1. Vienna Rockball^^

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

Da hast Du auch die Sahnestücke rausgepikt, So wie diese beiden Beispiele.
(Ich habe im Übrigen die Singe davon)

[youtube][/youtube]
Bild Bild
[youtube][/youtube]
Aamon
Beitrag von Aamon »

danke... Song 1 kannte ich nicht, sehr schöner Song.
Song 2 ist nicht wirklich gut, aber okay, als Schlager-Klassiker doch zumindest hörbar...
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

War da nicht irgendwann von Rockmusik die Rede?!

Hier wird der Event ja ordentlich schöngeredet:

http://www.stormbringer.at/specials.php?id=106

denk1 denk1 denk1
Aamon
Beitrag von Aamon »

es ist das, was es ist: ein event, ähnlich dem 666. wem das gefällt, der soll hin. mir hat das 666 auch taugt. mir hätte der ball auch getaugt.
Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Aamon hat geschrieben:es ist das, was es ist: ein event, ähnlich dem 666. wem das gefällt, der soll hin. mir hat das 666 auch taugt. mir hätte der ball auch getaugt.
Genau so kann das unterschrieben werden. Obiger Stormbringer-Bericht ist von meiner Wenigkeit, wir waren insgesamt zu siebt dort vertreten für umfassende Berichterstattung, und meinen Leuten sowie auch den meisten Gästen hat's eigentlich durchwegs sehr gut gefallen.

Aber es ist natürlich das: Ein sicher mainstream-lastigerer Event als, sag ich mal, ein Rape The Escape-Festival; sowohl von Musik als auch von Publikum her. Und Rock wurde sehr wohl gespielt, und zwar alles von Bon Jovi über U2 und Queen hin zu Deep Purple, Rammstein und Metallica. Also ich würd das eigentlich schon als "Rock" bezeichnen. Sicher auch poppiger und "weichgespülter" dabei, aber das gehört halt auch dazu, wenn du ein breiteres Publikum ansprechen möchtest.

Und als - klarerweise - "mainstreamig" angeleger Event (musst du so machen, weil mit den 20 Hardcore-Squealerpig-Leuten ausm Escape springst nicht weit wennst zB ein Palais Auersperg als Eventlocation bezahlen möchtest) muss dann auch die Location ein bisschen was hergeben, und das kostet halt - klar sind die Preise hoch, aber die hast halt bei solchen Events immer in der Größenordnung, ist sonst kaum finanzierbar. Auch die Ticketpreise sind/waren hoch, aber für andere Bälle (zugebeben, sicher solche die weniger "Clubbing-Charakter" haben und mehr "Bälle" sind) zahlt man mindestens gleich viel, wenn nicht mehr. Insofern überrascht mich auch das nicht.

Ich find's halt schon ein bissl schad, wenn ENDLICH auch mal ein Event in der Größenordnung für Rockmusik in Österreich gemacht wird, und dann aber von der Szene - die sich immer herzallerliebst darüber auslässt, wie wenig doch für Rock und Metal in Ö. getan wird, und wie wenig das in den Medien ist und wie wenig Leute zu Konzerten gehen - sofort wieder schlechtgeredet wird.

Klar war nicht alles perfekt, gab sicher einige Kritikpunkte wie hohe Preise und WC-Situation - die es aber auf jedem Festival, Konzert udgl. auch gibt - aber im Großen und Ganzen empfand ich die Veranstaltung als durchaus gelungen, Musik fand ich voll ok und mich störte auch der Dresscode nicht. Wird ja keiner gewzungen, hinzugehen; genausowenig, wie irgendwer gezwungen wird, zum 143. House & R'n'B-Clubbing zu gehen, die jede Woche an jeder Ecke stattfinden. Insofern find ichs eigentlich sehr gut dass es auch mal eine Rockveranstaltung gibt, die irgendwo anders als in einem versifften Keller stattfindet wo dann fünfzehn Maxerln grimmig in der Ecke sitzen. Aber bitte - jedem das Seine.

Ich für meinen Teil werd bei der nächsten Auflage sicher wieder gern dabei sein, fand's im Großen und Ganzen gelungen.

Und auch ich schließe mit den Worten von Kollege Aamon: Es ist, was es ist. Mag man oder mag man nicht; bleibt wie immer jedem selbst überlassen, das zu beurteilen.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Dragonslayer hat geschrieben:für umfassende Berichterstattung
Ach, so nennt man heutzutage "Kollektiv-Besäufnis"...?
Dragonslayer

wolfgang hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:für umfassende Berichterstattung
Ach, so nennt man heutzutage "Kollektiv-Besäufnis"...?
Naja, zumal wir ja die ganze Chose nur hobbymäßig betreiben und nicht etwa dafür bezahlt werden, dass wir hochprofessionelle Beiträge abliefern (glaube darüber haben wir eh schon mal anlässlich meines Wacken-Berichtes von 2008 diskutiert, wo du deinen Unmut darüber geäußert hast, dass ich nur sämtliche "unrelevanten" Bands - i.e. nur jene, die mich persönlich interessiert habe - besprochen habe; was wie ich erörterte damals auch daran lag, dass ich weder Ticket, noch Flug, noch Unterkunft von irgendjemandem bezahlt bekommen hätte, noch irgendein sonstiges "Honorar" für die Tätigkeit erhalten hätte und es mir sohin glaub ich gestattet war, auch einfach nur jene Bands zu besprechen, die mir persönlich einfach Spaß machen - auch wenn das vielleicht nicht die "relevantesten Bands der Stunde" waren), wird es glaub ich verschmerzbar sein, wenn unsere Berichte dem hohen journalistischen Ethos nicht gerecht werden können, das jemand an den Tag legen muss, der das hauptberuflich betreibt und auch davon leben will. Für uns ist es ein Hobby, und das darf, so denk ich, auch Spaß machen.

Von "Kollektivbesäufnis" war darüberhinaus auch nicht die Rede; das könntest du ansonsten überhaupt jedem Magazin-Schreiberling, der mal auf einem Konzert/Festival ist, unterstellen. Ich habe unlängst mal auf einem größeren Festival Kollegen getroffen, die für bekanntere deutsche Rock- und Metal-Printmagazine schreiben und entsprechende Privilegien genießen; und ganz ehrlich, mein lieber Freund - die waren sicher weitaus öfter dem Gersten- und Rebensaft zugetan als meine Wenigkeit, oder als wir das allesamt beim Rock Ball waren. Dies nur zur Klarstellung.

Im Übrigen find ich's super, wie du immer gute Stimmung verbreitest. :roll:
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Dragonslayer hat geschrieben:
Von "Kollektivbesäufnis" war darüberhinaus auch nicht die Rede; das könntest du ansonsten überhaupt jedem Magazin-Schreiberling, der mal auf einem Konzert/Festival ist, unterstellen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Dragonslayer

wolfgang hat geschrieben:
Von "Kollektivbesäufnis" war darüberhinaus auch nicht die Rede; das könntest du ansonsten überhaupt jedem Magazin-Schreiberling, der mal auf einem Konzert/Festival ist, unterstellen.
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Bezogen im Übrigen auch auf Leute, die - wie aus meinem Posting nett erkennbar, wenn man nicht einzelne Sätze aus dem Zusammehang reißt - die für große Printmagazine dort sind und auch für ihre Berichte bezahlt werden. Was meines Erachtens schon einen gewissen Unterschied ausmacht, aber du scheinst diese Ansicht ja nicht unbedingt zu teilen, was ja auch schön und gut is. Quot capita, tot sensus.
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

schön geschrieben.

böte sich eigentlich nicht auch - falls es, wie es aussieht, nicht der fall war - ein metalfloor bei so nem event an? der stilistischen ergänzung halber wärs gewesen.
ich wäre ohne sicher auch eher enttäuscht heimgekommen. zum glück is das festl einfach an mir vorbeigezogen, sonst hätt ich mir diverse peinlichkeiten auf der tanzfläche zu coldplay & co geleistet :mrgreen:
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

Du Sigi, das ist ja ein ganz simples Journalisten-Ethos: Wer selbstlos seine Leber opfert, sollte dafür auch bezahlt werden! Ich weiß, wovon ich rede!
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

hahaha hab ich ma auch dacht, wohl selten gabs weniger wolferl-sarkasmus zu vermuten als bei diesem thema!
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Dragonslayer

wolfgang hat geschrieben:Du Sigi, das ist ja ein ganz simples Journalisten-Ethos: Wer selbstlos seine Leber opfert, sollte dafür auch bezahlt werden! Ich weiß, wovon ich rede!
Vergebt meine Unwissenheit! Bei nächster Gelegenheit möge es dafür Entschädigung regnen! trink_005

@Helge-Uwe: Ja dem stimm ich auch zu... irgendwie gabs da musikalisch zwischen dem Main-Floor und dem Addicted To Rock-Floor stilistisch wenig Unterschiede, da könnt man sicher noch zumindest einen kleinen Raum mit (noch) härterer Musik vorsehen... Und ja, das "noch" ist absichtlich in Klammer gestellt. ;)
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

wolfgang hat geschrieben:Du Sigi, das ist ja ein ganz simples Journalisten-Ethos: Wer selbstlos seine Leber opfert, sollte dafür auch bezahlt werden! Ich weiß, wovon ich rede!
Vergebt meine Unwissenheit! Bei nächster Gelegenheit möge es dafür Entschädigung regnen! trink_005
Da simma dabei!

trink_005
reanimapeda

Beitrag von reanimapeda »

Ich finds übrigens völlig legitim wenn Reviewschreiber die sich alles selbst zahlen auch nur darüber schreiben was sie persönlich interessiert.

Was mir am Orsch geht is das Eintritt erschnorren auf Underground Konzerten/Festln unter dem Vorwand "ich schrieb ein Reivew und mach Werbung), dann spielen 6 Bands, und im Review steht

"...blablabla...Aufgrund nicht vorhersehbarer Umstände (LOL@franzi, oans zwoa gsuffa!!11^^XD) traf der geneigte Verfasser erst beim Zugabenblock des Headliners ein. Laut meinem Warcraft-Online Freund Clemens hab ich aber nicht viel versäumt. Sound war o.k., die Songs kannte ich nicht. Sänger sah aus Immortal ohne Schminke. Netter Abend, heute Kopfweh."

Wobei ja das noch die ehrliche Variante is, wird ja auch immer mehr zur Gewohnheit dass manche Vertreter dieser Zunft das Review verfassen als obs von start bis schluss 1. Reihe live dabei gewesen wären, und in Wahrheit alles nur von der Bar aus als Hintergrundmusik wahrgenommen haben.

Oder CDs erschnorren und dann nie ein Review schreiben, is auch schwerst unguad.

Und die ganzen leiwanden neuen "Fotografen". Weltklasse. Sicher, ich schenk dir den Eintritt, amchst du dafür bitte die leiwanden 2 Fotos die du immer machst, mit der 5000,- Spiegelreflex einfach solange am Auslöser bleiben bis alles voll mit lustigen bunten Streifen is, Autofokus macht den Rest. Ganz großes Tennis.

Wurscht, betrifft eh niemanden von hier, aber weils grad halb-thematisiert wurde und mir das grad am Orsch ging...
Antworten