das mit den Frisuren war natürlich ein wenig provokant, klar.Marrok_Tyrannus hat geschrieben:psykosonic hat geschrieben: bei svartidaudi zB an den frisuren der gitarristen...frisuren als argument is halt echt so a sache ^^ klar, wer im "showbusiness" meint es gehe nicht bis zu einem gewissen grad um oberflächlichkeiten is weder ehrlich zu dir noch zu sich selbst, is halt auf bühnen noch mehr so als im sonstigen leben... aber es sei dir aus eigener erfahrung gesagt, auch in bands mit ausschließlich langhaarigen fast-alkoholikern, die noch dazu alle anfänglich mit 90er BM in die "szene" reingerutscht sind ist man nicht davor sicher mit komisch-bärtigen, der prohibition frönenden, fleisch-allergischen hobby-politikern auf eine stufe gestellt zu werden, mit dem ergebnis, dass man seit 2-3 jahren einfach überall und ständig "hippster" liest, jedoch aus dem kontext raus gelesen verschiedenste leute damit gemeint sind, was mich dann letzten endes auch zu so einer frage an jürgen und didi bewegt hat, was sie denn nun darunter verstehn (natürlich auch der akuten unterbeschäftigung zu später stunde wegen ^^)
bei hippster BM reden die einen von zB urfaust (was ich nicht ganz versteh) und andere von hausnummer thränenkind... zwei bands die unterschiedlicher kaum sein könnten, vor allem auch was die charaktere aber auch das image betrifft
aber wie ich an deiner antwort lese hast du daraus das richtige abgeleitet.
ich glaube, das "problem" ist die übernahme von eigentlich im hc/metalcore/punk (abgesehen davon, dass ich finde, dass bm per se eine art punk darstellt) beheimateten attituden wie vegan/se/feminismus/umweltschutz in den bm und eine damit nicht einhergehende aber gleichzeitig warzunehmende vermischung mit genrefremden stilen. das schmeckt vielen leuten nicht. vor allem, wenn man dann auf Konzerten auch noch angemault wird, weil man eine lederjacke trägt (ich zitiere hie mal aus dem df-forum). und bm ist seit einigen jahren mega-in (seh ich andiversen old-school darkthrone/mayhem-leiberl an leuten, die vor zwei jahren noch einen großen bogen um alles gemacht haben, was metal war...und ich glaub nicht, dass die die musik hören...)
aber du hast schon recht, was ist das spezifisch hippsterige? am beispiel uada ist zwar die herkunft portland/oregon schon mal massiv hype-verdächtig, die musik und darstellung hat mit diversen "hippen" einflüssen aber wenig zu tun.
urfaust gelten vielen als hype (und nicht als hippster, wobei, wenn ich mir den herrn vrdrbr so anschau