Gitarren-Thread
- Hartl
- Beiträge: 2354
- Registriert: 17 Feb 2010, 12:51
- Wohnort: Maria Lankowitz
Gitarren-Thread
nach ausgiebiger vergewaltigung der suchmaschinenfunktion muss ich mit entsetzen feststellen, dass es keinen Gitarrenthread gibt, und das in einem Metalforum
Naja, dann fang ich mal an: ich werd ja wohl nicht der einzige hier sein, der den sechssaiter spielt! Ob E- oder Akustikgitarre ist egal!
Was für Equipment spielt ihr, wie lange spielt ihr schon, wer sind eure Helden usw. würd mich interessieren!
Ich spiel seit 5 Jahren jetzt schon fast, mehr oder weniger professionell
Angefangen hats bei mir mit dem Solo von "Stairway to Heaven", das mich inspiriert hat, die Elektrische Gitarre aufzugreifen. Ironischerweise kann ich das Solo bis heute noch nicht spielen.. hab mir auch noch nie so richtig die Zeit dafür genommen, es ordentlich zu lernen..
Frühe Helden waren bei mir Jimmy Page, Slash, Angus Young usw. eh die üblichen verdächtigen, die den Grundstein gelegt haben, und mich in meinen Anfängen inspiriert haben!
Danach kam der Metal, und damit auch die bekanntesten Vertreter wie Dave Murray, Adrian Smith und Janick Gers (Iron Maiden) Kirk Hammett von Metallica usw..
Danach, nach ca. 3 Jahren Gitarrespielen entdeckte ich die Progressive Rock/ Metal Richtung für mich, und damit auch Joe Satriani, Steve Vai und John Petrucci und Konsorten, die sich in mein Herz Shredderten.
Ich beschäftigte mich in dieser Zeit viel mit solchen Techniken, aber das ganze grenzt schon ziemlich an Leistungssport, und somit bin ich in dieser Sparte eher spärlich ausgestattet
Im moment übe ich viel Fingerpicking auf der Akustikgitarre, das vor allem seit ich Opeth für mich entdeckt habe, sehr interessant geworden ist!
Mein Equipment besteht aus einer Stratocaster Kopie, einer VIG Eruption, und einer Ibanez SZ 320. Verstärkt wird das ganze über den Bassverstärker meines Bruders, und einem Zoom Multieffektpedal.. das ganze sah nicht immer so aus, früher hatte ich einen Marshall JMP und einen Fetten Hughes and Kettner Amp und einige Effekte.. das ganze hab ich aber aus finanziellen Gründen verkauft, weswegen ich mich heute noch in den Arsch beißen könnte
Aber ein neuer Amp ist schon ins Budget eingeplant, und sobald er da ist, werde ich darüber berichten!
So, falls sich jetzt wirklich wer angetan hat, das zu lesen, sag ich schonmal danke, und freue mich auf eure Beiträge, falls ihr auch zu den Klampfern gehört, oder es vorhabt, damit anzufangen!
Lg
Naja, dann fang ich mal an: ich werd ja wohl nicht der einzige hier sein, der den sechssaiter spielt! Ob E- oder Akustikgitarre ist egal!
Was für Equipment spielt ihr, wie lange spielt ihr schon, wer sind eure Helden usw. würd mich interessieren!
Ich spiel seit 5 Jahren jetzt schon fast, mehr oder weniger professionell
Angefangen hats bei mir mit dem Solo von "Stairway to Heaven", das mich inspiriert hat, die Elektrische Gitarre aufzugreifen. Ironischerweise kann ich das Solo bis heute noch nicht spielen.. hab mir auch noch nie so richtig die Zeit dafür genommen, es ordentlich zu lernen..
Frühe Helden waren bei mir Jimmy Page, Slash, Angus Young usw. eh die üblichen verdächtigen, die den Grundstein gelegt haben, und mich in meinen Anfängen inspiriert haben!
Danach kam der Metal, und damit auch die bekanntesten Vertreter wie Dave Murray, Adrian Smith und Janick Gers (Iron Maiden) Kirk Hammett von Metallica usw..
Danach, nach ca. 3 Jahren Gitarrespielen entdeckte ich die Progressive Rock/ Metal Richtung für mich, und damit auch Joe Satriani, Steve Vai und John Petrucci und Konsorten, die sich in mein Herz Shredderten.
Ich beschäftigte mich in dieser Zeit viel mit solchen Techniken, aber das ganze grenzt schon ziemlich an Leistungssport, und somit bin ich in dieser Sparte eher spärlich ausgestattet
Im moment übe ich viel Fingerpicking auf der Akustikgitarre, das vor allem seit ich Opeth für mich entdeckt habe, sehr interessant geworden ist!
Mein Equipment besteht aus einer Stratocaster Kopie, einer VIG Eruption, und einer Ibanez SZ 320. Verstärkt wird das ganze über den Bassverstärker meines Bruders, und einem Zoom Multieffektpedal.. das ganze sah nicht immer so aus, früher hatte ich einen Marshall JMP und einen Fetten Hughes and Kettner Amp und einige Effekte.. das ganze hab ich aber aus finanziellen Gründen verkauft, weswegen ich mich heute noch in den Arsch beißen könnte
Aber ein neuer Amp ist schon ins Budget eingeplant, und sobald er da ist, werde ich darüber berichten!
So, falls sich jetzt wirklich wer angetan hat, das zu lesen, sag ich schonmal danke, und freue mich auf eure Beiträge, falls ihr auch zu den Klampfern gehört, oder es vorhabt, damit anzufangen!
Lg
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
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- Beiträge: 2758
- Registriert: 03 Okt 2009, 12:01
Ich gehör auch dazu! Spiele seit mittlerweile gut 10 Jahren, grad anfangs aber weniger ernsthaft. Für die Zeit könnt ich klarerweise auch viel besser spielen, aber manchmal machts halt mehr und manchmal weniger Spaß. Nachdem ich eigentlich seit Beginn in Bands spiele, hab ich mich nie sonderlich mit anderen Gitarristen beschäftigt. Klar, hier und da mal ein interessantes Riff oder Solo probiert, aber ganze Alben nachspielen wie andere Gitarristen könnte ich nicht. Ich bin zufrieden, wenn ich mit meiner eigenen Band das umsetzen kann, was ich will und was mir gefällt. Wo die Einflüsse her kommen, hört man - denke ich - eh...
Zum Equipment:
E-Gitarren:
Jackson RR-1 (made in USA)
B.C. Rich Chuck Schuldiner Tribute
Ibanez RG 320 (mit Seymour Duncan Distortion Pickup soundmäßig aufgerüstet)
Akustikgitarre:
Ibanez AEG20E-TRS
Amp:
Peavey Triple X Topteil
Box:
Marshall 1960AV
Aufnahmegerät:
Zoom H4N
Ich denke, das wars so ziemlich...
Zum Equipment:
E-Gitarren:
Jackson RR-1 (made in USA)
B.C. Rich Chuck Schuldiner Tribute
Ibanez RG 320 (mit Seymour Duncan Distortion Pickup soundmäßig aufgerüstet)
Akustikgitarre:
Ibanez AEG20E-TRS
Amp:
Peavey Triple X Topteil
Box:
Marshall 1960AV
Aufnahmegerät:
Zoom H4N
Ich denke, das wars so ziemlich...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
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- Piz
- Beiträge: 716
- Registriert: 19 Aug 2006, 03:53
Gitarren: Jackson King V Professional...noch eine aus der alten Japan-Serie als Bandgitarre
Yamaha erg121 also Übungsgitarre für zu Hause
Und noch ne Ibanez Western
Amps: Engl Fireball 60watt Version
Randall Rh-50t
Roland Cube 20x
kleiner Yamaha Würfel
Cab: Framus 2x12 Box
Spiel seit glaub ich 6 Jahren oder n bissl mehr....hauptsächlich eigene Sachen, hab zwar in da Anfangsphase recht viele Liedernachgespielt, aber das intressiert mich - v.a. im Metalbereich - fast gar nimma...seh die Gitarre eher als Instrument um meine musikalischen Ergüsse zu Musik zu machen
Yamaha erg121 also Übungsgitarre für zu Hause
Und noch ne Ibanez Western
Amps: Engl Fireball 60watt Version
Randall Rh-50t
Roland Cube 20x
kleiner Yamaha Würfel
Cab: Framus 2x12 Box
Spiel seit glaub ich 6 Jahren oder n bissl mehr....hauptsächlich eigene Sachen, hab zwar in da Anfangsphase recht viele Liedernachgespielt, aber das intressiert mich - v.a. im Metalbereich - fast gar nimma...seh die Gitarre eher als Instrument um meine musikalischen Ergüsse zu Musik zu machen
-
- Beiträge: 195
- Registriert: 28 Jan 2010, 18:24
Jackson King V Prof.
ist das die mit der matten Floyd Rose Mechanik? Soeine hab ich auch. Vor ca. 11 Jahren gekauft!
sonst noch herumliegen:
DBZ Bird of Prey
Ibanez XPT700 (xiphos)
Ibanez XPT707 (7 saiter xiohos)
Stagg Akustikklampfe (keine ahnung, irgend ein billigteil)
Engl Powerball
Crate Blue Voodoo 120
2x Crate 4x12"
Line 6 Pocket Pod (zum üben vom hartl)
BOSS Noise Supressor (den ich beim crate brauch)
BOSS Kompressor/Sustainer (falls ich den nochmal anfinde)
Airline Gitarrenfunk (nicht grad das gelbe vom ei)
hat übrigens schon wer Erfahrungen mit digit. Funk? Da gibts schon was von Line 6 die im Gigahertzbereich senden!
ist das die mit der matten Floyd Rose Mechanik? Soeine hab ich auch. Vor ca. 11 Jahren gekauft!
sonst noch herumliegen:
DBZ Bird of Prey
Ibanez XPT700 (xiphos)
Ibanez XPT707 (7 saiter xiohos)
Stagg Akustikklampfe (keine ahnung, irgend ein billigteil)
Engl Powerball
Crate Blue Voodoo 120
2x Crate 4x12"
Line 6 Pocket Pod (zum üben vom hartl)
BOSS Noise Supressor (den ich beim crate brauch)
BOSS Kompressor/Sustainer (falls ich den nochmal anfinde)
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hat übrigens schon wer Erfahrungen mit digit. Funk? Da gibts schon was von Line 6 die im Gigahertzbereich senden!
- reanimapeda
- Beiträge: 3971
- Registriert: 12 Mär 2007, 16:08
jo, hier auch Gitarre! und ausserdem mag ich Equipment-talk, deshalb wird das jetzt viel Text, mit hohem Nerd-Faktor, vorsicht!! :p
Oiso, meine momentanen Klampfen:
Ibanez RG7420 (7-string)
mit einem Dimarzio Blaze Bridge verfeinert (Bass-Polepieces erhöht), Neck-Pickup is immer noch original, allerdings lässt er sich durch meine neue Schaltung auch splitten, und da wird der richtig leiwand für Cleanes. Sämtliche Potis und Caps auch erneuert, man glaubt nicht was das ausmacht! A-Standard Tuning
Schecter C-7 (7-string)
der hab ich statt dem Dreck der von Haus aus drinnen war einen EMG707 spendiert, den Neck-PU hab ich deaktiviert (weil sich die elektronik nicht verträgt) - war eine Notlösung weil mir der Bridge-Abnehmer direkt vorm Gig eingegangen is, Sänger am Weg von der Arbeit zum Konzert mir noch den EMG mitgenommen, und dann halb kniehend am Boden in der Arena während des Soundchecks eingelötet....najo, daheim nochmal nachgearbeitet, jetz is gut. :D Gefällt mir soundmässig besser als die Ibby, durch die verlängerte (26.5") Mensur is das tiefe A einfach viel straffer. Allerdings ist die Ibanez einfach eine "player"-Gitarre - auf der machts Spass, die sitzt und passt, und da läufts auch gscheit.
Von der Klampfe gehts dann in dieser Reihenfolge:
- Boss TU-2 Stimmgerät
- Ibanez Tubescreamer TS7 (808)
Der hässliche TS7 aus der Tonelook Serie, mit dem komplett unnötigen "HOT"-Mode...aber er kostet nur ein Drittel vom TS808, und ist mit 2 Handgriffen zu einem ebenjenen modifiziert - und genau das hab ich getan, seitdem liebe ich das Ding. Ich verwends hauptsächlich als Clean-Boost bzw. Bass-Cut - Die Ibanez is meine Hauptgitarre, aber während der Blaze vom Grundsound her de rideal PU für die Klampfe is, liefert er viel zu viel Bass - das in Kombi mit der tiefen Stimmung und einem sehr "dunklen" Amp is zuviel - ich hab am TS die Zerre auf Null, Tone und Level auf jeweils ein bisserl ÜBER "neutral" - dadurch bekommt der tiefmittige Grundcharakter von Git/PU/Amp einfach ein bissl mehr Mid-bis-Hochmitten-"Honk", und durch den Schaltkreis vom TS werden alle unnötigen (!) Bass-Frequenzen gekappt, und ein tightes, sauberes Signal kommt am Amp an. Ein sehr lautes Signal, weil ich eben Lautstärke am Tubescreamer ein bissl über normal hab, womit ich den Input-Schaltkreis vom Amp leicht übersteuer. Dafür hab ich Gain am Amp auf knapp unter der Hälfte zurückgedreht -> imho beste Kombi.
- ISP Decimator
Ohne Noisegate geht durch den TS nix. Und der Decimator ist das einzige klangneutrale Gerät auf dem Markt, hat mich ein paar Monate durchprobieren und ein bissl Verlust gekostet diese Erkenntnis, aber naja - hautpsache jetzt passts.
von dieser Kette dann in den Amp:
- Diezel Herbert
Jo, was soll ich grossartig sagen, ich hab vor 2 Jahren den Amp "fürs Leben" gesucht, ohne irgnedeinen Kompromiss eingehen zu müssen - es hat alles perfekt sein sollen, von Clean bis Crunch zu High Gain, Flexibilität bis zum Umfallen, Headroom, Qualität...Und siehe da: 20 Amps später hat meine Suche ein Ende gefunden! Während ich Stunden, Tage und Wochen mit allen anderen Amps verbracht habe um sie auf Herz und Nieren zu testen, ideale Settings zu finden etc - hab ich DEN Amp aufgedreht, alle Regler auf mittig, reingepfeffert, und gewusst "Das isses". Genau der Sound den ich immer gesucht hab, der Sound den ich nie in der Lage war zu beschrieben - da, hier isser, right out of the Box.
Nach 2 Jahren und ein paar hundert Euro hab ich mittlerweile in den Svetlana Winged =C= 6550 auch die Röhren gefunden die der Amp WIRKLICH braucht! Mit EL34 wars mir zu dunkel, KT77 nur von JJ leistbar (und niemals wieder werd ich von der Drecksfirma was kaufen), 6L6 zwar SUPER Clean, aber im HighGain orsch...
vom Amp dann in die Box:
- Krank Revolution 412
Eigentlich war ich ja, nach meinem Besuch bei der Musikmesse in Frankfurt, udn beim dortigen Treffen auf Meister Diezel himself, überzeugt und entschlossen mir die Diezel 412FL mit G12K100 zu holen, weils wirklich, WIRKLICH die beste Box is die ich jemals gehört hab. Allerdings sind 1200,- ned grad wenig, vor allem wennst auf 80% aller Gigs sowieso über irgendwleche Drecks-China-RandallBehringer o.ä. spielen musst. Zufällig dann mal die Box bei einem Konert als Backline stehen gehabt - Soundcheck, und sofort verliebt. Zwar oversized - aber im Gegensatz zur verschissenen Mesa oder der Engl XXL nicht so ein brummender Misthaufen mit furzenden Bässen, sondern tight wie ein Nonnenarsch! Sauschwer das Ding, u.a. da aus Massivholz (!) - wa sich noch NIE bei einer anderen Box gesehen hab, kling tauch ziemlich eigen, und das trotzd er relativ neutralen Eminence Legend Speakern. Ist ebenfalls wie die Diezel frontloaded, dadurch eine Spur mehr Attack, was bei dem dunklen Grundcharakter vom Herbert sehr hilfreich is. Jo, und da Vorführ- und Auslaufmodell, im Sodnerangebot und statt den ehemaligen 1050,- nur 600,- bezahlt. Dadurhc dann noch ein bissl Cash übrig gehabt un dmir foglendes geholt:
- Rocktron Xpression 19" Multi
Macht was es soll, hängt im Switchable Serial Loop vom Herbert, aber viel Effekte verwend ich nicht. Bissl Pitch-Shifting bei ein paar hinnigen Sounds, Chorus und Reverb bei Clean,...Das ganze Trumm auf jeden Fall ein Eck klangneutraler als z.b. das hochgelobte G-Major, das is zwar wiederum von der Bedienung her viel einfacher, aber verflscht mir den Amp Sound ein bisserl zu sehr.
Und gesteuert wird das ganze per Midi. Hab 2 Fussleisten, die Nobels MF-2 und eine alte ART X-11 - verwend ehauptsächlich die ART, weil einfach handlicher. Da sowohl Herbert als auch Rocktron voll midi-steuerbar sind isses ziemlich lässig - einfachwie gewünscht jedem Button ein Preset zuordnen ala "Amp-Kanal X plus Effekt X" - und fertig.
Was ich mir noch anschaffe in naher Zukunft, ist ein midi-steuerbarer externer Effekt-Loop - da kommen dann Tubescreamer und Noisegate rein, die nehm ich dann bei cleanen Sounds aus der Signalkette.
Jo, und eine Les Paul kommt mir früher oder später wieder ins Haus.
Oiso, meine momentanen Klampfen:
Ibanez RG7420 (7-string)
mit einem Dimarzio Blaze Bridge verfeinert (Bass-Polepieces erhöht), Neck-Pickup is immer noch original, allerdings lässt er sich durch meine neue Schaltung auch splitten, und da wird der richtig leiwand für Cleanes. Sämtliche Potis und Caps auch erneuert, man glaubt nicht was das ausmacht! A-Standard Tuning
Schecter C-7 (7-string)
der hab ich statt dem Dreck der von Haus aus drinnen war einen EMG707 spendiert, den Neck-PU hab ich deaktiviert (weil sich die elektronik nicht verträgt) - war eine Notlösung weil mir der Bridge-Abnehmer direkt vorm Gig eingegangen is, Sänger am Weg von der Arbeit zum Konzert mir noch den EMG mitgenommen, und dann halb kniehend am Boden in der Arena während des Soundchecks eingelötet....najo, daheim nochmal nachgearbeitet, jetz is gut. :D Gefällt mir soundmässig besser als die Ibby, durch die verlängerte (26.5") Mensur is das tiefe A einfach viel straffer. Allerdings ist die Ibanez einfach eine "player"-Gitarre - auf der machts Spass, die sitzt und passt, und da läufts auch gscheit.
Von der Klampfe gehts dann in dieser Reihenfolge:
- Boss TU-2 Stimmgerät
- Ibanez Tubescreamer TS7 (808)
Der hässliche TS7 aus der Tonelook Serie, mit dem komplett unnötigen "HOT"-Mode...aber er kostet nur ein Drittel vom TS808, und ist mit 2 Handgriffen zu einem ebenjenen modifiziert - und genau das hab ich getan, seitdem liebe ich das Ding. Ich verwends hauptsächlich als Clean-Boost bzw. Bass-Cut - Die Ibanez is meine Hauptgitarre, aber während der Blaze vom Grundsound her de rideal PU für die Klampfe is, liefert er viel zu viel Bass - das in Kombi mit der tiefen Stimmung und einem sehr "dunklen" Amp is zuviel - ich hab am TS die Zerre auf Null, Tone und Level auf jeweils ein bisserl ÜBER "neutral" - dadurch bekommt der tiefmittige Grundcharakter von Git/PU/Amp einfach ein bissl mehr Mid-bis-Hochmitten-"Honk", und durch den Schaltkreis vom TS werden alle unnötigen (!) Bass-Frequenzen gekappt, und ein tightes, sauberes Signal kommt am Amp an. Ein sehr lautes Signal, weil ich eben Lautstärke am Tubescreamer ein bissl über normal hab, womit ich den Input-Schaltkreis vom Amp leicht übersteuer. Dafür hab ich Gain am Amp auf knapp unter der Hälfte zurückgedreht -> imho beste Kombi.
- ISP Decimator
Ohne Noisegate geht durch den TS nix. Und der Decimator ist das einzige klangneutrale Gerät auf dem Markt, hat mich ein paar Monate durchprobieren und ein bissl Verlust gekostet diese Erkenntnis, aber naja - hautpsache jetzt passts.
von dieser Kette dann in den Amp:
- Diezel Herbert
Jo, was soll ich grossartig sagen, ich hab vor 2 Jahren den Amp "fürs Leben" gesucht, ohne irgnedeinen Kompromiss eingehen zu müssen - es hat alles perfekt sein sollen, von Clean bis Crunch zu High Gain, Flexibilität bis zum Umfallen, Headroom, Qualität...Und siehe da: 20 Amps später hat meine Suche ein Ende gefunden! Während ich Stunden, Tage und Wochen mit allen anderen Amps verbracht habe um sie auf Herz und Nieren zu testen, ideale Settings zu finden etc - hab ich DEN Amp aufgedreht, alle Regler auf mittig, reingepfeffert, und gewusst "Das isses". Genau der Sound den ich immer gesucht hab, der Sound den ich nie in der Lage war zu beschrieben - da, hier isser, right out of the Box.
Nach 2 Jahren und ein paar hundert Euro hab ich mittlerweile in den Svetlana Winged =C= 6550 auch die Röhren gefunden die der Amp WIRKLICH braucht! Mit EL34 wars mir zu dunkel, KT77 nur von JJ leistbar (und niemals wieder werd ich von der Drecksfirma was kaufen), 6L6 zwar SUPER Clean, aber im HighGain orsch...
vom Amp dann in die Box:
- Krank Revolution 412
Eigentlich war ich ja, nach meinem Besuch bei der Musikmesse in Frankfurt, udn beim dortigen Treffen auf Meister Diezel himself, überzeugt und entschlossen mir die Diezel 412FL mit G12K100 zu holen, weils wirklich, WIRKLICH die beste Box is die ich jemals gehört hab. Allerdings sind 1200,- ned grad wenig, vor allem wennst auf 80% aller Gigs sowieso über irgendwleche Drecks-China-RandallBehringer o.ä. spielen musst. Zufällig dann mal die Box bei einem Konert als Backline stehen gehabt - Soundcheck, und sofort verliebt. Zwar oversized - aber im Gegensatz zur verschissenen Mesa oder der Engl XXL nicht so ein brummender Misthaufen mit furzenden Bässen, sondern tight wie ein Nonnenarsch! Sauschwer das Ding, u.a. da aus Massivholz (!) - wa sich noch NIE bei einer anderen Box gesehen hab, kling tauch ziemlich eigen, und das trotzd er relativ neutralen Eminence Legend Speakern. Ist ebenfalls wie die Diezel frontloaded, dadurch eine Spur mehr Attack, was bei dem dunklen Grundcharakter vom Herbert sehr hilfreich is. Jo, und da Vorführ- und Auslaufmodell, im Sodnerangebot und statt den ehemaligen 1050,- nur 600,- bezahlt. Dadurhc dann noch ein bissl Cash übrig gehabt un dmir foglendes geholt:
- Rocktron Xpression 19" Multi
Macht was es soll, hängt im Switchable Serial Loop vom Herbert, aber viel Effekte verwend ich nicht. Bissl Pitch-Shifting bei ein paar hinnigen Sounds, Chorus und Reverb bei Clean,...Das ganze Trumm auf jeden Fall ein Eck klangneutraler als z.b. das hochgelobte G-Major, das is zwar wiederum von der Bedienung her viel einfacher, aber verflscht mir den Amp Sound ein bisserl zu sehr.
Und gesteuert wird das ganze per Midi. Hab 2 Fussleisten, die Nobels MF-2 und eine alte ART X-11 - verwend ehauptsächlich die ART, weil einfach handlicher. Da sowohl Herbert als auch Rocktron voll midi-steuerbar sind isses ziemlich lässig - einfachwie gewünscht jedem Button ein Preset zuordnen ala "Amp-Kanal X plus Effekt X" - und fertig.
Was ich mir noch anschaffe in naher Zukunft, ist ein midi-steuerbarer externer Effekt-Loop - da kommen dann Tubescreamer und Noisegate rein, die nehm ich dann bei cleanen Sounds aus der Signalkette.
Jo, und eine Les Paul kommt mir früher oder später wieder ins Haus.
- Hartl
- Beiträge: 2354
- Registriert: 17 Feb 2010, 12:51
- Wohnort: Maria Lankowitz
geile scheiße, peda!
vor allem die kombi aus nem diezel herbert und nen tubescreamer!!
hatte selber mal einen, den originalen aus den 80er jahren.. war ein geiles teil, nur hat an nem transistoramp net so an geilen sound wie an einem fett aufgedrehten röhrenamp! naja, heißt ja net umsonst tubescreamer der hat halt so richtig aufgeräumt im sound, wennst volle pulle gain am amp gefahren bist, und am TS keinen Gainboost, und nur wenig lautstärke aufgedreht hat, und noch ein kleines delay dazumischt, dann hat man GENAU den Solosound! hach, wie fett!
geil wären hörproben oder so, von sachen die ihr gerne spielt, oder sowas in der richtung... leider hab ich im moment kein gutes aufnahmegerät, aber wenn ich mal die möglichkeit habe, stell ich was rein!
vor allem die kombi aus nem diezel herbert und nen tubescreamer!!
hatte selber mal einen, den originalen aus den 80er jahren.. war ein geiles teil, nur hat an nem transistoramp net so an geilen sound wie an einem fett aufgedrehten röhrenamp! naja, heißt ja net umsonst tubescreamer der hat halt so richtig aufgeräumt im sound, wennst volle pulle gain am amp gefahren bist, und am TS keinen Gainboost, und nur wenig lautstärke aufgedreht hat, und noch ein kleines delay dazumischt, dann hat man GENAU den Solosound! hach, wie fett!
geil wären hörproben oder so, von sachen die ihr gerne spielt, oder sowas in der richtung... leider hab ich im moment kein gutes aufnahmegerät, aber wenn ich mal die möglichkeit habe, stell ich was rein!
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The sun sets forever over Blackwater park
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- reanimapeda
- Beiträge: 3971
- Registriert: 12 Mär 2007, 16:08
den letzten song hamma genau mit dem oben beschriebenen setup aufgenommen - HIER kannst dir den direkt runterladen (ohne myspace-player-verfälscherei) - es is zwar zusätzlich im mix noch der Laboga Mr Hector - den hörst aber im Sound an sich ned, den hamma unendlich beschnitten, bis nurmehr die höhen übrig waren, weil durhc mein setup bei xxxxxx HZ ein Loch war im Sound, den füllt der Laboga aus, aber im Gitarrensound an sich hörst ihn gar ned.
sind aber eh demnächst wieder im studio, da mach ich ein paar GSCHEITE samples!
sind aber eh demnächst wieder im studio, da mach ich ein paar GSCHEITE samples!
-
- Beiträge: 2758
- Registriert: 03 Okt 2009, 12:01
wow, da steckt ja ordentlich viel tüftelei dahinter. klingt interessant, auch wenn ichs selber lieber einfach halte und von zu technischen dingen wenig ahnung habe (wie den ganzen modifikationen).
ah ja, bis letzten oktober besaß ich auch noch einen MXR M 108 10-Band-Equalizer für den soundtechnischen feinschliff und war damit sehr zufrieden. leider hab ich ihn dann nach einem gig liegen gelassen (wo mir wahrscheinlich das bier wichtiger war). vielleicht besorg ich mir wieder einen...
ah ja, bis letzten oktober besaß ich auch noch einen MXR M 108 10-Band-Equalizer für den soundtechnischen feinschliff und war damit sehr zufrieden. leider hab ich ihn dann nach einem gig liegen gelassen (wo mir wahrscheinlich das bier wichtiger war). vielleicht besorg ich mir wieder einen...
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
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- reanimapeda
- Beiträge: 3971
- Registriert: 12 Mär 2007, 16:08
@Bloodhead: den Song haben wir beim Norbert/Hinterhof aufgenommen, ja. Die anstehende Aufnahme werden wir aber wieder im Redroom in Straudorf machen. Zusätzlich gibts noch eine Änderung im Aufnahmeprozess - ich nehm jetzt die Gitarrenspuren "trocken" daheim auf, also ohne Verstärker, ohne Effekte, ohne allem, einfach nur Gitarre->Audiointerface->Aufnahmesoftware - und im Studio wird das gnaze durch eine Reamping Box rausgeschickt, die wieder Pegel und Widerstand anpasst, und dann durchs normale Setup. Spart Studiozeit und Geld.
@Piz: ja, also bis auf die Box nehm ich das alles auch mit - die Box nehm ich nur mit wenns sein muss oder wenns geht - je nachdem was an Backline dort is.
@Piz: ja, also bis auf die Box nehm ich das alles auch mit - die Box nehm ich nur mit wenns sein muss oder wenns geht - je nachdem was an Backline dort is.
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- Beiträge: 195
- Registriert: 28 Jan 2010, 18:24
in der Art hatten wir das auch geplant für die nächste Aufnahme...reanimapeda hat geschrieben:@Bloodhead: den Song haben wir beim Norbert/Hinterhof aufgenommen, ja. Die anstehende Aufnahme werden wir aber wieder im Redroom in Straudorf machen. Zusätzlich gibts noch eine Änderung im Aufnahmeprozess - ich nehm jetzt die Gitarrenspuren "trocken" daheim auf, also ohne Verstärker, ohne Effekte, ohne allem, einfach nur Gitarre->Audiointerface->Aufnahmesoftware - und im Studio wird das gnaze durch eine Reamping Box rausgeschickt, die wieder Pegel und Widerstand anpasst, und dann durchs normale Setup. Spart Studiozeit und Geld.
Wieso gehts nimmer zum (nor)Bertl? Nicht zufrieden? Ich finde der macht ganz gute Arbeit!
-
- Beiträge: 195
- Registriert: 28 Jan 2010, 18:24
Net schlecht. Hab ewig lang damit gespielt und war eigentlich auch lang zufrieden damit bis ich dann auf die Xiphos umgestiegen bin. Hat zwar ein wenig gedauert bis ich mich an das größere Griffbrett gewöhnt hatte, aber dann gings damit einfach besser!Piz hat geschrieben:@Bloodhead: Ja genau so eine!
Meine (kingV) wurde mit nem EMG 81 bestückt. Den Neck Pickup hab ich ausgebaut...
- reanimapeda
- Beiträge: 3971
- Registriert: 12 Mär 2007, 16:08
er macht seine arbeit sehr gut, da gibts nix zu bekritteln - ganz im Gegenteil, arbeiten mit ihm war super. der wechsel retour zum Redroom hat nix mit seiner qualität und schon gar nicht mit ihm als person (der is superleiwand) zu tun. sind lauter "andere" umstände.BloodHead hat geschrieben: in der Art hatten wir das auch geplant für die nächste Aufnahme...
Wieso gehts nimmer zum (nor)Bertl? Nicht zufrieden? Ich finde der macht ganz gute Arbeit!