danke, ist eine gute seite...
schade, dass es dieses buch
http://www.freidenkerbund.at/de/rezensionen/
nicht auf deutsch gibt...
es ist eh blöd, dass soviele tolle diskussionen im Internet nur in englisch zu sehen sind. ab und zu guck ich mir das zwar an, aber ich und sehr viele andere, die man so erreichen könnte, hätten diese dinger auch gerne in deutsch...
das zeigt auch, dass es in österreichischen tv und internet-video-medien kaum diesbezügliche konfrontationen gibt.
1x im jahr in kreuz und quer was besseres, 1 x im jahr ein eher öder club 2 mit den falschen gästen, der unfreiwillig nur lustig dann ist.
in britannien oder der usa gibt's viel mehr diskurs zwischen atheisten, philosophen, gehirnwissenschaftlern, evolutionsbiologen und religionsvertretern. da läuft einfach viel mehr ab...
man kann im internet großartige diskurse auf höchstem niveau sehen
und wenn Arte mal was bringt, wie vor 4 wochen, dann sitzt so ein schweizer religions-wissenschaftler dort, der zwar relativ offen ist, aber dann doch seine völlig indiskutable haltung bewahrt aus bekannten gründen. auch kaum wirklich kritischer diskurs war da zu spüren in der reinen konfrontation...
in wissenschaftsmagazinen gibt's zwar hin und wieder tolle diskurse auf höchstem level, aber eben auch eher selten...
medial läuft hier noch einiges unrund. da sind uns andere länder voraus...
es ist kein wunder, dass man schief angeschaut wird, wenn man mit solchen themen diskussionen startet. wenn man sich dafür nicht explizit interessiert, wird einem auch nix geboten. das sind alles keine selbstläufer, die viele menschen erreichen würden... volles minderheitenprogramm nach wie vor, dabei auf höchster ebene schon längst ausdiskutiert. nur wissen das alles halt nur die wenigsten... die, die es wirklich interessiert...
gerade jetzt in der weihnachtszeit, wo massenweise esotherische lebensratgeber gekauft werden muss man wieder mal sagen: Die leute lesen die falschen Bücher, die, die nix taugen... schade drum...