Eiserner Knut hat geschrieben:
@Digitalisieren (so wie Du es beschrieben hast): Zu aufwendig! Da hast Du, nachdem das Aufnehmen der Platte/Kassette beendet ist erstmal einen ellenlangen Wust - ein Audiofile, der erst in Tracks verwandelt werden will. Das Leestellen suchen um die Musikstücke zu trennen war schon müheselig genug. Dann musste jeder Track abgespeichert werden um dann anschl. zu .mp3-Files verwandelt zu werdn. Für eine LP ging da gut 3 Stunden an Arbeitszeit drauf.
Es gilt abzuwägen wo nun der gößere Qualtätsverlust liegt. Nicht jeder besitzt so ein Studioequipment wie Du es vorschlägst. ;-) Außerdem musste ich mir eh was ausdenken, mein Hama Entzerrpreamp war unter jeder S**
Der Funfaktor ist beim digitalisieren Ausschlag gebend. Sich all die alten Scheiben mal durchzuhören, dabei etwas gutes zu tun und sie zu verewigen. Das ganze aber ohne den Frust mit dem Computer. Die Qualität ist dabei absolut nebensächlich ;-)
Also - jetzt ganz abgesehen davon dass genau einem post über deinem, eine Anleitung von mir ist, das ganze auch OHNE zusatzequipment zu erledigen.
1.) so wie ichs beschrieben hab, dauert das genau so lang wie die LP dauert, und danach noch ca. 15 Minuten. In der Waveform siehst du sofort die Leerstellen/Pausen, clickst hin, und dann entweder rechte maustaste: "Teilen", oder vorher ein entsprechendes shortcut zurechtlegen wer das bevorzugt.
2.) Studioequipment....Ich kann mir jetzt entweder einen USB Plattenspieler für 100,- plus einen USB-Walkman für weitere 40,- (?) kaufen, oder ich kauf mir um 130,- eine ordentliche Soundkarte (oder sogar um 170,- ein absolut profi-taugliches teil, mit highend analog/digital-konvertern - auch als "interne" erhältlich) und hab - UNGSCHAUT - die doppelte bis dreifache Qualität.
Recording taugliche Soundkarten könntest du übrigens fast wertfrei wieder weiterverkaufen.
3.) Qualität kann für mich niemals nebensächlich sein, ohne Qualität kein Fun. Wenn ich mir dann die geliebten scheiben anhör, und dann alle 3 Sekunden so richtig fiese digital fizzeleien drin hab...na danke. Wem das reicht, o.k., is für mich unvorstellbar, und unbegreiflich, weils eine Beleidgung fürs Ohr ist, aber bitte - soll es geben, aber dann brauch ma nicht diskutieren weil mein "schwarz" für die Person "gelb" is. ned einmal mehr das gegenteil, sondern komplett was anderes. aber dann brauch ich auch kan USB-Walkman, sondern:
4.) Nochmal - wem Qualität "egal" is, der kann gleich zur gratis-Methode wie oben beschrieben greifen, das is um nix schlechter als ein USB-Walkman vom Eduscho (!!!!1111ÖLF). Wer ein Ohr hat, dem leg ich wirklich nahe den selben Betrag in eine Soundkarte zu investieren.
Dass ich mal über USB WALKMANS VOM EDUSCHO diskutier....ich pack mich selber nicht...