Hardrock der 70er
- Aamon
My Faves: Deep Purple, Rainbow, Uriah Heep, Pink Floyd usw...
My Shits: Led Zeppelin, Black Sabbath (zum Teil), Grand Funk Railroad, Ted Nugent... usw...
2 Fave-Songs:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
die Schwermut und Melancholie dieser Songs steht für mich für den Hardrock der 70er
gestern in der jochen rindt-doku hatten sie child in time und ich glaube einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt. das kam genial...
My Shits: Led Zeppelin, Black Sabbath (zum Teil), Grand Funk Railroad, Ted Nugent... usw...
2 Fave-Songs:
[youtube][/youtube]
[youtube][/youtube]
die Schwermut und Melancholie dieser Songs steht für mich für den Hardrock der 70er
gestern in der jochen rindt-doku hatten sie child in time und ich glaube einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt. das kam genial...
- Helge-Uwe
hm, das hätt ich gern gesehen..Aamon hat geschrieben: gestern in der jochen rindt-doku hatten sie child in time und ich glaube einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt. das kam genial...
ansonsten genießen aus dieser zeit wohl nur Pink Floyd für mich absoluten götterstatus. wobei mir led zep und gerade auch deep purple immer gut reingehen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
- psykosonic
- Helge-Uwe
eiso das hat ja auch keiner bestrittenpsykosonic hat geschrieben:als vertreter der erbsenzähler-fraktion muß ich leider darauf hinweisen, daß der song aus dem jahre 1967 ist.Aamon hat geschrieben:und ich glaube einen teil von astronomy dominie von pink floyd gespielt.
und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
-
auf jeden fall: Led Zeppelin, Black Sabbath, Rainbow, Pink Floyd, Deep Purple (wobei für mich diese Reihenfolge auch in etwa stimmt)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
- reanimapeda
die 70er waren wohl das musikalisch interessanteste Jahrzeht überhaupt. Rainbow, Pink Floyd, Zeppelin, Thin Lizzy, UFO, Sabbath, Uriah Heep, Jethro Tull, Deep Purple, die ersten 5 Scorpions Scheiben, Aerosmith haben noch brauchbare Musik gemacht, ...und ich mag auch Grand Funk. :D
und nicht zu vergessen den Prog Rock Aufschwung, und gegen Ende der Beginn der NWOBHM.
Und heute? heute ist sowas maximalnoch "Liebhaber"-Musik, und im härteren Genre is SOWAS der heisse scheiss. *spuck*
und nicht zu vergessen den Prog Rock Aufschwung, und gegen Ende der Beginn der NWOBHM.
Und heute? heute ist sowas maximalnoch "Liebhaber"-Musik, und im härteren Genre is SOWAS der heisse scheiss. *spuck*
-
stimmt, da sind noch einige wichtige bands dabei. Van Halen und Judas Priest möcht ich hier auch noch erwähnt haben. beides bands, die bei meinen ersten kontakten zur härteren rockmusik eine rolle gespielt haben.
- psykosonic
ich mag von denen eigentlich ziemlich alle phasen.Helge-Uwe hat geschrieben: und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
das mit dem live- sehen hab ich bereits erledigt, würd mir aber eine waters/gilmour tour
wieder anschauen. es gerüchtet ja, daß die zwei wieder einigermaßen mit einander können und ansonsten sollts das geld richten.
gilmoure vor ein paar jahren auf burg klamm war auch großartig, inklusive sid barrett huldigung im zweiten teil der show.
@peda-link: ich bin schockiert und leide unter würgereiz. wie nennt ma das "eurodancedeathjamuggauggascheißlheisldrecksmusikvonwaldorfschülern"?
- Helge-Uwe
ich ja auch... aber die Meddle is für mich ein überalbum sondergleichen, da hättens im mittelteil auch einfach nur rumblähen können...psykosonic hat geschrieben:ich mag von denen eigentlich ziemlich alle phasen.Helge-Uwe hat geschrieben: und PF waren sowieso am besten vor 1972... was würd ich im übrigen dafür geben, die oder waters bzw. gilmour mal live sehn zu können. dafür würd ich wirklich viel löhnen.
meine silbermedaille geht übrigens an die Animals.
ich beneide dich aufrichtig... und ja, das gerücht gibts ja schon länger, hoffe es wird endlich wahr.psykosonic hat geschrieben: das mit dem live- sehen hab ich bereits erledigt, würd mir aber eine waters/gilmour tour
wieder anschauen. es gerüchtet ja, daß die zwei wieder einigermaßen mit einander können und ansonsten sollts das geld richten.
- Aamon
van halen mochte ich nie. war immer erstaunt, wie ein gitarrist, der innovativ war und auch technisch brilliant, so miese songs geschrieben hat.shredder666 hat geschrieben:stimmt, da sind noch einige wichtige bands dabei. Van Halen und Judas Priest möcht ich hier auch noch erwähnt haben. beides bands, die bei meinen ersten kontakten zur härteren rockmusik eine rolle gespielt haben.
judas priest frühphase meinst du eher, oder...?
Priest sind eigentlich ja Ende der 70er so richtig gut geworden und waren schon Metal...
Thin Lizzy muss ich noch erwähnen, obwohl die auch am besten erst in den 80ern waren
-
von van halen war gerade auch die frühphase schon musikalisch interessant und gitarrentechnisch innovativ.
auch die frühen priest können schon einiges. klar sind deren große metalklassiker dann erst in den 80ern gekommen.
auch die frühen priest können schon einiges. klar sind deren große metalklassiker dann erst in den 80ern gekommen.
- reanimapeda
- Aamon
im übrigen ist ja interessant, dass z.b. Uriah Heep und Deep Purple teilweise fast schon Metal gemacht haben.
Man glaubt es ja kaum, wenn man nur an andere 70er Rockbands denkt.
Songs wie Return To Fantasy (Heep), Burn (Purple) oder Highway Star (Purple) waren ja schon die Vorläufer des Speed Metals. Gnadenlos heavy und schnell für die damalige Zeit und dann die dem Metal so wichtige melancholische Melodie-Wichtigkeit innehabend, was jetzt Metal ist...
Led Zep oder Black Sabbath waren dagegen viel mehr im Blues und Rock verwurzelt, was jetzt Stoner Rock ist...
in den 70ern gabs große Bandbreiten und verschiedenste Styles. Das wird sehr gerne vergessen...
Ein Insider-Tipp der 70er war auch immer: Pavlo's Dog
Wobei diese Band aufgrund des Gesangs nicht für jederman konsumierbar ist. Ziemlich schwermütige Mucke...
Angeblich haben sie kürzlich live in Wien gespielt. 2 Scheiben gibt's von damals
Man glaubt es ja kaum, wenn man nur an andere 70er Rockbands denkt.
Songs wie Return To Fantasy (Heep), Burn (Purple) oder Highway Star (Purple) waren ja schon die Vorläufer des Speed Metals. Gnadenlos heavy und schnell für die damalige Zeit und dann die dem Metal so wichtige melancholische Melodie-Wichtigkeit innehabend, was jetzt Metal ist...
Led Zep oder Black Sabbath waren dagegen viel mehr im Blues und Rock verwurzelt, was jetzt Stoner Rock ist...
in den 70ern gabs große Bandbreiten und verschiedenste Styles. Das wird sehr gerne vergessen...
Ein Insider-Tipp der 70er war auch immer: Pavlo's Dog
Wobei diese Band aufgrund des Gesangs nicht für jederman konsumierbar ist. Ziemlich schwermütige Mucke...
Angeblich haben sie kürzlich live in Wien gespielt. 2 Scheiben gibt's von damals