt sind beinahe 2 Jahre vergangen, dennoch sind Immer noch jede Menge Rechner mit Windows XP
Marcus Tullius Cicero
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Eiserner Knut hat geschrieben:Jetzt sind beinahe 2 Jahre vergangen, dennoch sind Immer noch jede Menge Rechner mit Windows XP
und es läuft und läuft und läuft smilie_op_010
Eiserner Knut

Ger-Hard hat geschrieben:
Eiserner Knut hat geschrieben:Jetzt sind beinahe 2 Jahre vergangen, dennoch sind Immer noch jede Menge Rechner mit Windows XP
und es läuft und läuft und läuft smilie_op_010
Ja, ich weiß happy3 Mein Radiostream läuft immer noch auf XP smilie_op_010
Marcus Tullius Cicero
GulLemec

Beitrag von GulLemec »

Hab gestern doch noch von 8.1 upgegraded, mit dem MCT hats nicht funktioniert (k.A. warum nicht), aber direkt aus dem System heraus über Win Update dann reibungslos.

Dank O&O Shutup 10 kann die Datensammelwut so gut wie möglich eingeschränkt werden-> https://www.oo-software.com/de/shutup10
Zweizz sagt: You like Black Metal, this means that you hate music
Aamon

Beitrag von Aamon »

Windows 10 ist hervorragend. Man kann im Adminbereich eh die allerwichtigsten Datensammel-Tools deaktiveren. Der Rest passt eh... Alleine wie herrlich easy jetzt das neue 10er sich upgedatet hat. So solls sein. Ein Betriebssystem muss funktionieren, sonst nichts... Alles andere interessiert mich net. Jede Minute, die ich mich damit beschäftigen müsste, ist eine zuviel
Eiserner Knut

Schön für Dich!
Marcus Tullius Cicero
Aamon

Beitrag von Aamon »

ja, tatsächlich sehr cool...
bin froh, dass ich nicht mehr mit einem 25 jahre alten betriebssystem herumscheißen muss wie die leute früher.... aetschi

lol, finds nach wie vor spitze: ein huldigungsthread für ein verkrustetes betriebssystem... happy3
Eiserner Knut

Aamon hat geschrieben:einem 25 jahre alten betriebssystem
15 Jahre ;)

Warum bist eigentlich nicht beim besten Windows aller Zeiten - bei Win7 geblieben?
Marcus Tullius Cicero
Antworten