TRANS-SIBERIAN ORCHESTRA - 18.03.11 - Stadthalle Wien (!!!)

Tipps, Eindrücke und Diskussionen
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

tschunta hat geschrieben:Außerdem scheinen sie auf riesige Licht- und Pyroshows zu stehen.

Mit dabei sind u.a. Jon Oliva (seinem -Pain-Projekt, Savatage), Tach Stevens (Savatage, Circle II Circle), Al Pitrelli (Megadeth, Asia, Alice Cooper), Alex Skolnick (Testament, Ozzy Osbourne), Chris Cafferey (Savatage, Metalium), Jeff Plate (Savatage, Metal Church), uvm.

MMn auf alle Fälle sehenswert, da es sowas in diesem Jhdt. in Österreich sicher nicht mehr geben wird.
Im Rocks Magazin 02/2010 war ein ausführliches Interview mit Paul O´Neill. da steht es wird keine Weihnachtslieder geben sondern Songs aus Beethoven`s Last Night, einige Klassiker wie Tschaikowskis Nussknacker oder Orffs Carmina Burana. Und vielleicht spielen am Ende Savatage womöglich auch einige Nummern (Originalzitat).

Ich wollte das schon immer mal sehen, ich steh halt auf solch bombastische Produktionen. Heute schon Karten geholt: 2. Reihe Mitte smilie_musik_104

und jetzt jetzt kann ich mich ganz lange darauf freuen (heute tröste ich mich mit Jethro Tull in der Arena)

smilie_musik_051 trink_005 smilie_op_010
Aamon
Beitrag von Aamon »

ja, sie spielen anscheinend als Savatage einen 8-Song Zugabeblock...

man munkelt zudem, dass Savatage sich wieder reformieren, zumindest für eine Tour... Ende nächsten Jahres...

ich glaub, ich werds mir anschauen, schließlich ist diese Best Of Savatage Doppel-CD + DVD um 13 Euro der Hammer gewesen
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Ger-Hard

Beitrag von Ger-Hard »

Für mich sicher eines der Highlights des Jahres!!! smilie_op_010

Hoffe wir werden was den Savatage Block betrifft nicht entäuscht....
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Aamon
Beitrag von Aamon »

Das Problem dabei ist dieser Ultrakitsch. Völlig verkitschte Klassik. Aufgedonnert geschmacklos. Sicher, es ist eine Rockshow, aber mir als Klassikfreund tut sowas dann eher weh, aber genau so wird Klassik der Allgemeinheit stets präsentiert.

Es ist sicher amüsant, es ist so, wie wenn man in ein Musical geht (da wird dann zumindest noch auf sehr hohem Niveau gesungen, dieser Faktor fällt hier völlig weg, ist bloss Rock-Niveau), also es hat natürlich was Grausiges an sich...

Am grauslichsten find ichs, wenn zur orchestralen Mucke Pomp-Rhythmen aufgefahren werden. Das ist ja auch das Schlimme bei so vielen Gothic Metalbands. Bands, die das weglassen, sind meist ziemlich klasse. Sich mehr auf die Orchesterarrangements und Harmonien konzentrieren und diesen elendiglichen Rhythmus-Teppich-Kitsch mit Pomp-Sprengseln weglassen. Sowas zeigt z.b. auch miese Filmmusik oder schlechte Nightwish-Songs
Jakob

Beitrag von Jakob »

Aamon hat geschrieben:diesen elendiglichen Rhythmus-Teppich-Kitsch mit Pomp-Sprengseln[...]
Sowas zeigt z.b. auch miese Filmmusik oder schlechte Nightwish-Songs
smilie_op_011 smilie_op_011 smilie_op_011 smilie_op_011
Hush little Larsie, don't say a word
And never mind that noise you heard
It's just the fans making bootleg tapes
I hope you choke on your sour grapes
Gerhard

Beitrag von Gerhard »

Ger-Hard hat geschrieben:Für mich sicher eines der Highlights des Jahres!!! smilie_op_010
ich mag so etwas smilie_op_002
dji

Beitrag von dji »

wie sagt man so schön? bist du gelitten ;)
nach dem video ist klar: NEVER EVER! *kotz*
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Aamon
Beitrag von Aamon »

tschunta hat geschrieben: wobei ich aber die Stimmen sicher nicht so kritisch betrachten würde. Und ja, dass das ganze kein 08/15 Metal-Gedüdel ist, zeigt sich alleine schon daran, dass es in der kleineren Stadthalle stattfindet, sonst wärs ja auch wie Maiden in der großen.
tu ich auch nicht.

punkt 2: :?: wer will 08/15 Metal-Gedüdel überhaupt sehen?

vor den großen balladen hab ich auch keine angst, das wäre ein punkt hinzugehen. angst hab ich vor kleistermäßigen Klassikkitsch und da gibt's leider im Trailer schon was zu sehen. Die Ballade im Trailer ist zudem furchtbar und solche großen Epen mag ich, wenn sie besser als diese sind, von großen Stimmen vorgetragen, nicht von angerauhten Rockröhren, sowas find ich furchtbar. Mir ist das fast zu kitschig alles. Metal meets Klassik mag ich grundsätzlich extrem gerne, dann muss es aber avantgardistischer sein

vielleicht geh ich aber hin, wenn ich an jenem abend nix besseres zu tun weiß und bin beeindruckt oder auch nicht, ich glaube aber, eher zweiteres.

Grundsätzlich finde ich Bombast großartig und ich war bei 2 Filmmusik-Orchesterabenden in der Stadthalle, was gigantisch war, aber das war auch völlig kitschfrei
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Aamon
Beitrag von Aamon »

tschunta hat geschrieben:
Aamon hat geschrieben: punkt 2: :?: wer will 08/15 Metal-Gedüdel überhaupt sehen?
Na, eben genannte Maiden-Konzert-Besucher
happy3
nein, die wollen das nicht, die hassen sowas ;)
dji

Beitrag von dji »

ich bin an dem abend dem alten knacker wieder einen schritt näher, was hoffentlich gebührend betrauert wird, somit könnte ich nichtmal hingehen, selbst wenn ich wollte, aber da fahr ich wohl eher mit der transsibirischen eisenbahn nach wladiwostok auf ein bier und wieder zurück ;)
tschunta

Beitrag von tschunta »

.
Antworten