Warum mittelkleine Bands immer draufzahlen...

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
slash

Beitrag von slash »

Aamon hat geschrieben: Und wegen großer Budgets: Da sollten wir uns andere Fragen stellen. Nehmen wir Solstafir aus dem kleinen Island her, eine Band die es in den letzten beiden Jahren geschafft hat. Warum hat sie das? Sicher nicht wegen großer Businesspläne großer Companies...
Naja, "geschafft"?
Was kriegen die pro Auftritt?
Können die von der Mucke leben?
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, die mittlerweile schon. eine band, die grad am durchstarten ist. (ich red aber nach wie vor von einer Szeneband, das sollt klar sein)
Jakob

Beitrag von Jakob »

leben könnens davon aber nicht, würd ich sagen. ;)
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

die sind grad in dem stadium, wo sie das können... die verkaufen momentan von der otta sogar einige stück und sind gefragt, man merkt das sofort. momentan können die davon leben... sie werden und müssen viel touren, das ist klar...
eigentlich sollten die einen mindestens 300er-schnitt auf der kommenden tour haben...
Jakob

Beitrag von Jakob »

300€ pro gig is aber verdammt wenig als 4 köpfige band + soundheini und einem (?) roadie. wie gesagt, ich bezweifle nicht ihr aufstrebertum und find sie so gut, dass sie von mir aus das happelstadion füllen könnten, aber davon leben is imo ein bisschen sehr hochgegriffen.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

ich glaube, er meinte einen schnitt von 300 zuschauern pro gig.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Jakob

Beitrag von Jakob »

hm.... das würd tatsächlich mehr sinn machen horns
Aamon
Beitrag von Aamon »

happy3 ich meinte nicht 300 petros... ich würde schätzen, die nehmen momentan 3000-6000
Erik Blutaxt
Beitrag von Erik Blutaxt »

naja, soviel kriegens zwar in der regel definitiv nicht, aber genug um sich locker von tour zu tour zu hanteln und nicht nebenbei noch diverse jobs aufrecht erhalten zu müssen. sowas kann aber nach ein paar jahren auch wieder abreissen. im idealfall kann mans aber ausbauen, wenn man flexibel genug bleibt. wichtig sind halt immer touren außerhalb europas. weil wenn ich im jahr z.b. gefühlte 5-7 mal in ö spiele, so wie sólstafir zurzeit, wird das interesse wohl wieder abflauen.
Jakob

Beitrag von Jakob »

naja, man muss der fairness halber sagen, sie spielen jetzt einmal in wien und sonst nur auf irgendwelchen behinderten berghütten und so scheiße, da komm ich ja nicht mehr rauf in meinem alter :D
Aamon
Beitrag von Aamon »

is ziemlich öde deine aussage, wennst von behinderten berghütten sprichst. so ein geniales feeling wie dort hab ich überhaupt noch net erlebt und Solstafir wird selten wo spielen können, wo sie perfekter hinpassen und wo noch mehr feeling rüberkommt. diese holzbühne dort ist einfach ein traum. Solstafir waren zurecht megabegeistert und konnten es kaum fassen... das muss ich schon dazusagen, wenn ich sowas lese...
;)

eirik: ja könnte zu hoch sein. wenn die neue scheibe, wie erwartet gut einschlägt, dann glaub ich aber, dass das so hinkommt zukünftig... Kult sind sie schon, jetzt stehens vom ersten größeren Durchbruch. Es kann natürlich auch danebengehen, keine Frage
PI
Beitrag von PI »

Aamon hat geschrieben:happy3 ich meinte nicht 300 petros... ich würde schätzen, die nehmen momentan 3000-6000
also, ich kann dir sagen wenn die soviel verlangen würden dann würden sie im November definitiv nicht bei uns im Explo spielen. Eine Band wie Amorphis nimmt auf einer Klubtour um die 3000€, nur um die Relationen etwas zurechtzurücken
Aamon
Beitrag von Aamon »

Seh da net so die großen Relationsunterschiede. Theoretisch könnten auch bei Solstafir so viele Leute sein wie bei Amorphis. In den größeren Städten wird Solstafir teilweise sogar mehr Leute haben...

Die Gagen scheinen aber generell im Keller, wenn sogar Hammerfall im PPC Graz spielt, zuletzt im Gasometer Wien
Jakob

Beitrag von Jakob »

Aamon hat geschrieben:is ziemlich öde deine aussage, wennst von behinderten berghütten sprichst. so ein geniales feeling wie dort hab ich überhaupt noch net erlebt und Solstafir wird selten wo spielen können, wo sie perfekter hinpassen und wo noch mehr feeling rüberkommt. diese holzbühne dort ist einfach ein traum. Solstafir waren zurecht megabegeistert und konnten es kaum fassen... das muss ich schon dazusagen, wenn ich sowas lese...
;)
eine behinderte berghütte in scheiß island wär authentischer! aber darum gehts mir ja gar nicht. ich wollte damit nur sagen - und das gilt jetzt nur im falle sólstafir - sie spielen schon angenehm verteilt über österreich. nicht jeder hat immer zeit zu jedem dahergelaufenen festl zu fahren, nur weil da zufällig irgendeine blöde band spielt, die man halt gern sehen würd. is halt nun mal so und man kann nix dran ändern. ich wär eh uach gern auf die behinderte berghütte gekraxelt um mir eine meiner lieblingsbands anzuschauen, aber wies der zufall sowill, hatte ich halt keine zeit. deswegen bin ich froh, dass sie jetz dann mal im viperroom spielen (wenn ich mich recht entsinne), auch wenn das drecks feeling auf einer behinderten berghütte tausend mal cooler gewesen wär. so können sie wenigstens ein größeres publikum abdecken. solang das nicht standard wird, ist das für die band sicher besser, als wenn sie einen clubgig in wien spielen würden, was wiederum für den veranstalter des exklusivgigs besser wäre. am metal wird sich halt kaum noch wer finanziell gsund stessn, wenn sie verstehen, herr doktor metal.

edit: vielleicht is meine info ein bisschen veraltet, aber ich würd sólstafir momentan doch größer einschätzen als amorphis in ihrem derzeitigen zustand.
Aamon
Beitrag von Aamon »

lol, du hast den schnupperkurs in "Gaunersprache" gemacht. Schick...

Wegen Amorphis: Sagte ich ja, ich hätte Solstafir größer eingeschätzt. Wenn ich z.b. an Baroness denke, die auf einmal explodiert sind und die Arena fast voll bekommen haben. Ähnliches würde ich Solstafir zukünftig auch zutrauen. Wobei es auch sein kann, dass sie auf der 300er-Ebene stehen bleiben.
Das hat aber nix mit Amorphis selbst zu tun, deren letztes Album mein Lieblingsalbum der Finnen ist und die live nach wie vor gigantisch sind oder sogar immer besser werden...
Antworten