DEVIN TOWNSEND European Tour - März 2011, Wien

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

also ich find es is a lässige aktion, zeugt von nähe zu den fans und das akustikkonzert dauert auch um die 30-45 minuten. nixda 3 songs. und der typ freut sich anscheinend echt an ast ab, dass seine musik bei den leuten ankommt. das wird jetzt manche nicht verwundern :lol:

eine seiner wie ich find schönsten nummern:

[youtube][/youtube]
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich liebe ja akustikmusik und vor allem liebe ich die akustische gitarre...
aber dieser song gibt mir eher sehr wenig... seine musik gefällt mir immer weniger...
mir ist das zu wenig melancholisch.

spielt er das auf der bühne dann? dann könnt er es gleich ins set einbauen. soviele fans hat er auch wieder nicht, als dass sich ein akkustik extra konzert für mehrzahler auszahlen würde und so gut spielt er auch wieder nicht, als dass man hier ein ganz spezielles feeling bekommen könnte. alleine stimmlich hat er bei dieser aufnahme nix zu bieten. keine wirklich starken emotionen
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

ich spüre aber ein deutliches plus an erhabener musik gegenüber manowar bspw ;)

das ist eine durchaus melancholische, äußerst ruhige nummer eben. ich find sie geradezu vor melancholie triefend. naja, geschmackssache.. mit der ki bin ich auch nicht gleich warm geworden. entweder man kann sich drauf einlassen oder eben nicht.

und ich finde es zahlt sich immer aus, wenn man als musiker/musikliebhaber leuten etwas gibt, das aus dem üblichen rahmen fällt. das sich finanziell der "mehraufwand" dafür nicht lohnen wird, ist durchaus möglich.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Aamon
Beitrag von Aamon »

ist alles eine schwierige frage. ich mag neue konzepte. weiß nicht 100%ig, was ich davon halten soll...
ich mag den devin ja, schon von anfangszeiten. ein musikalischer revoluzzer, einer, der eine vision hat. eine ausnahme im positivsten sinne...

irgendwie werde ich nicht warm mit seiner neueren tonalen idee...
dieser song ist nur an bestimmten stellen leicht melancholisch. das ist ein zugang, den viele der warmduscher-postprogakkustikbands auch haben. bei den meisten dieser scheiben gehen mir 3 songs zu 100% rein, der Rest ist so nichtssagendes auf Melancholie getrimmtes Material, welches das gar nicht wirklich ist. Das gilt jetzt nicht für diesen Song, sondern generell für derartige Bands.
All diese sind in einen tonalen Zug eingestiegen und machen wieder das gleiche. Die einzige Band, die wirklich melancholisch ist, sind die Quasi-Vorreiter Muse... Bei Bands wie Porcupine Tree dominieren auch die wirklich großartigen Parts. Devin versucht auch viel, von jazzigen Parts, die ihm auch ganz gut gelingen, bis hin zu solcher Mucke, wo er mir nicht taugt. Gut, dann geht Devin in seine Richtung, ist ja auch okay so... Ich freue mich dennoch auf sein Konzert. Könnte großartig werden
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

das wird es. der typ ist auf sovielen musikalischen landschaften ein, wie ich finde, ausnahmekünstler. da isses halt auch schwer sich "an den mann" zu bringen, wenn man seine zielgruppe so breitgefächert - bzw eben überhaupt nicht spezifiziert - definiert. so kann man sich als marke schwer verkaufen..
Hartl

Beitrag von Hartl »

klingt interessant, wenn er das wirklich macht, werd ich mir das auch geben...
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
BloodHead

Beitrag von BloodHead »

Hartl hat geschrieben:klingt interessant, wenn er das wirklich macht, werd ich mir das auch geben...
so schauts aus !
BloodHead

Beitrag von BloodHead »

da der vvk ja schon begonnen hat: weiß wer wie das nun mit den "spezial tickets" lauft?
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

müsste beizeiten über seine website erfolgen.

und so schnell werden die standardtickets wohl ned ausverkauft sein, keine sorge ;)
BloodHead

Beitrag von BloodHead »

man könnte ja den veranstalter fragen... weiß wer wer das konzert macht? planet?
Aamon
Beitrag von Aamon »

Zu den bereits bestätigten 6 UK Tourdaten im März gesellt nun eine 25 Konzerte fassende Europatour hinzu, die DEVIN TOWNSEND PROJECT durch 13 Länder schicken wird.
Mr. Townsend steckt mitten im Feinschliff zu den kommenden Alben „Ghost“ und „Deconstruction”, welche beide im Mai des nächsten Jahres veröffentlicht werden sollen:

Nach einem wirklich sehr arbeitsreichen Jahr haben wir uns vorgenommen das kommende noch geschäftiger zu gestalten… und um ganz ehrlich zu sein: Ich möchte es auch nicht anders.
Ich habe vor kurzem erst ‚Ghost‘ (Album Nr.4, das sanfte) fertig gestellt und ‚Deconstruction‘ (Album Nr. 3, das harte für das wir u.a. mit dem Prager Symphonie Orchester arbeiten) nimmt ganz konkrete Formen an. Außerdem habe ich endlich meine verdammte Garage aufgeräumt… also yeah… es wird nicht langweilig und genau so mag ich das.
Als nächstes steht eine Europa Tour an und das wird nur die erste von einer ganzen Reihe von Tourneen. Los geht es am 03. März im UK. Die Tour wird an diversen Orten Station machen an denen ich noch nie gespielt habe, es aber schon immer wollte. Ich freue mich schon unbändig darauf endlich wieder live zu spielen. Neben neuen Songs haben wir auch eine Reihe von Akustiknummern im Gepäck. Es ist immer ein Erlebnis für unsere Fans zu spielen, wir können es also wirklich kaum abwarten. Wir sehen uns nächstes Jahr“

Die Band wird einen Mix aus allen vier DTP Alben spielen und auf die dänischen wie auch finnischen Fans wartet zudem ein ganz besonderes Vergnügen: Anneke van Giersbergen (Ex-The Gathering, Agua de Annique), die bereits die weiblichen Vocals zu „Addicted“ beisteuerte, wird die Band während der letzten 4 Dates begleiten und Mastermind Devin Townsend am Gesang unterstützen.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Weitere Infos auf der HevyDevy Website www.hevydevy.com/tours

Devin Townsend Project:
03.03.2011 (UK) Southampton - Uni Garden Court
04.03.2011 (UK) Bristol - The Fleece
05.03.2011 (UK) Nottingham - Rock City
06.03.2011 (UK) Manchester - Academy II
07.03.2011 (UK) Glasgow – The Garage
09.03.2011 (D) Hamburg - Grünspan
10.03.2011 (DK) Aarhus - Voxhall
11.03.2011 (S) Gothenburg - Sticky Fingers
12.03.2011 (N) Oslo - Betong
13.03.2011 (S) Stockholm - Debaser
15.03.2011 (DK) Copenhagen - The Rock
16.03.2011 (NL) Utrecht - Tivoli
17.03.2011 (D) Bochum - Matrix
18.03.2011 (CH) Naters - Moshpit Music Club
19.03.2011 (I) Milan - Magazzini Generale
21.03.2011 (A) Vienna - Szene Wien
22.03.2011 (CZ) Prague - Roxy
23.03.2011 (D) Aschaffenburg - Colos-Saal
24.03.2011 (B) Vosselaar - Biebob
25.03.2011 (F) Paris - Elysée Montmartre
26.03.2011 (UK) London - 02 Academy Islington
28.03.2011 (NL) Zoetermeer - De Boerderij ****
29.03.2011 (NL) Tilburg - 013 ****
30.03.2011 (FIN) Helsinki - Cable Factory ****
31.03.2011 (FIN) Oulu - Club Teatria ****

**** mit Anneke van Giersbergen
BloodHead

Beitrag von BloodHead »

hab mich eh schon geärdert dass die anneke in wien nicht dabei is :-(
schon schade
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

die dame spielt halt am liebsten in ihrer umgebung, wo sie natürlich abgefeiert wird bis zum gehtnimmer. is klarerweise auch eine zeitfrage ihrerseits.. glaub die hat genug um die ohren.

jedenfalls hat sich die akustik gschicht mim townsend eh erledigt wies ausschaut, nachdem er folgendes gezwitschert hat: "I don't know if there will be an acoustic run with this tour, I am doing a mess of clinics, and may wait till next tour for vip.. "
was er auch immer mit clinics meint.

haben letztens tickets bestellt, würd allen interessierten raten das auch bald in erwägung zu ziehen, nachdem schon ein paar locations wie london überraschenderweise ausverkauft sind.
Hartl

Beitrag von Hartl »

sind clinics net so sessions, wo man mit anderen musiker zusammenspielen kann?
Sick liaisons raised this monumental mark
The sun sets forever over Blackwater park
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

dann wirds das wohl sein... deine karte hab ich übrigens letztens mitbestellen lassen
Antworten