CD's die unter Auflösung "leiden"

Wir diskutieren über Metal, egal welches Subgenre
s6sch

Beitrag von s6sch »

Eiserner Knut hat geschrieben:
s6sch hat geschrieben:hab das mit den schallplatten "überspielen" auch probiert. viel zu aufwendig, für eine eigentlich ziemlich miese qualität. das zeitaufwendige bearbeiten steht auch nicht in relation. da lass ich die platten lieber im regal stehen und saug mir die alben.
Die Meisten meiner Alben bekommt man (wahrscheinlich) gar nicht als Download

täusch dich nicht - dasselbe hab ich mir auch gedacht ;)
Astaroth
Beitrag von Astaroth »

ist es eigentlich Diebstahl wenn man sich eine CD saugt, die man käuflich als Platte erworben hat?
Helge-Uwe

Beitrag von Helge-Uwe »

also meines wissens bestimmt nicht... wieso auch, könntest ja selbst rippen genauso gut. ich glaub für ne komplettvernachlässigung einer strafrelevanz muss es die gleiche version wie die des physischen tonträgers sein.
We have to remember that what we observe is not nature herself, but nature exposed to our method of questioning.
Jakob

Beitrag von Jakob »

wenn ich mich jetz nicht komplett täusch is das downloaden von musik, bzw. dingen, von denen du auch privat eine sicherheitskope für den EIGENGEBRAUCH!! erstellen DARFST! (käuflich erworbene musik) bei uns immer noch nicht illegal, sondern nur der upload. der passiert aber beim gängigen p2p-filesharing automatisch, also eh blunzn...
aber damit isses illegal, sich zeug, das man besitzt, runterzuladen, es sei denn, man verwendet einen leeching-client oder sowas wie rapidshare/usenet

das ganze gilt natürlich nicht für dinge, bei denen schon allein für den privatgebrauch eine nutzungslizenz erfolrderlich ist (programme, die meisten hollywoodfilme, etc....)

sollte im STGB stehen, ... machst du guck ins rechtsinformationssystem ;)

http://www.ris.bka.gv.at
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Aamon
Beitrag von Aamon »

Astaroth hat geschrieben:ist es eigentlich Diebstahl wenn man sich eine CD saugt, die man käuflich als Platte erworben hat?
ja... wobei es diskussionswürdig ist.

jakob hat aber in seiner ausführung auch recht...

ich würde gerne meine alten alben alle downloaden. abgesehen davon, dass es sehr mühselig ist, will ich da auch nix riskieren. mir is es aber auch nicht so wichtig, weil ich eh so viel neues zeugs höre. ich will auch gar nicht ständig das alte geseier anhören, hab ich eh oft genug getan... die wichtigsten alben genügen vollauf

wenn irgendwer mp3s in sehr guter qualität von meinen alten alben hat, dann frag ich schon an und kopier sie mir...
Eiserner Knut

Beitrag von Eiserner Knut »

reanimapeda hat geschrieben:
Eiserner Knut hat geschrieben:Ich habe nie gesagt, dass mir die Qualität Wurscht ist. Es gilt abzuwägen zw. dem Qualitätsgewinn und dem dadurch zugrundeliegenden Arbeitsaufwand. Für eine viell. 10-20%e Qualitätssteigerung tue ich mir betimmt nicht eine mehrstündige Arbeitsleistung an. Da spendier ich lieber nen extra 100ter mehr fürs Abspielgerät.
Nochmal: die extra "Arbeitsleistung" beträgt keine 2 Minuten (wav teilen), und wennst auf der anderen Seite irgendwelche Songs mit Pausen drin hast die dir das USB Gerät dann falsch teilt, brauchst viel länger die beiden Teile zusammenzufügen als für 3 LPs zum teilen.

Und die Qualitätssteigerung beträgt wohl eher 100-200%. Aber gut, das liegt am jeweiligen Ohr des Hörers.
Klar ist das Teilen der Watschen einfach. Ich verwede Cool Edit 96 von Syntrillium: http://www.pcworld.com/article/22932/cool_edit96.html dies eine recht professionelle Recording-Software. Einfach mit der Maus die Waveform von einer Leestelle bis zur Anderen markieren. Dann auf den Button "Save highlighted selection" klicken um den Track abzuspeichern. Anschl. mit der Taste "Entf" den bereits abgespeicherten Track aus der Wavewurst löschen.

Klingt zwar einfach und leicht. Im Endeffekt sitz man doch ne ganze Weile am PC!
Aamon
Beitrag von Aamon »

[youtube][/youtube]

denk6
Eiserner Knut

@Jakob: Nicht nur CDs können unter Auflösung "leiden" Wie man schön an diesen "Selbstgebrannten" aus den 30er Jahren des vorigen Jh. sieht:

Bild
(Ich glaub da gibts nimmer viel zu digitalisieren) horns
Aamon
Beitrag von Aamon »

schaut extrem aus...

ich bin beim vinylkauf früher immer auf der schattigen straßenseite gelaufen, weil die sonne das vinyl ja verbiegen kann... was leider auch immer wieder passiert ist. vielfach bekam man auch bereits verbogene scheiben, wobei die verbogenen meist die niceprice-LPs waren, die von gewissen Firmen dünner waren...

z.b. Black Sabbath-LPs waren immer sehr dünn. Sämtliche Scheiben von Ebony Records z.b. immer sehr dick

völlig angepisst war ich immer, wenn Kumpels LPs am Cover an den Ecken angefasst haben und dadurch die Ecken verbogen haben...
Jakob

Beitrag von Jakob »

smilie_sh_013 smilie_sh_013 smilie_sh_013 smilie_sh_013 smilie_sh_013 smilie_sh_013 WTF!?????? knut, was machst du mit deinen platten?
`
und seit wann gabs bei uns in den 30er Jahren Polyvinylchlorid-schallplatten? und WTF!? is gelbe da? das is ja doch bitte niemals 30er

@ aamon
brrrr... das hass ich auch.

ich hab mir ja schon überlegt, mir für sommertage so einen aktenkoffer für vinyls zu checken

Bild
Aldarion

Beitrag von Aldarion »

Hat`s da für die Jester Race nicht mal eine Umtauschaktion von Nuclear Blast gegeben ?? - Die haben ja glaub ich gleich darauf reagiert, als das mit der Auflösung bekannt wurde.
shredder666

Beitrag von shredder666 »

Aldarion hat geschrieben:Hat`s da für die Jester Race nicht mal eine Umtauschaktion von Nuclear Blast gegeben ?? - Die haben ja glaub ich gleich darauf reagiert, als das mit der Auflösung bekannt wurde.
die band hätte sich nach dem album besser auflösen sollen.
CONSPIRACY - Death/Thrash-Metal
http://conspiracyaustria.bandcamp.com
Eiserner Knut

Knut schrub: ..."Selbstgebrannten"

Zufälligerweise steht bei den 2 farblosen + durchsichtigen Platten auch das Datum drauf. Als Beweis, dass sie durchsichtig sind, habe ich im Hintergrund ein paar Schundromane platziert horns

Bild
Bild
Bild
Bild
Aamon
Beitrag von Aamon »

coole teile

aber Rüge: Doktor Schiwago ist mitnichten ein Schundroman, die Verfilmung ist einer meiner absoluten Faves happy3
Jakob

Beitrag von Jakob »

oag oag oag....

aber bist da sicher, dass das PVC platten sind?
Antworten