Am Anfang war das Licht

Quassel, Quatsch und Diskurs abseits der Musik
dji

Am Anfang war das Licht

Beitrag von dji »

http://amanfangwardaslicht.at/

was haltet ihr davon?
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich ernähre mich von dunkelheit... ich kann da nicht mitreden.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
dji

Beitrag von dji »

hahaha!
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

...und Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht!

hahahaaaaa^^

Witz mit urlangem Bart, ich weiß *augenroll*
röcknröller

Beitrag von röcknröller »

hört sich eig. iwie interessant an : D
Hartl

Beitrag von Hartl »

Eiserner Knut hat geschrieben:...und Gott sprach, es werde Licht, doch Petrus fand den Schalter nicht!

hahahaaaaa^^

Witz mit urlangem Bart, ich weiß *augenroll*
Der Witz ist fast so alt wie du happy3
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
dji

Beitrag von dji »

ich werd mir den film auf jeden fall anschauen, auch wenn, oder gerade weil ich dem ganzen extrem skeptisch gegenüber steh.
Gsputi

Beitrag von Gsputi »

Den Film hat grad auf Ö1 ein Wissenschaftler voll zerissen.
Er rechnete vor wie lange man in der Sonne liegen müsste, um die Dosis von Kohlenstoffdingsda, das zum täglichen Leben notwendig ist, tanken zu können!
Ergebnis: Paar Milliarden Jahre!

Ergo für den Hugo! :mrgreen:
roadrunner

Beitrag von roadrunner »

Leut' die nix essen sind sowieso ned ganz dicht allein schon deswegen weil sie sich den Genuß von gutem Essen an sich entgehen lassen!! eat
dji

Beitrag von dji »

naja, der wissenschaftler geht auch nur von dem wissen aus, das wir grad haben. und das halt ich ja jetzt nicht unbedingt für überragend. ich halte uns z.b. technisch noch extrem rückständig, allein wenn man bedenkt, dass wir deppen immer noch mit verbrennungsmotoren rumfahren und leute verdursten, obwohl 2/3 der erde mit wasser befüllt ist, leute verhungern, obwohl man ein paar 100km tonnen von lebensmittel vernichtet, von energie im allgemeinen red ich gar nicht. wie lang tut man schon rum, um die sonnenenergie für strom zu nutzen, an sonnenenergie für den körper, den man noch weniger kennt brauchen wir da gar ned denken. insofern geb ich nix besonderes auf irgendwelche wissenschaftler, die ihren senf zu was geben, von dem sie keine ahnung haben. könnte die wissenschaft alles erklären, gäbe es nix, was sie nicht schon wüßte ;)
wie gesagt, ich bin auch skeptisch, wissenschaftlern gegenüber aber noch viel mehr. ;)
dji

Beitrag von dji »

achja und roadrunner - 100% zustimmung, ich hab mir auch sofort gedacht, auf was die verzichten ;) allerdings können die ja trotzdem essen.
psykosonic

Beitrag von psykosonic »

ist schon ein alter hut. ich steh dem ganzen auch skeptisch geegnüber, allerdings können menschen mit ihrem körper und vor allem mit gedankenkontrolle extrem viel anstellen.
werd mir den film auch anschauen.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

naja, man sagt ja auch im wein oder schnaps ist die konzentrierte sonne eines ganzen jahres. so gesehen gibts viele, die sich derart ernähren ;)
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Aamon
Beitrag von Aamon »

es ist ja interessant: ein lichtenergie-phänomen und man macht einen kinofilm daraus...
das zeigt ja sehr vieles auf. man steuert mittels diesem phänomen direkt in die zahlreiche esotherik-leichtgläubigkeits-sippschaft. der film wird auf kinoformat pathetisch aufgeblasen, um abstruse weltbilder zu vermitteln...

nichts anderes ist es...

im übrigen, wie gsputi sagt: kein ernsthafter wissenschaftler würde hier zitiert werden wollen. es sind die üblichen paar prozent verdächtigen, die von esotherik-usw-endeckern so gerne dann gebracht werden. auch in der religion das gleiche... oder man nehme homoöpathie, wo ich wirklich sauer bin, was da vor sich geht mit einer Arznei bewiesenermaßen und logischerweise ohne Wirkung, die sich Milliardenfach verkauft....

was soll der film bringen, außer der erkenntnis, dass licht ein energieträger ist? solche sachen gibt's 1000e, da muss man net einen kinofilm machen, außer ? eben, wie oben gesagt... dass irgendwelche leute energetisch oder gedanklich viel aus sich herausholen ist auch keine neuigkeit...

zum gruseln ist das alles. erkenntnis interessiert die leute nicht. zu schwierig. lieber alles glauben und staunen, sich märchen erzählen lassen. viel easier, viel spannender und der staun-und geheimnmis-effekt ist ja eh total super

*nur meine meinung in dieser sachebene - ich schreibs extra dazu*
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Naja, find des Thema eigentlich schon interessant. Überhaupt die aktuellen Beiträge zur naturwissenschaftlichen Erkenntnis - sieht fast so aus als ob sich da eine klassische Lobby gebildet hat, die alles was nicht mit "althergebrachten" Ansätzen erklärbar ist einfach ignoriert bzw. als Humbug abtut.

Das Thema wird im Film wahrscheinlich reisserisch und mit viel Pathos ala "Galileio Mystery" präsentiert, aber soviel is klar: Wissenschaftlich erklärbar is es scheinbar nicht und wird damit einfach abgetan - für mich puristisches Lobbyverhalten, gehört einfach nicht in eine moderne Gesellschaft, besonders nicht in den Bereich der Naturwissenschaften.
Antworten