Hearst, die Grazer mit ihren Regelungen!!
Mir ist ja immer noch dieses schwarz eingerahmte Hinweisschild in Erinnerung, das da in der Straßenbahn hängt "Jugendliche, macht den älteren Menschen (oder so ähnlich) Platz"
Ich habe jetzt noch nicht alle eure langen Beiträge von oben gelesen, aber ich finde dass es sehr viel um Ton geht, der von solchen Hinweisschildern zB und eben auch von Verboten ausgestrahlt wird. Also, wenn ich jetzt ein nicht allzu störrischer Jugendlicher bin, dann mache ich Leuten, die offensichtlich nicht so einfach stehen, von mir aus Platz. Da haben andere Leute dafür gesorgt, dass ich ich so handle. Würde ich dagegen so ein Schild sehen, würde ich mir als durchschnittlicher Jugendlicher wohl denken: Fuck you. Erstens würde mich die Anrede "Jugendlich" stören und dann ist das immer mit Hausverstand verbunden und auf die Situation bezogen. Ich kann eine 16-Jährige sein, die grad die ärgsten Regelbeschwerden hat, die dann einer 70-Jährigen Platz machen sollte, die einen Monat davor einen Marathon bestritten hat.
Mich stören diese Verbote wie das mit dem Handy zb insofern, als dass es um Störung generell gehen sollte. Wenn ich nach einem elendslangen ARbeitstag auf der Heimfahrt endlich dazu komme, privat zu plaudern, dann sollte das doch bitte erlaubt sein, so wie die meisten es eh tun, diskret ins Handy reinzureden. Störend kann alles mögliche sein und hat aber weder mit dem handy noch mit dem mp3-player zu tun, sondern ausschließlich damit, WIE ich mich generell verhalte mit oder ohne handy, mit oder ohne kebap und gesprächspartner und was weiß ich was. Der eine spart sich den furz für draußen auf, der andere lässt ihn raus, weil er vielleicht die ärgsten Darmbeschwerden hat. Störend? Kann schon sein, wenn er ordentlich stinkt. Stark stinkende Furze verbieten? Hustenanfall? Etc, etc etc . Es geht einfach nicht alles zu reglementieren!!! Ans Verantwortungsgefühl plädieren.
Hier in SChweden ist so gut wie überall Rauchverbot (ich als Neo-nichtraucher finde das auch recht angenehm), aber nun beginnt man zb schon die Diskussion wie es nicht störend ist wenn die Leute auf ihrem Balkon rauchen. Na, sonst noch was? Drinnen verboten, vor dem Haus verboten, auf dem Balkon auch?
Ach, kann ich mich aufpudeln hammer
So, fernsehen, schönen Abend noch!