DRAGONY (ehem. The Dragonslayer Project)

Veröffentlichungen, Musikersuche, Auftrittsmöglichkeiten
Antworten
Jakob

Beitrag von Jakob »

dragony .... is das eine kreuzung zwischen drache und pony? smilie_blackmetal
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Dragonslayer
Beitrag von Dragonslayer »

Gar nicht soweit ab der Realität... tatsächlich war ein anderer Namensvorschlag:

Cotton Candy and the Pony Cannon from Hell

Weiß bis heute nicht, warum wir net den genommen haben... :?:
Aamon
Beitrag von Aamon »

Dragonslayer hat geschrieben:Gar nicht soweit ab der Realität... tatsächlich war ein anderer Namensvorschlag:

weil aus ihm Zuckerwatte quillt :roll:
Dragonslayer

Aamon hat geschrieben:
Dragonslayer hat geschrieben:Gar nicht soweit ab der Realität... tatsächlich war ein anderer Namensvorschlag:

weil aus ihm Zuckerwatte quillt :roll:
Ach, sag bloß? :lol:

Aber zugegeben, das war natürlich nicht ganz so ernst gemeint ;)
(Außerdem wär der ja dann NOCH umständlicher geworden als der alte es vorher schon war... insofern hätt des wenig Sinn gemacht den Bandnamen in der Weise zu ändern, haha)
Aamon
Beitrag von Aamon »

ich weiß eh, dass es ein Gag war. Wie ist der neue Name?
Dragonslayer

Aamon hat geschrieben:ich weiß eh, dass es ein Gag war. Wie ist der neue Name?
Uh dachte den hätt ich eh schon geposted?

Ist natürlich, wie der Jakob oben richtig angemerkt hat: DRAGONY

Glaub aber auf Seite 1 oder 2 des Threads steht das eh schon...
Jakob

Beitrag von Jakob »

Dragonslayer hat geschrieben: Cotton Candy and the Pony Cannon from Hell
das wär allerdings schon sehr scheißgeil smilie_sh_013 smilie_op_011
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Dragonslayer

Jakob hat geschrieben:
Hehe naja vlt gibt's ja mal Zeit für ein Side Project ;)
Aamon
Beitrag von Aamon »

Jakob hat geschrieben:
die frage ist immer, wer was macht. der name kann in der tat geil sein.

aber es ist so wie beim witzeerzählen.
wenn ein maurer einen blondinnenwitz erzählt,
hat das eine völlig andere aussage,
als wenn stermann einenn erzählt.

bei Dragony könnte es aber in die Hose gehen, weil sie sich selbst verarschen dann, was sie ja für viele schon mittels ihrer Musik machen, wobei eine doppelte Verarschung auch sehr gut funktionieren kann. Man kanns zwar einschätzen, aber es ist alle nicht so leicht...

Dragony ist also der neue Name denk6 ein Klischeename, der aber einfach ist und natürlich gut funkioniert. Etwas avantgardistischer darfs aber für eine so tolle Band auch namenstechnisch immer sein. Wieso traut man da sich net mal richtig drüber und riskiert was?
Dragonslayer

Ja die Argumentation die du da anführst war tatsächlich bei unserer Wahl in recht ähnlicher Form maßgebend.

Wie du richtig sagst, wir spielen halt nun mal so klassischen Melodic Metal, der durchaus auch mal kitschig ist, was von Metalfans, die eben vornehmlich nur die härteren Gschichten mit Gebrüll-Gesang und ohne viel Melodie hören, sowieso schon oft belächelt wird - und wenn du dann noch wirklich so einen Gag-Namen nimmst, dann wird's nur mehr eine 100% Spaß- bzw. Verarschtruppe, aber sowas wollten wir dann auch nicht wirklich machen (etwa in der Art der Grailknights oder so). Weil wir investieren ja doch viel Zeit und Mühen auch in die Songs, und dass dann nur als "Gag" aufzuziehen wär uns dann doch ein bissl schade drum.

Eine Spaß-Truppe kann ich auch mit weniger Aufwand betreiben und trotzdem lustig sein, weil man da nicht unbedingt hohe Ansprüche stellt. Gibt natürlich auch gute Comedy-Bands, ich find ja zB JBO unterhaltsam, und einige ihrer Sachen haben echt auch musikalisch hohes Niveau.

Bei DRAGONY haben wir halt wie du richtig sagst einen Standard-Namen, der aber wie ich finde trozu allem ein bisschen "lustig" klingt und schon auch irgendwie aussagt, dass man sich nicht immer ganz so bierernst nehmen muss - das tun wir ja auch nicht. Wir mögen alle dieses Fantasy-Zeug und auch den Kitschanteil in dieser Art der Musik, umgekehrt ist uns aber auch klar, dass man nicht mit steinerner Miene und aus tiefster religiöser Überzeugung über große Schlachten zwischen Elfen und Zwergen singen kann (gell, Herr DeMaio)... Insofern sehn wir's eigentlich so, dass wir in erster Linie schon "unterhalten" wollen (und nicht irgendwelche tiefsinnigen politischen Meinungen oder Ähnliches kundtun), wozu auch ein bissl "over-the-top"-Sein bei der Musikrichtung eigentlich dazugehört, aber wir wollen uns auch nicht komplett über das Genre und andere Bands, die auch ähnliche Stile spielen, lustig machen - ganz einfach weil wir die Musik ja mögen, und sie deswegen spielen - und nicht, weil wir sie eben nicht mögen würden und uns nur drüber lustig machen wollen.

Und daher glaub ich, dass der Bandname "Dragony" auch in Hinblick auf die Texte bzw. Storyline hinter den Songs doch ganz gut passend ist, auch wenn's irgendwo ein "Standard-Name" ist.

(PS: Vielleicht hätt ma auch einfach "Avataria" nehmen sollen, und uns dann von James Cameron und Tobias Sammet parallel verklagen lassen, muahaha...)
Aamon
Beitrag von Aamon »

unterschreibe ich ja alles, was du geschrieben hast. klingt stimmig...
ich frag mich aber doch auch immer, wieso Bands wie ihr (wenn die Musik gut gemacht ist, liebe ich diese Musik)
unbedingt die Klischees weiterverbreiten müssen.

Gut, ich gehöre nicht zur Herr der Ringe-Leser-Riege, aber dennoch frage ich mich, wieso 90% aller derartigen Bands es genauso machen, als wie wenn es in Stein gemeiselt wurde.
Mir ist schon klar, dass Musik auch Fantasy-Flucht aus der Realität sein darf, aber eine solche Flucht könnte auch in großartigen Text-Konzepten verpackt sein. Auch ein Fantasy-Cover-Artwork könnte locker ohne Klischees auskommen. Sicher kann man sagen: Ja gut, die Leute sind das gewöhnt, es macht Spaß und wir erreichen die leute dadurch viel schneller, aber gerade in diesen Zeiten kann man Einmaliges auch andenken.
Wenn man die Sprache des Heavy Metals im Sinne des Traditionsstroms sieht, habt ihr natürlich recht und auch fürs Vorwärtskommen ist es natürlich auch ein Weg, der womöglich sogar erfolgreicher ist, aber trotzdem...

Euer Name ist natürlich gut gewählt: Innerhalb von 1 Sekunde hat man das Genre erkannt und findet sich angesprochen oder halt nicht.
Wieso seid ihr überhaupt von eurem anderen Namen abgegangen? Was war der entscheidende Grund? Die Länge?
Dragonslayer

@Änderung: Ja, schon in erster Linie die Länge bzw. dass das mit dem "Project" halt relativ sperrig ist... Deswegen wollten wir eben einen kürzeren, prägnanteren haben.

@Inhalte: Ja da stimme ich auch irgendwo zu... aber umgekehrt steh ich (bzw wir) halt auch auf das Fantasy-Zeugs (ich zB bin Herr der Ringe-Leser, haha), und insofern hör ich einfach gern so Sachen, auch wenn's zum 100sten Mal im Prinzip der gleiche Stoff ist. Außerdem find ich schon irgendwie, dass bei diesen dicken Rhapsody-Of-Fire-Chören usw. es einfach nicht passt, wenn man über den kaputten Toaster der Oma singen würde - da bieten sich irgendwelche "epischen Schlachten" (auch wenn sie nur erfunden sind) irgendwie eher an, find ich... hehe.

Aber klar, andere Konzepte wären sicher auch mal andenkenswert bzw. werden wir das sicher in Zukunft auch mal ins Auge fassen - also etwas weg vom Standard-Fantasymix und mal schaun, ob/wie man andere Themen trotzdem in der Stilrichtung verarbeiten könnte.

Aber als Ausgangspunkt jetzt war glaub ich ein Name wie "Dragony" plus Fantasy-Konzept irgendwo schon sinnvoll, zumal wir ja vorher mit dem "Dragonslayer"-Namen auch schon fantasymäßig ausgerichtet waren... und da wir ja jetzt trotzdem noch die gleichen Songs spielen, wärs irgendwo seltsam, jetzt etwa einen futuristischeren Namen zu nehmen, der vlt eher für eine Prog-Metal-Band passen würde, und dann aber trotzdem die Fantasy-Songs auf dem Album zu haben... Man wird eh sehen, wie's dann weitergeht und inwieweit dann der jetztige Bandname auch zu künftigem Material passen wird haha.. aber ich glaub, ganz und gar weg von den Fantasy-Gschichten werden wir trotzdem nicht gehen, eben weil's traditionell einfach gut zu dem musikalischen Stil passt.
Aamon
Beitrag von Aamon »

die namensänderung macht natürlich schon sinn auf diese art, weil das dragon ja mit dabei ist, da verliert ihr nix vom alten bandaufbau.
ich weiß auch als Rhapsody-Fan, was du meinst. Die sind ja leider den umgekehrten Weg gegangen oder haben ihn gehen müssen.
Ich mag derartige Filme übrigens ja auch, vor allem, wegen der Filmmusik, wobei ich mich aber unendlich freue, wenn ich Realismus-Filme mit einem ähnlichen Soundtrack sehe, was übrigens früher in alten Hollywood-zeiten durchaus ja der Fall war. Ich hab darauf auch keine 100%ige Antwort für mich gefunden.
Ich denke aber, dass auch die Moderne und der Realismus so viel an Lebenstragik und Dramatik beinhaltet, dass man hier epische Analyse betreiben könnte. Dieser Wg wird aber eigentlich gar nie beschritten, was ich auch eigenartig finde. Solche großen Änderungen werden ja auch meist eben mit kulturellen Zeitfenstern rückbetrachtet
Dragonslayer

So, nach dem man heute schon im "schlimmsten Artwork"-Thread geposted haben, passts ja eh grad gut dass wir grade auch den ersten Teil unseres Artwork-Konzepts bekommen haben... Und voilá, unser neues "Band-Emblem":

Bild

Ist aber noch nicht das eigentliche Cover-Artwork, sondern eher so eine Art Trademark für Merch (das wir hoffentlich auch irgendwann haben werden) und so... ^^
Dragonslayer

Sodale, paar News gibt's mal wieder... mittlerweile stehen auch alle Gäste fest, die aufm kommenden Album mit dabei sein werden:

http://www.stormbringer.at/news_24446/d ... oeren.html

Demnächst sollte dann endlich mal das Coverartwork folgen ;)

Und jo, die Aufnahmen befinden sich im Endstadium, hoffentlich geht's ab Mitte April dann zum Mixen...
Antworten